ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

STG 77 - AUG Präzision?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
My Name is Earl
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 289
Registriert: So 11. Mär 2012, 12:50

Re: STG 77 - AUG Präzision?

Beitrag von My Name is Earl » Di 23. Okt 2012, 12:28

BigBen hat geschrieben:
Freiwild hat geschrieben:
Mandella hat geschrieben:Wenn ein AUG 2,5-3 MOA schießt ist die Waffe ein Garantiefall und geht zurück ins Werk, gehört habe ich von solchen Fällen noch nicht.


Das glaube ich sieht Steyr ein wenig anders, aber zum Glück tritt sowas eh so gut wie nie auf ;-)

Was die Amis und die AUG Präzision angeht: ich vermute mal dass die Amerikaner sich auf den amerikanischen AUG "MSAR" beziehen, da die echten AUGs drüben nicht sooooo verbreitet sind und die MSARs teilweise nicht an die Steyr AUG Qualität rankommen sollen.


Das glaub ich auch, dort hat kaum einer ein echtes "Steyr" AUG. Und zur "Amerikanischen" Qualität kann ich nur folgendes erzählen.
Ein Kollege von mir arbeitet bei GLOCK und der erzählte mir das sie sehr sehr viele Glocks aus Ami zurück nach Österreich bekommen um die nachzubessern. Die Amerikaner arbeiten derart ungenau und derart schlampig das es einer Sau graust.
Nicht umsonst versucht GLOCK soviel Österreichisches Personal nach Amerika zu rekrutieren wie möglich.

Nochwas zum AUG. Die Australier, die ja bekannt dafür sind sehr pingelig zu sein was ihre Waffenwahl angeht, haben sich fürs StG entschieden. Das wird auch seinen Grund haben.

LG
Alkohol ist ein prima Lösungsmittel! Er löst Familien, Freundschaften, Arbeitverhältnisse, Nierensteine und Gehirnzellen auf. Er löst nur keine Probleme!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: STG 77 - AUG Präzision?

Beitrag von gewo » Di 23. Okt 2012, 12:35

My Name is Earl hat geschrieben:Was die Amis und die AUG Präzision angeht: ich vermute mal dass die Amerikaner sich auf den amerikanischen AUG "MSAR" beziehen, da die echten AUGs drüben nicht sooooo verbreitet sind und die MSARs teilweise nicht an die Steyr AUG Qualität rankommen sollen.

Das glaub ich auch, dort hat kaum einer ein echtes "Steyr" AUG. Und zur "Amerikanischen" Qualität kann ich nur folgendes erzählen.
Ein Kollege von mir arbeitet bei GLOCK. Der erzählt mir das sie ich weiss net wie viele Modelle aus Ami zurück nach Österreich bekommen um die nachzubessern. Die Amerikaner arbeiten derart ungenau und derart schlampig das es eine Sau graust.
[/quote]

hallo

du kannst das alles was in amerikanischen foren ueber waffen steht weitgehend vergessen
es handelt sich dabei um andere waffen als jene die hier in europa verkauft werden

jeder vergleich ist daher sinnfrei
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: STG 77 - AUG Präzision?

Beitrag von CCNIRVANA » Di 23. Okt 2012, 15:00

Das AUG ist sehr wohl präzise. Es hat einen gleich langen Lauf wie das M16, ist aber aufgrund von Bauweise und Materialwahl ca. einen halben Kilo leichter. Mit sämtlichen Umbauten wie, freischwingender Lauf usw. glaube ich schon, dass man das AR präziser als das AUG machen KANN. Ob es von Haus aus präziser ist wage ich nicht zu behaupten. Ich denke mir, dass vielleicht ein Bullpup Design wenn überhaupt nur minimal im Nachteil sein kann. Die Zukunft jedenfalls gehört leichter, kompakter, mehr Plastik, da resistenter gegen was auch immer.
Mich als Sportschützen spricht allenfalls mal vorrangig das Aussehen und die Umbaumöglichkeiten/Zubehör an. Ob die Funktion nun über einen externen oder einen internen Piston erfolgt ist mir eigentlich ziemlich egal. Es soll einfach nur funktionieren und keine Probleme machen.
Schon allein, dass das Standard AUG von Haus aus mit einer Vergrößerungsoptik ausgestattet ist, macht es das präziser als das M16 mit Kimme und Korn....

mfg
Chris

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: STG 77 - AUG Präzision?

Beitrag von KGR84 » Di 23. Okt 2012, 17:12

My Name is Earl hat geschrieben:...
das sie sehr sehr viele Glocks aus Ami zurück nach Österreich bekommen um die nachzubessern. Die Amerikaner arbeiten derart ungenau und derart schlampig das es einer Sau graust.
...


Steht bei denen eigentlich auch Austria drauf?
Bild

Benutzeravatar
Mandella
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 986
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 13:05
Wohnort: Wien

Re: STG 77 - AUG Präzision?

Beitrag von Mandella » Di 23. Okt 2012, 17:27

gewo hat geschrieben:
My Name is Earl hat geschrieben:Was die Amis und die AUG Präzision angeht: ich vermute mal dass die Amerikaner sich auf den amerikanischen AUG "MSAR" beziehen, da die echten AUGs drüben nicht sooooo verbreitet sind und die MSARs teilweise nicht an die Steyr AUG Qualität rankommen sollen.

Das glaub ich auch, dort hat kaum einer ein echtes "Steyr" AUG. Und zur "Amerikanischen" Qualität kann ich nur folgendes erzählen.
Ein Kollege von mir arbeitet bei GLOCK. Der erzählt mir das sie ich weiss net wie viele Modelle aus Ami zurück nach Österreich bekommen um die nachzubessern. Die Amerikaner arbeiten derart ungenau und derart schlampig das es eine Sau graust.


hallo

du kannst das alles was in amerikanischen foren ueber waffen steht weitgehend vergessen
es handelt sich dabei um andere waffen als jene die hier in europa verkauft werden

jeder vergleich ist daher sinnfrei[/quote]

+1 Da kann man nur zustimmen.
"Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?"
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)

Benutzeravatar
Arminius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1174
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 20:45
Wohnort: nördl NÖ

Re: STG 77 - AUG Präzision?

Beitrag von Arminius » Di 23. Okt 2012, 22:46

KGR84 hat geschrieben:[Steht bei denen eigentlich auch Austria drauf?


Nein.

"Schwarzenegger" oder "Herminator"

:at2:

just kiddin´...

Hermann
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: STG 77 - AUG Präzision?

Beitrag von KGR84 » Mi 24. Okt 2012, 05:53

Na und was steht da nun wirklich drauf?
Bild

manfred
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 767
Registriert: So 23. Mai 2010, 23:25

Re: STG 77 - AUG Präzision?

Beitrag von manfred » Mi 24. Okt 2012, 11:45

Ich hab sowohl ein Aug z als auch OA 15 das AUG z ist genauso präzis wie das OA 15 nur verzeiht es dir keinen Abzugsfehler, mein AUG z Abzug ist überarbeitet , aber so gut wie ein Matchabzug im OA 15 wirst den Aug z Abzug nie hinbekommen und das ist der Punkt.
Ich hab Freunde und Schützenbrüder ( Schwestern) oft mit beiden Waffen schießen lassen.
Der überwiegende Teil hat sich für OA 15 entschieden ( Kauf) und damit eindeutig besser geschossen.
Ich selbst verwende im Wettkampf auch das OA 15 und selten oder eeigentlich nur bei AUG Z Bewerbe das Aug bzw auch zum Klappscheibenschießen wenn das OA 15 heißgeschossen ist
Einen Vorteil hat das AUG noch, es ist nicht so Munitionsempfindlich und schießt mit den billigen Wolf und Barnaul sehr gut


CCNIRVANA hat geschrieben:Das AUG ist sehr wohl präzise. Es hat einen gleich langen Lauf wie das M16, ist aber aufgrund von Bauweise und Materialwahl ca. einen halben Kilo leichter. Mit sämtlichen Umbauten wie, freischwingender Lauf usw. glaube ich schon, dass man das AR präziser als das AUG machen KANN. Ob es von Haus aus präziser ist wage ich nicht zu behaupten. Ich denke mir, dass vielleicht ein Bullpup Design wenn überhaupt nur minimal im Nachteil sein kann. Die Zukunft jedenfalls gehört leichter, kompakter, mehr Plastik, da resistenter gegen was auch immer.
Mich als Sportschützen spricht allenfalls mal vorrangig das Aussehen und die Umbaumöglichkeiten/Zubehör an. Ob die Funktion nun über einen externen oder einen internen Piston erfolgt ist mir eigentlich ziemlich egal. Es soll einfach nur funktionieren und keine Probleme machen.
Schon allein, dass das Standard AUG von Haus aus mit einer Vergrößerungsoptik ausgestattet ist, macht es das präziser als das M16 mit Kimme und Korn....

mfg
Chris

Severin
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 19:03

Re: STG 77 - AUG Präzision?

Beitrag von Severin » Mi 24. Okt 2012, 13:39

auf den glocks steht auch in amerika made in austria. zumindest auf denen, die ich dort sehen durfte

Bud Spencer

Re: STG 77 - AUG Präzision?

Beitrag von Bud Spencer » Mi 24. Okt 2012, 13:54

Severin hat geschrieben:auf den glocks steht auch in amerika made in austria. zumindest auf denen, die ich dort sehen durfte


Ja viele Teile werden noch immer in Österreich gefertigt. Es gibt aber schon ein Werk in Smyrna Georgia. (hauptsächlich zusammenbau)
Auf den Griffstücken in den USA steht die amerikanische Handelsbezeichnung:MADE IN AUSTRIA GLOCK, INC., SMYRNA, GA.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: STG 77 - AUG Präzision?

Beitrag von gewo » Do 25. Okt 2012, 00:17

Severin hat geschrieben:auf den glocks steht auch in amerika made in austria. zumindest auf denen, die ich dort sehen durfte


hallo

das glaube ich nicht

seit die glock INC. keine beteilung mehr ist (seit ca 2009 oder so) sonder ein selbststaendiges unternehmen machen die dort drueben jedes stifterl selber
warum dann noch "made in austria" draufstehen sollte ...?

es steht drueben auf jeder glock "AUSTRIA" drauf
das stimmt

aber nicht "Made in Austria"

guckst du:
Bild

edit:
auf den griffstuecken steht tatsaechlich "Mad in Austria"
versteh ich nicht
die haben bei der INC. eigene kunststoffgussmaschinen drueben stehen ....
evt koenne die die gen4s ned drueben spritzen aus welchem grund auch immer ..?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Jimmy
NEVER FORGET
NEVER FORGET
Beiträge: 406
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 15:46

Re: STG 77 - AUG Präzision?

Beitrag von Jimmy » Do 25. Okt 2012, 05:11

Letzten August habe ich das erste Mal eine G17 gesehen wo am Verschluss USA und am Griffstueck Made in USA stand.

War eine aus dem Blue Label Programm. Weiss nicht ob das was damit zu tun hat oder jetzt alle Glock's zu 100% in den Staaten gefertigt werden.
NRA Life Member

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: STG 77 - AUG Präzision?

Beitrag von CCNIRVANA » Do 25. Okt 2012, 10:56

Ich müsste jetzt daheim nachschauen, aber auf meiner Glock steht glaub ich auch nur Austria drauf. Dadurch, dass ich das RTF2 Griffstück habe steht da auch noch irgendeine US Patentnummer drauf. Von "Made in Austria" hätte ich auch noch nichts gelesen.

mfg
Chris

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: AW: STG 77 - AUG Präzision?

Beitrag von sandman » Do 25. Okt 2012, 16:19

BTT

ZURÜCK ZUM THEMA SONST IST HIER ZU!

Grüße

Sandman

Gesendet mit Tapatalk (inkl. Tippfehler)
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Antworten