ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wie viele Waffen kann man …

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Trugor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 247
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 15:45

Re: Wie viele Waffen kann man …

Beitrag von Trugor » Fr 24. Feb 2023, 22:34

RAR hat geschrieben:
Fr 24. Feb 2023, 21:21
.
Was bisher noch niemand angesprochen hat, war der Bedarf, in fünf Waffenklassen z.B. Bezirksmeister werden zu wollen. Offenbar habe ich den Begriff "Sportschütze" falsch gedeutet und damit danke ich für den Erkenntnisgewinn allen, die ihn mir ermöglicht haben.
In den USA unterteilst ja „recreational shooting“ vs „competitive“ - das machst du bei uns halt nicht so, da firmierst du halt unter Sportschütze. Und wenn jeder Top10 sein würde, gäbe es ja nur wenige Schützen ;) Mir gehts da ehrlich im den Spaß. Klar, gut treffen und nicht letzter sein mag ich schon, aber für Top10 brauchts noch bissl ;)

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Wie viele Waffen kann man …

Beitrag von RAR » Sa 25. Feb 2023, 00:25

Trugor hat geschrieben:
Fr 24. Feb 2023, 22:34
In den USA unterteilst ja „recreational shooting“ vs „competitive“
Stimmt -- wobei ich recreational immer so in Richtung Plinking verstanden habe, das es bei uns ja auch nicht gibt. A la Hickok45 in den eigenen Wald und kurz die Nachbarn munter machen :) Zielscheiben machen das Setting halt eher competitive, um im Terminus zu bleiben. Die Quintessenz nehme ich mal so mit: Es macht nix, wenn man als Sportschütze nix trifft, solange man dabei Spaß hat. Herzlichen Dank für die sich gerade ausbreitende Entspannung ;)
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1314
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Wie viele Waffen kann man …

Beitrag von MarkM » Sa 25. Feb 2023, 10:30

RAR hat geschrieben:
Sa 25. Feb 2023, 00:25
Trugor hat geschrieben:
Fr 24. Feb 2023, 22:34
In den USA unterteilst ja „recreational shooting“ vs „competitive“
Stimmt -- wobei ich recreational immer so in Richtung Plinking verstanden habe, das es bei uns ja auch nicht gibt. A la Hickok45 in den eigenen Wald und kurz die Nachbarn munter machen :) Zielscheiben machen das Setting halt eher competitive, um im Terminus zu bleiben. Die Quintessenz nehme ich mal so mit: Es macht nix, wenn man als Sportschütze nix trifft, solange man dabei Spaß hat. Herzlichen Dank für die sich gerade ausbreitende Entspannung ;)
Klar soll es Spaß machen, aber die ersten 3 Plätze können nunmal nur 3 Leute belegen. Der zweit Platz ist schon der erste Verlierer. Wir bräuchten auch nicht viele Straßensperren, wenn nur die drei Kenianer den Wien Marathon laufen. Für alle anderen ist es sinnlos und gehört verboten…und die Verseuchung Microplastik ist gleich viel geringer…Sportbekleidung ist da ganz schlimm.
Beiträge können Spuren von Sarkasmus enthalten.
Bei Fragen - einfach fragen.

SSC Stetten - Shooting Range Nord
HSV Wien - Heeressport Verein Stammersdorf

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Wie viele Waffen kann man …

Beitrag von milu » Sa 25. Feb 2023, 10:39

zu bewerben nehme ich meist 6-8 waffen mit, da wir verschiedene disziplinen im ppc schiessen.
7 stk im koffer auf einem campingtrolley.

ich habe nur "ähnliche" waffen, soll heissen meine revolver (s&w) sind alle fast gleichwertig im doubleaction. schiesse auch nur da.
bei den pistolen habe ich bis auf 2 nur 1911 in gebrauch.
die stock bewerbe halt mit glock und sig bzw p9

zur zielsetzung: top 5 in meiner klasse möchte ich

in ffwgk isses mir wurscht, da ich das als 25m training schiesse


dazu noch recht ambitioniert luftgewehr/kk gewehr und luft/sportpistole, da gehts mir um nix.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Wie viele Waffen kann man …

Beitrag von RAR » Sa 25. Feb 2023, 12:15

MarkM hat geschrieben:
Sa 25. Feb 2023, 10:30
… aber die ersten 3 Plätze können nunmal nur 3 Leute belegen.
Diese Erkenntnis ist ja nicht ganz neu …
MarkM hat geschrieben:
Sa 25. Feb 2023, 10:30
… wenn nur die drei Kenianer den Wien Marathon laufen. Für alle anderen ist es sinnlos …
Wären da nicht tausende hinter ihnen her, würden die Kenianer wohl eher gelangweilt den Ring runterbummeln und vielleicht sogar beim McD am Schwedenplatz einen Shake konsumieren -- aufs Treppchen kämmen sie ohnehin. Dass sich dann allerdings auch keine Massen für den Event interessieren und dadurch auch die Massen-Medien anderswo nach Sensationen Ausschau halten, gehört ins selbe Bild.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Wie viele Waffen kann man …

Beitrag von RAR » Sa 25. Feb 2023, 12:22

milu hat geschrieben:
Sa 25. Feb 2023, 10:39
ich habe nur "ähnliche" waffen … 
Aha, da outet sich ein Streber :) Genau so hatte ich mir das auch vorgestellt, die Einstellung finde ich sehr nachvollziehbar und die Fokussierung auf "eine Sorte" (wahrscheinlich) die erfolgreichste.

Womit sich schon die nächste Frage auftut: Merkst du bei deinem Arsenal am Ergebnis, dass du mit dem Revolver besser bist als mit anderem Gerät? Und entwickelst du dann, wie weiter oben angeregt, den Ehrgeiz, mit allen anderen Waffen auf ähnliche Ergebnisse zu kommen, oder sind die wirklich nur so ein "ambitioniertes Nebenbei"?
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Wie viele Waffen kann man …

Beitrag von milu » Sa 25. Feb 2023, 12:42

steber ist das falsche wort.
ich kann mir nicht für 4 verschiedene revolver holster, speedloader und loaderhalter kaufen.
mit einem rahmenmodell ist mit einem holster plus zubehör alles abgedeckt.

ebenso mit der 1911

auch die munition funktioniert bei allen revolvern ausreichend gleich gut.
der hauptmatchrevolver bekommt wadcutter, die sind nur in dem match erlaubt.

im vergleich auf 25m stehend frei, nur diese distanz kann man vergleichen, bin ich bei allen gleich schlecht.
sind halt nicht alles x. den 10er halte ich meist, mehr x als 10 wäre natürlich schöner.
der 2 zöller ist da schon immer a bissl a herausforderung, 4", 6" sind gleich.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Wie viele Waffen kann man …

Beitrag von doc steel » Sa 25. Feb 2023, 20:14

Ganz simpel...
Ein KW-Bewerb mit 9 (für mich nicht) möglichen Disziplinen:

.22lr - Pistole oder Revo bis 6" LL, Kimme Korn - GSP
Small bore - Kaliber bis 9mm, LL bis 6", KK - CZ S2
Large bore - Kaliber bis .45, LL bis 6", KK - LB
Magnum - Revolver ab .357, LL 6", KK - Revo
Glock - Kaliber und Lauflänge wurscht - G34
Open - Pistole bis .45 oder Revo bis .44 mit Red Dot - CZ S2 MOS
Taschenpistole - Kaliber bis 7,65 - PPK
Ordonnanz - Kaliber bis 9mm - Rast & Gasser
Lady - sorry, roger and out!

Solche Bewerbe gab es zumindest in der Vergangenheit, heuer hab i no kan solchen gsehn.
Natürlich könnt ma als Mann 8 Disziplinen bestreiten, als Frau noch eine mehr, nur muss man sich vor Augen halten, was das IRL für eine Schlepperei wäre. Daher wirds niemand machen. Zumindest nicht auf einmal, falls der Bewerb über längere Zeit laufen sollte.
TARO hatte voriges Jahr und auch heuer KW-Bewerbe im Programm wo man in 5 (m) bzw. 6 (w) Disziplinen mit zumindest drei verschiedenen Kalibern starten konnte.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Wie viele Waffen kann man …

Beitrag von RAR » Sa 25. Feb 2023, 21:23

Überraschung: auf dieser Site! Hm … Und wie was das mit deiner Disziplin, war da nicht vor Kurzem einer deiner Sprüche?

Ach was, ich muss mich täuschen -- eigentlich ganz simpel …
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Wie viele Waffen kann man …

Beitrag von RAR » Sa 25. Feb 2023, 21:34

milu hat geschrieben:
Sa 25. Feb 2023, 12:42
im vergleich auf 25m stehend frei, nur diese distanz kann man vergleichen, bin ich bei allen gleich schlecht.
Da es mit nicht klar wird: "allen" umfasst nur die Revolver oder auch den Rest deiner Sammlung? Und wenn nur die Revolver, hast du echte Ambitionen mit dem Rest gleich gut zu werden, oder kannst du den Score locker wegstecken, weil das keine Waffe aus deinem gesteckten Zielrahmen war?

Für mich ist es völlig unbefriedigend, zu schießen ohne die von mir gesteckten Ringe zu treffen. Und wenn es das Luftdruckdings im Keller ist, ich kann da nicht raus, ehe ich nicht die Löcher dort sehe, wo ich sie sehen will.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Briareos
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 51
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 11:05

Re: Wie viele Waffen kann man …

Beitrag von Briareos » Sa 25. Feb 2023, 22:12

Ich schiesse auch PPC und habe mir gleich wie Milu auch angewöhnt ähnliche Modelle anzuschaffen. Aber nicht wegen Abzug und so weiter. Sondern weil es einfach massiv ins Geld geht, wenn du für jede Waffe eigene Holster, Speedloader, Speedloaderhalter, Magazine usw.. kaufen musst. Und natürlich weil es zum Beispiel, einem irgendwann passiert, dass man die falschen Speedloader für den falschen Revolver dabei hat.
Man ist auf alle Fälle immer mit einem halben bis ganzen Kofferraum unterwegs. Da schaut man dass man ein wengerl Platz und Material spart. Man muss das Zeug ja auch noch zum Stand tragen.
Wenn man ein gewisses Niveau erreicht, ist der Abzug nicht mehr ganz so wichtig.
Schau dir einfach die wirlich guten Schützen an, die schiessen auch mit dem grauslichsten Eisen immer noch sehr gut.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Wie viele Waffen kann man …

Beitrag von RAR » Sa 25. Feb 2023, 23:05

Briareos hat geschrieben:
Sa 25. Feb 2023, 22:12
… weil es einfach massiv ins Geld geht …
Das auch, natürlich.
Briareos hat geschrieben:
Sa 25. Feb 2023, 22:12
Man ist auf alle Fälle immer mit einem halben bis ganzen Kofferraum unterwegs
Da sind wir schon bei einer anderen Frage: Und was, wenn man dann irgendwo auf der Autobahn mal muss? Mit dem Arsenal im Trolley in die Raststation, oder immer einen Wächter dabei?
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Wie viele Waffen kann man …

Beitrag von milu » So 26. Feb 2023, 06:42

RAR hat geschrieben:
Sa 25. Feb 2023, 21:34
...
Für mich ist es völlig unbefriedigend, zu schießen ohne die von mir gesteckten Ringe zu treffen. Und wenn es das Luftdruckdings im Keller ist, ich kann da nicht raus, ehe ich nicht die Löcher dort sehe, wo ich sie sehen will.
Ich habe diesen Zugang nicht.
Eines meiner Ziele im PPC ist, im Hauptbewerb einen Punkt (oder mehr) mehr als beim letzten Mal zu schiessen.
Daneben gibt es noch gleichwertig Spaß und Gaudi mit dem Team, gesundheitliche Probleme überwinden, schöne Gruppen auf gewisse Distanzen, gute Magazinwechsel / gutes Speedloaderhandling, Zeiteinteilung und noch einige Dinge mehr.
Wenn ich nach dem Match einen Lacher auf meiner Seite hab, ist die Auswertung nur noch halb so wichtig.

Bei LG und KK-Gewehr funktioniert das "die von mir gesteckten Ringe treffen" bei mir nicht,
da bin ich auf einem Level wo ich Arbeit habe, den zu halten und nur zitzerlweise auszubauen.
Ich habe am Freitag mein bestes LG-Ergebnis überhaupt geschossen, bin nach 7 Wochen ohne Training einfach mal zum Einstellen gegangen, weil halt nächste Woche LM ist.
Ohne selbst auferlegten Druck klappt das erfahrungsgemäß immer am besten, auch bei allen anderen Schützen, die ich kenne.
Und das "Punktejagen" funktioniert schon bei den Kindern nicht, erst recht bei den "Alten" führt das meist zu nix.

Zu den "bevorzugten Waffen":
Da gibt es natürlich welche, die ich "lieber" schiesse, aber das hat mehr mit Faktoren zu tun, die nur mich betreffen.
Andererseits gibt es welche, die ich hab, damit halt der Bewerb abgedeckt ist, zB Glock 43.
Und es gibt welche, die sind ich zum reinen Spass da, zb die 210er.
Die Bewerbe mit der kannst ohne Probleme auch mit günstigeren Teilen bestreiten. Aber da fehlt mir halt das Flair der unschlagbaren alten Technik.

WC Besuch erfolgt mit Koffer, wenn alleine unterwegs. Da kommt aber so gut wie nie vor.

Und ja, mein Kofferraum ist auch voll, den Campingtrolley nehme ich für das/die Match/es immer neu beladen mit, weil mir
die Schlepperei am Arxxx geht.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Wie viele Waffen kann man …

Beitrag von milu » So 26. Feb 2023, 06:44

Briareos hat geschrieben:
Sa 25. Feb 2023, 22:12
...
Schau dir einfach die wirlich guten Schützen an, die schiessen auch mit dem grauslichsten Eisen immer noch sehr gut.
Oh ja. Das stimmt.
Deswegen gibt es jetzt was Neues bei mir, unglaublich hässlich und abgefucked.
Hält aber auf 50m das X. Also die Puffn, nicht ich...
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 477
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Re: Wie viele Waffen kann man …

Beitrag von mikonis » So 26. Feb 2023, 08:03

RAR hat geschrieben:
Fr 24. Feb 2023, 18:53
….. wieso strengen sich Sportschützen so enorm an, ihre WBK auf fünf+ zu erweitern, wenn der tatsächliche Erfolg nur mit ein oder zwei Waffen erzielt wird/werden kann?
Anfangs steht wahrscheinlich der Wunsch, eine Waffe mal kennenzulernen, allenfalls eine Alternative dazu. Mit der ersten ernsthaft ausgeübten Disziplin erfährt man auch, dass es noch duzende andere interessante Disziplinen und Waffenarten gibt. (Das Internet ist kein Ersatz für Gespräche und Probieren im Verein … ). Erweiterungen ermöglichen es, diese kennenzulernen. Und das ist jetzt nicht so teuer zum Ausprobieren und der Bestand muss daher nicht abgegeben/verkauft werden wie ein Auto.
RAR hat geschrieben:
Sa 25. Feb 2023, 23:05
….. irgendwo auf der Autobahn …..
Man könnte vielleicht ein Auftanken nutzen und das Auto an der Zapfsäule stehen lassen. Und eventuell eine kleine Umhängetasche/Rucksack für das Sportgerät dabeihaben. Bloß vor der Überwachungskamera sollte man nicht umpacken, um niemanden zu beunruhigen. Ich könnte mir vorstellen, dass das aber risikominimierend nicht zur Regel werden sollte.
Bild

Antworten