ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!
Steyr AUG-Z A3 Lauflänge
Re: Steyr AUG-Z A3 Lauflänge
Das Waffe und Munition aufeinander abgestimmt sein soll ist klar, ich selber hatte lange ein AUG z ,hatte es oft im Wettkampfeinsatz, und hab sehr viel damit geschossen , es schießt übrigens immer noch sehr gut, habs einen Schützenfreund verkauft. Ich hab auch mit BH STG 77 Wettkämpfe geschossen, auch mit Polizei STG 77 und AUG z, alle Lauflängen auch ( selten) den langen ( MG Lauf), hab mit Steyr Techniker gesprochen, es ist so das der kürzere Lauf ein besseres Schwingungsverhalten hat, was jedoch nicht bedeutet das die andern schlechter schießen. Mit der kürzeren Version hatte ich ( nicht nur ich) auf 100 m 2oo m sicher bessere Ergebnisse als mit den anderen, bei weiteren Entfernungen waren die längeren Läufe besser (mehr V0 weniger Windabdrift) zumindest sehr klar ab 500m. Finde jedoch das alle Lauflängen mit Hornady Tap oder Geco 52 gr bzw,52, 55 gr,69 gr HPBT sehr gut schießen, der Abzug ist leider kein AR 15 Abzug und da liegt meiner Meinung die größere Fehlerquelle , die keinen Abzugsfehler verzeiht, da ist es auch so das es sich beim kürzeren Lauf weniger auswirken kann, die höhere Masse des längeren Laufes bei guter Auflage und Anschlag aber auch positiv sein kann.
Kann mir bitte wer die Gesamtlänge mit 417mm Lauf sagen?
DANKE
DANKE
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...
Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)
Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)
67,5 cm ohne Mündungsbremse
71,5 cm mit der originalen Mündungsbremse
71,5 cm mit der originalen Mündungsbremse
- Black Rifles Matter -
- approach_lowg
- .50 BMG
hallo!
ich hole diesen thread aus der versenkung.
ich will mir ein AUG Z A3 besorgen.
soweit ich das sehe gibt es das aber nur vom hersteller in 550mm/21,6".
20" und 16" sehe ich sonst nur beim AUG Z.
wie ist das nun zu verstehen - auch die diskussion hier im thread?
gibt es das Z A3 auch mit den den anderen längen oder sprechen wir hier aneinander vorbei?
gibt es das Z A3 auch mit den den anderen längen oder sprechen wir hier aneinander vorbei?
Beste Grüße
Christoph
Christoph
chris01 hat geschrieben:hallo!
Das Steyr AUG Z A3 gibt es in drei verschiedenen Lauflängen. 16", 20" und 21,6".
Zuletzt geändert von Bourne am Do 16. Mär 2017, 12:24, insgesamt 2-mal geändert.
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington
danke, verstehe. hier ist auf der steyr website scheinbar etwas unklar.
gibt es zu den erkenntnissen betr. genauigkeit schon etwas neues?
ich hätte die mittelversion mit 20" gewählt für 100 - 200m.
gibt es zu den erkenntnissen betr. genauigkeit schon etwas neues?
ich hätte die mittelversion mit 20" gewählt für 100 - 200m.
Beste Grüße
Christoph
Christoph
chris01 hat geschrieben:ich hätte die mittelversion mit 20" gewählt für 100 - 200m.
Hier im Forum werden gerade zwei gebrauchte (20") mit viel Zubehör angeboten.
Wenn Du ein neues willst, kommt es darauf an, woher Du kommst. Ab 2.099 Euro.
Edit: Der Preis wurde korrigiert, da Gewo wohl der günstigste ist. Und der ist rauf.
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington
Nachdem mir das extrakurze Polizei-AUG optisch ganz gut gefällt, überlege ich, mir einen Lauf auch auf 382mm abschneiden zu lassen. Hat wer mit so einem kurzen Lauf Erfahrungen mit dem 1/9 Drall und 55gr Geschossen aus dem AUG?
- Revierler_old
- .50 BMG
Der Drall ist 1/8
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.
Revierler hat geschrieben:Der Drall ist 1/8
Aber nicht beim normalen AUG Z, daher die Frage.
eXistenZ hat geschrieben:http://www.austriaarms.com/new_weapons/steyr/1722/steyr_aug-z_a3%2C__.223_rem./
Was ist das denn für eine Optik? Die 1,5er nehm ich an oder?
Da würe ich eher das SE nehmen, da steigt man um ein Eck billiger aus.
Ferrum hat geschrieben:Revierler hat geschrieben:Der Drall ist 1/8
Was ist das nicht normale AUG Z? Also bei welchen AUG ist jetzt welcher Drall drin?
KGR84 hat geschrieben:Ferrum hat geschrieben:Revierler hat geschrieben:Der Drall ist 1/8
Was ist das nicht normale AUG Z? Also bei welchen AUG ist jetzt welcher Drall drin?
AUG Z 1/9, neues BMI A3 1/8. Und meine Frage ist, ob wer mit einem 1/9 Drall Lauf wie im AUG Z Erfahrungen mit einem kurzen Lauf ähnlich der BMI-Variante und 55gr Geschossen hat.
In den USA gibt es von PJS einen 16 Zoll (407mm) Lauf mit 1:7 Drall. Denke aber nicht das es davon einer nach Europa geschafft hat.
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker