ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Empfehlenswerte Optik / Visierung für AR-15

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Empfehlenswerte Optik / Visierung für AR-15

Beitrag von Robiwan » Fr 21. Jul 2017, 08:03

rupi hat geschrieben:
Robiwan hat geschrieben:Sollte mal ein "bissl" Geld übrig sein gäbe es auch diese Kombi: Leupold LCO + D-DEVO
Die stehen auf Platt 2 meiner Wunschliste. Platz 1 ist ein Solo Lotto 6er :lol: .

schon amal live durchgeschaut ?


Ja, ein Bekannter hats auf seinem Browning Bar Match
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Empfehlenswerte Optik / Visierung für AR-15

Beitrag von BigBen » Fr 21. Jul 2017, 09:04

Robiwan hat geschrieben:
rupi hat geschrieben:
Robiwan hat geschrieben:Sollte mal ein "bissl" Geld übrig sein gäbe es auch diese Kombi: Leupold LCO + D-DEVO
Die stehen auf Platt 2 meiner Wunschliste. Platz 1 ist ein Solo Lotto 6er :lol: .

schon amal live durchgeschaut ?


Ja, ein Bekannter hats auf seinem Browning Bar Match


Und dann empfiehlst du sowas ruhigen Gewissens? Das Ding ist meiner nach etwas vom Sinnlosesten bzw. Unpraktischsten was man sich um viel Geld kaufen kann. Da bist mit einem normalen ZF und einem zusätzlichen Rotpunkt um Welten schneller...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Empfehlenswerte Optik / Visierung für AR-15

Beitrag von Robiwan » Fr 21. Jul 2017, 09:13

BigBen hat geschrieben:Und dann empfiehlst du sowas ruhigen Gewissens? Das Ding ist meiner nach etwas vom Sinnlosesten bzw. Unpraktischsten was man sich um viel Geld kaufen kann. Da bist mit einem normalen ZF und einem zusätzlichen Rotpunkt um Welten schneller...


Gewissen, welches Gewissen ;)? Mir hat's getaugt. Natürlich muss jeder für sich selber rausfinden was einem liegt. Manchmal ist's auch einfach hilfreich zu wissen welche Möglichkeiten es prinzipiell gibt.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Empfehlenswerte Optik / Visierung für AR-15

Beitrag von BigBen » Fr 21. Jul 2017, 09:18

Robiwan hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Und dann empfiehlst du sowas ruhigen Gewissens? Das Ding ist meiner nach etwas vom Sinnlosesten bzw. Unpraktischsten was man sich um viel Geld kaufen kann. Da bist mit einem normalen ZF und einem zusätzlichen Rotpunkt um Welten schneller...


Gewissen, welches Gewissen ;)? Mir hat's getaugt. Natürlich muss jeder für sich selber rausfinden was einem liegt. Manchmal ist's auch einfach hilfreich zu wissen welche Möglichkeiten es prinzipiell gibt.



Eh, Geschmäcker sind ja auch verschieden. Ich hab das Ding auf der IWA getestet und was sehr enttäuscht...weder die optische Qualität noch die Ergonomie haben mich persönlich überzeugt. Wem anderen gefällts vielleicht.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

SIPR
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 270
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 09:48

Re: Empfehlenswerte Optik / Visierung für AR-15

Beitrag von SIPR » Fr 21. Jul 2017, 10:29

Wenn du nicht so viel Kohle hast, kauf dir das VORTEX STRIKE EAGLE 1-8 und die Vortex Montage mit 2" Kröpfung dazu...da bist bei unter 700 Euro und brauchst kein zusätzliches Reddot, das nur Geld kostet und dich jetzt noch ohnehin komplett überfordert.

Für 100m reicht sogar ein 1-4x, alles was über 10x auf diese Entfernung ist, macht dich nervöser, weil du jeden Atemzug als Wackeln siehst.
Mit einem 8x siehst du auf 100-300m mehr als genug um den 10er zu halten, lass dir keinen Blödsinn erzählen, selbst 600m in die A Zone sind damit absolut kein Problem.

Gewöhn dich an die Waffe und kauf dir dann wenn du mehr Kohle hast noch etwas mit mehr Vergrösserung zum wechseln, ideal für ein AR wäre ein 2-10x FFP Glas wie das kommende Vortex PST Gen 2 oder ein IOR..selbst da bist noch unter 1300.-

Das Leupold EVO kannst vergessen, die Firma sollte man wegen der Preispolitik ohnehin meiden, gelinde gesagt spinnen die und der Griff zum Kahles, Swaro oder Nightforce fällt da umso leichter.

Das Einzige das geht wäre das hier:

https://www.grauwolf.net/leupold-mark-a ... chtet.html

Ist halt SFP und MOA...für mich ein Ausschliessungsgrund.

Benutzeravatar
Aardvark
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Dez 2016, 19:03

Re: Empfehlenswerte Optik / Visierung für AR-15

Beitrag von Aardvark » Fr 21. Jul 2017, 12:22

SIPR hat geschrieben:Mit einem 8x siehst du auf 100-300m mehr als genug um den 10er zu halten, lass dir keinen Blödsinn erzählen, selbst 600m in die A Zone sind damit absolut kein Problem.

Wenn ich groß bin möcht ich auch so gut sein wie du.... *träum* :D

SIPR
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 270
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 09:48

Re: Empfehlenswerte Optik / Visierung für AR-15

Beitrag von SIPR » Fr 21. Jul 2017, 12:28

Solche blöden Meldungen wie deine bekräftigen mich wieder, solchen Diskussionen lieber fernzubleiben, mein Fehler, sorry.

Die neuen Forumprofis hier glauben, einem Einsteiger der erst einmal mit der Waffe geschossen hat, gleich eine sinnlose 3k Kombi aufschwatzen zu müssen.
Optiken kommen und gehen, die wachsen mit der Erfahrung.
Komisch dass der rupi mit seinem 1-4x Vortex die Staatsmeisterschaft gewonnen hat und wie gesagt - ich habe damit auf 500m mit einem OA-15 16" bei den Klappscheiben den 6 und 10er gehalten, auf 300m den 9/10er. Weniger ist oft mehr, ich komme mit weniger Vergrösserung bis 300m besser klar, ich muss ja nicht das Ziel anhand der Uniform oder eines Patches am Arm identifizieren.
Auch lege ich keinen Wert darauf, den Innenzehner bei einem AR in .223 und seine typischen Einsatzweiten zu vierteln.
Eigentlich sollte er einmal mit Iron Sights anfangen.

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Empfehlenswerte Optik / Visierung für AR-15

Beitrag von Robiwan » Fr 21. Jul 2017, 12:38

SIPR hat geschrieben:Solche blöden Meldungen wie deine bekräftigen mich wieder, solchen Diskussionen lieber fernzubleiben, mein Fehler, sorry.

Die neuen Forumprofis hier glauben, einem Einsteiger der erst einmal mit der Waffe geschossen hat, gleich eine sinnlose 3k Kombi aufschwatzen zu müssen.


Jetzt schalt mal einen Gang runter: ich hab ihm nur eine Möglichkeit für später aufgezeigt, entscheiden muss eh jeder selbst. Ich wär froh gewesen wenn ich die Leupold-Kombi früher gekannt hätte. Dann hätt ich nämlich den Kauf der RPR hinten an gestellt und statt dessen für AUG die Leupolds geholt. Ich hab auch nie behauptet dass es das Non-plus-ultra ist und er sich das sofort kaufen muss.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Empfehlenswerte Optik / Visierung für AR-15

Beitrag von Robiwan » Fr 21. Jul 2017, 12:38

SIPR hat geschrieben:Solche blöden Meldungen wie deine bekräftigen mich wieder, solchen Diskussionen lieber fernzubleiben, mein Fehler, sorry.

Die neuen Forumprofis hier glauben, einem Einsteiger der erst einmal mit der Waffe geschossen hat, gleich eine sinnlose 3k Kombi aufschwatzen zu müssen.


Jetzt schalt mal einen Gang runter: ich hab ihm nur eine Möglichkeit für später aufgezeigt, entscheiden muss eh jeder selbst. Ich wär froh gewesen wenn ich die Leupold-Kombi früher gekannt hätte. Dann hätt ich nämlich den Kauf der RPR hinten an gestellt und statt dessen fürs AUG die Leupolds geholt. Ich hab auch nie behauptet dass es das Non-plus-ultra ist und er sich das sofort kaufen muss.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

SIPR
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 270
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 09:48

Re: Empfehlenswerte Optik / Visierung für AR-15

Beitrag von SIPR » Fr 21. Jul 2017, 14:49

Es gibt schon einen Grund, warum das D-EVO ein Rohrkrepierer war und ist - und der liegt nicht nur am Preis.
Leupold produzierte damit einen reinen Technologieträger und somit einen Marketing Gag.

Und ausserdem wie gesagt ist die Kombo 6mal so teuer wie das von ihm präferierte 1-8x, das alleine war schon Grund deinen Vorschlag zu bashen.
Wenn man die Aussagen des TE liest. merkt man, dass er keine Ahnung von der Gesetzeslage bei HA hat und nicht weiss was ein 45 Grad Offset BUIS ist.
Er hat wie so viele die Waffe gekauft und sich erst danach um das Andere Gedanken gemacht...ist ja legitim.
So jemand sollte mal unten anfangen und sich nach oben arbeiten, bis er merkt, ob ihm das überhaupt taugt, danach kann er die Hardware an seine Wünsche und finanziellen Möglichkeiten anpassen.

Alles andere kostet unsinnig Geld und führt oft dazu, dass die Waffe wegen der Munitionskosten im Schrank bleibt.

Aber hey, alles halb so wild, gell?

Benutzeravatar
Aardvark
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Dez 2016, 19:03

Re: Empfehlenswerte Optik / Visierung für AR-15

Beitrag von Aardvark » Fr 21. Jul 2017, 15:48

SIPR hat geschrieben:So jemand sollte mal unten anfangen und sich nach oben arbeiten, bis er merkt, ob ihm das überhaupt taugt..

Wie das rüber kommt ist dir klar?
Zuletzt geändert von Aardvark am Fr 21. Jul 2017, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Empfehlenswerte Optik / Visierung für AR-15

Beitrag von RcL » Fr 21. Jul 2017, 16:01

Jetzt beruhigts euch mal wieder ein bissel ;) Ich bin mir schon dessen bewusst, dass ich nicht für die erste Optik auf gut Glück Unsummen versenken will. Wie schon gesagt, wollte ich erstmal wissen was es so am Markt für Optionen gibt, was empfehlenswert ist und in welchem Preisbereichen sich das abspielt, denn Optiken gibts grundsätzlich schon für sehr wenig Geld, wobei mir die Erfahrung schon sagt, dass ein Billigst-Teil nicht das Wahre sein kann und es üblicherweise Gründe hat, wenn etwas mehr kostet. Hätte ja sein können, dass es andere 1-8x o.ä. Optiken gibt, die vielleicht ein wenig günstiger sind und das gleiche können, oder die minimal teurer, aber dafür ein gutes Stück besser sind.

Komplett unwissend bin ich bezgl. der Gesetzeslage nicht, nur weil ich einen Laser für eine Form von Scheinwerfer gehalten habe ;) Ich hab kurz online nachgelesen, aber offenbar an der falschen Stelle: http://forum.iwoe.at/viewtopic.php?t=3435

Bei mir sind nicht die Munitionskosten das Problem, sondern eher der Umstand, dass ich kein Auto / keinen FS habe. Öffentlich ist der SKH für mich nicht wirklich erreichbar, weil ich mit dem Zug fahren müsste und die ÖBB den Transport (!) von Waffen untersagt. Beim HSV hab ich noch nicht geschaut, wie ich da öffentlich hinkomme (vom Hörensagen her eher ungut). Meist nehm ich ein Taxi, jedoch leg ich da für den Weg hin und zurück alleine einen 50er hin, bevor ich das Gewehr auch nur ausgepackt oder irgendeine Standgebühr bezahlt habe (bin noch kein Mitglied). Solche Mehrkosten sind halt auch nicht ohne, was auch dazu beiträgt, dass ich nicht besonders oft mit den Langwaffen schieße. Mit Taxi, Standgebühr und Munition bin ich für eine Stunde schießen, selbst wenn ich mit der Muni sparsam bin, sofort über einem 100er.

Und ja, ich hab das Gewehr quasi vorschnell gekauft, weil ich nicht vor vollendeten Tatsachen seitens des Gesetzgebers (Stichwort EU Richtlinie) stehen wollte. Grundsätzlich wusste ich schon, was ich haben will. Jedoch kannte / kenne ich natürlich nicht die ganzen Optionen bezüglich der Anbauteile, zumindest was die Visierung / Optik angeht oder gar, was man kaufen kann und was man meiden sollte. Drum frag ich auch lieber nach, bevor ich 2 oder 3x kaufe.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Empfehlenswerte Optik / Visierung für AR-15

Beitrag von Incite » Fr 21. Jul 2017, 16:24

RcL hat geschrieben:Jede Menge Infos und Empfehlungen hier.... Komplexer als ich erwartet hätte, aber absolut erstklassig, bin echt dankbar :D Der Thread wandert gleich mal in die Bookmarks.

Beim HSV wird auf 200m auf SIUS Ringscheiben geschossen. Aber ganz offen gesagt war ich mit dem Gewehr bisher 1x schießen, da bild ich mir schon nicht ein, dass ich in kürzerer Zeit irgendwo in der oberen Hälfte der Ergebnislisten landen könnte ;)

Die max. 1000€ waren mal ein Richtwert, um in Erfahrung zu bringen, was denn so meine Optionen in dem Preisbereich wären. Grundsätzlich würde ich nach den Infos hier meinen, dass ein ZF mit guter Vergrößerung (~12x) und Montage für ein Reddot oben drauf am ehesten das ist, worauf ich auf längere Sicht hinarbeiten will.

Da das Budget im Moment halt sehr knapp ist und ich die Optik eher schnell haben will, würd ich am ehesten noch mit dem Vortex liebäugeln, so quasi für den Anfang. Der Preis ist in Ordnung, offenbar ist das Teil lieferbar und ich könnte mich endlich von Kimme & Korn verabschieden. Das mit der Montage (Offset) muss ich mir noch anschauen, weil ich die MBUS (die ich nicht ganz hinten habe, zwecks bequemer Bedienbarkeit des Ladehebels) eigentlich drauflassen wollte.


An welche Montage hast du denn dann gedacht? Auch eine Vortex?
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Empfehlenswerte Optik / Visierung für AR-15

Beitrag von RcL » Fr 21. Jul 2017, 16:58

Incite hat geschrieben:An welche Montage hast du denn dann gedacht? Auch eine Vortex?

An noch gar keine um ehrlich zu sein. Glaub hier wurde die eine oder andere Montage genannt, das müsste ich mir nochmal anschauen.

Ich schätze sie sollte idealerweise etwas höher sein. Ich erinnere mich dass ich beim Bewerb mit der Leihwaffe ziemliche Probleme hatte wegen dem Gehörschutz und dem Schaft. Hab natürlich leider keine Ahnung, welche Montage der Fritsch da verwendet hat...

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Empfehlenswerte Optik / Visierung für AR-15

Beitrag von The_Governor » Fr 21. Jul 2017, 17:04

Das selbe Problem habe ich im untenstehenden Link beschrieben, betrifft allerdings ein AUG. Interessanterweise sind die Höhen relativ ähnlich, denn dort wo beim AR-15 der Ladehebel sitzt, ist die Schiene beim AUG erhöht. Somit ergibt sich fast die gleiche Höhe vom Schaft zum Zielfernrohr. Du kannst versuchen, den Kopf nach vor zu neigen, anstatt seitlich. Problem ist, dass dir dann der Rahmen der Schießbrille ins Sichtfeld kommen könnte, weil man dann mehr nach oben schauen muss. Evtl. wäre es eine Möglichkeit erst mal die Optik zu kaufen und ein paar billigste Montageringe verschiedener Höhen (z.B. von UTG) um die perfekte Höhe herauszufinden (im Trockenanschlag inkl. Gehörschutz) und dann hochwertige Ringe zu kaufen.

viewtopic.php?f=7&t=33194&start=150#p605932

Antworten