ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

RD auf UHR (Chiappa Alaskan)

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: RD auf UHR (Chiappa Alaskan)

Beitrag von TheWayOfTheGun » Di 13. Sep 2022, 13:36

Hab mal Holsun angeschrieben, die würden mir folgendes RD empfehlen.....
https://www.holosun.eu/de/p/70143522

Muss ich mir daheim nochmal anschaun, ob das nicht bissl zu groß ist von den Proportionen.
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: RD auf UHR (Chiappa Alaskan)

Beitrag von Joewood » Di 13. Sep 2022, 14:41

RAR hat geschrieben:
Di 13. Sep 2022, 10:53
TheWayOfTheGun hat geschrieben:
Di 13. Sep 2022, 09:54
Ist so ein RD nicht zu klein für einen UHR? Die Größe ist doch eher für Pistolen oder täusche ich mich da?
Bei Visierungen geht es um die Distanz zum Auge und die dürfte in beiden Fällen etwa gleich sein, was die Größe bedeutungslos werden lässt. Spannender ist die Frage, ob das RD nicht besser mit beiden Augen offen geschossen wird, was bei symmetrische gehaltenen Händen bei der FFW problemlos sein sollte. Beim Gewehr hält man die Waffe asymmetrisch und macht dann wohl besser das andere Auge zu. Aber mangels Praxis kann ich da nur vermuten.
Ist wurscht. Ich hab ein Vortex auf meiner Glock drauf und ob ich da jetzt ein oder beide Augen offen habe macht genau keinen Unterschied.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: RD auf UHR (Chiappa Alaskan)

Beitrag von RAR » Di 13. Sep 2022, 20:51

Joewood hat geschrieben:
Di 13. Sep 2022, 14:41
Ist wurscht. Ich hab ein Vortex auf meiner Glock drauf und ob ich da jetzt ein oder beide Augen offen habe macht genau keinen Unterschied.
Auf der FFW ist das klar und wahrscheinlich - weil du instinktiv mit dem dominierenden Auge zielst, auch wenn beide offen sind. Prinzipiell schaust du mit beiden Augen auf den (relativ nahen) und vor der Körpermitte positionierten Red Dot. Da ist es dann auch egal, ob du ein Aug zu drückst ;)

Wie das beim Gewehr mit beiden Augen aufgrund der Asymmetrie der (klassischen) Gewehrhaltung (ein UHR wird wohl nicht wie eine AR15 geführt) funktioniert, ist meine Frage. Seit ich ein riesiges ZF auf meinem Karabiner habe, schieße ich wieder einäugig, weil das linke Auge nur die schwarze Wand des ZF liefert, was mich mehr irritiert als ich ausblenden kann.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Antworten