ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Glock Gen. 5

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6841
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Glock Gen. 5

Beitrag von gunlove » So 27. Aug 2017, 21:46

@mercury
@burggraben
Das mit Amerika bzw. dem größeren Markt dort, die wirtschaftlichen Gründe für das Vorgehen von Glock usw., das ist alles nachvollziehbar.
Aber mich stört trotzdem, dass man hier in Österreich über das neue Produkt einer österreichischen Firma praktisch keine Infos hat (außer die aus den USA bzw. dem www) während drüben, auf der anderen Seite des Teichs, die Youtuber dieses neue Produkt schon massiv in Verwendung haben.
:headslap:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Glock Gen. 5

Beitrag von rupi » So 27. Aug 2017, 23:04

solange sich die Leute deswegen verrückt machen ist alles in Butter

Ziegel bleibt Ziegel, aber trotzdem drehen alle durch und müssen sofort die neue Gen5 haben obwohls die Gen1 genauso tut...


witzig wie die Perfektion alle paar Jahre dann doch nicht mehr perfekt ist und durch neue Perfektion ersetzt werden muss
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Glock Gen. 5

Beitrag von Maddin » So 27. Aug 2017, 23:12

burggraben hat geschrieben:
gunlove hat geschrieben:dass offensichtlich in US und A jeder YT-Selbstdarsteller schon mindestens eine besitzt

Ja ist leider so. Die USA sind halt nun mal der Hauptmarkt, das gilt doppelt und dreifach für die zivilen Kunden. Bei uns interessiert Glock wenn dann nur der Behördenmarkt. Wirtschaftlich macht die Präsentation in Österreich keinen Sinn. Man kann natürlich argumentieren dass Glock als österreichische Firma grundsätzlich die Waffenkultur in Österreich fördern sollte. Schießstände finanzieren anstatt Reitsportanlagen, etc ... das wäre aber ein Privatvergnügen und kein Business.

Was mich marketingtechnisch eher wundert ist die Auswahl an Youtubern die Glock getroffen hat. Das sind Leute mit 20K Abonnenten und die größten Youtuber mit Millionen von Abonnenten (hickok45, iv8888, etc) sind nicht dabei.


Ganz einfach, Glock erweitert seine "Fans". Die großen Youtuber werden sich die neue Glock sowieso kaufen. Denen brauchst keine schicken, die haben früher oder später sowieso eine. Glock scheint sich dahingehend auch marketingtechnisch weiterentwickeln zu haben, sie wollen immer wieder neue Zielgruppen erreichen. Der Hickok45 kauft sich das Ding ja sowieso 100%, dem brauchst keine schicken.

Österreich sowie Resteuropa spielt bei solchen Dingen einfach keine Rolle. Bei Steyr sieht man schon Bilder/Videos vom neuen STM-556, dürfte sich aber bei allen nicht um Österreicher handeln. Gibts die "40 Jahre Stg77"-Version auf dem heimischen Markt ? Tja...bis heute gibts keine deutschsprachige Facebook- oder Instagramseite von Glock oder Steyr. Es gibt keine Bekenntnis zum österreichischen/europäischen Markt. Wir sind denen wurscht, traurig aber wahr. Ich würde mir auch mehr "Hilfe" von den zwei großen Herstellern in Österreich erhoffen, die haben weltweite Bedeutung in dieser Branche wie sonst kaum jemand. Ich gehe sogar soweit, dass diese gewisse Einflüsse in der Politik zu unseren Gunsten nehmen könnten.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Glock Gen. 5

Beitrag von Balistix » Mo 28. Aug 2017, 08:53

Ich hab mir jetzt ein bissl was dazu durchgelesen und angeschaut, klingt insgesamt gar nicht übel. Was mich allerdings maßlos irritiert, ist, dass das Griffstück vorne nicht abgeschrägt ist (so wie etwa bei der Glock 26)... das schaut einfach bescheiden aus.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Glock Gen. 5

Beitrag von Robiwan » Mo 28. Aug 2017, 09:26

Balistix hat geschrieben:Was mich allerdings maßlos irritiert, ist, dass das Griffstück vorne nicht abgeschrägt ist (so wie etwa bei der Glock 26)... das schaut einfach bescheiden aus.


Form follows function?
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Glock Gen. 5

Beitrag von Balistix » Mo 28. Aug 2017, 13:20

Wieder ein Eck mehr, womit man irgendwo hängen bleiben kann? :D
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Glock Gen. 5

Beitrag von Mindfreeq » Mo 28. Aug 2017, 13:55

https://www.all4shooters.com/de/mobile/Shooting/Kurzwaffen/GLOCK-Gen5-neue-Pistolen-G17-und-G19-der-Generation-5/

Würde auch hier schon unter die Lupe genommen... 750 € listenpreis wie ich sehe.
Wie ist den hier der Gewo Preis? 40 € mehr als die Gen 4 kostet?

Lg
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Glock Gen. 5

Beitrag von gewo » Mo 28. Aug 2017, 14:23

Mindfreeq hat geschrieben:https://www.all4shooters.com/de/mobile/Shooting/Kurzwaffen/GLOCK-Gen5-neue-Pistolen-G17-und-G19-der-Generation-5/
Würde auch hier schon unter die Lupe genommen... 750 € listenpreis wie ich sehe.
Wie ist den hier der Gewo Preis? 40 € mehr als die Gen 4 kostet?
Lg


von der logik her ja
preis gen4 + 40,- kann passen

fakt ist aber das laut aussage des oesterreichischen grosshaendlers keine infos ueber den markteintritt eines neues glock produktes wie zb einer gen5 vorliegen

in deutschland kannst sie aber im grosshandel schon bestellen, auch in tschechischen grosshandel koennte ich sie schon bekommen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
jab01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 701
Registriert: Do 14. Aug 2014, 10:20
Wohnort: Wels

Re: Glock Gen. 5

Beitrag von jab01 » Mo 28. Aug 2017, 14:37

Das ist doch der größte Witz, dass man im Entwicklungs- und Produktionsland einer Pistole die wenigsten Infos bekommt.
Die von Glock sollten sich schämen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Glock Gen. 5

Beitrag von gewo » Mo 28. Aug 2017, 14:55

jab01 hat geschrieben:Das ist doch der größte Witz, dass man im Entwicklungs- und Produktionsland einer Pistole die wenigsten Infos bekommt.
Die von Glock sollten sich schämen.


da wirds eben veroeffentlichungstermine geben mit sperrfristen
ist ja eh zu verstehen

aber warum so lange nach der US praesentation?
ham die in deutsch wagram moch nix vom internet gehoert?

glock ist ein weltbetrieb mit einem weltprodukt
warum macht man ned eine weltweiter praesentation eines neuen artikels
moeglichst am selben tag (also innerhalb von 24h rund um den globus)

so wie bei apple produkten
eine weltweit bereitgestellte produktshow
livestraem ins internet
von mir aus auch mit rennpferden dabei ... ;-)

und am folgenden montag beim lokalen haender anzufassen und zu kaufen

oder von mir aus in jedem staat ein public viewing beim wichtigsten stuetzpunkthaendler
mit catering und praesentationsmaedels ..
Zuletzt geändert von gewo am Mo 28. Aug 2017, 15:02, insgesamt 2-mal geändert.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Glock Gen. 5

Beitrag von Balistix » Mo 28. Aug 2017, 15:00

Und das im Herkunftsland des Herstellers. Hochnotpeinlich.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Glock Gen. 5

Beitrag von gewo » Mo 28. Aug 2017, 17:20

also ich würde sehr sicher auf einen liefertermin knapp nach mitte september und auf einen UVP von € 759,- inkl. tippen

vorbestellungen fuer die glock17gen5 und die glock 19gen5 sind bei uns jederzeit moeglich
preis ist der gen4 preis + € 50,-
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Glock Gen. 5

Beitrag von Maddin » Mo 28. Aug 2017, 17:22

Balistix hat geschrieben:Und das im Herkunftsland des Herstellers. Hochnotpeinlich.


Ja das überrascht mich auch. Aber wie gesagt, bei Steyr ist das nicht anders, da bekommts der Österreicher auch am letzten Tag der Frist. Dabei sind die Mitarbeiter beider Unternehmen großteils schwer in Ordnung. Alleine Glock und ihre Kulanz bei Garantie und Reperatur Jahre nach dem Kauf. Oder der recht freundliche Kundendienst bei Steyr, zumindest konnte ich das hier im Forum mal lesen. Aber das mit der Veröffentlichung geht besser, das ist echt schwach...

Antworten