ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erste Gehversuche mit dem Carcano Karabiner

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Erste Gehversuche mit dem Carcano Karabiner

Beitrag von >Michael< » Mo 17. Mai 2010, 15:22

@ pointi2009
7.62x54 aus dem Kurzen ist ganz nett, dagegen ist .223 KK. Macht auch ''BOMM'' anstatt wie .223 ''TACK'' und schubst deine Schulter auch schon ganz schön. Deine Vorfreude ist berechtigt!

Ich kann mich noch erinnern als ich kurz davor war den 98er zu testen, vorher hatte ich nur .22mag geschossen, 8x57 meine erste GK Patrone. :dance:
Zuletzt geändert von >Michael< am Mo 17. Mai 2010, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
God smiles on results.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Erste Gehversuche mit dem Carcano Karabiner

Beitrag von BigBen » Mo 17. Mai 2010, 15:23

pointi2009 hat geschrieben:bin schon mega gespannt, wie sich so ein kaliber anfühlt. aus meiner zeit beim heer kenn ich ja nur die 5x56 nato mitn stg77 :D


na dann freu dich schon auf die blaue schulter durch das echte männerkaliber :auto-dirtbike: ...na so schlimm ist es eh nicht, aber der rumms ist schon doch ein anderer!!!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Erste Gehversuche mit dem Carcano Karabiner

Beitrag von pointi2009 » Mo 17. Mai 2010, 15:37

@BigBen: YIIIEEEEEPIIEEEHHH :dance: :clap: :ugeek:
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Erste Gehversuche mit dem Carcano Karabiner

Beitrag von Charles » Mo 17. Mai 2010, 16:04

@ Pointi: Das mit der blauen Schulter geht vorbei, nach dem 4. oder 5. mal Schießen bildet sich eine dicke widerstandsfähige Haut an der Schulter. Und das Großkaliber verliert seinen Schrecken. Und ja, je nach Munitionssorte mußt Du Dich am Gesicht dick einschmieren mit Sonnenschutzcreme Faktor 10 oder höher :)

Was für Muni hast Du Dir gekauft?



Charles, der sich mal einen nicht milden Sonnenbrand durch uralte Militärmuni (irrer Megablitz) geholt hat

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Erste Gehversuche mit dem Carcano Karabiner

Beitrag von pointi2009 » Mo 17. Mai 2010, 16:14

also zur Bildung von dicker Haut werd ich vorher meiner Freundin sagen, soll mir jeden Tag 20x auf die gleiche Stelle boxen, dann wird das schon :D

Muni hab ich FMJ S&B - kann aber jetzt nicht sagen, welche genau. Dann noch TM ebenfalls von S&B. Genaue Infos über g. wenn ich zu Hause nachsehe.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Erste Gehversuche mit dem Carcano Karabiner

Beitrag von Charles » Mo 17. Mai 2010, 16:24

Es kann sein, daß Dein Gewehr bei Verwendung von FMJ S&B gute 20 bis 35 Schuss braucht, bis es präzise schießt, davor streut er über die ganze Scheibe.

Zumindest bei 3 meiner Mosin Nagants ist das so, wenn ich die Läufe ordentlich gereinigt habe. Putze ich die Läufe nicht, sondern wische den Pulverschmauch nur mit einem trockenen Pad weg, beim nächsten Schießen trifft die S&B Muni sofort ab dem 1. Schuss präzis.

Nehme ich aber selbstgeladene Muni, egal ob Lauf frisch geputzt ist oder dreckig, die Gewehre schießen sofort genau. :think:

Ich bin der Meinung, daß die FMJ S&B Muni einen dreckigen Lauf speziell bei den Mosin Nagants braucht, um sauber fliegen zu können.

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Erste Gehversuche mit dem Carcano Karabiner

Beitrag von pointi2009 » Mo 17. Mai 2010, 16:35

na dann muss ich noch welche nachkaufen :D hab ja nur 50 Schuss im Moment zu Hause. Über Wiederladen hab ich schon nachgedacht, aber dafür reicht im Moment das Geld nicht und solange ich nicht wirklich einen fixen Schiessplatz finde, werd ich nicht soviele Murmeln durchhämmern :D

Ausserdem glaub zu aller erst bin mal ich das grösste handycap beim Treffen der Scheibe :D
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Erste Gehversuche mit dem Carcano Karabiner

Beitrag von pointi2009 » Do 20. Mai 2010, 07:44

:dance: Ich hab gestern Abend mein Schätzchen :D ausgeführt war das erste mal mit der Nagant schiessen. 100Meter und primäre bei diesem Kaliber. War echt super nur stimmt schon tritt wie a böse Frau :D. 20 Schuss und dann hats gereicht, sonst hätt ich vermutlich heute den Arm nicht mehr verwenden können :D ... OK so schlimm ist es nicht, aber man spürt das schon :oops:

Konnte bei einem Schützenkollegen vom Nebenstand dann auch eine Nagant Sniper und eine K98 probieren, nur vom Rückstoss her ist da kaum ein Unterschied.

I got the fever :D glaub war nicht meine letzte Ordonanzwaffe, ist echt ein Hammer so alte Dinger zum spucken zu bringen und fürs erste mal bin ich auch zufrieden, die Scheibe getroffen zu haben :D

Wie gesagt Murmeln S&B 180gr FMJ. Ich hoffe nur, dass ich beim diesem Schützenverein einen Finde, der mir meine Patronen wiederladen kann.

Bild
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: Erste Gehversuche mit dem Carcano Karabiner

Beitrag von Leonardo » Do 20. Mai 2010, 07:55

Ordonanzler sind eine eigene Welt .Entweder man liebt oder......

Versuch mal einen M 95 schießen,der Tritt heftig! :mrgreen:
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Erste Gehversuche mit dem Carcano Karabiner

Beitrag von Charles » Do 20. Mai 2010, 10:12

@ Pointi: Fürs erstes Mal ist das Ergebnis auf der Scheibe super! Respekt!


Ich glaub, Dich hats schwer erwischt, der Ordonnanzler-Amor hat sein Pfeil zielgerecht platziert :dance: :mrgreen: ;)

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Erste Gehversuche mit dem Carcano Karabiner

Beitrag von pointi2009 » Do 20. Mai 2010, 11:16

:oops: jo I´m in love :D
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Erste Gehversuche mit dem Carcano Karabiner

Beitrag von Charles » Mo 24. Mai 2010, 00:54

Sodala, bin auch stolzer Besitzer eines 7,35 Carcano Karabiner... :D

Muß noch Munition basteln bzw. Komponenten dafür bestellen und herstellen...

Wieder ein Exot mehr in der Sammlung :dance:


Charles

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Erste Gehversuche mit dem Carcano Karabiner

Beitrag von Salem » Mo 24. Mai 2010, 09:02

Falls es Dir der Dr. Guugl nit schon geflüstert hat:
"Macapuno Verde" bietet solche Hülsen (Umgeformt) ausser auf eGun auch
auf seiner I-net Seite an, Geschosse auch.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Erste Gehversuche mit dem Carcano Karabiner

Beitrag von Charles » Mo 24. Mai 2010, 11:33

@ Salem: Vielen Dank für Dein Post, der Herr "Verderbliche Kokos" ist mir länger bekannt.

Hülsen sind, noch, kein großes Problem, derzeit gibts noch Restbestände von Prvi, irgendwo (in den USA) zu kaufen, und handelsübliche Geschosse müssen etwas angepasst werden.

Sollte ich hülsenmäßig wider Erwarten nichts bekommen, dann werde ich umgeformte Hülsen kaufen müssen oder werde selber Umformen aus der 6,5 Mannlicher...

Na schauen wir mal!


Charles

bojeboje
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 08:04

Re: Erste Gehversuche mit dem Carcano Karabiner

Beitrag von bojeboje » Mi 26. Mai 2010, 08:20

Spar Dir das Geld, 7,35 Carcano ist aus der 6,5 Carcano Basishülse leicht umzuformen. Habe die Hülsen von Privi genommen. Wenn Du das noch nie gemacht hast zerschrottest Du die Ersten, aber dann geht es. Geschosse lassen sich gut aus einem .311 125 grn. Geschoß umpressen. Als Pulver habe ich bis jetzt H380 genommen, da reicht um auf 100 Meter die Schüsse auf Handtellergröße zu bekommen. Visierbild ist Feinkorn und dann habe ich immer noch ca. 500 mm Hochschuß.

Antworten