Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Tikka T3 tac oder Remington 700 police????

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
30-06
.50 BMG
.50 BMG

Re: Tikka T3 tac oder Remington 700 police????

Beitrag von 30-06 » Mo 23. Jan 2012, 16:23

BigBen hat geschrieben:Es wurde eh schon treffend auf den Punkt gebracht: die Tikka ist sicher Out of the box die bessere Waffe...aber mit Remington hast du viel mehr Möglichkeiten die Waffe auf deine konkreten Bedürfnisse abzustimmen und dran rumzubasteln (was auch erhebliche Mehrkosten verursachen kann!)

mich wunderts immer wenn viele schreiben dass man aus einer remmy "out of the box" keinen graden schuss auf die scheibe bringt :think:
hab mir auch eine tikka überlegt,aber mir gefällt sie einfach nicht vom schaft her bzw. find ich das magazin potthässlich...das auge schiesst ja auch mit - obwohl das ganz bestimmt eine wunderbare knifte ist.
ich wollte eine scheibenwaffe für 100m mit dickem matchlauf und hab mich für die 700er SPS varmint in .223 entschieden.
klar,der x-mark pro ist sicher nicht der best abzug aber nach kleiner justage sicherlich brauchbar,find ich sogar besser als den howa ab werk.
über kurz oder lang kommt noch ein andrer schaft dran bzw. ein feinerer match abzug,aber aus purem luxus (und da gibts eben bei der remmy haufenweise gute tuningteile) - brauchen würde man das nicht zwingend um was zu treffen ;)

aktuelles schussbild vom sonntag mit handladung:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mo 23. Jan 2012, 16:28

30-06 hat geschrieben:mich wunderts immer wenn viele schreiben dass man aus einer remmy "out of the box" keinen graden schuss auf die scheibe bringt :think:

hallo

das stimmt ja auch nicht (mehr)
freuher mit den alten abziuegen waren die low und mid-edn remys echte kruecken
da musste ein haufen dran gedreht werden bis die gut liefen

heute mit dem X-mark pro trigger und evt schon ein etwas besseres modell wie zb die police LTR ... das geht schon.... auch out of the box
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

piflintstone
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von piflintstone » Mo 23. Jan 2012, 16:46

30-06 hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Es wurde eh schon treffend auf den Punkt gebracht: die Tikka ist sicher Out of the box die bessere Waffe...aber mit Remington hast du viel mehr Möglichkeiten die Waffe auf deine konkreten Bedürfnisse abzustimmen und dran rumzubasteln (was auch erhebliche Mehrkosten verursachen kann!)

mich wunderts immer wenn viele schreiben dass man aus einer remmy "out of the box" keinen graden schuss auf die scheibe bringt :think:
hab mir auch eine tikka überlegt,aber mir gefällt sie einfach nicht vom schaft her bzw. find ich das magazin potthässlich...das auge schiesst ja auch mit - obwohl das ganz bestimmt eine wunderbare knifte ist.
ich wollte eine scheibenwaffe für 100m mit dickem matchlauf und hab mich für die 700er SPS varmint in .223 entschieden.
klar,der x-mark pro ist sicher nicht der best abzug aber nach kleiner justage sicherlich brauchbar,find ich sogar besser als den howa ab werk.
über kurz oder lang kommt noch ein andrer schaft dran bzw. ein feinerer match abzug,aber aus purem luxus (und da gibts eben bei der remmy haufenweise gute tuningteile) - brauchen würde man das nicht zwingend um was zu treffen ;)

Bild

Die SPS Vamint bin ich auch am Überlegen für meinen AICS Schaft. Ich weiß nicht ob da eine Police wirklich Vorteile hätte...den Schaft Brauch ich ja nicht.
Wie sieht das Schussbild mit Matchmuni aus?

iPhone @ Tapatalk

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mo 23. Jan 2012, 17:26

30-06 hat geschrieben:

Das habe ich nie behauptet - es geht einfach darum dass die Tikka OUT OF THE BOX das bessere Paket ist, d.h. feinerer Abzug, besserer Schaft etc.

Das bedeutet nicht, dass eine Rem 700 unmodifiziert nichts trifft!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win

Beitrag von savage3000 » Mo 23. Jan 2012, 17:47

piflintstone hat geschrieben:
30-06 hat geschrieben:

Bild

Die SPS Vamint bin ich auch am Überlegen für meinen AICS Schaft. Ich weiß nicht ob da eine Police wirklich Vorteile hätte...den Schaft Brauch ich ja nicht.

iPhone @ Tapatalk

hi anbei eine 3er gruppe mit der remington 700 sps aac-sd...nix police, dürft um die 980,-- neu kosten...hab den abzug gegen nen timney getauscht... eigentlich kann i zufrieden sein...muni ist die premier match 168grs...(sexy, wie GEWO sagen würde *gg*)

Bild

piflintstone
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von piflintstone » Mo 23. Jan 2012, 18:04

savage3000 hat geschrieben:
piflintstone hat geschrieben:
30-06 hat geschrieben:

Bild

iPhone @ Tapatalk

hi anbei eine 3er gruppe mit der remington 700 sps aac-sd...nix police, dürft um die 980,-- neu kosten...hab den abzug gegen nen timney getauscht... eigentlich kann i zufrieden sein...muni ist die premier match 168grs...(sexy, wie GEWO sagen würde *gg*)

Bild

des schaut toll aus! Hmm, ich würd die Varmint wegen dem längeren Lauf bevorzugen, die dürfte dann wohl aber vergleichbar schiessen :)
Danke, sehr gut zu wissen, dann kann ich auf die Police verzichten.

Andererseits, 20" Lauf auf AICS is au nett ;)

iPhone @ Tapatalk

Centershot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Centershot » Mo 23. Jan 2012, 18:08

Alle Achtung...!!!! :clap:
Centershot

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win

Beitrag von savage3000 » Mo 23. Jan 2012, 18:12

Centershot hat geschrieben:Alle Achtung...!!!! :clap:
Centershot

hahaah danke, timney machts möglich *g* ja und die übung im schussmoment die augen NICHT zuzumachen *gggg*

30-06
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von 30-06 » Mo 23. Jan 2012, 18:15

Das habe ich nie behauptet - es geht einfach darum dass die Tikka OUT OF THE BOX das bessere Paket ist, d.h. feinerer Abzug, besserer Schaft etc.

hab ja auch nicht dich persönlich damit gemeint ;) aber man vernimmt generell den grundtenor dass man an der remmy erstmal schrauben/nachrüsten muss damit das teil überhaupt was trifft.
dass,so wie gewo sagt,die teile früher etwas mieser waren von der ausstattung (abzug) her mag durchaus war sein,kann ich aber ned mitreden da ich auch im umfeld keine alte remmy kenne - vielleicht kommt da auch der nicht ganz so gute ruf her?
die police und die varmint sind aber systemmässig und vom lauf her (ausser viell drall) gleich - nur hat die teurere police den besseren schaft drauf,also für jemanden (wie ich auch) der den schaft irgendwann ohnehin vor hat zu tauschen etwas unnötig,der aufpreis ist ja nicht ohne.
ich bin mit der schussleistung zufrieden und wenn der lauf mal durch sein sollte dann verschrott ich die krücke und kauf mir eine neue bzw. verkauf das system und/oder lass einen neuen lauf einpassen und wird mich in jedem fall unter 1000.- € kosten.

@stone: hab ich noch ned getestet mit match muni,da ich aber gerne wiederlade und es nicht als arbeitsintensives mittel zum zweck sehe stopf ich eben auch die .223 obwohl es sich kostenmässig fast nicht auszahlt.
ausserdem erspart es mir das durchtesten zahlreicher muni sorten (die dann uU. eine zeit lang ned lieferbar sind gerade wenn mas zum bewerb braucht)
hier hab ich 2 versch. laborierungen probiert und die gehen glücklicherweise beide gleich gut.

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win

Beitrag von savage3000 » Mo 23. Jan 2012, 18:22

30-06 hat geschrieben:

hab ja auch nicht dich persönlich damit gemeint ;) aber man vernimmt generell den grundtenor dass man an der remmy erstmal schrauben/nachrüsten muss damit das teil überhaupt was trifft.
dass,so wie gewo sagt,die teile früher etwas mieser waren von der ausstattung (abzug) her mag durchaus war sein,kann ich aber ned mitreden da ich auch im umfeld keine alte remmy kenne - vielleicht kommt da auch der nicht ganz so gute ruf her?
die police und die varmint sind aber systemmässig und vom lauf her (ausser viell drall) gleich - nur hat die teurere police den besseren schaft drauf,also für jemanden (wie ich auch) der den schaft irgendwann ohnehin vor hat zu tauschen etwas unnötig,der aufpreis ist ja nicht ohne.
ich bin mit der schussleistung zufrieden und wenn der lauf mal durch sein sollte dann verschrott ich die krücke und kauf mir eine neue bzw. verkauf das system und/oder lass einen neuen lauf einpassen und wird mich in jedem fall unter 1000.- € kosten.

@stone: hab ich noch ned getestet mit match muni,da ich aber gerne wiederlade und es nicht als arbeitsintensives mittel zum zweck sehe stopf ich eben auch die .223 obwohl es sich kostenmässig fast nicht auszahlt.
ausserdem erspart es mir das durchtesten zahlreicher muni sorten (die dann uU. eine zeit lang ned lieferbar sind gerade wenn mas zum bewerb braucht)
hier hab ich 2 versch. laborierungen probiert und die gehen glücklicherweise beide gleich gut.

+1 ...!!! i find den pro x trigger sehr überbewertet...ja, den "weg" kannst einstellen aber nicht die intensität...(meiner meinung nach) original hatte mein remmi abzug out of the box, 2,5 kg (!!) naja jetzt bin i bei 950 gramm ca..! inwiefern jetzt ein schaft udg. einen unterschied machen im schussbild kann i ned sagen...auf deutsch, i bin jetzt zufrieden

Gl0ck
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Gl0ck » Sa 28. Feb 2015, 14:44

Hi erst mal, ich wollte kein neues Thema aufmachen, sondern dieses hier aufgreifen, da meine Frage wohl in die selbe Rchtung geht.
Aber mir geht es um die beiden Tac's in kurzer Version im .308.
Beide Läufe haben ja nur 510mm, sollen beide sehr genau schiessen und der Anschaffungspreis der Tikka ist ja aber erheblich teuerer.

Mich würde ein Allround Talent interessieren, was man für die Jagd, Scheisstand, 100m und aber auch in Zukunft hoffentlich Long Range.
Hält der Schaft der Tikka mit einem HS Precision mit und was muss man an einer Remington umbauen um das selbe Ergebnis zu erzielen auf Schüssen bis 400m?

Denn sonst wäre ja die Rem mit HS Precision Schaft und einem besseren Abzug die bessere Preis/Leistungs Wahl?
UNd man hätte immer noch den "billigen" orig. Schaft den man im Wald nicht schonen müsste.

buckshot

Beitrag von buckshot » Sa 28. Feb 2015, 15:04

Gl0ck hat geschrieben:

Mich würde ein Allround Talent interessieren, was man für die Jagd, Scheisstand, 100m und aber auch in Zukunft hoffentlich Long Range.

am besten ein OA15, dann kannst IPSC Rifle auch noch damit schießen...

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win

Beitrag von savage3000 » Sa 28. Feb 2015, 15:42

51cm Lauf verringert V0 im Gegensatz zum 66cm einer RemPolice zum Beispiel .
Das könntest durch wiederladen ausgleichen.
Aber an Remington basteln is a lustig

Gl0ck
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Gl0ck » Sa 28. Feb 2015, 15:46

buckshot hat geschrieben:
Gl0ck hat geschrieben:

am besten ein OA15, dann kannst IPSC Rifle auch noch damit schießen...

Sehr gut, Nein im Ernst wozu soll ich mir 6 Büchsen anschaffen, wenn wie ich denke eine dieser Tac's das auch kann. Dann lieber später noch eine .338 da habe ich mehr von als mir ein "Standard" Jagdgewehr und ein Match Gewehr zu kaufen...
(Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich einfach von allem 1 kaufen ;-) )

Gl0ck
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Gl0ck » Di 3. Mär 2015, 08:04

Hat keiner selber Erfahrung mit den beiden kurzen Tac's?
Ein Punkt weshalb ich aktuell wohl eher zur Rem tendiere ist weil sie wesentlich günstiger ist und ich mir gleich einen in der Länge einstellbaren Schaft drauf schrauben würde. Da ich über 1,90 bin werde ich wohl keine Freude an einem Standartschaft haben.
Nur würde mich eben interessieren ob die Rem. mit der Präzision der Tikka mithalten kann. Denn bei den Tests wurde die ja immer hoch gelobt!

Antworten