ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ordonnanzgewehr

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Reshala
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:49

Re: Ordonnanzgewehr

Beitrag von Reshala » Fr 14. Mai 2021, 00:19

milu hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 18:56
wtf

test:
Verein

i.r.i.s.b.l.e.n.d.e.
Hehe, ja, ich war auch irritiert. Is it a bug or a feature?

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Ordonnanzgewehr

Beitrag von Salem » Fr 14. Mai 2021, 07:14

Reshala hat geschrieben:
Fr 14. Mai 2021, 00:17
Okay, also liefe es darauf hinaus, die Mauser für die Gaudi zu haben und sich ein Exemplar der üblichen Verdächtigen zu besorgen, wenn ich ernsthaft bei Bewerben mitmachen will. Und natürlich eine I.r.i.s.b.l.e.n.d.e.
Exakt.
Reshala hat geschrieben:
Fr 14. Mai 2021, 00:17
Muss ich beim Kauf einer I.r.i.s.b.l.e.n.d.e auf etwas achten? Wenn ja, worauf? Muss da der Optiker was machen, also das Teil irgendwie auf meine Fehlsicht einrichten oder so?
Nein, die Fehlsichtigkeit korrigiert der Optiker über die Gläser der Schießbrille, die I.r.i.s.b.l.e.n.d.e funktioniert wie ein verstellbarer Diopter ("Lochblende"). Es gibt auch welche zum Anbringen an die normale Brille, entweder mit Klemme oder Saugnapf. Ich hatte anfangs auch nur ein Kunststoffblatt mit 0,8mm Loch für meine normale Brille um den Effekt auszuprobieren, die Wirkung hat mich dann bewogen eine originale Schießbrille samt I.r.i.s.b.l.e.n.d.e zu kaufen. Es muß ja nicht das teuerste Modell sein, im Verein hat sich ein Kollege eine Neue gekauft und seine alte "Champion" günstig auf den Markt geschmissen, da habe ich natürlich sofort zugelangt. Die Dinger gibts auch immer mal wieder billig auf Egon zu haben.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Reshala
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:49

Re: Ordonnanzgewehr

Beitrag von Reshala » Fr 14. Mai 2021, 11:10

Ich hab das Gewehr heute probegeschossen, mit RWS Fabriksmunition.

Das Ding kickt ganz ordentlich, wenn man .223 Rem., 6.5 Creedmoor und .308 Win. mit Mündungsbremse gewohnt ist :D Und das, obwohl es schwächer geladene Munition fürs Schießkino war...

Hat aber Spass gemacht. Mit Nahbrille ohne sonstige Sehhilfen war eine schwarze Kreisscheibe von 19 cm Durchmesser eher zu erspüren als zu sehen, dafür waren Kimme und Korn scharf. Erfahrung: So kanns gehn, aber mit Fernbrille gehts definitiv nicht ;)

Nachdem ich die irrtümlich falsch gewählte Einstellung am Visier korrigiert hatte (14 Schuss, die zu hoch lagen, aber nicht tierisch streuten, weshalb ich es zunächst meiner fehlenden Übung mit offenem Visier zuschrieb), lagen 4 von 6 Schuss auf der schwarzen Scheibe, innerhalb eines Kreises von 11 cm Durchmesser, und dazu noch praktisch zentral, also um den Scheibenmittelpunkt verteilt. Das wären dann etwa 3,8 MOA für einen Halbblinden. Ich könnte mir vorstellen, dass das Ergebnis mit Irisblende etwas besser ausfiele. 3 - 3,5 MOA nehm ich für meinen Zustand und dieses Gewehr. Wenn mehr geht, umso besser.

Die zwei übrigen Schuss von den 6 lagen ganz knapp rechts von der Scheibe, Loch in Loch, was jetzt nichts zu bedeuten hat, ich schreibe die Abweichung aufs Konto meiner Fehlsichtigkeit und der kaum vorhandenen Erfahrung mit offenen Visieren.

Aber es macht Spass ohne ZF, und ich denke, ich werd das Gewehr kaufen. Für Ordonnanzbewerbe muss mal was anderes her, da habt Ihr mich ja ausführlich beraten, und ich hab irgendwie eine Lust, das Schweizer Teil, den K31, auszuprobieren.

Antworten