Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

IPSC Visierung G17

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Re: IPSC Visierung G17

Beitrag von gewo » Fr 15. Apr 2016, 16:18

Howard-Wolowitz hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
macgeibes hat geschrieben:...original (STAHL-) Visier drauf...

...und gut ist's...

so isses

ich bin mir sicher ihr könnt das mit den nötigen sportlichen Erfolgen , so wie Pastrana199, untermauern.

und du glaubst man braucht eigene sportliche erfolge um eine produktempfehlung abgeben zu koennen?

wonach sich produktempfehlungen von erfolgreichen sportlern tatsaechlich richten haben wir ja eh neulich in einem zwischenzeitlich gesperrten thread live erfahren duerfen

jeder schuetze hat andere vorausetzungen
andere augenleistung
eine andere art der erfassung der ziele

es gibt welche die brauchen einen etwas breiteren spalt mit einem lichtsammlerkorn
es gibt welche die tun sich mit drei weissen punkten besser
andere treffen schneller und besser mit lichtsammlern auf kimme und korn

ein anfaenger weiss noch garned mit was er sich spaeter leicht tun wird und mit was nicht
ein profi weiss das, er hat es auch montiert an der waffe, fast jeder ein anderes

hier pauschal zu sagen ein produkt ist besser und eines ist schlechter ist falsch
dazu muss man ned irgendwo am stockerl stehen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » Fr 15. Apr 2016, 16:32

Howard-Wolowitz hat geschrieben:ich bin mir sicher ihr könnt das mit den nötigen sportlichen Erfolgen , so wie Pastrana199, untermauern.

ich dachte immer der schießt a Tangfolio und ka Glock
member the old PD design ? oh I member

Howard-Wolowitz
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Howard-Wolowitz » Fr 15. Apr 2016, 17:34

und du glaubst man braucht eigene sportliche erfolge um eine produktempfehlung abgeben zu koennen?

wonach sich produktempfehlungen von erfolgreichen sportlern tatsaechlich richten haben wir ja eh neulich in einem zwischenzeitlich gesperrten thread live erfahren duerfen

andere augenleistung

es gibt welche die brauchen einen etwas breiteren spalt mit einem lichtsammlerkorn

ein anfaenger weiss noch garned mit was er sich spaeter leicht tun wird und mit was nicht
ein profi weiss das, er hat es auch montiert an der waffe, fast jeder ein anderes

hier pauschal zu sagen ein produkt ist besser und eines ist schlechter ist falsch

Offensichtlich weißt du nichtmehr was du in deinem Erstposting geschrieben hast. Da hast du noch das Originalvisier empfohlen, jetzt ist auf einmal alles anders. Wenn du öftes bei Bewerben wärest, hättest dir vielleicht auch jemand gezeigt wie ein Visier für das sportliche Schießen beschaffen sein sollte und das ist unabhängig von der Waffe oder ob ich ein Lichtleiterkorn montieret habe. Ich hoffe für dich, das du seit MAHOE 2012 genug mit den verschiedenen Visieren herumprobiert hast, denn da ist wirklich noch Luft nach oben. http://www.sscmahoe.com/ipsc/mahoecup2012/overall.pdf
Love is not a sprint, it's a marathon, a relentless pursuit that only ends when she falls into your arms- or hits you with the pepper spray.

pastrana199
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pastrana199 » Sa 16. Apr 2016, 07:16

rupi hat geschrieben:ich dachte immer der schießt a Tangfolio und ka Glock

Eine Glock hab ich natürlich auch. Aber im Prinzip ist es egal welche Waffe ich bevorzuge immer die selbe Art von Visier.

Jürgen_
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Jürgen_ » Sa 16. Apr 2016, 07:28

totalfreak hat geschrieben:
was haltet ihr von dem T.A.S Fiberglas visier

Auch das hatte ich schon :lol:
Für Distanzen >7 Meter komplett zu vergessen ...
Deine Visierlinie verkürzt sich damit auf etwa 5cm :whistle:
Ist eine nette Spielerei, mehr nicht. Hab's nach 2 Standbesuchen wieder verkauft...

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Sa 16. Apr 2016, 07:29

An die Streithähne: schaltet mal einen Gang zurück, es geht hier darum jemandem zu helfen und nicht sich gegenseitig runterzumachen...das ist einfach nur kindisch.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Sa 16. Apr 2016, 11:20

Howard-Wolowitz hat geschrieben:
und du glaubst man braucht eigene sportliche erfolge um eine produktempfehlung abgeben zu koennen
andere augenleistung

Offensichtlich weißt du nichtmehr was du in deinem Erstposting geschrieben hast. Da hast du noch das Originalvisier empfohlen, jetzt ist auf einmal alles anders.

das weiss ich sehr wohl
ich habe fuer einen anfaenger das originalvisier empfohlen

originalwaffe
originalvisier
0-8-15 holster und magazinholster, egal was, kostet ein paar euro
mehr brauchts am anfang nicht
dann mal gucken ob es spass macht
und training, training, training
und DANACH weisst der "nun nicht mehr anfaenger" was fuer genau ihn in seiner situation passt und was nicht

Howard-Wolowitz hat geschrieben:Ich hoffe für dich, das du seit MAHOE 2012 genug mit den verschiedenen Visieren herumprobiert hast, denn da ist wirklich noch Luft nach oben. http://www.sscmahoe.com/ipsc/mahoecup2012/overall.pdf

unglaublich diese borniertheit
was soll das werden
schwa**vergleich?
geh such noch ein bisserl weiter
vielleicht findest ja noch ein paar listen irgendwo
bloed ist halt nur dass es zu der zeit als ich regelmaessig bewerbe geschossen habe - das war so um das jahr 1985 bis 1995 herum - noch kein internet gab ...
doubleaction OG, Wien
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Raudi
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Raudi » Sa 16. Apr 2016, 11:45

Freunde,

Diese Diskussion und die unterschwelligen Beleidigungen bringen den Threadstarter auch nicht weiter. Also zurück zur Ausgangsfrage:

Pastrana hat IMHO uneingeschränkt recht. Sinnvolle Visiere sehen in der Regel alle ziemlich gleich aus, persönliche Vorlieben spielen zwar eine kleine Rolle, aber eben nur eine kleine. Die aktuell gängige Lehrmeinung für IPSC ist:

1) Die Kimme ist schwarz und möglichst reflexarm. Punkt. Keine Lichtfänger, keine weißen Punkte, nichts. Denn all diese Gimmicks erschweren nur den präzisen Schuß und bringen beim schnellen Schuß nichts.

2) Das Korn ist schwarz oder hat einen KLEINEN Lichtfänger. Kleine Lichtfänger sind der Standard, Schützen mit schlechter Sehleistung bevorzugen aber oft rein schwarze Korne. Große Lcihtfänger überstrahlen die Kontur des Kornes und sind daher zu vermeiden. Ein präziser Schuß wird damit so gut wie unmöglich. Die Referenz für das optimale Korn ist das Dawson Fiber.

3) Der Lichtspalt beträgt ca 75% der Kornbreite, wenn man die Waffe im Anschlag hat. (Diese Wert bezieht sich auf das was man im Anschlag sieht. Messen kann man das nicht, da der Anschlag und die Länge der Arme eine wesentliche Rolle spielt.)

4) Ein gutes Visier ist essentiell und die einzige Tuningmaßnahme, die ich einem Anfänger empfehlen würde, es sei denn, es ist schon ein Anständiges Visier serienmäßig vorhanden. Mit einem schlechten Visier kann man nicht sinnvoll trainieren und auch nicht sinnvoll wettkämpfen.

5) Das original Glock Visier ist kein sinnvolles Visier. Aufgrund der weißen Markierungen ist es unbrauchbar und sollte getauscht werden.

6) Das Verhältnis zueinander ist durch den benötigten Lichtspalt gegeben. Wie groß die Visiereinrichtung sein soll ist aber in Maßen vom Schützen abhängig. Für Schützen mit gutem Sehvermögen ist 0,1'' Kornbreite der Standard, bei weniger gutem Sehvermögen etwas breiter.

Wie gesagt, das oben stehende ist nicht nur meine Meinung, sondern die gängige Lehrmeinung. Ich kenne keinen einzigen Top-Schützen, der etwas anderes behauptet. Die Behauptung, daß es viele verschiedene Varianten gäbe, die von dem einen oder anderen präferiert würden ist daher aus meiner Sicht falsch.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Sa 16. Apr 2016, 11:58

Danke Raudi!

totalfreak
9mm Para
9mm Para

Beitrag von totalfreak » Mo 18. Apr 2016, 23:43

danke für den super post raudi das hilft mit weiter ;)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Di 19. Apr 2016, 00:03

wenns dann alle wieder den euphorieschub ueberstanden habts, dann messts einfach einmal die breite eines original glock korn aus und dann die breite des dawson precision korn

kleiner tipp
0,125" sind 3,1mm

LOL
doubleaction OG, Wien

Raudi
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Raudi » Di 19. Apr 2016, 06:30

gewo hat geschrieben:wenns dann alle wieder den euphorieschub ueberstanden habts, dann messts einfach einmal die breite eines original glock korn aus und dann die breite des dawson precision korn

kleiner tipp
0,125" sind 3,1mm

LOL

Darf ich fragen, was Dich daran so erheitert?

Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Di 19. Apr 2016, 06:49

Bzgl. Originial Glock Kimme,
ich hab auf meiner zwar die Originale drauf, aber die ist umgedreht und somit ohne die weißen Markierungen. Als Korn hab ich ein HiViz.
Zugegeben der Kimmenspalt ist nicht sehr groß und der Lichtfänger vlt. a bisserl zu groß aber die weiße Umrandung hat mich ehrlich gesagt mehr irritiert...
2 Jäger treffen sich im Wald...

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Di 19. Apr 2016, 06:51

Es wird dir auch jeder ernsthafte IPSC oder auch SV Schütze sagen dass die original Glock-Visierung zwar einigermaßen funktioniert, es aber mittlerweile wesentlich Besseres gibt.

Myon
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Myon » Di 19. Apr 2016, 07:14

Ja klar aber was erwartest du von einer Waffe die neu 650€ kostet. Da kann man jetzt keine Wunderdinge erhoffen.
Und wenn ich mir anschaue wie einige Leute beim MaHö Beginner Cup draufwahren, ohne beleidigend wirken zu wollen und ich zähle mich da auch dazu, sollten sie die Kohle lieber in Mun investieren und nicht sofort groß tunen. Und ich denke genau um das geht es Gewo....und wenn ich dann einmal besser bin, das Handling stimmt usw dann haben natürlich Pastrana und wolowitz recht.
Meine Meinung halt zu den Thema.

Antworten