Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

AR15/M16/M4 vs Steyr Aug

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Johnboi
.223 Rem
.223 Rem

Re: AR15/M16/M4 vs Steyr Aug

Beitrag von Johnboi » Do 8. Okt 2015, 22:20

Uiuiuiui :o

Also 5000€ hab ich nicht über :shock:
Dachte mit meinen 2300-2500 bin ich schon im höherpreisigen Segment :)

Dann muss ich wohl noch weiter sparen und mit meiner Glock im KPOS vorlieb nehmen :/

Wieso ist die Aug eigentlich so gut?! :lol: sieht aus wie ein Türkeil schießt aber zuverlässig und gut.
Jede andere wäre mir recht optisch...

Lg Flo

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Do 8. Okt 2015, 22:39

Al3x hat geschrieben:Wenn man nicht basteln will, dann tut man es auch nicht, es gibt genug M4 in Basiskonfig.
Ein AR Magazin kostet 12-25 Euro, das AUG 100 Euro wenn man es ueberhaupt bekommst.

Und fuer so Szenarien die da Einige aufmalen nehm ich erstens a GLOCK zum einstecken und a ganz kurzes schmales AR mit 8-10" ohne Schaft, aber sicher keinen Plastikkuebel von STEYR.

AR15 Ersatzteile legt man sich auf Halde...gibts genug und billig und eine Waffe muss auch Spass machen, nutzt ja nix wens im Schrank versauert.
Natuerlich spricht absolut nichts dagegen mehrere Systeme zu besitzen,im Gegenteil.
Bei solchen Vergleichen muss ich auch: Im Vergleich zu einem SIG ist das M4 wie ne Airsoft :lol: :twisted:

Magazine fürs AUG hats sogar im Egun um 35 € gegeben.

@Jonboi

Weil Steyr ein Pistonsystem verwendet und einen hartverchromten Lauf mit einer verstellbaren Gasdüse. Es ist somit sauberer, leichter zu reinigen und ein hartverchromter Lauf hält länger. Bei widrigen Bedingungen kann man auch die Funktionssicherheit einfach herstellen indem man die Düse größer stellt. Ein AR15 ist - wie es ist und bläst es dir bei jedem Schluss den Dreck in den Laderaum. Den einzigen Vorteil den das Stoner System hat ist weniger bewegte Masse.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Stefan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Stefan » Do 8. Okt 2015, 22:43

So gut ist das AUG auch wieder nicht. Sportlich ist z.B. das AR das deutlich überlegene System.
Jeder der 3 HA ist in Wahrheit gut, der eine in einem Bereich besser, der andere in einem anderen Bereich. Man muss sich halt entscheiden worauf man mehr wert legt.

mit 2,3-2,5k bist bei einem .223 HA neu eher im unteren Preissektor, wenn man ehrlich rechnet. Das billigste ist ein BL mit knapp 1.600, dann folgen mindestens noch zusätzliche Magazine. Also unter 1.700 geht gar nichts somit. Da hat man dann aber nur offene Visierung. Niedrig- bis Mittelpreisige Optik drauf, paar standard Ersatzteile und du bist bei deinem Budget.
Gebraucht kann auch eine Option sein. Die wenigsten HA sind wirklich niedergeritten. Meist wird gebastelt und dann mit viel Verlust verkauft.

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » Fr 9. Okt 2015, 07:27

Mit Kübel meinte ich die schiere Masse des AUG die man nicht verstecken kann.
Ein AR mit 8-10" Lauf und dem Pistolenschaft aka gummierte Buffertube ist wen mans richtig macht gut halb so schwer und halb so gross.
Und damit muss ich nicht auf 300m den 10er treffen obwohl es das tut.

Dass das AUG Piston System über alles erhaben ist was den Dreck und die Wartung angeht, stimmt natürlich zu 100%.

Das SIG interessiert mich pers. überhaupt nicht und da kann ich nicht mitreden.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/" onclick="window.open(this.href);return false;

Johnboi
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Johnboi » Fr 9. Okt 2015, 08:05

Schwer ist die AUG schon das stimmt...
Aber wenns wirklich keine sicherer Alternative für das Ende gibt :tipphead:

Meinte mit dem Budget natürlich nur das nackte Gerät, also Optik würde dann natürlich noch dazukommen...

Wenn die AR nicht so schön wäre...

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Fr 9. Okt 2015, 08:55

Johnboi hat geschrieben:Schwer ist die AUG schon das stimmt...
Aber wenns wirklich keine sicherer Alternative für das Ende gibt :tipphead:

Meinte mit dem Budget natürlich nur das nackte Gerät, also Optik würde dann natürlich noch dazukommen...

Wenn die AR nicht so schön wäre...
Dann hol es dir doch wenn es dir so gefällt ;) und Tuningteile gibt es dafür auch wie Sand am Meer

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

stefan82
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von stefan82 » Fr 9. Okt 2015, 09:21

Hab mal Angefragt wegen einem SG 550
Das bekam ich als Antwort:

SG 550 Zivil Match Kempf 2.250,00 Euro

Österreich-Umbau 220,00 Euro

Diopter 450,00 Euro

Versand nach Österreich zu einem Händler inkl. EU-Papiere 67,00 Euro.

Alaskan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Alaskan » Fr 9. Okt 2015, 09:29

stefan82 hat geschrieben:Hab mal Angefragt wegen einem SG 550
Das bekam ich als Antwort:

SG 550 Zivil Match Kempf 2.250,00 Euro

Österreich-Umbau 220,00 Euro

Diopter 450,00 Euro

Versand nach Österreich zu einem Händler inkl. EU-Papiere 67,00 Euro.
Schreckt mich jetzt nicht so für ein SIG,wie kommt dann so ein Preis von 5000 Euro raus :shock: bzw. wer ist Generalimporteur der Sig 550?
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15

Beitrag von GreaseMonkey » Fr 9. Okt 2015, 09:33

Alaskan hat geschrieben:
Schreckt mich jetzt nicht so für ein SIG,wie kommt dann so ein Preis von 5000 Euro raus :shock: bzw. wer ist Generalimporteur der Sig 550?
Stefan schrieb 5000 inkl. 1-6x Glas, Montage und Magazinen (60 Euro pro Stück), etc.
3000,- kostet ein nackertes SIG :whistle:
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » Fr 9. Okt 2015, 10:07

http://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=8&t=8448" onclick="window.open(this.href);return false;
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/" onclick="window.open(this.href);return false;

MegamanAT
.308 Win
.308 Win

Beitrag von MegamanAT » Fr 9. Okt 2015, 11:00

Ich wundere mich immer wieder aufs neue, woher die Mythen mit der Unzuverlässigkeit der AR15 kommen... Ich habe mit meinem BL-A4 schon mehrere tausend Schuss mit null Problemen durch. Und da war alles dabei: von Stahlhülsen bis Eigenladungen. Und ich bin beileibe kein Putzfreak... Auch das DI-System funktioniert!

Hier ein interessanter AR15-Zuverlässigkeitstest: https://www.youtube.com/watch?v=dHwoZ6SS_pY" onclick="window.open(this.href);return false;

Nicht falsch verstehen: Ich mag das AUG! Werde mir sicher auch noch irgendwann eines kaufen, aber so lange man nicht durch die Wüste robbt oder damit schwimmen geht, werden sich AUG und AR15 für uns Sportschützen in Punkto Zuverlässigkeit nicht viel nehmen.

Mr-Zylinder
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Mr-Zylinder » Fr 9. Okt 2015, 11:22

Ich muss euch an der Stelle auch mal meine persönlichen Erfahrungen mitteilen. Ich wollte ursprünglich ein Schmeisser Ultramatch mit 16,75 Zolllauf. Lieferzeit angeblich 4 Wochen. Nach geschlagenen 7 Monaten Wartezeit (ich wurde in der Zeit immer wieder vertröstet und angelogen) hab ich das Schmeisser ab und mir ein Oberland Arms M4 BL bestellt. Dieses kam dann zwar nach "nur" 9 Wochen, war aber nicht so, wie ich es bestellt hatte. Ich war aber zu dem Zeitpunkt schon so genervt, dass ich das OA trotzdem genommen habe. Nun bin ich zwar mit der Waffe zufrieden, hätte ich aber vorher gewusst was mich erwartet, hätte ich mir ein AUG Z A3 bestellt. Dieses wäre mit Sicherheit viel früher da gewesen.

Alaskan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Alaskan » Fr 9. Okt 2015, 11:30

Mr-Zylinder hat geschrieben:Ich muss euch an der Stelle auch mal meine persönlichen Erfahrungen mitteilen. Ich wollte ursprünglich ein Schmeisser Ultramatch mit 16,75 Zolllauf. Lieferzeit angeblich 4 Wochen. Nach geschlagenen 7 Monaten Wartezeit (ich wurde in der Zeit immer wieder vertröstet und angelogen) hab ich das Schmeisser ab und mir ein Oberland Arms M4 BL bestellt. Dieses kam dann zwar nach "nur" 9 Wochen, war aber nicht so, wie ich es bestellt hatte. Ich war aber zu dem Zeitpunkt schon so genervt, dass ich das OA trotzdem genommen habe. Nun bin ich zwar mit der Waffe zufrieden, hätte ich aber vorher gewusst was mich erwartet, hätte ich mir ein AUG Z A3 bestellt. Dieses wäre mit Sicherheit viel früher da gewesen.
Tjo Lieferzeiten haben aber rein garnichts mit der Zuverlässigkeit zu tun ;)
Wenn ich könnte, würd ich mir auch noch ein Augerl und eine Sig in den Schrank stellen...Plätze kein Problem zurzeit nur des koscht jo alles so vü :lol:
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

Longchamp
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Longchamp » Fr 9. Okt 2015, 14:46

Alaskan hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
Alaskan hat geschrieben:Darf ich mal ganz vorsichtig fragen was so ein Sig 551 kostet :shifty:
Optik jeweils DD 1-6x24, jeweils mit identer Anzahl an Magazinen haben meine 3 HA insgesamt gerundet gekostet:
AUG-Z A2: € 3.500,-
OA-15 M5: € 4.000,-
SG 550 (in 551 Länge): € 5.000,-
bist narrisch :shock: :whistle:
Aber es ist ein geiles Eisen,da fährt da Zug drüber :D

NAJA!!!

ich hab mein SIG 552 Kemopf aus deustchland importiert.
Da Gewehr hat mich 2000 gekostet leicht gebraucht. Importgenehmigung 50 €. Umbau auf Österreich version durch die Fa. Hiendlmayer ca. 300 €.

Da kommst auf ca. 2400 € inkl. Umbau. Mit dabei war ein 30er Magazin. Mit der Zeit kannst ja dann noch Mgazine kaufen bzw.eine Picatinny Schiene und fertig ist das Teil.

Stefan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Stefan » Fr 9. Okt 2015, 17:12

Bitte schon richtig und sinnbehaftet lesen. Ich habe geschrieben neu inkl. einer 1-6 Optik, Montage und einen Haufen Wechselmagazinen. Ich habe auch geschrieben, dass Gebrauchtkauf eine Option ist. Natürlich ist der Preis dann niedriger ;-)
Es ging bei meiner Auflistung auch eher um die Gegenüberstellung, also das Preisniveau relativ zueinander. Und das passt meiner Meinung nach. Ich sage ja auch nicht, dass das bei meinem M5 verbaute Zubehör jeder braucht. Es hatte halt einen Neupreis von 4.000,- mit der selben Ausstattung wie das SIG. Das AUG ist in meinen Augen das günstigste, da man daran eher am wenigsten bastelt. Das OA ist im Erstkauf meist günstiger, aber es rennt bei den Meisten viel Geld mit der Zeit in Zubehör rein. Das SIG ist im Einkauf schon relativ teuer. Der Gesamtpreis relativiert sich aber, wenn man bei den anderen Modellen die Extras einbezieht, die beim SIG Serie sind.

@Alex
Wenn verdeckt unter einer Jacke etc. ein Kriterium ist, dann nehme ich aber auch kein kurzes AR ohne Hinterschaft, sondern eine SPP oder ähnliches. Wäre zumindest mein Ansatz.

Antworten