ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Bewerbe - Kleines Problem

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Bewerbe - Kleines Problem

Beitrag von Reverend45 » Mo 19. Jul 2010, 10:06

danke erstmal!

also, um es zu präzisieren....IPSC ist eines der wenigen die ich nie machen werde. ^^ dafür ist meine fitness nichtmal annähernd gut genug. außerdem interessierts mich ned.

schießen will ich was ich kann....also alles was man mit ner glock 17, ordonnanzgewehren und ner präzi büchse schießen kann. beim seidler halt alles, dank leihwaffen.

CAS würd mich interessieren, aber ich hab bis auf ne doppelflinte und bald ner UHR nix passendes^^

im prinzip test ich mich durch, was mich interessiert kann ich erst sagen wenn ichs gemacht hab.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Bewerbe - Kleines Problem

Beitrag von mgritsch » Mo 19. Jul 2010, 10:37

Berserk hat geschrieben:also, um es zu präzisieren....IPSC ist eines der wenigen die ich nie machen werde. ^^ dafür ist meine fitness nichtmal annähernd gut genug. außerdem interessierts mich ned.

schießen will ich was ich kann....also alles was man mit ner glock 17, ordonnanzgewehren und ner präzi büchse schießen kann. beim seidler halt alles, dank leihwaffen.


nagut, das ist ja mal eine ansage.

also ob bewerbsergebnisse mit gewehren von der behörde akzeptiert werden wenn es um eine WBK erweiterung geht (es sei denn du möchtest einen Halbautomaten a la AUG?) weiß ich nicht, bleibt die glock.

für CAS ist die glock glaub ich nicht ok (oder? :think: :lol: ) und IPSC möchtest du nicht (sag niemals nie ;)), also bleibt das statische präzisionsschießen.
grob gesagt gibt es zwei arten von bewerben:

a) die "juxbewerbe" - der veranstalter definiert ablauf und regeln usw selbt nach belieben. dabei kann es je nach scheibe und ablauf um präzision gehen oder auch um eine portion glück, es kann ein zeitlimit drin sein oder auch nicht. den ablauf kannst du dir nur dort vor ort erklären lassen. alles was du dazu im vorhinein wissen kannst/mußt ist allgemein sicherer und routinierter umgang mit der waffe. grundregel bei allen bewerben: Mach nix was dir der bewerbsleiter nicht laut und deutlich angeschafft hat! insbesondere nicht waffe, magazin oder munition anfassen. damit hast du schon mal das größte fettnäpfchen vermieden.

b) die bewerbe die mehr oder weniger streng nach den SGKP (standard großkaliber pistole) regeln des ÖSB ablaufen (praktisch wie ISSF).
Dabei wird auf 25m auf die duellscheibe (50cm durchmesser, schwarz, ringe von 10 bis 5) geschossen, ein vollprogramm umfasst: 5 schuss probe + 6 x 5 schuss in je 150 sek (ganz viel zeit) + 6 x 5 schuss in je 20 sek (etwas flotter). beim halbprogramm schiesst du 3x5 in 150 und 3 mal 5 in 20sec, das wird meistens geschossen. was hast du auf 25 m auf die duellscheibe für ringzahlen? danach kannst du dich schon mal grob orientieren - beim halbprogramm sind bei 30 schuss 300 ringe möglich, top dabei bist du mit 290+, mit 260+ gehörst du zum mittelfeld, vorher noch etwas mehr üben würde ich bei unter 200. die regel mit "nix ohne kommando" gilt natürlich hier genauso :)
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bewerbe - Kleines Problem

Beitrag von gewo » Mo 19. Jul 2010, 10:45

mgritsch hat geschrieben:also ob bewerbsergebnisse mit gewehren von der behörde akzeptiert werden wenn es um eine WBK erweiterung geht (es sei denn du möchtest einen Halbautomaten a la AUG?) weiß ich nicht, bleibt die glock.
für CAS ist die glock glaub ich nicht ok (oder? :think: :lol: ) und IPSC möchtest du nicht (sag niemals nie ;)), also bleibt das statische präzisionsschießen.
grob gesagt gibt es zwei arten von bewerben:


hallo

es werden immer nur jene bewerbe akzeptiert die geschossen wurden
gewehr repetierer zaehlt in aller regel nicht fuer HA gewehr ..

wie von mgritsch schon richtig angefuehrt bleibt dir eh nur SGKP (meist halbprogramm)

triffst du die GK scheibe auf 25m ...?
dann ab zu den naechsten bewerben
drei sollten reichen

nur wie willst du mit EINER disziplin und schon zwei vorhandenen FFW zwei weitere argumentieren?

lg
g
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Bewerbe - Kleines Problem

Beitrag von Reverend45 » Mo 19. Jul 2010, 11:07

moment, ich steh glaub ich grad etwas auf der leitung....

was muss ich tun wenn ich 8 oder mehr plätze will? ich dachte daran so mit 20-25 Ergebnislisten auf meiner BH aufzuschlagen....eben auch vom seidler mit leihwaffen damit ich auch für KK Pistole ergebnisse hab....

Wie stehen da meine chancen? klingt grad so als wär ich ziemlich chancenlos das ganze zeug zu kriegen dass ich noch will...(revolver, 1911er, KK pistole, KK-HA, HA Flinte...).
Account inaktiv. Adios, Amigos.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bewerbe - Kleines Problem

Beitrag von gewo » Mo 19. Jul 2010, 11:17

Berserk hat geschrieben:moment, ich steh glaub ich grad etwas auf der leitung....

was muss ich tun wenn ich 8 oder mehr plätze will? ich dachte daran so mit 20-25 Ergebnislisten auf meiner BH aufzuschlagen....eben auch vom seidler mit leihwaffen damit ich auch für KK Pistole ergebnisse hab....

Wie stehen da meine chancen? klingt grad so als wär ich ziemlich chancenlos das ganze zeug zu kriegen dass ich noch will...(revolver, 1911er, KK pistole, KK-HA, HA Flinte...).


hallo

du brauchst
- eine begruendung fuer den besitz deiner derzeitigen waffen und
- eine begruendung fuer die anschaffung der geplanten waffen

moegliche begruendung sind entweder
- "selbstverteidigung in... blablabla", eine waffe pro wohnung/haus/gartenhaeuschen/firma ect
- sportschiessen, da dann entsprechende ergebnisslisten (zwei bis drei pro geplanter disziplin) und ein schreiben deines vereinsobmannes (ja, ich weiss, ist gesetzeswidrig, aber es wird verlangt)

mit 25 listen kannst das schon hinkommen
du brauchst aber die RICHTIGEn listen die zu deinen derzeitigen und neuen waffen passen

lg
g
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Bewerbe - Kleines Problem

Beitrag von Reverend45 » Mo 19. Jul 2010, 11:24

hm...also quasi:

Glock: Selbstverteidigung daheim
AUG Z: wurscht....
1911: Sportschießen Pistole GK
Revolver: Sportschießen Revolver
KK Pistole: günstiges Training und KK bewerbe

das lässt sich schon was machen....nur wie man revolverbewerbe schießen soll ohne revolver....nya, egal.

danke leute!
Account inaktiv. Adios, Amigos.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bewerbe - Kleines Problem

Beitrag von gewo » Mo 19. Jul 2010, 11:45

Berserk hat geschrieben:hm...also quasi:

Glock: Selbstverteidigung daheim
AUG Z: wurscht....
1911: Sportschießen Pistole GK
Revolver: Sportschießen Revolver
KK Pistole: günstiges Training und KK bewerbe

das lässt sich schon was machen....nur wie man revolverbewerbe schießen soll ohne revolver....nya, egal.

danke leute!


hallo

weiss ned, reden wirt aneinander vorbei?

"begruendung" ist nur bei SV der "grund" "ich will mich wehren"

beim sportschiessen sind die "begruendungen" die entsprechenden ergebniszetteln von bewerben, mind. 1er, besser 2 bis 3 pro kategorie fuer die du waffen hast/haben willst

du brauchst daher zb auch fuer AUG ergebnisse von HA bewerben

lg
g
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Bewerbe - Kleines Problem

Beitrag von Reverend45 » Mo 19. Jul 2010, 11:54

kk...verstehe. hmm...<-< gut, ich glaub jetzt hab ichs...

gut, lässt sich machen. aber das kann ich ja heute gleich auf der BH genauer fragen wie die das am liebsten haben, muss sowieso hin weil ich noch was anderes klären muss...und wenn ich schon da bin. soll ja von BH zu BH verschieden sein wie sies gern hätten.

fürs AUG fahr ich nach wien, HSV bewerb....fürs glockal findet sich schon was. dann ist das mal abgedeckt.

Danke leute, ohne euch wär ich da echt aufgeschmissen...dass das ganze aber auch sooo bürokratisch sein muss. wär doch einfacher wenn man hingeht, sagt mehr plätze bitte, kontrolle ob eh alles passt und ob verfahrung gewährleistet, und gemma.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bewerbe - Kleines Problem

Beitrag von gewo » Mo 19. Jul 2010, 12:04

Berserk hat geschrieben:fürs AUG fahr ich nach wien, HSV bewerb....fürs glockal findet sich schon was. dann ist das mal abgedeckt.


hallo

vor 8 tagen war aug + p80 (glock) in voeltendorf
gestern war 3-gun in eurer gegend

musst ned nach wien runter ..

lg
g
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Bewerbe - Kleines Problem

Beitrag von mgritsch » Mo 19. Jul 2010, 12:06

Berserk hat geschrieben:Glock: Selbstverteidigung daheim
AUG Z: wurscht....
1911: Sportschießen Pistole GK
Revolver: Sportschießen Revolver
KK Pistole: günstiges Training und KK bewerbe

das lässt sich schon was machen....nur wie man revolverbewerbe schießen soll ohne revolver....nya, egal.



im prinzip richtig.
das problem dass sich die katz' in den schwanz beißt - wie soll man ohne entsprechende wafe die bewerbe schießen? leihwaffen sind eher rar... - kommt auf deine behörde an. bei mir (WU) kein problem sofern ich die bewerbe begründen kann.

ich würde sagen rein praktisch:
ergebnislisten - egal von welchen bewerben - belegen auf jeden fall, dass du dem sport "ernsthaft" nachgehst. in österreich sind wir noch nicht wo weit wie in deutschland dass du einen spezifischen kaliber-voreintrag oder so einen blödsinn brauchst.
Auf basis von vorhandenen ergebnislisten würde ich dann schritt für schritt vorgehen, gleich von 2 auf 8 sorgt für mehr misstrauische blicke als mal von 2 auf 5 und dann auf 8 (ja ich weiß, kostet jedesmal zeit und geld, ist aber stressfreier.) so viel geld für die anschaffung von 6 waffen auf einmal hast eh nicht auf der hohen kante, oder?

Begründungen:
Glock: es gibt spezifische berwerbe für dienstpistole / glock, eine besondere präzisionswaffe ist sie aber nicht (vor allem wegen abzug u visierung)
1911: es gibt spezifisch bewerbe für kal. 45, evtl auch für präzision
Revolver .357/.38: für präzisionsbewerbe generell sehr gut geegnet, und es gibt spezifische revolverbewerbe
KK pistole: spezifische bewerbe, das ist vor allem ein fall für eine sportpistole a la KSP odgl.
KK pistole #2: günstiges training, sollte eine gebrauchspistole sein
eine "kurze" (sowas wie 2" revolver oder PPK): für taschenwaffenbewerbe
eine "fette" für magnum-bewerbe (.44mag, .50AE, .500S&W)
und noch eine andere für die selbstverteidigung, dir fällt sicher ein warum sie dafür besser geegnet ist als alles was du bisher hast.
macht 8 begründungen und da hst du noch kein IPSC oder CAS ausgeschöpft.

und dann kannst du im prinzip nopch für die meisten die begründung geben, dass du ein "backup" benötigst falls deine in reparatur muß...
für enstprechende bewerbe kannst du ggf sicher ausschreibungen vorlegen falls der beamte es nicht auch so glaubt.

lg
Martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bewerbe - Kleines Problem

Beitrag von gewo » Mo 19. Jul 2010, 12:22

mgritsch hat geschrieben:
Berserk hat geschrieben:...
eine "kurze" (sowas wie 2" revolver oder PPK): für taschenwaffenbewerbe
...


hallo

nur so als randinfo
"taschenwaffenbewerbe" werden ganz gerne nicht akzeptiert
zumindestens in wien

lg
g
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

1500shooter
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Do 24. Jun 2010, 11:43
Wohnort: Innviertel OÖ

Re: Bewerbe - Kleines Problem

Beitrag von 1500shooter » Mo 19. Jul 2010, 12:32

Wegen der Erweiterung gibt es einen guten Berwerb der jede Menge Möglichkeiten für Erweiterungen gibt.

PPC 1500

Verschiedene Revolver und Pistolen Disziplinen und Wertungen nach Leistungsklassen. Vom 2"-Snubby out oft the box bis zum Open-Revolver und über die Dienstpistole bis zur Open-Pistole. Mehr Informationen auch im Internet unter http://www.vsgoe.at!
Wird auch in Amstetten immer wieder angeboten.
Kurzbeschreibung: Aus einer gewissen Entfernung in einer gewissen Position eine vorgegebene Anzahl von Schüssen abgeben. Holsterpflicht. 4 Speedloader oder Magazine. Schüsse müssen mit der vorgegebenen Hand (links, rechts) abgegeben werden.

Es gibt auch EM und WM, das Regelwerk (bis auf Klassifikaton bzw. wegen Waffengesetz) gilt weltweit.

Auf der Homepage http://www.vsgoe.at gibt es noch weitere Disziplinen wie Supermagnum. Ein Bewerb für Leute die gerne mit schwerem Gerät auffahren wollen. Mindestens .44-Magnum mit 1200 Joule Mindestenergie. Gibt es auch als Version mit Optik.

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Bewerbe - Kleines Problem

Beitrag von Reverend45 » Mo 19. Jul 2010, 16:11

so, war jetzt auf der BH....also, wenn ich für jede Waffe die ich will 2-3 Ergebnislisten vorlege passt das. und halt nen ausweis vom verein und ein schreiben vom obmann.

brauch ich halt bewerbe mit leihwaffen
Account inaktiv. Adios, Amigos.

schriftführer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 536
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 13:30
Wohnort: Sankt Eiermoark

Re: Bewerbe - Kleines Problem

Beitrag von schriftführer » Mo 19. Jul 2010, 18:18

nun das mit den bewerben mit leihwaffen, das könnte eine problem werden

wir hatten in unserem verein vor 2-3 monaten einen single stack und revolver ipsc bewerb
mit LEIHWAFFEN und kompletter ausrüstung, keine nebenkosten nur die munition

und es war eine sehr kleine veranstaltung!
soviel zu diesem thema

es wird sicherlich nicht nochmals sowas geben

dvc
schriftführer
nicht die geschwindigkeit ist es die mich reizt
sonder die tatsache das ich mit ihr fertig werde


.22lr, .22mag, .25 ACP, .32ACP, 9para, 40S&W, .45ACP, .357mag, .44mag, .45LC; 6,5 Creedmoor, 308Win, 300.winmag, 8rem.mag. 20/76, 12/76

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Bewerbe - Kleines Problem

Beitrag von mgritsch » Mo 19. Jul 2010, 18:22

gewo hat geschrieben:nur so als randinfo
"taschenwaffenbewerbe" werden ganz gerne nicht akzeptiert
zumindestens in wien


nun bei mir wars zum glück kein problem (WU). ich liebe meine PPK heiß :oops:
würde mich interessieren was die begründung dafür ist. in süssenbrunn gibts solche bewerbe ca 2mal pro jahr. mit welcher begründung will er mir die teilnahme verweigern?

lg
martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Antworten