Hinweis zur Formulierung Eurer Beiträge betreffend der geplanten Waffenrechtsänderung: viewtopic.php?f=20&t=60130
Problem Bei OA10?
Re: Problem Bei OA10?
Fehler können dem besten Hersteller passieren, da hats meist was in der Qualitätskontrolle, aber niemand ist perfekt. Die Frage ist immer wie ein Hersteller mit Fehlern umgeht - und ob man versucht ein Problem zu Lasten der Kunden zu ignorieren bzw. zu vertuschen oder ob man zu einem Problem steht und es versucht im Interesse der Kunden zügig zu beheben.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
- brianmcgee
- .223 Rem
Ich wäre ja schon glücklich gewesen wenn sie sich das Problem angeschaut hätten um mir zu sagen ob es überhaupt eines ist...
Deswegen sind die Optiken auch alle verstellbar, weils nie 100% passt.Stefan hat geschrieben:...schön, dass viele hier das als normal ansehen, kein grund zur beschwerde ...leute, das bedeutet, dass ihr auch eure optik stark seitlich verstellen müsst. ganz tolle sache bei eine 3-4k € gewehr.
![]()
würde OA hier nicht unbedingt die schuld geben. sie scheinen bemüht zu sein das ganze zu richten. es dauert leider etwas, da die waffe im anschluss auch neu beschossen werden muss. aber sie sind bemüht. passieren kann das immer, soll natürlich nicht sein.
stutzig macht mich eher, dass genau die behördenmodelle betroffen sind. da kommen endlich mal welche nach österreich und dann das. ein schelm wer böses denkt, aber ich kann es mir nicht verkneifen hier mal lauf auszusprechen "vielleicht hat man die mit mieser qualität halt in den wilden süden geschickt
"
schön, dass man optiken verstellen kann, soweit so klar
aber bei einem fall musste fast der gesamte verstellbereich eines kahles 624i genutzt werden, um auf 100m ins zentrum zu kommen. es blieben nur noch wenige MOA. erster verdacht war auch die optik, aber kahles hat alles geprüft und es passt. nett, wenn dir das reicht, aber andere schießen mit ihren kanonen weiter und auf 1000m muss man mal auch ein bisserl wind berücksichtigen. aber macht ja nix, kannst halt bei einer in summe 6-7k kanone dann nicht mehr ins zentrum, weil der lauf schief ist. optik kann man eh verstellen, ja, bis zu einem gewissen punkt. ist aber nicht gedacht um pfusch zu vertuschen.
aber seien wir uns ehrlich, die meisten checken es eh nicht, wenn der lauf schief drinnen ist, schießen eh nie mit ihren ach so geilen taktischen kanonen und wenn, dann nur auf 100m. nene, so nicht.
auf alle fälle wurde bei reklamation der gesamte lagerstand vom herrn fritsch geprüft und da waren mehrere betroffen. die standardmodelle interessanter weise nicht.
mfg stefan
stutzig macht mich eher, dass genau die behördenmodelle betroffen sind. da kommen endlich mal welche nach österreich und dann das. ein schelm wer böses denkt, aber ich kann es mir nicht verkneifen hier mal lauf auszusprechen "vielleicht hat man die mit mieser qualität halt in den wilden süden geschickt

schön, dass man optiken verstellen kann, soweit so klar

aber seien wir uns ehrlich, die meisten checken es eh nicht, wenn der lauf schief drinnen ist, schießen eh nie mit ihren ach so geilen taktischen kanonen und wenn, dann nur auf 100m. nene, so nicht.
auf alle fälle wurde bei reklamation der gesamte lagerstand vom herrn fritsch geprüft und da waren mehrere betroffen. die standardmodelle interessanter weise nicht.
mfg stefan
tut mir leid, dass du da scheinbar an den falschen geraten bist. einfach hartnäckig dranbleiben. das problem ist bekannt und wird natürlich kostenfrei behoben.brianmcgee hat geschrieben:Ich wäre ja schon glücklich gewesen wenn sie sich das Problem angeschaut hätten um mir zu sagen ob es überhaupt eines ist...
ich vermute, dass eine ganze serie betroffen ist, aber nur reine spekulation.
mfg stefan
Nimm einfach eine Montage mit Support und alles ist gutStefan hat geschrieben:würde OA hier nicht unbedingt die schuld geben. sie scheinen bemüht zu sein das ganze zu richten. es dauert leider etwas, da die waffe im anschluss auch neu beschossen werden muss. aber sie sind bemüht. passieren kann das immer, soll natürlich nicht sein.
stutzig macht mich eher, dass genau die behördenmodelle betroffen sind. da kommen endlich mal welche nach österreich und dann das. ein schelm wer böses denkt, aber ich kann es mir nicht verkneifen hier mal lauf auszusprechen "vielleicht hat man die mit mieser qualität halt in den wilden süden geschickt"
schön, dass man optiken verstellen kann, soweit so klaraber bei einem fall musste fast der gesamte verstellbereich eines kahles 624i genutzt werden, um auf 100m ins zentrum zu kommen. es blieben nur noch wenige MOA. erster verdacht war auch die optik, aber kahles hat alles geprüft und es passt. nett, wenn dir das reicht, aber andere schießen mit ihren kanonen weiter und auf 1000m muss man mal auch ein bisserl wind berücksichtigen. aber macht ja nix, kannst halt bei einer in summe 6-7k kanone dann nicht mehr ins zentrum, weil der lauf schief ist. optik kann man eh verstellen, ja, bis zu einem gewissen punkt. ist aber nicht gedacht um pfusch zu vertuschen.
mfg stefan

LG
Würdest du das bei deinem geliebten Jagdgewehr auch so machen?kuni hat geschrieben:Nimm einfach eine Montage mit Support und alles ist gutStefan hat geschrieben:würde OA hier nicht unbedingt die schuld geben. sie scheinen bemüht zu sein das ganze zu richten. es dauert leider etwas, da die waffe im anschluss auch neu beschossen werden muss. aber sie sind bemüht. passieren kann das immer, soll natürlich nicht sein.
stutzig macht mich eher, dass genau die behördenmodelle betroffen sind. da kommen endlich mal welche nach österreich und dann das. ein schelm wer böses denkt, aber ich kann es mir nicht verkneifen hier mal lauf auszusprechen "vielleicht hat man die mit mieser qualität halt in den wilden süden geschickt"
schön, dass man optiken verstellen kann, soweit so klaraber bei einem fall musste fast der gesamte verstellbereich eines kahles 624i genutzt werden, um auf 100m ins zentrum zu kommen. es blieben nur noch wenige MOA. erster verdacht war auch die optik, aber kahles hat alles geprüft und es passt. nett, wenn dir das reicht, aber andere schießen mit ihren kanonen weiter und auf 1000m muss man mal auch ein bisserl wind berücksichtigen. aber macht ja nix, kannst halt bei einer in summe 6-7k kanone dann nicht mehr ins zentrum, weil der lauf schief ist. optik kann man eh verstellen, ja, bis zu einem gewissen punkt. ist aber nicht gedacht um pfusch zu vertuschen.
mfg stefan![]()
LG
Vermutlich nicht...
denmartin01 hat geschrieben: Würdest du das bei deinem geliebten Jagdgewehr auch so machen?
Vermutlich nicht...

UND: Mein geliebtes Jagdgewehr hat aber sogar einen Support (ist beim montierten Zfr notwendig)
War ned böse gemeint!
Es geht ums Prinzip bei der Summe...

Es geht ums Prinzip bei der Summe...
genau darum.martin01 hat geschrieben:Es geht ums Prinzip bei der Summe...
aber das Smiley zeigte eh schon die Ironie an der Aussage

mfg stefan
- brianmcgee
- .223 Rem
Grüß Euch!
Ich hab mal nachgemessen, die Grundabweichung sind 8,25MOA bzw. 20,1cm/100m
Was meint ihr dazu?
lg, Wolfgang
Ich hab mal nachgemessen, die Grundabweichung sind 8,25MOA bzw. 20,1cm/100m
Was meint ihr dazu?
lg, Wolfgang
Wie definierst du "Grundabweichung" bzw. woher weisst du was "normal" wäre??? Ansonsten finde ich 20,1cm auf 100m viel, aber nicht unbedingt außergewöhnlich...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
Die Hersteller schießen die wohl ohne Visier vor der Auslieferung
Aber es gibt bei einigen OA 15 , OA 10 Probleme und auch bei anderen Hersteller insbesondere Hera
Auch Schmeisser wo der Abzug doppelt
Kürzlich ein OA 15 wo das Geschoß ca 3 -5 mm in die Hülse geschoben wird ( alle Munitionssorten)
kenne 2 S tk OA 15 wo Timny Matchabzüge wo 0, 3 mm Blech beigelegt werden musste weil sonnst die Sicherung nichtr funktionierte
1 Stk OA 15 wo der Verschluß schlampig gearbeitet war ( wurde sofort getauscht)
OA 10 wo der Verschlußfang brach
es wurden jedoch alle Probleme gelöst
Aber es gibt bei einigen OA 15 , OA 10 Probleme und auch bei anderen Hersteller insbesondere Hera
Auch Schmeisser wo der Abzug doppelt
Kürzlich ein OA 15 wo das Geschoß ca 3 -5 mm in die Hülse geschoben wird ( alle Munitionssorten)
kenne 2 S tk OA 15 wo Timny Matchabzüge wo 0, 3 mm Blech beigelegt werden musste weil sonnst die Sicherung nichtr funktionierte
1 Stk OA 15 wo der Verschluß schlampig gearbeitet war ( wurde sofort getauscht)
OA 10 wo der Verschlußfang brach
es wurden jedoch alle Probleme gelöst
- brianmcgee
- .223 Rem
ich habe die clicks gezählt die das ARMS40L nach rechts gestellt werden musste damit es in der Mitte ist und dann umgerechnet
Passt hier net ganz rein, aber ich frag trotzdem, ich hoffe der Threadersteller verzeiht es mir.
Es reicht auf die kurze Frage, eine kurze Antwort. Gerne auch per PN
War mit dem OA10 von euch schon wer jagen? Eben dann mit 2- Schuss Magazin...

Es reicht auf die kurze Frage, eine kurze Antwort. Gerne auch per PN

War mit dem OA10 von euch schon wer jagen? Eben dann mit 2- Schuss Magazin...

If we give 'em an inch they will try to take a mile