Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Neuling hat ein paar Fragen!

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
MDKrauser
.308 Win
.308 Win

Re: Neuling hat ein paar Fragen!

Beitrag von MDKrauser » Do 25. Apr 2013, 10:39

@ Kemira
Hast du auch sicher nicht Kemira. Du hast es ja auf mich bezogen gehabt, das passt schon.
Papa was ist Fraunlogik?
Geh sofort auf dein Zimmer, du hast Hausarrest!
Aber wieso?
Wurstsalat

r.adam
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von r.adam » Do 25. Apr 2013, 14:20

furchtbar.da stellt ein neuling einen humorigen post ins forum und schon wird ihm von einigen mit
dem A... ins gesicht gefahren.
eigentlich könnte man, wenn man schon so firm ist eine gleich lustige wie lehrreiche antwort schreiben.
Die unantastbarkeit des Eigentums ist unsere größte Freiheit. Lebt sie und kämpft für eure Rechte.

"Game Over"

MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MeanMachine » Do 25. Apr 2013, 14:37

Das furchtbare ist nicht der humorige post und die reaktionen darauf, das furchtbare ist der Zugang zu Waffe und Kategorie mit der Definition welche Kategorie " Eier hat" und welche nicht. Wer seine Waffen braucht um Eier zu substituieren, ist hier mMn falsch, und wer sich nicht informiert und danach kindische Kommentare schreibt, auch.
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

gunwitch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gunwitch » Do 25. Apr 2013, 14:42

MeanMachine hat geschrieben:Das furchtbare ist nicht der humorige post und die reaktionen darauf, das furchtbare ist der Zugang zu Waffe und Kategorie mit der Definition welche Kategorie " Eier hat" und welche nicht. Wer seine Waffen braucht um Eier zu substituieren, ist hier mMn falsch, und wer sich nicht informiert und danach kindische Kommentare schreibt, auch.

+1
It doesn´t matter if you win or lose ... until you lose! Lanny Bassham

MDKrauser
.308 Win
.308 Win

Beitrag von MDKrauser » Do 25. Apr 2013, 16:13

@MeanMachine

Das mit den "Eier hat" war doch nur Spaß und ich glaub das die meisten das auch so gesehen haben wenn man weiß das ich noch nen Neuling bin und die Sichtweise von mir "versteht".
Wollt ja nur mein "Fehler" von falschen Ausgangspunkt und Wissen mit ein bissl Witz ausschmücken.

Wollte also damit niemanden schlecht machen falls jemand Kat. C besitzt. Ich weiß es ja nur nicht besser und hab halt witzig sein wollen...Ging halt für dich in die Hose sprichwörtlich....

Also sei nicht so ein Griesgram, war net bös gmeint!
Papa was ist Fraunlogik?
Aber wieso?
Wurstsalat

MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MeanMachine » Do 25. Apr 2013, 19:22

Kein Problem, ich vertrete halt die Meinung, dass Waffen, egal welchen Kalibers oder welcher Kategorie bei allem Spass den sie machen, einen vernünftigen und ernsthaften Umgang verdienen. Erst wenn ich den gewährleisten kann, kann ich mit dem Fun anfangen.
Kann, will und werde dir nix vorschreiben, aber versuch die Dinger, welche sie auch immer sein mögen, zu respektieren. Wenn du es nicht tust, werden sie dich irgendwann "beissen". Und dann ist im besten Fall ein Loch irgendwo, wo's nicht sein soll, im schlechtesten Fall jemand tot. Waffen können das. Hab Spaß soviel du willst aber sei dir immer bewusst, womit du grad Spaß hast.

Denke, du hast deine Lektion hier gelernt. Keiner will dir böses. Aber es kommt auch auf dich an.
Viel Spaß noch hier und mit deiner WBK.
MM.

RR1000
.50 BMG
.50 BMG

Re: AW: Neuling hat ein paar Fragen!

Beitrag von RR1000 » Do 25. Apr 2013, 19:50

Und was hat die Unkenntnis der Kaliber bzw. der Kategorien mit dem gewissenhaften Umgang zu tun?
Soll das heißen ein sorgfältiger Umgang mit Waffen ist erst dann gewährleistet, wenn man sich top damit auskennt?
Seltsame Logik.

MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG

Re: AW: Neuling hat ein paar Fragen!

Beitrag von MeanMachine » Do 25. Apr 2013, 22:03

RR1000 hat geschrieben:Und was hat die Unkenntnis der Kaliber bzw. der Kategorien mit dem gewissenhaften Umgang zu tun?
Soll das heißen ein sorgfältiger Umgang mit Waffen ist erst dann gewährleistet, wenn man sich top damit auskennt?
Seltsame Logik.

Nein, aber wenn man Kaliber und Kategorien nach "Eiern" beurteilt ist er sicher nicht gegeben. Je weniger man sich auskennt, desto sorgfältiger sollte man sein.
Verstehst du das?

MDKrauser
.308 Win
.308 Win

Beitrag von MDKrauser » Fr 26. Apr 2013, 09:12

@MeanMachine

Pass auf, Vorschlag:
Treff ma sich mal auf einen Schießstand. Ich nehm ne Packung Tempo und ne Packung 9mm Luger oder (wie ich jetzt ja gelernt hab) ne Packung .223 Remington mit.
Die erste Packung verwenden wir um den Frust und all den Ärger der sich in dir anstaut zu bezwingen und dann, wenn alles geklärt ist, führst mich in die Welt der Kat. C ein und da kommt dann Packung Nummer 2 zum Einsatz zum Spaß haben.

Vorteile:
-Ich lerne ne Menge!
-Du kannst dich vergewissern das ich zwar kindisch witzig bin, aber dennoch höchsten Respekt vor Waffen habe und du dadurch Nachts seelenruhig schlafen kannst in dem Wissen das kein potenzieller Ahnungsloser Idiot daheim vor seinen Safe steht, mit der Waffe in der Hand und damit Gelsen oder Staubmilben übern Haufen ballert.
-Du bist mein Yoda, ich dein Padawan und ich werde dich wissensbegierig mit meine Kuhäuglein anstarren und jeden deiner Worte lauschen und dir wird das gefallen!

Nachteile:
-Werde statt einem Safe einen Waffenschrank brauchen das ich Kat. C LW unterbringe (weil sie mir taugen werden und völlig falsch eingeschätzt hab) und somit kostest es mich dann ne Menge Schotter!

Guter Vorschlag? Bist dabei?

@ Woolf

Danke dir für diese Zusammenfassung.
Wie gesagt ich hab das echt nicht gewusst das man da auch mit so starken Kaliber schießen darf mit Kat. C Waffen.
Heißt das aber ich darf diese Munition einfach so kaufen? also zb. .223 für so ne Repetierbüchse? Einfach zu gewo in den Laden und sagen "Ne Packung .223, a Kaffe und ne Topfengolatsche zum mitnehmen?"
Zu welchen Kalibern braucht man dann die WBK? Für z.b 9mm nehm ich an weil die ja nur von Kat. B Waffen benutzt werden oder?

D.h. der Unterschied ist einfach nur das man halt selbst manuell nachladen muss anstatt automatisch nachgeladen wird wie bei Halbautomaten, aber mit dem selben Kaliber wie bei einer Halbautomatik kann ich schießen.
Darf man vielleicht nicht laut sagen, aber da is ja Österreich wirklich liberal was das angeht.

Und ich dachte da gibts so eigene Kaliber für die Kat. C Waffen die noch kleiner als die .22 sind... :D

Echt schade das Pistolen unter Kat. B fallen weil dann hätte ich mir den Weg mit der WBK erspart wenn unter Kat. C eigentlich eh so "heftige" LW fallen, aber Pistole reizt mich einfach momentan mehr für das dieses Hobby.

Das heißt das eigentlich, wenn ich dann mal LW probiern will bzw mich anfangen zu interessieren, das ich ruhig mit Kat. C beginnen kann/soll weil's keinen Platz auf der WBK braucht, trotzdem mit einem guten Kaliber schießen kann und die anschaffung der Repetierer weit günstiger is als die von Kat. B oder?

Hmm, habts ma nen Gusto drauf gemacht für die nahe Zukunft... Das heißt ich brauch ja wirklich nen Schrank anstatt nen kleinen Popelsafe... Nur wohin is die Frage...am besten gleich im Vorzimmer wenn man reinkommt von der Eingangstür das man Jacke in die Garderrobe hängt und die MG44 ;) gleich in den Schrank daneben...

PS: Noch immer keiner angerufen.... :*(
Papa was ist Fraunlogik?
Aber wieso?
Wurstsalat

MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MeanMachine » Fr 26. Apr 2013, 10:52

Nach dem Sager mit dem Tempo denke ich mir, dass weitere Kommunikation nicht notwendig sein wird. Möge sich ein anderer dein Wesen antun, ich bin raus. Wer Vernunft und Sorgfalt mit Frust/Ärger/Tempo attribuiert, und dabei noch dazu anmaßend wird, zeigt leider, dass ein wesentlicher Teil der notwendigen Reife nicht gegeben ist.

Guter Tipp für die Zukunft hier: nicht jeder im Forum sucht einen Comedian. Also versuchs nicht krampfhaft zu sein.

MDKrauser
.308 Win
.308 Win

Beitrag von MDKrauser » Fr 26. Apr 2013, 11:43

Das hab ich mir nicht verkneifen können weil ich deine Aufregung nicht ganz versteh, deswegen dieser kleiner Stichler.
Schau es kommt von dir so rüber als dürfte hier ein Anfänger nie etwas schreiben/fragen ohne sich nicht vorher überall einzulesen in Bücher die man sich von Amazon bestellt hat oder direkt zu Verband hingeht und sagt "Hey hier bin ich, ich will jetzt jede Kleinigkeit wissen was man über Waffen wissen muss und das was man nicht wissen muss, will ich trotzdem wissen damit ich im Forum schreiben darf ohne das ma die Leute gleich mitn Hintern ins Gesicht springen!".

Wozu ist dann so ein Forum da wenn ich nix fragen darf auch wenn es noch so bescheuerte Sachen sind bzw meine Unwissenheit und geglaubte "Tatsachen" richtig gestellt werden sollten/müssen.
Sicher kann ich mich einlesen in Wikipedia oder sonstige Seiten aber da passiert es das in einem Satz 10 Wörter stehen die ich net versteh und ich die gleich wieder nachforschen muss und so die Ursprungsfrage eigentlich aus den Augen verliere weil ich mich dann immer mehr verstricke in den weiterführenden Erklärungen der vorgehenden Information.

So schreibt man dann lieber hier im Forum und es gibt hier eine Menge Leute wie Woolf, Andi, Mandella, Sepp und sogar Doc Steel der Zynische sowie viele andere die sich wirklich die Zeit nehmen und einen ausführlichen Bericht (manchmal auch per PM) verfassen in einer für Anfänger leicht verständlichen Sprache wo wirklich alles erklärt wird, auf meine Frage bezogen.
Und davon profitier ich weitaus mehr als bei Wikipedia.

Das die kindische Comedian-Art nicht jedermanns Geschmack ist, ist mir auch bewusst...aber wenn ich hier ein paar Leuten ein kleines Schmunzeln abringen kann dann ist das doch nix verwehrfliches oder? Vielleicht mal ganz amüsant zu den x-ten Themen wie z.B.
"Hey, welches ZF ist besser? Das Nikon F2000 mit Hupple Teleskopfunktion, wo ich bei ner männlichen Amsel auf 1km Entfernung genau sehen kann ob er ne Feigwarze aufn Penis hat oder das Diamantbesetze Swarovski Zielfernrohr designed by Harald Glöckner das so schön glitzert in der Sonne?

Also lass dich bissl mitreissen zum lächeln und gleichzeitig kannst mir als Anfänger deine Erfahrungen beibringen wo ich dir sehr dankbar darüber wäre!
Papa was ist Fraunlogik?
Aber wieso?
Wurstsalat

kawaz
.308 Win
.308 Win

Beitrag von kawaz » Fr 26. Apr 2013, 13:09

Bitte in Zukunft sachlich bleiben - keine lustigen Aufsätze wegen 2 Fragen schreiben

Du kannst mit deiner WBK jede Fausfeuerwaffen und Langwaffenmunition erwerben bis auf Hohlspitz den dafür musst du entweder ein Jäger oder Sportschütze sein.

WBK-pflichtige Halbautomaten .223 oder .308 bewegen sich preislich im durchschnitt so zwischen 1500-3000€, Repetierer je nach Kaliber zwischen 500 und 5000

Es gibt auch Schrot und KK Halbautomaten die bekommt man gebraucht ab 50€

Ob du mit einem Repetierer oder einem Halbautomaten schießen willst bleibt deine Sache

gunwitch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gunwitch » Fr 26. Apr 2013, 15:15

@MDKrauser:
Mit ein bisser weniger Text und einem bisserl mehr Köpfchen Deinerseits würden Dir hier alle liebend gerne alles beantworten!
Grundsätzlich gilt halt hier (wie im Leben): erst denken, dann reden (fragen)!
Und: geh endlich an einen Schießstand und lass Dir dort was zeigen/ erklären.
Viel Text würde sich dann wie von selbst erledigen!

... via iphone....
It doesn´t matter if you win or lose ... until you lose! Lanny Bassham

Antworten