Man kann vermutlich davon ausgehen, dass die Führung des ÖBHs generell eher kleines Interesse an der Zusammenarbeit mit Zivilisten hat. Ist ziemlich verwunderlich bzw. schade, wenn man bedenkt, dass das BH mit minimalem Aufwand Informationen über Material und Methodik sammeln könnte. Vielleicht könnte man in weiterer Folge mit relativ einfachen Maßnahmen (z.b. neuer Geschossstyp für die Scharfschützen) die Truppe effektiver und kampfstärker machen.manfred hat geschrieben: ↑Sa 26. Okt 2024, 00:35Ob die Tanner bleibt oder jemand von einer möglichen Koalition den Ministerposten bekommt wird sich zeigen. Auch ob das Heer oder Sportminister nur ÖSB kennen wo anerkannte Bewerbe bis 300 m geschossen werden. Es gibt anerkannte Bewerbe und auch andere Fach und Dachverbände , auch sind Dachverbände in der Bundessport Austria integriert, so wie Askö ,Union, Asvö ist auch der ÖHSV ein Dachverband der eigene Bewerbe ausrichten kann. Der Generalstaabschef ist sogar Präsident. Der hat das sicher von Ministerrat zum umsetzen bekommen. Bei der Anfrage kommt es sicher heraus, wer das veranlasst hat
Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
Bye bye long range in Österreich
Re: Bye bye long range in Österreich
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell
George Orwell
- combatmiles
- .50 BMG
das alles ist nicht gewollt...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)
mit Bildung der neuen Zuckerlregierung können wir uns denk ich sowieso vom Longrange Schiessen verabschieden, die werden einen dreck tun um dies für uns wieder zu ermöglichen.
abgesehen davon wird das wohl eh das kleinste Thema sein was uns mit den Roten in der Regierung blühen wird, vielleicht bleibt uns noch Luftdruck...
abgesehen davon wird das wohl eh das kleinste Thema sein was uns mit den Roten in der Regierung blühen wird, vielleicht bleibt uns noch Luftdruck...
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12
*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***
*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***
- Skill Issue
- .50 BMG
Nana, Luftdruck ist schon gefährlich! Nur mit psychologischem Gutachten und mind. 1 Jahr Mitgliedschaft in einem Luftdruckverein!maggus hat geschrieben: ↑Sa 26. Okt 2024, 16:31mit Bildung der neuen Zuckerlregierung können wir uns denk ich sowieso vom Longrange Schiessen verabschieden, die werden einen dreck tun um dies für uns wieder zu ermöglichen.
Mich wundert dass die Händler so ruhig sind.
Wenn ich mir bei eiem Ramsau Termin ansehe was da an Wert rum liegt.
Da fällt viel weg.
Wenn ich mir bei eiem Ramsau Termin ansehe was da an Wert rum liegt.
Da fällt viel weg.
- gipflzipfla
- .50 BMG
approach_lowg hat geschrieben: ↑Sa 19. Okt 2024, 18:44.....
Gott sei Dank ist der Peter Pilz kein Parlamentarier mehr, dann wäre sowieso ALLES unterbunden worden das mit privaten Menschen und GK Schießen zu tun hat.
https://www.derstandard.at/story/300000 ... verurteilt
Auch der unterliegt der Gerichtsbarkeit

Man darf gespannt sein was am Ende dabei heraus kommt
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl.....

Ich fand jetzt einen 700 Meter Wettbewerb des HSV, zu finden im Google:Unterförster hat geschrieben: ↑Di 10. Sep 2024, 17:03Nun ists offiziell, die Gerüchte stimmen also: Auf Bundesheer- Schiessständen/ TÜPLs darf nur mehr bis maximal 300m geschossen werden.
Ich erspare mir jeden Kommentar…
GELUNGEN: Pannonia Longrange Trophy 2024
"HSV Bruckneudorf hat den ersten österreichweiten 700m Sportschützenbewerb am 27. September 2024 erfolgreich ausgetragen."
Ist zwar OT, aber, hat er immer noch mind. zwei Gemeinedewohnungen in Wien, der" arme" Schlucker?approach_lowg hat geschrieben: ↑Sa 19. Okt 2024, 18:44..... Gott sei Dank ist der Peter Pilz kein Parlamentarier mehr, dann wäre sowieso ALLES unterbunden worden das mit privaten Menschen und GK Schießen zu tun hat.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis
~~~
Dulce bellum inexpertis
Ich hab Ende September auch noch einen 600m-Bewerb in Bruckneudorf geschossen, ab Oktober war nur mehr 300m für HSV's per Erlass erlaubt. Das wird auch für die Pannonia Longrange Trophy ab Oktober so gelten falls zivile Schützen dabei sind.
Das blöde an einem Erlass ist, dass er nur ein Dienstbefehl ist, eine generalisierte Weisung an Beamte, und dass sich daher der Bürger nicht dagegen wehren kann.
Denn er ist ja nicht Adressat des Dienstbefehls.
Aber er spürt die Wirkung davon
Was ist ein Erlass in Österreich?
"Ein Erlass ist eine interne Verwaltungsvorschrift, die von einer übergeordneten an eine nachgeordnete Behörde oder Bedienstete ergeht und deren Organisation und Handeln näher bestimmt. Die nachgeordnete Behörde ist an die Regelungen der Erlässe gebunden, sofern diese nicht in Widerspruch zu den Gesetzen stehen."
19.02.2024
Erlass - oesterreich.gv.at
-
- .357 Magnum
Ich finde es ziemlich interessant, dass immerwieder verstrichene Termine für Long Range Bewerbe auftauchen. Offensichtlich gibt es in Österreich mehrere Klassen von Schützen - ein optimales Abbild davon, warum es so große Einigkeit gibt unter den diversen "Klassen". HSV hier, Jägerschaft dort, die wirklichen Sportschützen wieder wo anders....
Absolut kein Wunder, dass die überängstliche, ja paranoide "Obrigkeit" tun kann was sie will....
.... aussenrum ist mehr Platz ....
9x19, 40S&W, 44Mag, 12/76, 22 lr, 223 rem, 308 Win, 338 LM, 375 CT
- gipflzipfla
- .50 BMG
Warum?sneipas omoh hat geschrieben: ↑Di 19. Nov 2024, 17:53.....
Ich finde es ziemlich interessant, dass immerwieder verstrichene Termine für Long Range Bewerbe auftauchen. Offensichtlich gibt es in Österreich mehrere Klassen von Schützen - ein optimales Abbild davon, warum es so große Einigkeit gibt unter den diversen "Klassen". HSV hier, Jägerschaft dort, die wirklichen Sportschützen wieder wo anders....
....
Gibt eh nur zwei Klassen:
Du bist mittendrin
oder
Du bist nicht einmal ansatzweise dabei

Was ich persönlich bemerkt habe: alles recht bodenständige Leute, die einem aber bestimmt nicht Alles vorkauen.
Mann muss sich schon selber um Kontakte bemühen! Dann erhält man auch Auskunft...
Die Jägerschaft hat damit allerdings überwiegend recht wenig zu tun. Das ist eine ganz eigene Klientel

"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

Es gibt mehr Klassen…im Landesschützen Verband NÖ bin ich laut Pass in 6 startberechtigt
aber ja das sind die vielen alten Männer denen Sport und Tradition wichtig ist. Im HSV Wien kann ich in weiteren Klassen starten. Die sind nicht ganz so alt…wobei wenn ich mir ansehe wer die Arbeit macht…ist halt uncool. Wieder Tradition, klare Regeln man muss einen Beitrag leisten. Jegliche Form von Sport wird gefördert, aber die Regeln und Vorschriften, die sie fast schon militärisch befolgen…was glauben die wer de san?
Ich bin in einem weiteren Verein, hier kannst du recht flexibel trainieren und Bewerbe schießen…aber auch hier nerven sie rum wegen Minimum Training und Bewerbe. Mitglied IPSC Austria und noch eine Klasse hinzu.
Jeder der oben genannte Vereine oder Verband freut sich über aktive Mitglieder und Nachwuchs. Keine 2 Klassen-keine Diskriminierung.
Zum Thema Long Range…das Bundesheer lässt sich von zivilen Mitbenutzern nicht auf der Nase rumtanzen…du oder deine Freunde benehmen sich nicht in meinem Haus…baba…kein Möglichkeit rechtlich vorzugehen. Passt dir nicht? Raus aus dem Garten.

Ich bin in einem weiteren Verein, hier kannst du recht flexibel trainieren und Bewerbe schießen…aber auch hier nerven sie rum wegen Minimum Training und Bewerbe. Mitglied IPSC Austria und noch eine Klasse hinzu.
Jeder der oben genannte Vereine oder Verband freut sich über aktive Mitglieder und Nachwuchs. Keine 2 Klassen-keine Diskriminierung.
Zum Thema Long Range…das Bundesheer lässt sich von zivilen Mitbenutzern nicht auf der Nase rumtanzen…du oder deine Freunde benehmen sich nicht in meinem Haus…baba…kein Möglichkeit rechtlich vorzugehen. Passt dir nicht? Raus aus dem Garten.
Beiträge können Spuren von Sarkasmus enthalten.
Bei Fragen - einfach fragen.
SSC Stetten - Shooting Range Nord
HSV Wien - Heeressport Verein Stammersdorf
Bei Fragen - einfach fragen.
SSC Stetten - Shooting Range Nord
HSV Wien - Heeressport Verein Stammersdorf
Was long range betrifft. Es macht jeder Verein etwas für seine Mitgleider. Die Infos für deren Bewerbe sind auf deren Websites in der Regel auffindbar. Dass da jetzt jemand ausgeschlossen wird stimmt nicht.
-
- .357 Magnum
[/quote]
Warum?
Du bist mittendrin
oder
Was ich persönlich bemerkt habe: alles recht bodenständige Leute, die einem aber bestimmt nicht Alles vorkauen.
Mann muss sich schon selber um Kontakte bemühen! Dann erhält man auch Auskunft...
Die Jägerschaft hat damit allerdings überwiegend recht wenig zu tun. Das ist eine ganz eigene Klientel
[/quote]
Tja, genau! Und JETZT sind ALLE nicht einmal mehr ansatzweise dabei! Ziel Erreicht!
Warum?
Du bist mittendrin
oder

[/quote]
Tja, genau! Und JETZT sind ALLE nicht einmal mehr ansatzweise dabei! Ziel Erreicht!
.... aussenrum ist mehr Platz ....