ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Stofl79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 605
Registriert: So 9. Jun 2013, 18:36
Wohnort: Kärnten

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK &

Beitrag von Stofl79 » So 8. Feb 2015, 14:12

30-06 hat geschrieben:heute unter leicht beschissenen Bedingungen (später wars dann eh nimmer so schneetriebig)

13 Schuss offene Visierung, 100m sitzend vorne aufgelegt beim Trainig für den nächsten Bewerb (die 3 schlechtesten werden dabei gestrichen)
Schwedenmauser M96 mit Västeras Feinvisier

Bild

so hats am Anfang ausgschaut :shock:

Bild

Du motivierst mich immer wieder!!!!!
Wird privater Waffenbesitz zum Verbrechen, haben nur noch Verbrecher Waffen
NRA - National Rifle Association

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK &

Beitrag von >Michael< » Mo 9. Feb 2015, 23:06

Mit der 22er geschossen, CCI subsonic auf 100m. Ich wünschte ich hätte die Streukreise auf 1 Zoll halten können da dies ja der Referenzwert für Präzision ist aber ich glaube da erwartet man fast zuviel von der 22er.
Das weisse Pflaster hat genau ein Zoll Durchmesser, von Lochmitte zu Lochmitte hatten alle Gruppen 1.15 - 1.3 Zoll. Mit R100 und Matchmuni hab ich keinen Deut besser geschossen. High Velocity ging überhaupt nicht, 5cm Gruppen und grösser.

Bild Bild

Frustrierend, auf 50m hab ich Streukreise von unter 7mm, auf 100m mehr als das 3-fache, und das mit Unterschallmuni.

Wie schiesst ihr so auf 100m mit der 22er?

theengineer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 47
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 15:35

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK &

Beitrag von theengineer » Di 10. Feb 2015, 00:35

Die Bilder sind vor zwei Wochen entstanden. Savage Mk2 FV-SR .22lr auf 100 m, vorne am Zweibein, hinten frei - mit (mit Ausnahme der Kälte) fast perfekten Bedingungen. Beste Gruppe (wäre der Flyer nicht gewesen):
Bild

Repräsentativ ist eher die hier:
Bild

Beide mit Winchester Super-X HV aus der Großpackung. Hatte zwar auch RWS Subsonic zum Testen dabei, die ich aber nach 2 Serien auf den 50m Stand verbannt habe: Mit HV-Zero am oberen Scheibenende angehalten, um die Treffer am unteren Ende suchen zu gehen. -> war mir dann zu blöd (zumal das ZF nicht mehr viel Verstellweg nach oben hin übrig hat).
Werde wohl für den nächsten Besuch wieder ein paar Päckchen Standard und Subsonic einpacken...
Verwendest du eine ZF-Schiene mit Vorneigung - oder nimmst du den hohen Anhaltepunkt in Kauf?

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK &

Beitrag von >Michael< » Di 10. Feb 2015, 03:07

Die Präzision scheint genau wie bei mir zu sein.
theengineer hat geschrieben:Verwendest du eine ZF-Schiene mit Vorneigung - oder nimmst du den hohen Anhaltepunkt in Kauf?

Ich habs ZF gleich auf 100m fleck eingeschossen und es geht sich mit der Verstellung ohne Monatge mit Vorneigung aus.

W.Page
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 289
Registriert: Di 17. Mai 2011, 15:04

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK &

Beitrag von W.Page » Di 10. Feb 2015, 21:15

Bei mir genauso. Meine Gruppen haben auf 100 Meter so um die 20mm, aber "Full Boogie" geschossen mit Windfahnen und allem. Was meine Anschütz Benchrestbüchse auf 50 Meter schießt sage ich lieber nicht. Und auf 100 Meter ist dann fast egal welche Patrone man da rein gibt. Besser wird das im Schnitt nicht.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK &

Beitrag von >Michael< » Di 10. Feb 2015, 22:08

Na da bin ich beruhigt wenn auch etwas enttäuscht. Ich dachte schon ich kann nicht mehr richtig schiessen, ich hab' mich nämlich echt zusammengerissen. Ist irgendwie echt schade, auf 50m trifft die 22er nämlich praktisch Loch in Loch.

W.Page
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 289
Registriert: Di 17. Mai 2011, 15:04

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK &

Beitrag von W.Page » Mi 11. Feb 2015, 16:26

Ich hab mich nicht viel mit 100 Meter Kleinkaliber schiessen beschäftigt. Aber gute Idee. Vielleicht schau ich mir das mal genauer an warum die Schussleistung auf 100 Meter so rabiat in den Keller geht und ob man da was drehen kann.

Online
Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3466
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK &

Beitrag von impact » Mi 11. Feb 2015, 16:49

30-06 hat geschrieben:heute unter leicht beschissenen Bedingungen (später wars dann eh nimmer so schneetriebig)

13 Schuss offene Visierung, 100m sitzend vorne aufgelegt beim Trainig für den nächsten Bewerb (die 3 schlechtesten werden dabei gestrichen)
Schwedenmauser M96 mit Västeras Feinvisier

Bild

so hats am Anfang ausgschaut :shock:

Bild


Es gibt keine schlechten Bedingungen :D
Ich wollte an dem Tag (edit; den Montag darauf) auch vorbeischauen, hatte aber Angst, ich würde mit meinem Wagen, bei dem Schnee, die Auffahrt nicht mehr raufkommen :?
Aber sonst finde ich Schnee lässig. Bei Schneefall hat man den besten Windindikator überhaupt. Und bei etwas bewölktem Himmel und liegendem Schnee ist das Licht auch total genial. Bei solchen Bedingungen seh ich dann sogar oft den Geschossflug (.22lr allerdings).

Oh, und ausgezeichnete Gruppe! Viel Erfolg beim Ordonnanzwettbewerb ;)
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK &

Beitrag von >Michael< » Mi 11. Feb 2015, 17:09

W.Page hat geschrieben:Ich hab mich nicht viel mit 100 Meter Kleinkaliber schiessen beschäftigt. Aber gute Idee. Vielleicht schau ich mir das mal genauer an warum die Schussleistung auf 100 Meter so rabiat in den Keller geht und ob man da was drehen kann.


Was ich rausgefunden habe ist dass man über 50m keine Überschallpatronen nehmen sollte, die fallen dann alle egal wie schnell sie auch sein mögen bei 60 bis max. 70m in den Unterschallbereich (Ball. Koeffizient ca. .130) mit allen Turbulenzen die da enstehen. Mit High Velocity Patronen hab ich auf 50m auf 1.5cm zusammengeschossen, auf 100m warens handflächengrosse Streukreise.
Subsonic haben das Problem nicht und sie sollen auch genauer geladen sein damit die knapp unter der Schallgrenze sind.

Ich werde auch noch ein bisschen rumexperimentieren, kostet bei der .22er zum Glück nur wenig. :think:

W.Page
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 289
Registriert: Di 17. Mai 2011, 15:04

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK &

Beitrag von W.Page » Mi 11. Feb 2015, 18:19

Das mit den HVs stimmt. Die lassen schnell nach. Matchpatronen sind eh subsonic. Aber wieso schiessen die auf 50 Meter einen Durchschnitt von 4mm und auf 100 hab ich gleich 20mm. Das es net linear grösser wird bei der Geschwindigkeit ist einleuchtend aber so viel Unterschied? Vielleicht sind Ungenauigkeiten, die man auf 50 Meter gar net merkt, in der Patrone einfach so ausschlaggebend......ich schau mir das an :-)

Michael, wir sprinten gerade OT.....:-)

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK &

Beitrag von >Michael< » Mi 11. Feb 2015, 18:56

W.Page hat geschrieben:Das mit den HVs stimmt. Die lassen schnell nach. Matchpatronen sind eh subsonic. Aber wieso schiessen die auf 50 Meter einen Durchschnitt von 4mm und auf 100 hab ich gleich 20mm. Das es net linear grösser wird bei der Geschwindigkeit ist einleuchtend aber so viel Unterschied? Vielleicht sind Ungenauigkeiten, die man auf 50 Meter gar net merkt, in der Patrone einfach so ausschlaggebend......ich schau mir das an :-)

Michael, wir sprinten gerade OT.....:-)



Ich hab im ''Sportschiessen Bereich'' einen eigenen Thread erstellt damit wir nicht zu OT gehen. :)

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK &

Beitrag von Fritzchen » Do 12. Feb 2015, 19:13

Ich schieße meist auf 50m das KK aber auf hundert Meter ist der Geschossfall und die Korrektor auf die große Scheibe 35cm. Was das alleine an Klicks sind horrror.

Aber auf der großen ISSF Scheibe mit 20cm Durchmesser des Schwarzen hält man die Zehn. Die Innenzehn ist Wetter und wie gewohnt Schützenabhängig.
Ich schieße derzeit mit Federal Champion Target, bin aber froh wenn ich sie weg habe.

Zum ganz schlimmen Plinken American Eagle....

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK &

Beitrag von 30-06 » Sa 14. Feb 2015, 17:50

5 Schuss auf 100m mit dem .223er Repetierer - Sako S491 System mit Menke Lauf...bin zufrieden damit ;)

jungfräuliche Lapua Hülsen
24,5gn N140
Sierra Varmint HP 60gn .224"
CCI SR Magnum ZH


Bild

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK &

Beitrag von >Michael< » Sa 14. Feb 2015, 18:27

Schön! :clap:

Benutzeravatar
GODFATHER
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 222
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:06
Wohnort: nähe Wien

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK &

Beitrag von GODFATHER » So 8. Mär 2015, 01:15

Bild

Da geht no wos... Am Platz erst eingeschossen, neue Kanone, neue Mun... Sehr leiwand :dance:
Ein Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.....

Antworten