Bitte schon richtig und sinnbehaftet lesen. Ich habe geschrieben neu inkl. einer 1-6 Optik, Montage und einen Haufen Wechselmagazinen. Ich habe auch geschrieben, dass Gebrauchtkauf eine Option ist. Natürlich ist der Preis dann niedriger

Es ging bei meiner Auflistung auch eher um die Gegenüberstellung, also das Preisniveau relativ zueinander. Und das passt meiner Meinung nach. Ich sage ja auch nicht, dass das bei meinem M5 verbaute Zubehör jeder braucht. Es hatte halt einen Neupreis von 4.000,- mit der selben Ausstattung wie das SIG. Das AUG ist in meinen Augen das günstigste, da man daran eher am wenigsten bastelt. Das OA ist im Erstkauf meist günstiger, aber es rennt bei den Meisten viel Geld mit der Zeit in Zubehör rein. Das SIG ist im Einkauf schon relativ teuer. Der Gesamtpreis relativiert sich aber, wenn man bei den anderen Modellen die Extras einbezieht, die beim SIG Serie sind.
@Alex
Wenn verdeckt unter einer Jacke etc. ein Kriterium ist, dann nehme ich aber auch kein kurzes AR ohne Hinterschaft, sondern eine SPP oder ähnliches. Wäre zumindest mein Ansatz.