ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Atlas Zweibein an Tikka CTR?!

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: Atlas Zweibein an Tikka CTR?!

Beitrag von cal22 » Fr 13. Sep 2019, 22:01

Hab auch schon gelesen das es nicht nur zu Trefferpunkt Verlagerung kommen soll, sondern auch die Streukreise Teileweise stark beeinflusst. Hoffentlich entwickle ich die Ladungen nicht gerade umsonst. :D

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Atlas Zweibein an Tikka CTR?!

Beitrag von r4ptor » Sa 14. Sep 2019, 00:52

cal22 hat geschrieben:
Fr 13. Sep 2019, 22:01
Hab auch schon gelesen das es nicht nur zu Trefferpunkt Verlagerung kommen soll, sondern auch die Streukreise Teileweise stark beeinflusst. Hoffentlich entwickle ich die Ladungen nicht gerade umsonst. :D
Ich habe auch in diversen Foren/reddit gelesen, dass der Streukreis mit Magnetospeed am Lauf eher enger beinander ist.

Macht mir auch etwas Sorgen :shifty:

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3659
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Atlas Zweibein an Tikka CTR?!

Beitrag von Reaper » Sa 14. Sep 2019, 08:16

Jungs, Euch Allen meinen besten Dank, es ist schön wie Ihr bereit seid zu helfen, Euer Wissen und Eure Erfahrung zu teilen.
Das ist nicht selbstverständlich, danke.

Ich hab gestern noch bei Waffen Holthaus angerufen und mich beraten lassen.
Habe jetzt den BT15 bestellt, da dieser die Möglichkeit einen QD Swivel anzubringen hat.

Bei den Schienen sind keine Schrauben dabei, der Schraubensatz auf ihrer HP passt nicht für den Kunststoffschaft der Tikka, weil er den Schaft zu sehr schwächt - so die Aussage.
Am vorderen Schraubenloch kann man das Gewinde der originalen Riemenbügelöse verwenden, hinten heißt es bohren und improvisieren.
:)
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Atlas Zweibein an Tikka CTR?!

Beitrag von r4ptor » Mo 27. Jan 2020, 16:51

Reaper hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 08:16
Jungs, Euch Allen meinen besten Dank, es ist schön wie Ihr bereit seid zu helfen, Euer Wissen und Eure Erfahrung zu teilen.
Das ist nicht selbstverständlich, danke.

Ich hab gestern noch bei Waffen Holthaus angerufen und mich beraten lassen.
Habe jetzt den BT15 bestellt, da dieser die Möglichkeit einen QD Swivel anzubringen hat.

Bei den Schienen sind keine Schrauben dabei, der Schraubensatz auf ihrer HP passt nicht für den Kunststoffschaft der Tikka, weil er den Schaft zu sehr schwächt - so die Aussage.
Am vorderen Schraubenloch kann man das Gewinde der originalen Riemenbügelöse verwenden, hinten heißt es bohren und improvisieren.
:)
Ich hol das mal wieder hoch, da ich nun auch vor dem Problem stehe :D

Wie bereits erwähnt habe ich einen GRS Berserk Schaft mit Riemenbügelöse vorne.
Bis dato habe ich den UTG Adapter mit UTG Zweibein verwendet. Der Adapter ist aber natürlich ums A lecken zu kurz für das Atlas Zweibein.
Also ebenfalls bei Holthaus nachgefragt. Hier wurde mir auch von den "sich reinfressenden" Schrauben abgeraten, da nur für Vollmaterial Schäfte gedacht.
Als Schiene empfiehlt er die BT15 oder BT49.

Ich tendiere eher zur BT15, hier würde es sich ausgehen vorne die Riemenbügelöse verwenden und hinten das Teil festzuschrauben. Nach vorne ist nicht genug Platz.

Bild

Innen:
Bild

In der Höhe Innen habe ich etwa 15mm Platz.
Wie würdet ihr das angehen? Generell überhaupt möglich? Dachte an Loch in dem Vergußloch links, da eine Schraube durch, innen Kontermutter mit Schraubensicherung :think:

Dank schon mal für jegliche Ideen.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Atlas Zweibein an Tikka CTR?!

Beitrag von The_Governor » Mo 27. Jan 2020, 16:54

Warum nimmst kein Harris und bist sorgenfrei?

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Atlas Zweibein an Tikka CTR?!

Beitrag von r4ptor » Mo 27. Jan 2020, 17:00

Weil mir die Montage mit einem Befestigungspunkt nicht so zusagt und mir das Altas einfach "besser" vorkommt.
Daher die Überlegung zu einer Schiene mit zwei Befestigungspunkten zu gehen, ist sicher stabiler.

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Atlas Zweibein an Tikka CTR?!

Beitrag von panhandle » Mo 27. Jan 2020, 17:00

@r4ptor
...oder sowas in der Richtung.... https://at.rs-online.com/web/p/gewindee ... lsrc=aw.ds

War auch hier im Forum - vor einiger Zeit - an einer Sabatti Rover zu sehen...

g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Atlas Zweibein an Tikka CTR?!

Beitrag von The_Governor » Mo 27. Jan 2020, 18:48

r4ptor hat geschrieben:
Mo 27. Jan 2020, 17:00
Weil mir die Montage mit einem Befestigungspunkt nicht so zusagt und mir das Altas einfach "besser" vorkommt.
Daher die Überlegung zu einer Schiene mit zwei Befestigungspunkten zu gehen, ist sicher stabiler.
Ich weiß, dass das nicht deine ursprüngliche Frage war, aber die Harris Zweibeine sind sehr viel robuster als sie wirken. Ich habe meines seit mehreren Jahren im Einsatz. Man kann die Rändelschraube mit einem Inbusschlüssel anziehen, dann hält es ewig. Es hat genau dort Material, wo es notwendig ist und wiegt nicht viel. Ich habe allerdings die Variante ohne Drehpunkt, weil es zum aufgesetzt Schießen feiner war. Jetzt war ich aber ein paar Mal draußen und dort ist es ein Nachteil, wenn man ständig die Höhe eines Beines anpassen muss, damit das Gewehr gerade steht.

Antworten