Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

AR15/M16/M4 vs Steyr Aug

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
psav
Supporter .44 Magnum TMFK
Supporter .44 Magnum TMFK

Re: AR15/M16/M4 vs Steyr Aug

Beitrag von psav » So 27. Sep 2015, 20:12

Hallo,
@rupi
es ging um die Aussage, daß die Hälfte nicht gerade ausschießt und die anderen StG sonstige Macken haben. Das ist purer Unsinn.
Die 20cm sind keine Spitzenwerte sondern stellt die Mindestleistung dar. Bei Meisterschaften sind die vorderen Plätze auf über 195 Ringen aus 10 Schuß Präzision und 10 Schuß Schnellfeuer. Diese Waffen sind keine speziellen Wettkampfwaffen, sondern absolute "Stangenware". Es wird immer mit der normalen Einsatzmunition geschossen (also auch nicht gerade "High-end").

MfG
"Die Schattenseite der wahrheitsgemäßen Berichterstattung ist und bleibt das vorsätzliche Totschweigen".
Ernst R. Hauschka
(Dr. phil., deutscher Aphoristiker, Lyriker, Essayist)

Capulus
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Capulus » So 27. Sep 2015, 20:17

und die Schreibweise der Dienstgrade hast dir auch schön gemerkt, gell :mrgreen:

ich hatte in meiner gesamten Zeit beim Heer ein einziges Stg, welches nicht anständig getroffen hat - aber bei dem war der Lauf definitiv hin (verbogen, wegen zu hoher Hebelwirkung ). Ansonst nie Probleme.
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Myon
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Myon » So 27. Sep 2015, 20:35

@ capulus

Keine Ahnung stimmt das so den wie ich sie geschrieben hab?? :) Is schon länger her bei mir so rund 13-14 Jahre.
Hast du einen anderen Lauf bekommen oder war es Quasi wurst und du hast halt mit den schiefen Leben müssen?

@ psav

PN ;) Meisterschaften schiessen ja keine GWD (und um die ging es ja bzw ihre Waffen) sondern Leute (Berufssoldaten)die eben auf ihre Waffen aufpassen und diese sind auch mehr als gut!

Aber das Thema schweift ja nun schon sehr ab, Rest per PN falls es was gibt denke ich!

the_law
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von the_law » So 27. Sep 2015, 21:00

nach einigen unglücklichen liebeleien mit oa und anderen selbstladern bin ich nun beim steyr aug gelandet und "der gerät" :D verweilt nun schon länger im panzerschrank als alle seine vorgänger :twisted:
nicht das mir das ar system nicht gefallen würde, es ist nur so das mir papa staat den erwachsenen bruder meiner Z jahrelang als dienstgerät bereitstellte und ich dessen zuverläßigkeit auch bei widrigen umständen mehrfach erfahren durfte und so ergab es sich das ich nach ein paar "einfahrern" nun trotz vorhergehender meinung mir im zivilen nie selbst ein aug zuzulegen nun doch eines zulegte 8-)

der erste standbesuch war dann ein aha erlebniss der besonderen art, gab es bei den vorgängern immer wieder mal probleme in der funktion beim munitest war da beim steyr nichts davon.
interessanterweise schoss das Z auf anhieb, ohne das die seperat gekaufte 1,5fach optik vorab großartig justiert wurde, etwas versetzt in richtung scheibenmitte-15schuss zum funktionstest (und weils grad gaudi machte :mrgreen: ) auf 3 fingerbreit zusammen :clap: , etwas was mir mit den vorhergehenden selbstladern nicht auf anhieb gelang :whistle: .

mag sein das die 1,5 fache optik nicht mehr ganz up to date ist, man kann aber damit noch so einiges anfangen und inzwischen machte ich (wieder) damit die erfahrung das (zivile) personen die noch nie mit so was zuvor geschossen haben auf anhieb besser treffen als wenn sie mit kimme-korn schießen ;) .

RR1000
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von RR1000 » So 27. Sep 2015, 21:20

Wenn der Gerät nicht so dermaßen attraktivitätsabstinent wäre...

the_law
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von the_law » So 27. Sep 2015, 21:38

RR1000 hat geschrieben:Wenn der Gerät nicht so dermaßen attraktivitätsabstinent wäre...
so was ähnliches habens bei einem innsbrucker möbelhaus von meinem auto auch gemeint :lol: , als dann aber die frisch gekaufte 2 meter couch samt allen polster ohne weiters komplett im laderaum verschwand war ruhe an der verladestelle :mrgreen:

ja, das design der steyr schmeckt nicht jeden, genau so wie pommes auf ner pizza nicht jedermanns geschmack ist und das ist gut so.
wenn alle den selben einheitsbrei hätten wärs ja langweilig und in den foren gäbs nichts zu diskutieren :D

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » So 27. Sep 2015, 21:39

es ist sehr wohl ein Unterschied zwischen funktionell und absoluter Weigerung des Herstellers auch nur irgendein Zubehör anzubieten außer dem depperten Hülsenfangsack und der Optik
member the old PD design ? oh I member

RR1000
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von RR1000 » So 27. Sep 2015, 21:40

the_law hat geschrieben:
RR1000 hat geschrieben:Wenn der Gerät nicht so dermaßen attraktivitätsabstinent wäre...
so was ähnliches habens bei einem innsbrucker möbelhaus von meinem auto auch gemeint [emoji38] , als dann aber die frisch gekaufte 2 meter couch samt allen polster ohne weiters komplett im laderaum verschwand war ruhe an der verladestelle :mrgreen:

ja, das design der steyr schmeckt nicht jeden, genau so wie pommes auf ner pizza nicht jedermanns geschmack ist und das ist gut so.
wenn alle den selben einheitsbrei hätten wärs ja langweilig und in den foren gäbs nichts zu diskutieren :D
Amen...

Was fährst denn du bitte für ein Auto?? [emoji15] [emoji3]

the_law
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von the_law » So 27. Sep 2015, 21:50

rupi hat geschrieben:es ist sehr wohl ein Unterschied zwischen funktionell und absoluter Weigerung des Herstellers auch nur irgendein Zubehör anzubieten außer dem depperten Hülsenfangsack und der Optik
da stimme ich vollkommen zu, den zug habens bei steyr komplett verpaßt, vermutlich gehen die nach dem motto, never change a running system :roll:
wobei ich vermute das denen die wünsch der (europäischen) sportschützen eher wurscht sein wird, mal sehen ob das nicht irgendwann eine auf die hupe gibt, in welche form auch immer :think:
auch wenn ich ein fan des aug bin war das mit ziemlicher sicherheit meine letzte wummse von steyr :whistle:

manfred
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von manfred » Mo 28. Sep 2015, 07:50

Aus eigener Erfahrung, hab mit verschiedene BH STG 77 von 10 Schuß, immer über 90 Ringe auf 200 m geschossen, bei Wettkämpfe Mil 3 und 5 Kampf hab ich als mein bestes STG 77 Ergebnis = 98 Ring 10 Schuß auf 200 m mit BH Muni.
Bei UO Meisterschaften 5 Schuß bestes Ergebnis 49 Ring , aber fast immer in Medaillenränge, ab und zu waren 50 Ring von Sieger dabei jedoch mit BH STG hab ich 50 nie geschafft .
Mit STG 58 hab ich auch 97 Ring einmal erreicht.
Bei Wettkämpfe hatte ich vom Waffenmeister das Gewehr , die Unteroffiziere und Offiziere hatten die ausgesuchten Waffen, alle Waffen wurden jährlich überprüft und wenn ein STG 77 fehlerhaft war wurde es ersetzt durch ein geprüftes.
Nun mit meinen AUG z hab ich schon ab und zu 5 er oder 10 er Serien mit 50/100 Ring zusammengebracht, jedoch konstant so zwischen 90 und 96 geschossen.
Mit AR 15 ( OA15/Schmeisser ) jedoch zwischen 97 und 100 Ringe auf 200m ( VMJ 55 gr 63 gr )
Bei Wettkämpfe mit 20 oder 24 " OA 15 oder Schmeisser bzw Herra mit Matchabzug schießt jedes AUG z in Grund und Boden ( viel mehr Muchetreffer )

martin01
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von martin01 » Mo 28. Sep 2015, 19:22

Nun die Erfahrung mit dem OA habe ich auch gemacht - und viel Geld liegen gelassen...
Hab mir damals ein OA M4 zugelegt, welches nach rund 1000 Schuss dauerhaft zum Repetier Gewehr wurde. Auch der Händler konnte / wollte mir nicht helfen.

So ist`s danach ein AUG geworden und das läuft vom ersten Schuss weg ohne Störungen oder sonstige Probleme!
Sicher, ist nicht so "tactical" wie ein amerikanisches, hat nicht die Tuningmöglichkeiten (gottseidank kostet nur Geld ;) ), und der Abzug ist gewöhnungsbedürftig...

Aber - SHTF Rifle gibts nur mehr eines für mich!
Das AUG ist unkomplizierter (Zuverlässigkeit, Reinigung, Kleinteile - ja, verlier mal den A***lochpin vom Verschluss beim AR im Gras)

Jeder hat halt so seine Favoriten, und da sist gut so!
Wurde ja schon gesagt - Einheitsbrei wär auch fad...

:at1: :D

lG.
Martin

JPS1
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von JPS1 » Mo 28. Sep 2015, 19:38

Als Spezialist hat ich mit dem AUG nur Probleme. Seit ich das M5 hab, hat nur meine Geldbörse eins :lol:

-MHK-
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von -MHK- » Mo 28. Sep 2015, 20:19

martin01 hat geschrieben:Nun die Erfahrung mit dem OA habe ich auch gemacht - und viel Geld liegen gelassen...
Hab mir damals ein OA M4 zugelegt, welches nach rund 1000 Schuss dauerhaft zum Repetier Gewehr wurde. Auch der Händler konnte / wollte mir nicht helfen.
Woran lags denn? Das hört sich ja nach nem ziemlich schweren Fehler an? Was hast du für Munition benutzt?

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » Mo 28. Sep 2015, 20:29

Gibt eh fast nur eins...Gasverlust und Austausch vom Gasblock mit Gastube...dazu die Bufferfeder und den Buffer variieren und eventuell vorher mal den Verschluss von einem Kumpel testen.
Kostet unter 100 Euro wenn mans selbst zusammenbringt.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/" onclick="window.open(this.href);return false;

-MHK-
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von -MHK- » Mo 28. Sep 2015, 21:10

Dachte, dass OA immer gleichen Buffer und Bufferfeder verwendet. Sollte doch dann normalerweise kein Problem darstellen wenn man "0815 Munition" verwendet. Oder meinst du, dass es hier einfach von den Toleranzen zufällig mal nicht gepasst haben könnte?

Antworten