ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

GK - Schiessstände Österreichs

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: http://www.shootingpark.at/

Beitrag von BigBen » Do 27. Dez 2012, 20:13

JJOli hat geschrieben:hab mich jetzt ein bissl umgeschaut im internet u. mir is kein modernerer
schiessplatz als der shootingpark in der umgebung von wien bzw. nahbereich untergekommen.

weiss jemand vielleicht einen schiessplatz der aehnlich gut ausgestattet u. so modern ist
in der naehe von wien?

danke


Gibt es keinen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
JJOli
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 92
Registriert: Do 8. Nov 2012, 19:58
Wohnort: Wien

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von JJOli » Do 27. Dez 2012, 20:18

Danke Großer Ben... :D
Glock 19C
Glock 34 Gen4
Remington 700 Police .223
Marlin 1895 SBL

Thomas1980
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 325
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 20:12
Wohnort: Villach

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von Thomas1980 » So 30. Dez 2012, 12:18

Ich war heute kurz beim ABSV in Blintendorf bei St. Veit (Kärnten). Hat aber leider Weihnachtsruhe bis einschließlich 31.12 (auf der Website stand nur was von 25.-26.12). Na gut, aber da war noch ein interessanter Aushang.
Und zwar daß keine Halbautomatischen Gewehre mit Kaliber größer .22 dort geschossen werden dürfen.

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von Centershot » So 30. Dez 2012, 18:41

Entschuldige bitte...wundert dich das wirklich...so wie dieser Stand seit Jahren betrieben wird wundert mich dort echt nichts mehr!

rotznjaga
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 12:51

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von rotznjaga » So 30. Dez 2012, 20:11

iMunition hat geschrieben:Ja..jeder der den Link klickt kann die Datei bearbeiten/ergänzen/korrigieren etc...

https://docs.google.com/document/d/1yNaErospNARYnbDj_TiaAXLZqaw3pkk5-cPNhyduYVA/edit



genial !
danke.
www.sns.cc

Benutzeravatar
chris_ooe
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 07:09
Wohnort: OOE / Kirchdorf ad. Krems
Kontaktdaten:

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von chris_ooe » Mo 31. Dez 2012, 09:50

rotznjaga hat geschrieben:
iMunition hat geschrieben:Ja..jeder der den Link klickt kann die Datei bearbeiten/ergänzen/korrigieren etc...

https://docs.google.com/document/d/1yNaErospNARYnbDj_TiaAXLZqaw3pkk5-cPNhyduYVA/edit


Geil!
Sowas habe ich vor 2 Jahren vergeblich gesucht!

Natürlich meinen Verein gleich eingetragen!

kawaz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 401
Registriert: Do 20. Dez 2012, 12:33

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von kawaz » Mo 31. Dez 2012, 15:06

Schützengilde Prottes

http://www.omvsgprottes.at/

KK 50m + 100m
Gk 100m
Trapanlage
Luftpistole-gewehr

Nettes Personal - Publikum meistens ältere Herrn und Jäger - mit Sicherheit einer der günstigsten Plätze in Österreich - zahle für KK Stand 3€ als nicht Mitglied - bitte um Eintrag in die Liste da ich mich nicht auskenne :-)

Noldi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 705
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 16:08

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von Noldi » Mo 31. Dez 2012, 20:36

Weiterer Tipp um an Adressen von Vereinen zu kommen -> über die Seite vom Schützenbund:
http://www.schuetzenbund.at/oesb/index. ... &Itemid=75

Einfach auf das gewünschte Bundesland draufklicken. Die weisen jeweils dann eine Liste aus auf der ihre Mitgliedervereine drinstehen.

Die Seite für die Oberösterreicher ist als 1. Anlaufstelle ganz gut:
http://zielsport.at/olsv/content.php?id ... 1&node2=66
Dort steht bei jedem Verein auch dabei welche Anlagen die haben. Die Mitgliederzahlen stimmen jedoch nicht. Es werden nur die Mitglieder ausgewiesen die auch beim ÖSB sind. Diese Zahlen sind beschämend niedrig. Von 2 Vereinen kenne ich die richtigen Mitgliederzahlen. Bei dem einen ist weniger als jeder 5. beim ÖSB und beim anderen knapp weniger als die Hälfte.
Wer sich die Liste dort anschaut wird schnell sehen, es gibt unzählige Sportschützenvereine in OÖ, aber die Mehrheit schießt lediglich Luftwaffen.

Eine eigene GK List gefällt mir.
Vielleicht kann mir dabei auch wer sagen wie man dazu kommt dass man am Stand vom Sickinger schießen darf, zu welchen Zeiten und was das kostet?

Waldviertler
Beiträge: 1
Registriert: Di 10. Jan 2012, 16:46

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von Waldviertler » Do 10. Jan 2013, 07:21

Beim Schiessstand der Jägerrunde Dobersberg kann man auch Pistole mit allen Kalibern schiessen

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von >Michael< » So 13. Jan 2013, 14:37

Schützenverein Bad Zell (OÖ)
Gutauer Strasse 14
4283 Bad Zell

Grosskaliber Pistole 25m, GK Gewehr 50 m & 100 m, Luftgewehr 10m

Besonderheiten:
Freitags Vorderlader Langwaffen und Kurzwaffen erlaubt!!
Keine halbautomatischen Gewehre
Flintenlaufgeschosse auf eigener Bahn auf 50m erlaubt
Keine Ladestreifen, Magazine nur einzeln laden
Keine Seilzuganlage
Liegend / Sitzend schiessen möglich
God smiles on results.

Benutzeravatar
ruedy33
Beiträge: 2
Registriert: So 6. Jan 2013, 19:42

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von ruedy33 » Di 29. Jan 2013, 16:06

Entweder bin ich blind oder ...
Ich glaube dass eines der grössten Sportschützenvereine in dieser Auflistung fehlt:

ERSTER TATTENDORFER SPORT SCHÜTZEN CLUB (ETSSC)
Walter Lechner, Oberwaltersdorferstr. 10, 2523 Tattendorf

Telefon:
0664/8301188

HP: http://www.etssc.at

Trainingszeiten:
FFW-Stand:
Donnerstag, Freitag, Samstag: 12.00 Uhr bis 18:00 Uhr
Sonntag, Feiertag: 9.00 bis 12.00 Uhr

Gewehrstand:
Donnerstag, Freitag, Samstag: 12.00 Uhr bis 18:00 Uhr
Sonntag, Feiertag: 9.00 bis 12.00 Uhr

Bitte beachten Sie: Bei Bewerben steht die Anlage für den normalen Schießbetrieb leider nicht zur Verfügung. Eine Übersicht über die entsprechenden Termine finden Sie unter „Bewerbe“.

Gäste:
Besitzer eines gültigen Waffendokumentes können unsere Anlage als Gäste kennen lernen, falls die Stände nicht von den Mitgliedern benötigt werden.
Gäste dürfen ausnahmslos nur in Begleitung eines kundigen Mitglieds am Schießplatz trainieren.
Die Kosten betragen 10 Euro pro angefangener Stunde.

Leihwaffen:
Gegen eine geringe Gebühr können Vereinswaffen ausgeborgt werden. Die Munition kann am Schießstand erworben werden.
Bitte um rechtzeitige Anmeldung beim Obmann, Telefon 0664/8301188 (ein bis zwei Tage vorher).

Der Erste Tattendorfer Sport Schützen Club, kurz gesagt: ETSSC, ist ein 1992 gegründeter Schützenclub. Der Schießplatz mit einem Clublokal befindet sich in Tattendorf ca. 25 Kilometer südlich von Wien.
Der ETSSC ist derzeit mit rund 320 Mitgliedern der größte Sportschützenverein Niederösterreichs.
Wir führen jährlich vier Großveranstaltungen für Langwaffen und Faustfeuerwaffen sowie mehrere kleinere Bewerbe durch.
Gäste sind dabei immer willkommen und werden in unserer Kantine auch hervorragend verpflegt.
Auf unserer Anlage können auch Schießwettbewerbe durchgeführt werden.
Besuchen Sie uns – entweder zu den Schießzeiten oder beim Clubabend. Dieser findet im Clublokal am Schießplatz jeden ersten Freitag im Monat ab 18 Uhr statt.
Unser Schießplatz befindet sich in 2523 Tattendorf, in der Pottendorfer Straße/nach der Eisenbahnkreuzung und dem Industriegebiet links (Richtung Pottendorf) – siehe dazu Lageplan.
Wir verfügen über eine gut gepflegte Anlage mit acht Schießständen für Faustfeuerwaffen (bis 25 Meter) sowie fünf Gewehrständen (25 bis 100 Meter).
Auch andere Schützenvereine führen auf unserer Anlage Bewerbe durch. Bei Interesse kontaktieren Sie bitte den ETSSC-Obmann oder den Vorstand. Es reicht ein kurzes Email an info@etssc.at.
Waffenfreie Zonen ...
... sind die gefährlichsten Plätze auf der Welt. Massenmörder lieben waffenfreie Zonen.
Dort haben sie freie Hand, keine Gegenwehr und viele wehrlose Opfer.

Auf Schießplätzen gibt es keine Amokläufe.
Dr. Georg Zakrajsek

amstein
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 350
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 16:19
Wohnort: Steiermark

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von amstein » So 24. Mär 2013, 18:35

hallo. habe schon mal eine ähnliche frage gestellt... aber leider noch immer keine antworten bekommen... bin schon sehr verzweifelt... wo in österreich finde ich einen zivilen stand für ffw und langwaffen (100-300 m) mit klappscheiben/fallscheiben/steel plates....

im zangtal / steiermark hatten sie mal fallscheiben (ffw)... aber auch der wurde anscheinend abmontiert...

gibt es da sonst gar nix ? kann ich irgendwie net so richtig glauben... :?

danke, amstein

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von BigBen » Mo 25. Mär 2013, 21:30

amstein hat geschrieben:hallo. habe schon mal eine ähnliche frage gestellt... aber leider noch immer keine antworten bekommen... bin schon sehr verzweifelt... wo in österreich finde ich einen zivilen stand für ffw und langwaffen (100-300 m) mit klappscheiben/fallscheiben/steel plates....

im zangtal / steiermark hatten sie mal fallscheiben (ffw)... aber auch der wurde anscheinend abmontiert...

gibt es da sonst gar nix ? kann ich irgendwie net so richtig glauben... :?

danke, amstein


Klingt komisch, ist aber so.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Dude72
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 685
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 20:06

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von Dude72 » Di 9. Apr 2013, 17:38

Hi

Gibts es in Wien, Wien Umgebung, Nö oder Bgld einen Schießplatz mit Steelplates, Klappscheiben oder ähnlichem für FFW?
Ich suche vorerst keinen Verein. Da gebe es ja Möglichkeiten so viel ich weiß.

LG Martin
hurry up and wait

Benutzeravatar
Muninn
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 23:18
Wohnort: Vorarlberg

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von Muninn » So 19. Mai 2013, 21:08

Gibts es in Wien, Wien Umgebung, Nö oder Bgld einen Schießplatz mit Steelplates, Klappscheiben oder ähnlichem für FFW?


Kennt jemand so einen in Vorarlberg?
Black rifles matter

Antworten