Hi Leute,
bin seit ein paar Tagen im Besitz dieser Optik, bestellt über Ebay aus Italien (Florenz). Preis akzeptabel (470€), die Lieferung hat 4 Tage gedauert (obwohl 2-3 Wochen angegeben waren) ... ist halt doch nicht so ein weiter Weg nach Österreich!
http://www.ebay.at/itm/Vortex-Optics-ST ... SI:AT:1123
Macht sich mit dem Vortex-Offset-Mount ziemlich gut auf dem AUG A2 ...
Ich habe bisher nur daheim etwas rumgespielt, dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen:
Auf 1x minimale Randunschärfe, man muß aber schon danach suchen um es zu bemerken. Ab ca. 2x verschwindet diese vollständig. Das Bild ist glasklar, auch bei wenig Licht habe ich keine Schleier bemerkt. Auf kurze Entfernungen (in der Wohnung) kann man den Zoom bis ca. 3-4x verwenden, darüber hinaus wird das Bild unscharf ... im Freien, so ab 20m Entfernung ist das Bild bis zu 8x wunderschön klar und scharf. Je höher die Vergrößerung, desto mehr muß man darauf achten wirklich zentriert in die Optik zu sehen. Bei kleinem Zoom (1-3x) kann es ruhig etwas schräg sein, was einer schnellen Zielerfassung auf kurzer Distanz zu gute kommt ... Das neue Absehen mit dem Punkt in der Mitte finde ich um Welten besser als die Vorgängerversion. Die Beleuchtung reicht von "gerade zu bemerken" bis zu "strahlend hell", ohne dabei zu "überschlagen" oder unschön auszustrahlen ... ich werde in der Praxis wohl irgendwo zwischen 4-5 landen, bis zu 3 bemerkt man es fast gar nicht, und ab 6 wird es so hell, daß es vom Ziel ablenkt und die Aufmerksamkeit zu stark auf sich zieht.
Sobald ich Ergebnisse aus dem Alltag habe werde ich mich wieder melden ...