mgritsch hat geschrieben:eXistenZ hat geschrieben:
http://www.ballisticsbytheinch.com/9luger.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Obwohl ich nicht sagen kann wie genau die Zahlen tatsächlich sind denn zB. ...
Federal 115 gr. JHP
14" weniger fps als 15"
16" weniger fps als 15"
17"
mehr fps als 16"
18" weniger fps als 17"
Vielleicht steh ich ja gerade auf der Leitung aber wirkt auf mich irgendwie seltsam.
Coole seite. Also so wie ich das sehe sind das einfach schwankungen der messung/muni. Bis ca 14" gibt es noch v0-zugewinne, danach tut sich nichts nennenswertes mehr. Einzige ausnahme - die corbon 124gn
Die leichteste schafft ca 1750 ft, entspricht ca 830J. Davon bringst aber auf größere entfernung wenig ins ziel weil die geschwindigkeit sehr rasch abnimmt.
ich hatte damals die gelegenheit beim öbh in mahö zwei 9mm StG mitzuhaben beim anschießen von anderen StG Varianten (kurz, "normal", "MG" Lauf", mit und ohne Granatwerfer, usw....)
Auf 100m liegend aufgelegt, war das Trefferbild nicht recht viel schlechter als bei den anderen Varianten, interessant wärs eben auf 200 - 250m was sich da wirklich tut, die gelegenheit hatte ich leider nur mit 5,56 angererdorf bei der alten gefechtsanlage (falls es die jetzt noch gibt, hab gehört die gibts nicht mehr)