ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

SSG 08

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Armin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1092
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:59

Re: SSG 08

Beitrag von Armin » Di 27. Jul 2010, 07:41

icemann221 hat geschrieben:Was macht der Gürtel beim Wiederladen so schwierig?
Meine Erfahrungen beziehen sich auf 7mm RemMag - ebenfalls einen Gürtelpatrone.
Der Gürtel übt eine Art "Kerbwirkung" auf den Hülsenkörper aus. Im Laufe mehrerer Expansions- und Rekalibrierprozesse "fließt" Hülsenmaterial vom Gürtel Richtung Hülsenmund, wodurch in diesem Bereich der Materialquerschnitt geschwächt wird. Das kann nach einigen Zyklen dazu führen, daß man beim Öffnen des Verschlusses den Patronenenboden herausrepetiert und der vordere Teil der Hülse im Patronenlager steckt...was zu erheblichem Verdruß führen kann (ist mir selbst allerdings niemals passiert).

Ich hatte vereinzelt bereits nach dem vierten Wiederladezyklus - trotz sorgfältiger Hülsenbearbeitung (Trimmen) - einige Schwierigkeiten, den Verschluß wieder aufzukriegen (Steyr-Mannlicher S - kann auch am Gewehr liegen) und habe diese Hülsen daher nur drei Mal wiedergeladen...ein teurer Spaß :( ! Derartige Probleme hatte ich bislang mit keiner anderen Patrone...
Right is right and left is wrong!

Antworten