ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Präzi-Pistole Auflagen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Präzi-Pistole Auflagen

Beitrag von hmg382 » Mi 25. Jan 2017, 12:40

TheWayOfTheGun hat geschrieben:Also bezüglich max. Gewicht steht nichts.
Korrekt.

Bei unseren deutschen Nachbar ist das aber glaub ich anders. Da hätte ich etwas von 1300g beim DSB gelesen.
Du meinst den BDS (nicht den DSB): https://www.bdsnet.de/downloads/bds_spo ... 0-2016.pdf (Seite 11)
Ja, Gewichtslimits sind da tatsächlich drin.


Wie bei so vielem im Leben ist auch in diesem Fall die Sache in GER im Vgl. zu AUT stark überreguliert. ;)
Zuletzt geändert von hmg382 am Mi 25. Jan 2017, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Präzi-Pistole Auflagen

Beitrag von TheWayOfTheGun » Mi 25. Jan 2017, 12:43

karl255 hat geschrieben:@thewayofthegun

da liegst du falsch, Seite 3, 4.2 - mindestens 1000 Gramm im leichtesten MOdus
SGKP Regelwerk, wie vorher gepostet



Ich mein das Waffengewicht und nicht das Abzugsgewicht.
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Benutzeravatar
andishp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 612
Registriert: So 22. Apr 2012, 09:00
Wohnort: Steiermark

Re: Präzi-Pistole Auflagen

Beitrag von andishp » Mi 25. Jan 2017, 14:05

Ich schieße Präzi mit einem S&W Model 25 in .45ACP

Es sind hauptsächlich Pistolen anzufinden. Wenn 2 Revolver in einer
Squad sind ist es schon viel. Zumindest bei den Matches wo ich war
leben und leben lassen

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Präzi-Pistole Auflagen

Beitrag von hmg382 » Mi 25. Jan 2017, 14:49

andishp hat geschrieben:Ich schieße Präzi mit einem S&W Model 25 in .45ACP

Es sind hauptsächlich Pistolen anzufinden. Wenn 2 Revolver in einer
Squad sind ist es schon viel. Zumindest bei den Matches wo ich war


Hab die letzte Saison bei 5 FFWGK-Bewerben mitgeschossen. Verhältnis Pistole vs. Revo war in etwa 50:50 in meinen Squads ...
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Präzi-Pistole Auflagen

Beitrag von TheWayOfTheGun » Mi 25. Jan 2017, 15:49

hmg382 hat geschrieben:
andishp hat geschrieben:Ich schieße Präzi mit einem S&W Model 25 in .45ACP

Es sind hauptsächlich Pistolen anzufinden. Wenn 2 Revolver in einer
Squad sind ist es schon viel. Zumindest bei den Matches wo ich war


Hab die letzte Saison bei 5 FFWGK-Bewerben mitgeschossen. Verhältnis Pistole vs. Revo war in etwa 50:50 in meinen Squads ...



Welche Pistolen und Revos waren da so unterwegs?
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Benutzeravatar
andishp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 612
Registriert: So 22. Apr 2012, 09:00
Wohnort: Steiermark

Re: Präzi-Pistole Auflagen

Beitrag von andishp » Mi 25. Jan 2017, 19:09

puh, so genau kann ich das nicht sagen.
Ich weiß von einem Alfa Proj, einem Manurhin und einem 686er.
Bei den Pistolen waren es 1911er, 2011er, Sigs und CZs.
leben und leben lassen

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Präzi-Pistole Auflagen

Beitrag von hmg382 » Mi 25. Jan 2017, 21:19

So genau hab ich nicht geschaut. Bei den Revos die üblichen S&Ws. Bei den Pistolen quer durch die Bank. Glock sehe ich eher weniger, Sig gibt's viele, CZ 75er und Derivate einige. Letztens ein paar richtig geile Les Baer 6zöller in 45ACP gesehen.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Präzi-Pistole Auflagen

Beitrag von mura » Do 26. Jan 2017, 13:46

doc steel hat geschrieben:Sig Sauer P210 Supertarget, wenn eine Präzi-Pistole, dann nur die.


Nur aus Interesse, was kann die Sig P210 um so vieles besser als andere Sportpistolen ausser dass sie teurer ist und dass im Garantiefall trotz eines grossen Europäischen Herstellers doch 6Monate oder mehr warten musst dass diese die einzige Präzise-Pistole ist die man empfehlen kann?
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Präzi-Pistole Auflagen

Beitrag von Irwin J. Finster » Do 26. Jan 2017, 15:26

mura hat geschrieben:dass im Garantiefall trotz eines grossen Europäischen Herstellers doch 6Monate oder mehr warten musst dass diese die einzige Präzise-Pistole ist die man empfehlen kann?


Ich hab mit Sig ähnliche erfahrungen mit eine X-Five gemacht. Sig - nie wieder.... :evil:
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

mmdrmm
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: Do 27. Okt 2016, 12:59

Re: Präzi-Pistole Auflagen

Beitrag von mmdrmm » Do 26. Jan 2017, 16:50

Irwin J. Finster hat geschrieben:
mura hat geschrieben:dass im Garantiefall trotz eines grossen Europäischen Herstellers doch 6Monate oder mehr warten musst dass diese die einzige Präzise-Pistole ist die man empfehlen kann?


Ich hab mit Sig ähnliche erfahrungen mit eine X-Five gemacht. Sig - nie wieder.... :evil:


Hallo,
ich schieße wettkampftechn. nur Sig, die x6 und die x5 - sehr erfolgreich. Habe die sig x5 gg. die CZ 75 sp01 Shadow (I) ausgiebig getestet, die sig war in allen Belangen der CZ deutlich überlegen.
In die Verlegenheit, etwas reparier zu lassen, kam ich bis jetzt (schieße sig seit 2012) noch nicht.

Soweit zu meinem Erfahrungsbericht.
LG

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1155
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Präzi-Pistole Auflagen

Beitrag von karl255 » Do 26. Jan 2017, 18:26

mura hat geschrieben:
doc steel hat geschrieben:Sig Sauer P210 Supertarget, wenn eine Präzi-Pistole, dann nur die.


Nur aus Interesse, was kann die Sig P210 um so vieles besser als andere Sportpistolen ausser dass sie teurer ist und dass im Garantiefall trotz eines grossen Europäischen Herstellers doch 6Monate oder mehr warten musst dass diese die einzige Präzise-Pistole ist die man empfehlen kann?


Eine SIG P210 ist ein schweizer Qualitätsprodukt mit hoher Präzision, das heute leider nicht mehr gefertigt wird.

Was hier als SIG etc. bezeichnet wird ist in Wahrheit SIG SAUER und wird entweder in US od DE gefertigt, hat mit der ursprünglichen SIG P210
und der schweizer Herstellung nichts mehr gemein.

Man muss halt aufpassen welches Modell der P210 man vergleicht, da gibt es unzählige.

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1155
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Präzi-Pistole Auflagen

Beitrag von karl255 » Do 26. Jan 2017, 18:27

mmdrmm hat geschrieben:
Irwin J. Finster hat geschrieben:
mura hat geschrieben:dass im Garantiefall trotz eines grossen Europäischen Herstellers doch 6Monate oder mehr warten musst dass diese die einzige Präzise-Pistole ist die man empfehlen kann?


Ich hab mit Sig ähnliche erfahrungen mit eine X-Five gemacht. Sig - nie wieder.... :evil:


Hallo,
ich schieße wettkampftechn. nur Sig, die x6 und die x5 - sehr erfolgreich. Habe die sig x5 gg. die CZ 75 sp01 Shadow (I) ausgiebig getestet, die sig war in allen Belangen der CZ deutlich überlegen.
In die Verlegenheit, etwas reparier zu lassen, kam ich bis jetzt (schieße sig seit 2012) noch nicht.

Soweit zu meinem Erfahrungsbericht.
LG


Naja da hättest wohl eher deine SIG SAUER gegen die Oschatz CZ Sport II getestet das wäre wohl eher ein Vergleich der für Präzisionsschießen interessant wäre, und da bin ich mir nicht mehr so sicher ob die CZ Sport II unterlegen ist.

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Präzi-Pistole Auflagen

Beitrag von Irwin J. Finster » Do 26. Jan 2017, 18:49

Sig - nie wieder! Nicht wegen der Qualität der Waffen, sondern der Qualität des Services wenn es mal was hat was überall passieren kann....

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Präzi-Pistole Auflagen

Beitrag von mura » Do 26. Jan 2017, 21:10

karl255 hat geschrieben:Was hier als SIG etc. bezeichnet wird ist in Wahrheit SIG SAUER und wird entweder in US od DE gefertigt, hat mit der ursprünglichen SIG P210
und der schweizer Herstellung nichts mehr gemein.


Mir ist der Unterschied der alten SIG P210 und den neuen SigSauer 210 sehr wohl bekannt ebenso wie die Qualität der alten Modelle unbestritten ist. Die angegebene P210 Supertarget gibt es meines Wissens aber nur als neue Version von SigSauer und da haben wir Sachen erlebt dass es einem die Nackenhaare aufstellt, darum die Frage wieso nur dieses Modell als Präzi Pistole empfohlen wurde?
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1155
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Präzi-Pistole Auflagen

Beitrag von karl255 » Fr 27. Jan 2017, 08:21

mura hat geschrieben:
karl255 hat geschrieben:Was hier als SIG etc. bezeichnet wird ist in Wahrheit SIG SAUER und wird entweder in US od DE gefertigt, hat mit der ursprünglichen SIG P210
und der schweizer Herstellung nichts mehr gemein.


Mir ist der Unterschied der alten SIG P210 und den neuen SigSauer 210 sehr wohl bekannt ebenso wie die Qualität der alten Modelle unbestritten ist. Die angegebene P210 Supertarget gibt es meines Wissens aber nur als neue Version von SigSauer und da haben wir Sachen erlebt dass es einem die Nackenhaare aufstellt, darum die Frage wieso nur dieses Modell als Präzi Pistole empfohlen wurde?


Also ich denke mal die richtige Präziwaffe muss jeder für sich finden.
Jeder hat da andere Geschmäcker, andere Hand, andere Haltung, und dafür muss man einfach das richtige Gerät finden.

Kenne Leute die sind von SigSauer auf eine Oschatz CZ Sport II umgestiegen weil die ihnen besser in der Hand liegt und sie haben sich damit
wirklich verbessert.
Genauso kenn ich Leute die sind von Pistole auf Revolver umgestiegen weil ihnen das besser liegt und man hats am ergebnis gesehen.

Also das Feld ist groß und man muss das Gerät finden was zu einem passt.

Antworten