Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilfe

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von evo86 » Mi 12. Jun 2013, 13:27

Sowas müsstet ihr bauen, das wäre einzigartig in Österreich :D

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=oT0Wob3Q87Q[/youtube]

Viel Erfolg für euer Vorhaben !!!
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.

chris34G4
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von chris34G4 » Mi 12. Jun 2013, 13:43

Mein einziger wunsch is den standort nach OÖ zu verlegen.... :)
.

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Mi 12. Jun 2013, 14:01

chris34G4 hat geschrieben:Mein einziger wunsch is den standort nach OÖ zu verlegen.... :)

:lol:
Ja
:clap:

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Mi 12. Jun 2013, 14:04

NÖ mal nicht im Süden von Wien sondern Westen wäre mal nett. 1. gibts dort nichts, 2. wäre es für Leute aus OÖ auch leichter erreichbar
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Dude72
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Dude72 » Mi 12. Jun 2013, 14:06

Hi,
Was mit taugen würde...

.,Bahnen, bzw Buchten in der Schottergrube, mit Steeltargets zB http://www.actiontarget.com/

.,IDPA

.,Ausbildungen, Weiterbildungen zu vertretbaren Preisen

.,Betrieb der Anlage mit wirtschaftlichen Hintergrund und entsprechenden Öffnungszeiten ( zB Mo-FR 9-20 und Sa 9-16)
kein Verein mit Öffnungszeiten wie zB Do und FR 16-20 und Sa 9-16

., nehmt's das größte zu bekommende Gelände. Viel hilft viel :-)

., Falls es mehrere Bahnen oä gibt wäre eine funktionierende Reserviemöglichkeit per Telefon oder Email sehr super.

Ansonsten, viel Glück bei der Sache!
Zuletzt geändert von Dude72 am Mi 12. Jun 2013, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
hurry up and wait

gwp26
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von gwp26 » Mi 12. Jun 2013, 14:09

Sowas in der Art der Steel Challenge sowohl zum Trainieren als auch Wettbewerbe wäre spitze.

lg
Markus

nikkfuchs
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von nikkfuchs » Mi 12. Jun 2013, 14:11

Falls alle meine Punkte nur in OÖ zu realisieren wären, wärs mir auch egal und ich dort. Dann halt nicht so oft.
Außer ihr schaft es, Chris Costa, Travis Haley und Todd Hodnett als Standaufsicht zu verpflichten, dann zieh ich mit Kind und Kegel nach OÖ. :-)

Weissi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Weissi » Mi 12. Jun 2013, 14:14

Servus troubleshooter/Johannes,

ich begrüsse es auf das Außerste wenn sich Leute zusammentun um einen neuen Schießstand aus dem Boden stampfen und dann noch Ideen wie "Schießausbildung und taktisches Schießen" in den Raum werfen. Sofern tatsächlich ernst gemeint und seriös, ist das Pulverdampf-Forum ist der richtige Ort im WWW um euch zu unterstützen, da bin ich mir sicher.

Bevor ich mich jetzt persönlichen Träumereien hingebe, was denn nicht alles schön wäre, hab ich aber noch ein paar Fragen:

Wieviele seid ihr? Welchen Zeitplan habt ihr bzw. wie weit seid ihr mit eurem Zeitplan/Kostenplan? Bzw. kann man etwas über das Konzept sagen oder ist das geheim? Gibt es schon definitiv irgendwas Konkretes, oder sitzen da (überspitzt formuliert - bitte nicht falsch verstehen!) irgendwo 5 Leute die sich fragten: "Alter, ein eigener Schießstand, des wär doch super!" - weil, diese Idee hatte schon so Mancher... :think:

Tatsächliche "Kleinigkeiten" die den Fun-Faktor eines Schießstandes ungemein erhöhen sind auf alle Fälle:

Steeltargets
Plinking-Area (zB auf max. .22lr beschränkt) wo auf eigene Ziele geschossen werden kann/darf (sofern nicht nicht umweltbedenklich und vom Standbenutzer selbst aufgeräumt werden muss zB)
200m/300m GK-LW Stand (allein dafür würden schon viele Steirer kommen...)

Schöne Grüße aus der Südsteiermark,

Weissi

edit: Grammatik

JPS1
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von JPS1 » Mi 12. Jun 2013, 16:04

Das wär natürlich super mal etwas "freier" Schießen zu können - vor allem .22 Plinking und Schrot würden mich auch interessieren!

grad bei sowas kann es aber baulich mühsam werden, weil nicht nur eine Schussrichtung gegeben ist und daher entsprechende Hochblenden da sein müssen!

Schaut auch mal in die deutschen Richtlinien für den Schießstandbau vom DSB rein, kann sicher nicht schaden - und ist im gegensatz zu den Ö-Normen gratis (http://www.dsb.de/infothek/schiessstaende/)

troubleshooter hat geschrieben:Standortwahl: Obwohl es in diesem besagten Raum viele Schotter-, Sand- und Lehmgruben bzw. Steinbrüche gibt, ist es schwer Kontaktpersonen zu finden, die ihren Grund verkaufen, bzw. verpachten wollen. Wir haben schon zwei potenzielle Gruben gefunden, möchte aber nachfragen, ob vielleicht jemand im Forum weitere Kontaktadressen weitervermitteln kann, bzw. ein solches Grundstück anbieten kann.

Die rechtliche Seite: Ich habe mich schon einige Zeit durch das Forum gewühlt um rechtliche Grundlagen und „Normen“ die eingehalten werden müssen herauszufiltern.

Ich bin schon auf die verschiedenen Ö-Normen bezüglich „Schießstätten-Planung, Bau und Betrieb“ bis hin zur „Akustik-Lärm auf Schießplätzen“ gestoßen. Muss bei der Planung aus rechtlicher Sicht mehr berücksichtig werden oder reicht es wenn man diese Richtlinien einhält?

"From the top of my Head" wie der Engländer sagt:

Es gibt keine speziellen Regeln über die behördliche Abnahme einer Schießstätte - Privat kommt Bauverfahren in Frage, gewerblich zB die Betriebsanlagengenehmigung.
also nur mit den Schießstand-Ö-normen kommt ihr keinesfalls aus (muss zugeben, hab keine Ahnung was in den Ö-Normen genau drinsteht - aber da ohnehin nicht für verbindlich erklärt... :whistle:) umfassende (GUTE nicht irgendeine!) Beratung ist da jedenfalls indiziert.

Nur ein paar Punkte, die ihr jedenfalls mitbedenken solltet:
x) Anrainer (Lärm)
x) Jagdberechtigte (Einfriedung und Lärm - "Beunruhigung des Wildes")
x) Wasserrecht bzw Grundwasser (Schutz desselben vor Kontamination und Sanierung von "Schotterteichen")
x) Altlasten (+Sanierung)
x) Raumordnung (eine gewerbliche Schießstätte ist keine "Materialgewinnungststätte" - damit auch Bebaubarkeit und Betriebsanlageneignung)
x) Entsorgung von Blei & Hülsen durch entsprechende Unternehmen etc
x) Rekultivierungsverpflichtungen
x) Sicherheit der Grube für Kunden (Hangrutschungen,...) & Arbeitnehmer - eine Arbeitsstättengemehmigung wenn notwendig auf jeden Fall mit der Betriebanlage gmeinsam abhandeln!!! (MAK Werte, Lärmschutz,... )

Abgesehen von faktischen Problemen, die durch steigenden Grundwasserspiegel oder Starkregen entstehen können...

Nicht unbedingt rechtlich aber faktisch:
problemlose (und evtl sogar rentable oder als Abschreibungs-/ Sanierungsobjekt taugliche) Schotter- und Kiesgruben werden idR nicht um "interessante" Preise hergegeben, meistens werden ohnehin nur die Schürfrechte verpachtet (und da stehen 5 Firmen schon Schlange... die dich auch vll. noch quälen wollen, wenns auf die gleiche Grube spitz sind... PRmäßig wie auch Rechtlich und beides können die Großen extrem gut!).

Ich wünsch euch viel Glück, aber nehmt die Standortwahl nicht auf die leichte Schulter!

lg
Zuletzt geändert von JPS1 am Mi 12. Jun 2013, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Mi 12. Jun 2013, 16:10

sobald die Anlage gewerblich wird, wird es in AT schwer werden - wenn all das hier angeführt nur ansatzweise verwirklicht werden soll. Als Verein siehts da vielleicht besser aus. Hauptproblem wird definitiv werden ein passendes Objekt zu finden. Denn wir sind in AT leider extrem dicht verbaut - ergo Lärm, Immissionen und Emmisionen usw
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

ruppy16
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von ruppy16 » Mi 12. Jun 2013, 16:10

...na denn, freu mich drauf!!

Vielleicht ist es besser den Shootingpark zu kaufen bzw. zu pachten ;)

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Mi 12. Jun 2013, 16:14

Remington hat geschrieben:
Varminter hat geschrieben:
Bei Standort Niederösterreich sollte es aber halt nicht grad das Waldviertel werden, irgendwo im Raum zwischen Eisenstadt und Wr. Neustadt wäre die richtige Traumlage für mich.

:clap: Ja für mich auch :D

Raum Wr. Neustadt wär für mich auch noch in Ordnung, wobei da gibts eh schon "Mahö".

Von meinem zu Hause ca 2km in den Wald rein gibts nen alten Steinbruch, allerdings bezweifle ich sehr stark dass der Eigentümer verpachtet. Ausserdem ist rundum nur Wald, da hätten die Jäger wohl auch keine Freude wenns jeden Tag pumpert und knallt.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

troubleshooter

Beitrag von troubleshooter » Mi 12. Jun 2013, 16:27

Grüss Euch!

Vielen, vielen Dank für eure bisherigen Beiträge und für den herzlichen Empfang!

Alle Vorhaben und Konzepte möchte ich hier im Detail noch nicht preisgeben, aber eines kann ich verraten- bei unserem Vorhaben wird das "statische Schiessen" zu Eurer Beruhigung hinten angehalten!!! :D

Weiters- Wir möchten wir unser Projekt innerhalb ca. 20-30km Umkreis um Wiener Neustadt realisieren. Also falls ihr im dem Umkreis eine geeignete Location empfehlen oder vermitteln könntet wäre viel geholfen.

Und falls jemand die aktuellen ÖNormen, rechtliche Grundlagen für Schießplätze besitzt bzw. jemanden kennt, der mit Schießplatzgründung Erfahrung hat und uns unter die Arme greifen möchte- bitte jederzeit gerne!!! Unsere oberste Prämisse ist, dass rechtlich und sicherheitstechnisch alles bis ins Kleinste stimmt!!!

Grob zum Projekt- Geld (kann man nie genug haben- aber hoffentlich ausreichend für den Start und mehr), hochwertiges Personal (Schieß- bzw.Taktik-Trainer), Berater aus Spezialeinsatzkräften, Ideen, eine Baufirma die uns bei der Errichtung unter die Arme greift, einige "Highlights" rund um den Schiesssport die uns so vorschweben und ein Basiskonzept, dass je nach Geldfluss weiter ausgebaut wird haben wir schon.- An Ideen, Motivation und ein bisschen Wahnsinn happerts also nicht :dance:

-Uns fehlen nur noch die Meinungen der breiten Masse bzw. Spezialisten, die uns mit den Önormen und rechtlichen Leitlinien unter die Arme greifen können, so dass es bei der Abnahme des Schiessplatzes in weiterer Folge keine Probleme gibt. Und das Wichtigste- Eine einigermaßen abgelegene tiefe Grube wo sich all unsere Vorhaben verwirklichen lassen.

Ich freue mich auf eure Beiträge!
Danke, lg troubleshooter

Jimmy
NEVER FORGET
NEVER FORGET

Beitrag von Jimmy » Mi 12. Jun 2013, 16:38

Troubleshooter die Oenorm S 1240 bekommst du von mir per mail.
NRA Life Member

lowleveluser
.308 Win
.308 Win

Beitrag von lowleveluser » Mi 12. Jun 2013, 17:52

@ troubleshooter

Als erstes möchte ich dich natürlich hiermit einmal begrüßen, in dem erlauchten Forum.
Als zweite zu deinem grandiosen Gewinn im Lotto am letzten Sonntag.

Nun die eine oder andere Frage bzw. Anregung zu deinem(eurem) Projekt.

Warum sucht sich jemand einen ein Platz aus, um eine neue Schießstätte zu bauen, in einem Gebiet wo es dir höchste Dichte an Schießstätten gibt in Österreich?

Es gibt Gebiete die eine solche Anlage nötiger hätten und er Zulauf eventuell auch Größer wäre.

Und bist Du dir sicher jemals schon an oder in einer Scheißstätte gewesen zu sein?
Den ansonsten wüstest Du(ihr) ganz genau was benötigt wird!

Wenn du jede Fraktion des Schießsportes und der Hobbyschützen sowie der Rambos bedienen willst, wären eventuell die weiten der Russischen Steppe ein Platz für dein Projekt.

Das um und auf, bevor zu Grundstücke ankaufst oder pachtest, sollte dich sein sich mit dem umliegenden Grundeigentümern zu unterhalten.
Nicht einfach den Jäger fragen, der ist sowas von unwichtig bei einem solchen Projekt.

Trotz alledem wünsche dir (euch) alles Gute bei dem Projekt.

Allen andern die von solch großen Ständen träumen, sei gesagt es geht nur mit viel viel Geld, oder aber mit zig tausenden Stunden von Kämpfern mit Viel Idealismus

Noch eine Schöne und LG
Martin

Gesperrt