ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

AR15/M16/M4 vs Steyr Aug

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: AR15/M16/M4 vs Steyr Aug

Beitrag von gewo » Do 8. Dez 2016, 18:34

freischwingender lauf ist EINER von vielen parametern fuer die praezision

der heimo hier im forum hat mit seiner € 550,- marlin x7 ( weder vollbettung noch freischwingend) jahrelang bei den longrange bewerben sauber vorne mitgeschossen, mit glas aus der preislichen mittelklasse.

er hat nie gewonnen glaub ich, aber hat immer jede menge "benchrester" mit bis zu € 10.000,- equipment hnter sich gelassen

jetzt ist er glaub ich auf eine savage 10 umgestiegen

fazit: freischwingend ist gut
aber nicht die unltimative praezisionsgarantie
kenn genug teure markenbuechsrn die ned gscheit zamschiessen
weil halt irgendwas nicht zusammen passt

trotz freischwingend ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: AR15/M16/M4 vs Steyr Aug

Beitrag von The_Governor » Do 8. Dez 2016, 18:40

+1, genau das meine ich. Nicht freischwingend ist bei einem HA für mich kein K.O. Kriterium, wenn dir die Knarre als Gesamtpaket mehr liegt als eine andere.

Benutzeravatar
oe6odd
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1407
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 19:28

Re: AR15/M16/M4 vs Steyr Aug

Beitrag von oe6odd » Do 8. Dez 2016, 18:48

Es war eine X7VH .308 win mit 350 Euro glas!!
Danke Gewo für die Blumen.
6. er Platz heuer beim Kahles Cup mit einer Savage 308 FCP-K von dir!! :mrgreen:

Black Knight
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1177
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 15:35

Re: AR15/M16/M4 vs Steyr Aug

Beitrag von Black Knight » Do 8. Dez 2016, 20:18

@ heimo, was ich weiß ist der Lauf aber freischwingend bzw einer andere bettung vorhanden (erinnere mich zumindest daran das du mir das bei Kauf so gesagt hattest.

Auf jeden Fall schießt das Gewehr sehr gut
Member of Pulverdampf DODLSQUAD

Benutzeravatar
oe6odd
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1407
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 19:28

Re: AR15/M16/M4 vs Steyr Aug

Beitrag von oe6odd » Do 8. Dez 2016, 20:31

Black Knight hat geschrieben:@ heimo, was ich weiß ist der Lauf aber freischwingend bzw einer andere bettung vorhanden (erinnere mich zumindest daran das du mir das bei Kauf so gesagt hattest.

Auf jeden Fall schießt das Gewehr sehr gut


Ja das habe ich selbst freigestellt,und Versteifungen aus Carbon im Vorderschaft.
Weil der schwere Lauf sonst aufliegt.
Das ganze freischwingen bringt nur was bei langen Schussserien ,wenn das ganze System Temperaturunterschiede ausgleichen muss.
Bei 10 Schuss wird sich da nicht viel tun.
War glaube 36 er.Beim Kahles Cup in Allensteig damit :mrgreen: und die gleiche Anzahl dahinter :whistle:
Die beste Büchse hilft nichts ,wenn nicht alle Faktoren am Limit ausgereizt sind(Mensch und Maschine).
Der im Summe alles am besten umsetzt ist vorne mit dabei.

:at2:
Zuletzt geändert von oe6odd am Do 8. Dez 2016, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2147
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: AR15/M16/M4 vs Steyr Aug

Beitrag von Lexman1 » Do 8. Dez 2016, 22:32

Ich liebe mein kurzes AUG! Hat überall Platz, ist extrem führig und ist mit der neuen Schiene auch gut als One Point zu tragen. Mit einem Manticore Switchback Ladehebel ist es zusätzlich aufgewertet, damit kommt das volle Potential zur Geltung. Wenn nun die neue Schlageinheit auch noch meine Erwartungen erfüllt, sehe ich mehr Gründe für ein AUG als einen M5 Abkömmling ;)
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: AR15/M16/M4 vs Steyr Aug

Beitrag von Huck_Finn » Fr 9. Dez 2016, 00:10

"Tobi1987" .... sprechen folgende Punkte:
...
- Magazinwechsel nicht so angenehm wie beim AR-15 ; Der vergrößerte Magazinauslöseknopf von Corvus Defensio ist eine gute Verbesserung zum schnellen Wechseln
- keine guten Lösungen für one point slings ; GearHead Works, Steyr AUG Flex swivel, Vorteil dabei ist das der Gurt komplett hinter dem Spannschieber ist
- Spannschieber fummelig ; Manticore Arms Charging Handle Micro oder Standard, GearHead Works Charging Handle

;)
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: AR15/M16/M4 vs Steyr Aug

Beitrag von Nordi » Fr 9. Dez 2016, 08:49

An den Herren der das Thema mal geöffnet hat: Also wenn es hier echt nur um "haben wollen" geht...naja...wie wäre es dann mit ner OA-10 DMR E? Es gibt für mich persönlich kein schöneres Gewehr (abgesehen von der HK417) bzw. ist es auch was die Verarbeitung usw. angeht über jeden Zweifel erhaben. Zusätzlich schaut es einfach nur "badass" aus

Ich selbst bin der Besitzer des "kleinen Bruders" der OA-15 DMR E und bin auch extrem zufrieden, weil allein schon die Optik extrem giftig ist und auch die Verarbeitung und Schussbild sind wunderbar.
Zuletzt geändert von Nordi am Fr 9. Dez 2016, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.

Byebye Austria

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: AR15/M16/M4 vs Steyr Aug

Beitrag von Robiwan » Fr 9. Dez 2016, 09:00

Eine OA-10 wäre natürlich die Krönung. Leider darf ich auch den finanziellen Faktor nicht außer Acht lassen. Ich hab schon ca. 5k€ seit Ende August für Waffen und Mun ausgegeben, und der kommende 2. Nachwuchs braucht auch noch Babyschale und Co. Deswegen wirds wahrscheinlich "nur eine billige AUG" (sofern meine WBK erweitert wird). Rein wegen der Optik (und dem günstigen Schießspaß) hab ich schon eine HK416 .22lr. Wenn ich am Schießstand jetzt noch mit einer OA-10 DMR antanze erklären die mich für verrückt. Mal sehen: wenn ich im Lotto gewinne kauf ich beide :D.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
Kriss
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 404
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 09:09

Re: AR15/M16/M4 vs Steyr Aug

Beitrag von Kriss » Fr 9. Dez 2016, 10:24

Das Aug hat ohne Zweifel durch das neue Zubehör viel an Attraktivität gewonnen.

Trotzdem gibts ein paar Punkte die das Ar voraus hat.

-Zubehörangebot ist nach wie vor Ungeschlagen. Alleine schon die Auswahl an Magazinen.
-Möglichkeit von Wechselsystemen zb.22er
-Ergonomie - Bullpup ist super, aber ergonomisch sitzt das Magazin vor der Schusshand einfach günstiger, einstellbarer Schaft....
Es gibt natürlich auch ein paar Sachen die beim Ar nicht perfekt ergonomisch sind, aber für jedes Problem gibt es das passendes Zubehör.
- Einstellung vom Steyr Chef

Wegen der zuverlässigkeit ein Aug zu kaufen halte ich auch nicht unbedingt für ein Argument, ein Ar ist wesentlich zuverlässiger als ihr Ruf - besonders am kuschelig heimischen Stand. Meistens gibts nur Probleme weil jemand Zubehör (siehe Punkt eins :D ) reingestopft hat und die Abstimmung versäumt hat.

Zum Schuss ist es wie immer - Geschmackssache!
"Religionen - oder wenn erwachsene Menschen darum streiten, wer den mächtigeren imaginären Feind hat"

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: AR15/M16/M4 vs Steyr Aug

Beitrag von Huck_Finn » So 28. Mai 2017, 11:18

Review von Bulletonic "Kaufentscheidung AUG-Z vs OA15"

https://www.youtube.com/watch?v=nzni1AQ_THw
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Antworten