Sicherheitsregeln
1) Jede Waffe ist geladen!
2) Die Mündung überstreicht nur das, was ich auch beschießen will.
3) Der Finger berührt erst dann den Abzug, wenn ich die Entscheidung zum Schuss getroffen habe.
4) Ich kenne mein Ziel und achte auf das, was dahinter ist.
Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
Schießunterricht Bezirk Gänserndorf
- Kapselpracker
- .50 BMG
Re: Schießunterricht Bezirk Gänserndorf
Das ganze auf Deutsch, zu diesen 4 Sicherheitsregeln gibt es kein wenn oder aber, und keine großartige Erklärung.
Nummer 5:
Alkohol und Schußwaffen passen nicht zusammen.
- Sidekix
- .50 BMG
Kapselpracker hat geschrieben:Das ganze auf Deutsch, zu diesen 4 Sicherheitsregeln gibt es kein wenn oder aber, und keine großartige Erklärung.
Sicherheitsregeln
1) Jede Waffe ist geladen!
2) Die Mündung überstreicht nur das, was ich auch beschießen will.
3) Der Finger berührt erst dann den Abzug, wenn ich die Entscheidung zum Schuss getroffen habe.
4) Ich kenne mein Ziel und achte auf das, was dahinter ist.

für einen Schützen sollten diese Regeln höher als die 10 Gebote sein!
(sinngemäß auch für Atheisten & Andersgläubige

bino71 hat geschrieben:Nummer 5:

Es is wie´s is.....
Herr XXX ist ein sehr netter und zuvorkommender Kollege und ich finden es nicht schön über sein Alk-problem in einem öffentlichen Forum zu diskutieren - erstens, gibt es auch jede Menge Schützen die vor dem Wettbewerb ordentlich Zielwasser tanken und zweitens, können unter Umständen diese Einträge zum Entzug seiner WBK führen
-
- .50 BMG
ich habe weder etwas von seinem Problem gewusst noch so etwas ähnlich in der Richtung angesprochen, lediglich meine Erfahrung in einem Forum geteilt.kawaz hat geschrieben:Herr XXX ist ein sehr netter und zuvorkommender Kollege und ich finden es nicht schön über sein Alk-problem in einem öffentlichen Forum zu diskutieren - erstens, gibt es auch jede Menge Schützen die vor dem Wettbewerb ordentlich Zielwasser tanken und zweitens, können unter Umständen diese Einträge zum Entzug seiner WBK führen
Ändert aber meiner Meinung nichts daran, dass es sich nicht gehört Alk + Waffen zu mischen
just my 2 cents
Si vis pacem, para bellum
Kimme und Korn, immer nach vorn !
.22lfb .9mm .40S&W 8x50R und 223rem
Kimme und Korn, immer nach vorn !
.22lfb .9mm .40S&W 8x50R und 223rem
- MeanMachine
- .50 BMG
Hat niemand bestritten.kawaz hat geschrieben: Herr XXX ist ein sehr netter und zuvorkommender Kollege
kawaz hat geschrieben: und ich finden es nicht schön über sein Alk-problem in einem öffentlichen Forum zu diskutieren
Niemand diskutiert sie. Es hat nur jemand aufgezeigt, dass er nach Alkoholkonsum mit Waffen hantiert, und das anscheinend sogar unvorsichtig, was nicht sein sollte. Aber wenn es schon von dir als seinem Kollegen als Alk-Problem bezeichnet wird, sollte man mal unter Kollegen mit ihm diskutieren.
kawaz hat geschrieben: erstens, gibt es auch jede Menge Schützen die vor dem Wettbewerb ordentlich Zielwasser tanken
Mag sein, macht aber Hrn. XXX Verhalten dadurch nicht richtig.
Ja? Wenn er im angetrunkenen Zustand verantwortungslos zu sein scheint, warum nicht? "Lass ma ihn weiter trinken, nur nicht drueber reden..." ist der falsche Weg.kawaz hat geschrieben: und zweitens, können unter Umständen diese Einträge zum Entzug seiner WBK führen
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.
Finde ich auch problematisch, vor allem da ich den Wahrheitsgewalt nicht überprüfen kann. Da du mir jetzt aber indirekt bestätigt hast, dass an den Aussagen durchaus was dran ist, lass ich das mal stehen.kawaz hat geschrieben:Herr XXX ist ein sehr netter und zuvorkommender Kollege und ich finden es nicht schön über sein Alk-problem in einem öffentlichen Forum zu diskutieren
Bei seriösen Ständen, Vereinen und Veranstaltungen dürfen solche Personen aber nicht mehr mitschiessen und es verstößt eigentlich gegen jede Schiessstandordung die ich jemals irgendwo gelesen hat.kawaz hat geschrieben: erstens, gibt es auch jede Menge Schützen die vor dem Wettbewerb ordentlich Zielwasser tanken
Wenn es Dauerzustand ist und Anwesende mit der Laufmündung überstrichen werden darf die Zuverlässigkeit durchaus in Frage gestellt werden - meiner Meinung nach absolut zu Recht. Unser Sport kann sich kein verantwortungsloses Verhalten und schon garkeine fragwürdigen Zwischenfälle leisten.und zweitens, können unter Umständen diese Einträge zum Entzug seiner WBK führen
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
BigBen hat geschrieben:Finde ich auch problematisch, vor allem da ich den Wahrheitsgewalt nicht überprüfen kann. Da du mir jetzt aber indirekt bestätigt hast, dass an den Aussagen durchaus was dran ist, lass ich das mal stehen.kawaz hat geschrieben:Herr XXX ist ein sehr netter und zuvorkommender Kollege und ich finden es nicht schön über sein Alk-problem in einem öffentlichen Forum zu diskutieren
Bei seriösen Ständen, Vereinen und Veranstaltungen dürfen solche Personen aber nicht mehr mitschiessen und es verstößt eigentlich gegen jede Schiessstandordung die ich jemals irgendwo gelesen hat.kawaz hat geschrieben: erstens, gibt es auch jede Menge Schützen die vor dem Wettbewerb ordentlich Zielwasser tanken
Wenn es Dauerzustand ist und Anwesende mit der Laufmündung überstreicht werden darf die Zuverlässigkeit durchaus in Frage gestellt werden - meiner Meinung nach absolut zu Recht. Unser Sport kann sich kein verantwortungsloses Verhalten und schon garkeine fragwürdigen Zwischenfälle leisten.und zweitens, können unter Umständen diese Einträge zum Entzug seiner WBK führen

Danke, danke und nochmals danke! Der Ben ist wieder ganz im Dienst der Sache unterwegs!
- MeanMachine
- .50 BMG
Ääähm… Aber… Na, eh wurscht…Klompo hat geschrieben:
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Danke, danke und nochmals danke! Der Ben ist wieder ganz im Dienst der Sache unterwegs!
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.
Ich kenne besagten Herrn XXX nicht und ich weiß auch nicht ob die Behauptungen stimmen. Jedoch ist es für mich mehr als fragwürdig, wenn hier in einem für jeden Menschen weltweit einsehbaren Forum, derartige Anschuldigungen gegenüber einer namentlich genannten Person gemacht werden.
Bedenklich finde ich in dem Zusammenhang auch wie mMn. mit zweierlei Maß gemessen wird.
Übt jemand berechtigte(!) Kritik an Missständen, ist es oft schnell mit der Toleranz vorbei, da wird derjenige bewusst oder unbewusst falsch interpretiert, da fehlt jedes Verständnis für Humor, Sarkasmus, Zynismus oder was auch immer und der Kritiker wird sofort in ein bestimmtes Eck gestellt und ihm ein Maulkorb verpasst.
Aber offensichtlich stellt es kein Problem dar, hier im Forum jemand namentlich zu nennen, Angaben zu machen wo diese Person welche Tätigkeit ausübt und sich so nebenbei öffentlich darüber zu äußern, ob diese Person ein Problem hat oder nicht.
Noch dazu wo genannter Herr XXX von den hier geäußerten Vorwürfen wahrscheinlich gar nichts weiß und sich deshalb nicht rechtfertigen kann.
Und bevor ich jetzt falsch interpretiert werde und sich jemand berufen fühlt über mich herzufallen ....
Ich verteidige hier den Herrn XXX nicht, aber ich lehne es strikt ab derartige Behauptungen hier im Forum öffentlich zu verbreiten.
Sollte Herr XXX wiklich ein derartiges Problem haben, dann sollten im geeigneten Rahmen, die entsprechenden Maßnahmen gesetzt werden, aber nicht hier im Forum.
Bedenklich finde ich in dem Zusammenhang auch wie mMn. mit zweierlei Maß gemessen wird.
Übt jemand berechtigte(!) Kritik an Missständen, ist es oft schnell mit der Toleranz vorbei, da wird derjenige bewusst oder unbewusst falsch interpretiert, da fehlt jedes Verständnis für Humor, Sarkasmus, Zynismus oder was auch immer und der Kritiker wird sofort in ein bestimmtes Eck gestellt und ihm ein Maulkorb verpasst.
Aber offensichtlich stellt es kein Problem dar, hier im Forum jemand namentlich zu nennen, Angaben zu machen wo diese Person welche Tätigkeit ausübt und sich so nebenbei öffentlich darüber zu äußern, ob diese Person ein Problem hat oder nicht.
Noch dazu wo genannter Herr XXX von den hier geäußerten Vorwürfen wahrscheinlich gar nichts weiß und sich deshalb nicht rechtfertigen kann.
Und bevor ich jetzt falsch interpretiert werde und sich jemand berufen fühlt über mich herzufallen ....
Ich verteidige hier den Herrn XXX nicht, aber ich lehne es strikt ab derartige Behauptungen hier im Forum öffentlich zu verbreiten.
Sollte Herr XXX wiklich ein derartiges Problem haben, dann sollten im geeigneten Rahmen, die entsprechenden Maßnahmen gesetzt werden, aber nicht hier im Forum.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Jemanden namentlich zu nennen und zu behaupten er würde betrunken mit einer Waffe herumfuchteln, wobei die Waffe teilweise auch auf Menschen zeigt, ohne es beweisen zu können ist Verleumdung, da sollte man aufpassen sonst hat man ganz schnell eine Anzeige am Hals.
Vielleicht sollte man das persönliche Gespräch suchen, anstatt im Internet öffentlich den Sport in Verruf zu bringen ?
Vielleicht sollte man das persönliche Gespräch suchen, anstatt im Internet öffentlich den Sport in Verruf zu bringen ?
Hier geht es ja drum das ein "Anfänger" Hilfe gesucht hat. Danach wurde ihm etwas vorgeschlagen und andere (mehrere) haben auf Missstände aufmerksam gemacht und ihm empfohlen dort nicht hinzugehen. Wenn wir ehrlich sind sind Diese Umstände sind sehr gravierend und müssen eigentlich von jeden verantwortungsvollen Schützen gemeldet werden, wenn ich derjenige gewesen wäre vor dem er herumgefuchtelt hätte wären 2 Sachen passiert, je nach tagesverfassung meinerseits. Entweder hätte ich ihm sofort angezeigt oder ich hätt ihn sofort eine verpasst und ihm die Waffen weggenommen und diese hätte er sich von der Polizei abholen können. Klingt überheblich, dumm und was weiß ich was aber sorry wegen so jemanden will ich nichts riskieren.
Ist dasselbe wenn jemand sagt ein Bier zum Essen geht schon und danach liegen 2 Fußgänger im Spital oder noch schlimmer.....
Ist dasselbe wenn jemand sagt ein Bier zum Essen geht schon und danach liegen 2 Fußgänger im Spital oder noch schlimmer.....
Verleumdung ist es, wenn derjenige der die ehrverletzende Behauptung aufstellt weiss, dass die Behauptung unwahr ist und die Behauptung muss sich auf eine strafbare Handlung beziehen. Alles hier nicht der Fall. Ich werde aber den Namen und Details trotzdem entfernen.
Betrunken mit einer Waffe herumfuchteln wobei die Waffe auf Menschen zeigt könnte man z.B.: als fahrlässige Gemeingefährdung sehen. Wenn es da eine Anzeige wegen Verleumdung oder übler Nachrede (passt hier viel besser) gibt hast du erstmal einen gewissen Aufwand bzw. Probleme, unabhängig davon ob dann was rauskommt am EndeBigBen hat geschrieben:Verleumdung ist es, wenn derjenige der die ehrverletzende Behauptung aufstellt weiss, dass die Behauptung unwahr ist und die Behauptung muss sich auf eine strafbare Handlung beziehen. Alles hier nicht der Fall. Ich werde aber den Namen und Details trotzdem entfernen.
Zuletzt geändert von yoda am Mo 20. Jul 2015, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist trotzdem nur Verleudumg wenn der der die Behauptung aufstellt das behauptet obwohl er weiss dass es nicht stimmt. Aber wie gesagt habe ich mal Echt-Namen entfernt.