ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Scout-Rifle gesucht

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
unicornfirearms
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 156
Registriert: So 29. Mai 2016, 08:43
Wohnort: 4320 Perg - OÖ
Kontaktdaten:

Re: Scout-Rifle gesucht

Beitrag von unicornfirearms » Sa 4. Feb 2017, 18:03

Ich hab die Steyr Scout - Verarbeitung passt, Präzision erstklassig und das Ding ist robust. Ersatzteile bekommt man kurzfristig (falls man was bricht).

Ist in meinen Augen auch die schönste Scout. Alle anderen Scout sind ja eigentlich umgerödelte Std.-Waffen.
Anfragen jederzeit als PN oder unter unten aufgeführter Adresse. Ich bemühe mich um rasche Bearbeitung.

pulverdampf@unicorn-firearms.eu - die Website findet ihr unter der gleichen Domain, die Seite ist im Moment noch im Aufbau.

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Scout-Rifle gesucht

Beitrag von Revierler_old » Sa 4. Feb 2017, 18:30

Wer führt in Österreich überhaupt Mossberg?
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

MartinD
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 99
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 18:44
Wohnort: Köflach

Re: Scout-Rifle gesucht

Beitrag von MartinD » Sa 4. Feb 2017, 21:26

Grüß dich,

Ich habe eine TikkaT3x Varmint. Ist preislich ok und sehr zu empfehlen. Kaliber habe ich .308 win.
Wobei eine .223Rem vollkommen ausreichend ist.

BG,
Martin
:at1:

tommykun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 76
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 20:05

Re: Scout-Rifle gesucht

Beitrag von tommykun » Sa 4. Feb 2017, 22:58

unicornfirearms hat geschrieben:Ich hab die Steyr Scout - Verarbeitung passt, Präzision erstklassig und das Ding ist robust. Ersatzteile bekommt man kurzfristig (falls man was bricht).

Ist in meinen Augen auch die schönste Scout. Alle anderen Scout sind ja eigentlich umgerödelte Std.-Waffen.


Sry aber die Steyr Scout mit ihrem Zahnstocherlauf und dem globigen Schaft als "die Schönste" zu bezeichnen... Alle anderen umgerödelte??? (Was ist das für ein Wort???) Std.-Waffen??? Ja klar, liegt alles in den Augen des Betrachters

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Scout-Rifle gesucht

Beitrag von rupi » Sa 4. Feb 2017, 23:59

Revierler hat geschrieben:Wer führt in Österreich überhaupt Mossberg?

ISSC

da is offenbar letzte Woche die Jahreslieferung gekommen weil auf einmal alle Händler wieder welche haben
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
unicornfirearms
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 156
Registriert: So 29. Mai 2016, 08:43
Wohnort: 4320 Perg - OÖ
Kontaktdaten:

Re: Scout-Rifle gesucht

Beitrag von unicornfirearms » So 5. Feb 2017, 20:00

tommykun hat geschrieben:
unicornfirearms hat geschrieben:Ich hab die Steyr Scout - Verarbeitung passt, Präzision erstklassig und das Ding ist robust. Ersatzteile bekommt man kurzfristig (falls man was bricht).

Ist in meinen Augen auch die schönste Scout. Alle anderen Scout sind ja eigentlich umgerödelte Std.-Waffen.


Sry aber die Steyr Scout mit ihrem Zahnstocherlauf und dem globigen Schaft als "die Schönste" zu bezeichnen... Alle anderen umgerödelte??? (Was ist das für ein Wort???) Std.-Waffen??? Ja klar, liegt alles in den Augen des Betrachters


Die Steyr wurde halt von Grund auf so entwickelt - alle anderen "Scouts" sind halt irgendwelche Grundmodelle, die einen kurzen Lauf, eine vorverlegte Montage und einen Schaft in anderer Optik erhalten haben.

Wenn man als "Scoutrifle" jedes Gewehr hernimmt, wo eine Montageschiene zu weit vorn hingebaut wurde, ist die Auswahl natürlich groß.

Zum Zahnstocherlauf - das liegt nicht im Auge des Betrachters! Hattest du die Scout jemals in der Hand? Glaube nicht - der Lauf ist dicker als der einer Tikka T3 Hunter, entspricht etwa der Remy 700! Kannst gern diverse andere Gewehre auch hernehmen - der Scoutlauf wirkt nur sehr dünn. Und richtig Klobig wird ein anderes Gewehr erst, wenn du ein Zweibein montierst - da ist halt die Steyr richtig schlank im Vergleich.

Sorry, aber Äpfel mit Birnen kann man nicht vergleichen.
Anfragen jederzeit als PN oder unter unten aufgeführter Adresse. Ich bemühe mich um rasche Bearbeitung.

pulverdampf@unicorn-firearms.eu - die Website findet ihr unter der gleichen Domain, die Seite ist im Moment noch im Aufbau.

caliber-38
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 358
Registriert: Di 19. Okt 2010, 16:59
Wohnort:

Re: Scout-Rifle gesucht

Beitrag von caliber-38 » So 5. Feb 2017, 21:13

Gabs da nicht mal was bei den Steyr Scouts von wegen Problemen mit Laufüberhitzung bei schnelleren Serien...??? Oder täusche ich mich da...?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

tommykun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 76
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 20:05

Re: Scout-Rifle gesucht

Beitrag von tommykun » So 5. Feb 2017, 21:22

unicornfirearms hat geschrieben:
tommykun hat geschrieben:
unicornfirearms hat geschrieben:Ich hab die Steyr Scout - Verarbeitung passt, Präzision erstklassig und das Ding ist robust. Ersatzteile bekommt man kurzfristig (falls man was bricht).

Ist in meinen Augen auch die schönste Scout. Alle anderen Scout sind ja eigentlich umgerödelte Std.-Waffen.


Sry aber die Steyr Scout mit ihrem Zahnstocherlauf und dem globigen Schaft als "die Schönste" zu bezeichnen... Alle anderen umgerödelte??? (Was ist das für ein Wort???) Std.-Waffen??? Ja klar, liegt alles in den Augen des Betrachters


Die Steyr wurde halt von Grund auf so entwickelt - alle anderen "Scouts" sind halt irgendwelche Grundmodelle, die einen kurzen Lauf, eine vorverlegte Montage und einen Schaft in anderer Optik erhalten haben.

Wenn man als "Scoutrifle" jedes Gewehr hernimmt, wo eine Montageschiene zu weit vorn hingebaut wurde, ist die Auswahl natürlich groß.

Zum Zahnstocherlauf - das liegt nicht im Auge des Betrachters! Hattest du die Scout jemals in der Hand? Glaube nicht - der Lauf ist dicker als der einer Tikka T3 Hunter, entspricht etwa der Remy 700! Kannst gern diverse andere Gewehre auch hernehmen - der Scoutlauf wirkt nur sehr dünn. Und richtig Klobig wird ein anderes Gewehr erst, wenn du ein Zweibein montierst - da ist halt die Steyr richtig schlank im Vergleich.

Sorry, aber Äpfel mit Birnen kann man nicht vergleichen.


Ist eh ein schönes Gewehr, Qualität sicher Top, hab ja selbst eine Waffe von Steyr.

Und im neuen Scout habens ja auch gleich ein Überlebensmesser mit in den Schaft gepackt, find ich super!

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Scout-Rifle gesucht

Beitrag von sauersigi » So 5. Feb 2017, 21:28

Gibts schon Erfahrungen zur neuen Scout?

Diese hier meine ich:
https://www.steyr-mannlicher.com/nocach ... ehrungen3/:


Nicht zur Scout RFR, die ist ein KK Geradezugrepetierer
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
unicornfirearms
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 156
Registriert: So 29. Mai 2016, 08:43
Wohnort: 4320 Perg - OÖ
Kontaktdaten:

Re: Scout-Rifle gesucht

Beitrag von unicornfirearms » Mo 6. Feb 2017, 09:59

sauersigi hat geschrieben:Gibts schon Erfahrungen zur neuen Scout?

Diese hier meine ich:
https://www.steyr-mannlicher.com/nocach ... ehrungen3/:


Nicht zur Scout RFR, die ist ein KK Geradezugrepetierer


Hab den "neuen" Scout!

Präzision ist perfekt. Läuft um oder knapp über 1/2 MOA auf 100m.
Anfragen jederzeit als PN oder unter unten aufgeführter Adresse. Ich bemühe mich um rasche Bearbeitung.

pulverdampf@unicorn-firearms.eu - die Website findet ihr unter der gleichen Domain, die Seite ist im Moment noch im Aufbau.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Scout-Rifle gesucht

Beitrag von sauersigi » Mo 6. Feb 2017, 11:20

unicornfirearms hat geschrieben:
sauersigi hat geschrieben:Gibts schon Erfahrungen zur neuen Scout?

Diese hier meine ich:
https://www.steyr-mannlicher.com/nocach ... ehrungen3/:


Nicht zur Scout RFR, die ist ein KK Geradezugrepetierer


Hab den "neuen" Scout!

Präzision ist perfekt. Läuft um oder knapp über 1/2 MOA auf 100m.


Danke für die Info, muss ich tatsächlich mal ausprobieren, welches Kaliber hast gewählt?
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
unicornfirearms
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 156
Registriert: So 29. Mai 2016, 08:43
Wohnort: 4320 Perg - OÖ
Kontaktdaten:

Re: Scout-Rifle gesucht

Beitrag von unicornfirearms » Mo 6. Feb 2017, 18:10

Das einzig wahre Scout-Kaliber, die gute 7mm-08!

Angenehmer Rückstoß, bessere Ballistik als .308 und mit 7mm ausreichend für unsere Gefilde. Hier passt (meiner Meinung nach) der Geschossdurchmesser ideal zum Hülsenvolumen.
Anfragen jederzeit als PN oder unter unten aufgeführter Adresse. Ich bemühe mich um rasche Bearbeitung.

pulverdampf@unicorn-firearms.eu - die Website findet ihr unter der gleichen Domain, die Seite ist im Moment noch im Aufbau.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Scout-Rifle gesucht

Beitrag von BigBen » Fr 10. Feb 2017, 21:02

nur ist gute verfügbarkeit der munition halt auch ein wesentliches kriterium des scout konzepts...und da hat wohl 308 die nase vorn
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

caliber-38
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 358
Registriert: Di 19. Okt 2010, 16:59
Wohnort:

Re: Scout-Rifle gesucht

Beitrag von caliber-38 » Fr 10. Feb 2017, 21:07

ich hab mich jetzt lang durchgelesen... gestöbert und ... hab was gefunden was ich meines erachtens nach einer "modern scout rifle" entspricht....

tikka t3x ctr mit entsprechendem glas für 100/300m. ich denke das sollte es für meine zwecke am besten treffen...

was halt fehlt ist die notvisierung aber naja... was solls...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3933
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Scout-Rifle gesucht

Beitrag von bino71 » Fr 10. Feb 2017, 21:38

Hatte ich auch angedacht. 2 punkte haben mich gestört:
Der Preis des Magazins und das es Problem mit den Magazinen gab oder gibt (sie fielen raus, dürften aber Einzellfälle sein).

Antworten