Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Glock: Magazin fest rein, Verschluss schließt-passt das so?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Senf
.50 BMG
.50 BMG

Re: Glock: Magazin fest rein, Verschluss schließt-passt das

Beitrag von Senf » Fr 20. Mai 2016, 20:12

Erstens... Is ja vollkommen wurst, ob der der Verschluss "von Selber" nach vorn gleitet oder net
Zweitens... So wies DerDaniel schon gesagt hat. Is nur Physik, die Massenträgheit des Verschlussfangs hindert ihn daran mit dem gesamten Waffenkorpus gleichzeitig nach oben zu rucken, wenn man unten draufhaut. Ich hab auch schon gesehen dass das beim Ar15, wennst ein Tap-Rack machst(mit ordentlichem Tap), dir das Rack sparen kannst. Dort wird der Bolt-Stop auch vom Feeder angesteuert, so wie bei den allermeisten Waffen.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

karl255
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von karl255 » Fr 20. Mai 2016, 20:32

Also dass es wurst ist mag ich bezweifeln, gerade wenn er taktisch übt, dann will er sicher sein, dass auch eine Patrone in der Kammer ist und net nix.
D.h. also im Endeffekt wiest es in der Ausbildung bei kundigen Trainern lernst, wenn der Schlitten von selbst vorkommt,
nochmal repetieren auch wenn dann halt eine Patrone ausgeworfen wird. Speziell beim Einhändigen Magazinswechsel kanns leicht vorkommen dass sich der
Schlitten von selbst löst und dann heissts immer repetieren egal was war.
Nur dadurch bist sicher dass auch was im Lauf steckt und es auch Bum macht, wennst einen Ernstfall hast.

Bei meiner PPQ ist mir das no nie aufgefallen, und ich hab mir eigentlich immer angewöhnt, quasi automatisiert Magazin rein, und dann auch nochmal am boden
einen schönen Schlag nachsetzen, dann Schlitten nach hinten ziehen und wenn Schlitten vorne is nochmal von hinten eins drauf.

mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX

Beitrag von mura » Fr 20. Mai 2016, 22:44

Steelman hat geschrieben: Ist zwar ein wenig OT, aber wenn du beim IPSC nicht schon vor dem "leerschießen" das Magazin wechselst, da hast ordentlich was falsch gemacht.

LG Steelman

Bin eigentlich IPSC Neuling und das läuft bei mir neben dem statischen ab und an nebenher darum stehen Fehler da an der Tagesordnung! ;) Mir ging es eigentlich eher darum vor allem weil wir Neulinge im IPSC sind und durch den Stress usw. mal das ein oder andere Magazin heftiger eingehämmert wird es bei mir und auch bei anderen noch nicht vorgekommen ist.
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Steelman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steelman » Sa 21. Mai 2016, 00:35

mura hat geschrieben:
Steelman hat geschrieben: Ist zwar ein wenig OT, aber wenn du beim IPSC nicht schon vor dem "leerschießen" das Magazin wechselst, da hast ordentlich was falsch gemacht.

LG Steelman

Bin eigentlich IPSC Neuling und das läuft bei mir neben dem statischen ab und an nebenher darum stehen Fehler da an der Tagesordnung! ;) Mir ging es eigentlich eher darum vor allem weil wir Neulinge im IPSC sind und durch den Stress usw. mal das ein oder andere Magazin heftiger eingehämmert wird es bei mir und auch bei anderen noch nicht vorgekommen ist.
Fühle dich nicht angegriffen, das war nur als Tipp gemeint.
Du kannst ihn annehmen und in dein Training einbeziehen, oder bleiben lassen.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Mundl_1
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Mundl_1 » Sa 21. Mai 2016, 07:28

Meine PPQ und meine CZ 75 macht das auch. Nutze das auch beim IPSC, wenn ich mal in
die Verlegenheit komme und leergeschossen habe. Nächstes Magazin mit schmackes rein, und ich
spar mir den Griff zum Verschlussfanghebel. Und so feste muss ich da gar nicht drauf hauen. :D

DVC

cas81
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cas81 » Sa 21. Mai 2016, 10:39

karl255 hat geschrieben:Also dass es wurst ist mag ich bezweifeln, gerade wenn er taktisch übt, dann will er sicher sein, dass auch eine Patrone in der Kammer ist...
Na genau das passiert ja, wenn das Magazin so reingedrescht wird, dass der Verschluss nach vorn geht. Da stehst eher mit der Nutzung des Verschlussfanghebels dumm da.

Ich versuch das immer wieder mal mit meiner USP, keine Chance, hat jetzt doch schon ein paar tausend Schuss durch. Glock und P30 sollen das aber besonders gut können, was man so liest. Auch wenn's von technischer Seite nicht gerade pro Qualität deutet, so sehe ich es absolut als Vorteil in der Praxis, geht schneller und ist sicher.

Gesendet von meinem LG-D320 mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

mitmart
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mitmart » Sa 21. Mai 2016, 12:16

karl255 hat geschrieben:Also dass es wurst ist mag ich bezweifeln, gerade wenn er taktisch übt, dann will er sicher sein, dass auch eine Patrone in der Kammer ist und net nix.
Da kann ich mir auch sicher sein das eine drinnen ist wenn ich das Magazin so reinklopfe das der Schlitten vorläuft, its not a Bug, its a Feature :at1:

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DerDaniel » Sa 21. Mai 2016, 12:57

Nochmal: das hat mit Physik zu tun und nicht mit der Qualität der Waffe und auch nicht damit ob man ein Magazin rein klopft oder einfach nur so drauf rum hämmert.

cas81
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cas81 » Sa 21. Mai 2016, 13:05

wie stark und schnell die Kräfte der Physik wirken, bzw in welcher Wechselwirkung sie zueinander und zur Waffe stehen hat damit nichts zu tun?
Fakt ist, manche Waffen können es, manche nicht, manche erst ab einem gewissen Punkt. Woran liegt's also? An der Waffe. Sowie deren Verarbeitung, Zustand und auch Serienstreuung. Das Magazin selbst spielt wahrscheinlich auch noch mit rein.

Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DerDaniel » Sa 21. Mai 2016, 13:29

cas81 hat geschrieben:wie stark und schnell die Kräfte der Physik wirken, bzw in welcher Wechselwirkung sie zueinander und zur Waffe stehen hat damit nichts zu tun?
Das schließen des Schlittens geschieht, weil keine feste mechanische Kopplung zwischen Griffstück und Schlitten (in der Laufachse und abgesehen von den Endanschlägen) besteht.
Wenn man das Magazin rein haut, wird das Griffstück nach vorne gedrückt und der Schlitten bleibt wegen seiner Trägheit an Ort und stelle. Die Rückhohlfeder des Verschlussfangs holt ihn in die Ruheposition zurück, da der Verschluss den Verschlussfang nicht mehr fest hält und der Schlitten kann sich schließen. Ist auch sehr leicht daran erkennbar, dass bei "sanften" Schlägen gegen das Griffstück in der Laufachse der Verschlussfang immer weiter runter wandert.
Das Material der Waffe spielt die untergeordnete Rolle, dass z.B. die Stärke der Schließfeder das ganze leichter oder schwerer macht, aber mehr auch nicht. Auftreten tut das "Phänomen" wegen der Massenträgheit.

cas81
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cas81 » Sa 21. Mai 2016, 13:46

das wurde hier schon erklärt, beantwortet aber nicht, weshalb es unabhängig von der Waffe sein soll. das Prinzip mag so lauten, aber die Ausprägung bzw die Schwelle zum Auftreten ist absolut von der Waffe abhängig. Bei sanften Schlägen wandert bei meiner gar nichts irgendwohin, da wackelt nicht mal was, darum funktioniert es ja auch nicht. Bei allen lockerer gebauten Glocks, die ich bisher in der Hand hatte, allerdings schon. Wenn dann noch Streuung bezüglich Passgenauigkeiten beachtet wird, ist es klar, dass die genutzte Waffe sogar eine tragende Rolle bei dem Verhalten einnimmt. Je massiver gebaut und geringer die Spaltmaße, desto eher wird das nicht passieren. Wackelkonstruktion gemeinsam mit dem steileren Griffwinkel und du hast die Erklärung, warum die Glocks das besonders gerne machen. Es hängt absolut mit der Waffe, deren Verarbeitung, deren Zustand ab, aufgrund des von dir erklärten Prinzips.

Maddin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Maddin » Sa 21. Mai 2016, 14:39

Ich bekomm es bei meiner Gen4 auch nicht hin, bei der Gen 3 von einem Kollegen ist nichteinmal außerordentliche Kraft notwendig. :think:

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DerDaniel » Sa 21. Mai 2016, 14:45

@cas81: Es ging mir erstens um dein Qualitätsstatement und zweitens um die Aussage, dass es sicher zu einer zugeführten Patrone führt.
Zu ersterem, jede Matchwaffe mit optimiertem Verschlussgang wird leichter gehen als eine schlecht gefertigte Waffe mit rauen Führungsschienen, also genau das Gegenteil von dem was du sagst.
Zu zweiterem, da es nichts mit dem Magazin zu tun hat, sondern einfach dem Impuls der passen muss, kannst du dir theoretisch auf doof auch beim Verkanten des Mags während des Zuführens den Verschlussfang betätigen, oder die Patronen wandern wegen der Gewalt die angewendet werden muss im Magazin hin und her und der Schlitten rutscht über die erste Patrone etc.

LTE
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von LTE » Sa 21. Mai 2016, 16:25

Mhm, also ich habe schnelle Magazinwechsel seit dem Kosovo nicht mehr mit einer Glock durchgeführt, aber ich wäre angfressen wenn sie es nicht täte, also den Schlitten nach dem Magwechsel vorschnellen lassen ..... das erwarte ich mir, Magazin normal rein und nix soll passieren, aber wenn ich in der Bewegung Magazin wechsel, dann das Mag "normal" reinklopf, hat der Schlitten nach vorne zu schnellen und die Feuerbereitschaft ist hergestellt. In Vlbg haben wir die möglichkeit, auch aus der Bewegung herraus zu schiessen, da kann ich sagen das meine Steyr wie erwartet, den Schlitten nach vorne schnellen läst wenn ich zügig durchlade. Wie gesagt, it's not a bug, it's a feature..... wennst des beim Aug probierst, kann es dir leicht passieren das es dir eine Patrone verklemmt, das AUG mag des soweit ich mich erinnere ned....

cas81
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cas81 » Sa 21. Mai 2016, 19:28

DerDaniel hat geschrieben:@cas81: Es ging mir erstens um dein Qualitätsstatement und zweitens um die Aussage, dass es sicher zu einer zugeführten Patrone führt.
Zu ersterem, jede Matchwaffe mit optimiertem Verschlussgang wird leichter gehen als eine schlecht gefertigte Waffe mit rauen Führungsschienen, also genau das Gegenteil von dem was du sagst.
Zu zweiterem, da es nichts mit dem Magazin zu tun hat, sondern einfach dem Impuls der passen muss, kannst du dir theoretisch auf doof auch beim Verkanten des Mags während des Zuführens den Verschlussfang betätigen, oder die Patronen wandern wegen der Gewalt die angewendet werden muss im Magazin hin und her und der Schlitten rutscht über die erste Patrone etc.
das war nicht wertend gemeint, sondern einfach auf die Toleranzen bezogen die bei Glock nun mal vorhanden sind. indirekt hat das schon etwas mit der Fertigungspualität der Teile zu tun, was ja nicht zwingend einen relevanten Unterschied machen oder Nachteil haben muss, sieht man ja an Glock, da kanns auch Vorteile haben, in mehreren Bereichen. Und das Magazin ist insofern ein Faktor, denke ich mir zumindest, da die unterste Patrone wenn sie voll unten ansteht und dadurch kein Spiel nach unten bleibt, die oberste Patrone mit voller Wucht nach oben gegen den Verschluss drückt. da wirkt dann eine geringfügig andere Kraft, der Impuls ist dann stärker. Deshalb geht's ja mit vollem Magazin einfacher.

Antworten