Geworden ist es im Endeffekt ein DDM4 V7 S. Warum? Gute Frage...
Ich wollte etwas kurzes, führiges und ja, auch leichtes. Daher keine 16" oder 14,5". Als ich mich dann etwas eingelesen habe, habe ich für mich behauptet ein Premiumprodukt zu benötigen.
DD hat - sofern man dem Internet und einigen Gunfluencern glauben darf - eine sehr gute Q-Abteilung und produziert entsprechend gute Ware. Wird ein 0815 Schütze den Unterschied zwischen einer Ruger-AR-15 und einer DD merken? Ich wage es einmal zu bezweifeln. Aber, nichts desto trotz, ich wollte ein Premiumprodukt (ein VW bringt dich genauso wie ein BMW zum Ziel...).
Verarbeitung ist, was ich mittlerweile sagen kann, wirklich sehr gut. Da zwickt nichts, es passt, der charging handle ist leichtgängiger als bei vielen anderen Herstellern und ich für mich meine, einen Unterschied zu einer Schmeisser in der Verarbeitung zu merken. Einzig das mitgelieferte Magazin war ein Witz. Das ist mir nach 10 Standbesuchen auseinandergefallen und hat sich tw auch in der Waffe verkeilt - das darf mMn um so einen Preis nicht sein. Sind mittlerweile auch 30er PMAGs geworden.
Mittlerweile habe ich ca 3-4000 Schuss durch und kann nichts gravierend schlechtes sagen. Abzug habe ich halt gegen einen SD-E Trigger von Geissele getauscht, finde mil-spec single stage einfach grauslich.
Ich habe mir jetzt aber einen neuen lower mit Aero M4A1 lower, Magpul Griff, Hera Schaft, Hera buffer tube und 0815 lower parts zusammengestellt. Gäbe es in Ö, ich würde mir dazu noch einen BCM complete upper nehmen.
Bereue ich meinen Kauf? Auf keinen Fall, für das erste AR definitiv eine gute Wahl (muss ich ja sagen, habe ja Geld dafür gezahlt

PS: Und es bleibt meist ja eh nicht beim Standard. Ich habe verschiedene Schubschäfte, Vordergriffe, Griffe, Aufsätze, mehrere Rotpunktvisiere / Prismenvisier...Einer hat mir gesagt es ist wie Lego - und so ist es wirklich.