ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kaufberatung 9mm - Optik / Emotion

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
shaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 565
Registriert: So 8. Mär 2020, 16:48
Wohnort: SKGT

Re: Kaufberatung 9mm - Optik / Emotion

Beitrag von shaper » Di 28. Jul 2020, 12:54

Ich hab vor 2-3 Monaten mit dem Schießen begonnen und mich früh auf eine 9mm Pistole festgelegt.
Im Wesentlichen hatte ich ähnliche Prioritäten wie Du, mir allerdings ein geringeres Budget gesetzt.
Da ich für die erste Waffe auf einfachen und verlustarmen Wiederverkauf geachtet habe (mir war klar, dass ich beim ersten Kauf auch daneben liegen kann) habe ich mich für eine CZ Shadow 1 entschieden.
Zubehör und Tuning ist verfügbar (nicht im Ausmaß wie bei Glock, aber doch absolut ausreichend), und die Waffe ist für Präzision wie auch dynamisches Schießen grundsätzlich geeignet bzw. anpassbar.
Da ich momentan nur auf 25m Präzi schieße, überlege ich eine verstellbare Kimme und ein Targetkorn anzuschaffen, ev. auch den Abzug auf single action only umzubauen.
Obwohl für mich homedefense eine absolut untergeordnete Rolle spielt, wäre die meiner Meinung nach auch dafür geeignet (zuverlässig, double action, rail für Lampe/Laser).

Mein Schwachpunkt Nummer 1 ist ganz klar das Abzugsverhalten, das muss ich noch verinnerlichen. Eine Glock macht einem das Leben in dieser Hinsicht sicher schwerer als am Anfang nötig (ich hab eine 17er Gen5 probiert).

Benutzeravatar
abactus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:59

Re: Kaufberatung 9mm - Optik / Emotion

Beitrag von abactus » Di 28. Jul 2020, 14:14

liest sich wie die frage eines journalisten ;)

MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1309
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Kaufberatung 9mm - Optik / Emotion

Beitrag von MarkM » Di 28. Jul 2020, 14:45

Zum Thema Arex...

https://www.waffengebraucht.at/waffen/p ... le--305973

Damit machst du auf keinen Fall etwas falsch.
Mit der Shadow 2 bist du breiter aufgestellt und hast auch eine gute verstellbare Visierung drauf.

Für SV mag ich persönlich striker fired Pistolen.
Aber auch nur dann, wenn man mit Waffe trainiert und versiert im Umgang ist, erst dann bringt diese tatsächlich mehr Sicherheit. Ich habe eine Kaliber 40 Performance Center S&W Shield gekauft, die ich auch für Taschenpistolen Bewerbe nutze. Mit Licht und Laser Modul. Etwas übermotorisiert bei Taschenpistole :lol: aber sehr präzise.
Beiträge können Spuren von Sarkasmus enthalten.
Bei Fragen - einfach fragen.

SSC Stetten - Shooting Range Nord
HSV Wien - Heeressport Verein Stammersdorf

johro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 08:32
Wohnort: Nördl.von Wien

Re: Kaufberatung 9mm - Optik / Emotion

Beitrag von johro » Di 28. Jul 2020, 18:22

MMM hat geschrieben:
Di 28. Jul 2020, 12:22

Q5 Match wäre ebenfalls interessant, liegt aber in der Stahl Variante deutlich über dem Preis der Glock. Für HD dann für den Preis eher "zu schade", sodass ich lieber gewillt wäre etwas mehr auszugeben zugute der Schönheit.

Was für mich interessant zu wissen wäre:
Welchen Pistolen seid Ihr aufgrund der Optik und Emotion verfallen?
Welche seht Ihr hinsichtlich Nachfrage und Wertstabilität weit oben.

schöne Grüße und Mahlzeit!
wieso vergleichst du die Polymer Glock nicht auch mit der Polymer Walther?
Die liegt dann preislich fast gleich auf mit der G34 und die Q5 bietet mehr, meiner Meinung.

Die Glock ist eckig und glatt, die Q5 ist schön gemacht, einstellbares Visier und auch Reddot Möglichkeit. Wegen der Optik und Emotion habe ich klar zur Q5 tendiert. Bin da auch eher von Wick beeinflusst ;)
Der Abzug der Walther wird von vielen als sehr gut eingestuft.

johro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 08:32
Wohnort: Nördl.von Wien

Re: Kaufberatung 9mm - Optik / Emotion

Beitrag von johro » Di 28. Jul 2020, 18:22

MMM hat geschrieben:
Di 28. Jul 2020, 12:22

Q5 Match wäre ebenfalls interessant, liegt aber in der Stahl Variante deutlich über dem Preis der Glock. Für HD dann für den Preis eher "zu schade", sodass ich lieber gewillt wäre etwas mehr auszugeben zugute der Schönheit.

Was für mich interessant zu wissen wäre:
Welchen Pistolen seid Ihr aufgrund der Optik und Emotion verfallen?
Welche seht Ihr hinsichtlich Nachfrage und Wertstabilität weit oben.

schöne Grüße und Mahlzeit!
wieso vergleichst du die Polymer Glock nicht auch mit der Polymer Walther?
Die liegt dann preislich fast gleich auf mit der G34 und die Q5 bietet mehr, meiner Meinung.

Die Glock ist eckig und glatt, die Q5 ist schön gemacht, einstellbares Visier und auch Reddot Möglichkeit. Wegen der Optik und Emotion habe ich klar zur Q5 tendiert. Bin da auch eher von Wick beeinflusst ;)
Der Abzug der Walther wird von vielen als sehr gut eingestuft.

Mein Nachbar hat 300 Plätze auf seiner Karte, er hat sie alle und er war froh, als ich mich für die Q5 entschieden habe.

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung 9mm - Optik / Emotion

Beitrag von Halvar » Di 28. Jul 2020, 19:06

johro hat geschrieben:
Di 28. Jul 2020, 18:22
Wegen der Optik und Emotion habe ich klar zur Q5 tendiert. Bin da auch eher von Wick beeinflusst ;)
Jemals Teil 2 gesehen? ;)

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung 9mm - Optik / Emotion

Beitrag von Steelman » Di 28. Jul 2020, 19:26

MMM hat geschrieben:
Di 28. Jul 2020, 12:22

Was für mich interessant zu wissen wäre:
Welchen Pistolen seid Ihr aufgrund der Optik und Emotion verfallen?

1. Der klassische S&W Mod 19 in 4", natürlich in klassischer Brünierung!

2. Klassische 1911-A1! In .45ACP natürlich! Eh kloar !Ohne irgendwelchen Schnick-Schnack wie Rails.....
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

johro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 08:32
Wohnort: Nördl.von Wien

Re: Kaufberatung 9mm - Optik / Emotion

Beitrag von johro » Di 28. Jul 2020, 19:31

Halvar hat geschrieben:
Di 28. Jul 2020, 19:06
johro hat geschrieben:
Di 28. Jul 2020, 18:22
Wegen der Optik und Emotion habe ich klar zur Q5 tendiert. Bin da auch eher von Wick beeinflusst ;)
Jemals Teil 2 gesehen? ;)
ja, warum? wegen der G34?
nur ist von der guten Glock nicht mehr viel übrig und Taran Tactical hat super arbeit geleistet. schaut auch bisl aus wie eine Q5 Match ;)

johro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 08:32
Wohnort: Nördl.von Wien

Re: Kaufberatung 9mm - Optik / Emotion

Beitrag von johro » Di 28. Jul 2020, 19:36

MMM hat geschrieben:
Di 28. Jul 2020, 12:22

Welchen Pistolen seid Ihr aufgrund der Optik und Emotion verfallen?
was ich noch sagen wollte, ich war mehrmals in Deutsch Wagram und habe dort sämtliche Polymerwaffen durchprobiert, angeschaut, mehrmals angetoucht , bevor ich mich entschieden habe, bin ich dann nochmal hingefahren und habe nochmal drüber geschlafen reload-smile

denke, das ist auch wichtiger als hier nach der Waffe zu fragen, weil ja jeder selber entschieden muss welche es sein soll :violin:

MMM
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 20:38

Re: Kaufberatung 9mm - Optik / Emotion

Beitrag von MMM » Di 28. Jul 2020, 20:19

Die gepostete gebrauchte Arex Zero 1 könnte ich mir als Heimwaffe vorstellen. Ist ja sehr ähnlich der P226, die mir gefällt. Hab den Verkäufer mal angeschrieben, aber noch keine Rückmeldung erhalten. Auch die im Marktplatz gelistete Shadow 1 mit Bosko Tuning wäre vielleicht interessant?

Dann bleibt nur noch die "Edle" offen.

Also die STI Stacattos würden mir sehr gut gefallen.
Bin dann über einen Beitrag auf HPS Guns gekommen. Die 2011er sehen ja wirklich klasse aus!!

Die angesprocheme Walther Q5 müsste ich mir mal in Live ansehen.. wo wir dann beim Thema wären:

Plane eine Tour Richtung Osten über Salzburg, Wels, Linz Umgebung, eventuell noch NÖ, Wien.

Welche Stops würdet Ihr einlegen bzw. welche Händler definitiv einen Besuch abstatten?

m_w
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 465
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 08:55

Re: Kaufberatung 9mm - Optik / Emotion

Beitrag von m_w » Di 28. Jul 2020, 22:04

In Linz

Tg-shooting.at
Speedshooter.at (der hat eher ein online Shop)

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 612
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: Kaufberatung 9mm - Optik / Emotion

Beitrag von Spitfire » Di 28. Jul 2020, 23:01

Hi, etwas schönes muss nicht gleich teuer sein. Achtung, viele Waffen sind wegen erfolgreichem Marketing teurer als gleichwertige.

1911 oder 2011 sind eigentlich genau das, was Deiner Anforderung entspricht.

Ich würde da sofort bei der sti sparta in 9mm in der Bieter Sektion im Forum zuschlagen, bevor es wer anderer tut.

Aufpreise für neue 1911 wie kimber etc zahlst du da nur für die Optik.

Dann viel Munition und per trainer stunden, so klappts viel schneller und nachhaltiger als mit einer neuen 1911 um den doppelten Preis.

Werterhaltung kannst du vergessen, sobald du mit der waffe den laden verlässt ist sie gleich -25% weniger am Markt wert.

Die STI im forum ist das beste Beispiel dafür.

Ich kaufe eher sofort eine wenig gebrauchte 1911 aus vertrauenswürdiger Quelle als eine neue. -25% oder oft -40% vom Neupreis gegen wahrscheinlich -0.5% bis -1% Langlebigkeit (oder weniger) ist wirtschaftlich eine eindeutige Entscheidung.
Stay safe!

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 612
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: Kaufberatung 9mm - Optik / Emotion

Beitrag von Spitfire » Di 28. Jul 2020, 23:05

ps: keine Plastik Pistole ist zuverlässiger als eine gute 1911. Ich hatte/habe beides und einen direkten Vergleich. Meine glock19gen4 hatte mehr Hemmungen als meine 1911er

Jede gute 1911 ist für home defense uneingeschränkt geeignet.

JEDE.

Aber keine Plastikpistole ist als eldes Präzisionsgerät geeignet. Ich würde das bleiben lassen.
Stay safe!

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Kaufberatung 9mm - Optik / Emotion

Beitrag von Salem » Di 28. Jul 2020, 23:28

MMM hat geschrieben:
Di 28. Jul 2020, 20:19
Plane eine Tour Richtung Osten über Salzburg, Wels, Linz Umgebung, eventuell noch NÖ, Wien.

Welche Stops würdet Ihr einlegen bzw. welche Händler definitiv einen Besuch abstatten?
Definitiv, wennst nach Wien kommst: Gewo, vulgo ("aka" ismaz'deppat) "Doubleaction"!

Und als Heimverteidigungskanone ist alles verwendbar das bei Behörden in größerem Umfang Dienst tut.
Die wissen wieso, a Q5 oder a (hochgezüchtete) 1911er ist da wohl weniger dabei...
Spitfire hat geschrieben:
Di 28. Jul 2020, 23:05
ps: keine Plastik Pistole ist zuverlässiger als eine gute 1911. Ich hatte/habe beides und einen direkten Vergleich. Meine glock19gen4 hatte mehr Hemmungen als meine 1911er
MHM. Deshalb haben ja alle Behörden weltweit grad wieder auf 1911er umgestellt, gell...................
Wobei, meine 1911er hat tatsächlich keine Hemmungen und läuft sogar mit SWC zuverlässig und ist dabei beinahe schon unverschämt präzise - die wurde aber auch in China bei Norinco gefertigt. Die würde ich für SV auch noch nehmen.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung 9mm - Optik / Emotion

Beitrag von Chris Mannix » Mi 29. Jul 2020, 00:25

Spitfire hat geschrieben:
Di 28. Jul 2020, 23:01
Hi, etwas schönes muss nicht gleich teuer sein. Achtung, viele Waffen sind wegen erfolgreichem Marketing teurer als gleichwertige.

1911 oder 2011 sind eigentlich genau das, was Deiner Anforderung entspricht.

Ich würde da sofort bei der sti sparta in 9mm in der Bieter Sektion im Forum zuschlagen, bevor es wer anderer tut.

Aufpreise für neue 1911 wie kimber etc zahlst du da nur für die Optik.

Dann viel Munition und per trainer stunden, so klappts viel schneller und nachhaltiger als mit einer neuen 1911 um den doppelten Preis.

Werterhaltung kannst du vergessen, sobald du mit der waffe den laden verlässt ist sie gleich -25% weniger am Markt wert.

Die STI im forum ist das beste Beispiel dafür.

Ich kaufe eher sofort eine wenig gebrauchte 1911 aus vertrauenswürdiger Quelle als eine neue. -25% oder oft -40% vom Neupreis gegen wahrscheinlich -0.5% bis -1% Langlebigkeit (oder weniger) ist wirtschaftlich eine eindeutige Entscheidung.
die STI is a STP , kleiner aber feiner unterschied
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Antworten