rhodium hat geschrieben:Also da würde ich mich jetzt nicht gerade auf eine eher exotische Waffe wie das AUG-Z festlegen. Oder sind nicht relevante Teile der Militärversion als Ersatzteile zu gebrauchen?
kleinteile (verschleißteile) wie schlagbolzen, auszieher, ausstoßer, teile der gasdruckeinrichtung (stößel,feder,...), etc sind verwendbar und auch zu humanen preisen beziehbar zb. beim deko türk.
in meiner dienstzeit ist mir nur einmal a ausfall eines aug's untergekommen bei dem der schlabo gebrochen war, wir hatten noch die alten mit dem schwimmend gelagerten in verwendung
preislich ist steyr schon a ansage, wie man aber sieht wirds trotzdem gekauft

wobei ich ehrlich bin ich hät mir mein aug-z nie gekauft wenn ich es nicht zu einem wirklich guten preis bekommen hätte (gebrauchtwaffe)
weis noch wer wo das h&k sl6-7 seinerzeit preislich lag

hab da was im hinterkopf mit 21-23.000ats....
die originale optik vom aug find ich nicht schlecht-wenn man bedenkt mit welchem hintergrund die konstruiert wurde.
zum ringe jagen ist die nicht ideal und auch nicht vorgesehen, dazu noch das viele die ich kenne die drüber schimpfen vorher noch nie mit einem diopter geschossen haben und damit auch nicht klar kommen. dann wird meist auch noch eine kleine zielscheibe verwendet die sich nicht gut im visierring zentrieren läßt, nimmt man eine von den großen ordonannzscheiben siehts dabei schon anders aus, besonders dann wenn man nicht oft mit diesm visier trainiert.
zu den magazinen (preis, beschaffbarkeit) wurde eh schon genug geschrieben, zu qualität derer möchte ich noch hinzu fügen das ich ein stark gebrauchtes habe bei dem der halbe magazinboden eingerissen, ein kleiner längsriss im magazinkörper und ein gutes stück einer magazinlippe abgebrochen ist und des drum funktioniert immer noch