ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilfe

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
schriftführer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 536
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 13:30
Wohnort: Sankt Eiermoark

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von schriftführer » Mi 12. Jun 2013, 17:54

@ Jimmy

dir ist schon klar das das weitergeben von Önormen nicht erlaubt ist

DVC schrifti
nicht die geschwindigkeit ist es die mich reizt
sonder die tatsache das ich mit ihr fertig werde


.22lr, .22mag, .25 ACP, .32ACP, 9para, 40S&W, .45ACP, .357mag, .44mag, .45LC; 6,5 Creedmoor, 308Win, 300.winmag, 8rem.mag. 20/76, 12/76

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von rupi » Mi 12. Jun 2013, 18:08

immer wird alles im Osten gebaut... sowas gehört nach OÖ :D

Scherz beiseite, mein Tipp: lieber 5-15km weiter in die Pampa rausfahren als andauernd Probleme mit Nachbarn zu haben.
Es ist nichts schlimmer als schon in der Planungsphase einen Auflauf an wütenden Leuten zu haben die dir dein Projekt so gut wie nur irgendwie möglich versauen wollen.


zum Grundstück selbst: natürlich so groß wie möglich
und nicht auf einen Parkplatz vergessen, denn wenn sich das Projekt so umsetzen lässt wie beschrieben wird der Andrang groß genug sein
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von Teal'c » Mi 12. Jun 2013, 18:16

lowleveluser hat geschrieben:
Warum sucht sich jemand einen ein Platz aus, um eine neue Schießstätte zu bauen, in einem Gebiet wo es dir höchste Dichte an Schießstätten gibt in Österreich?

Es gibt Gebiete die eine solche Anlage nötiger hätten und er Zulauf eventuell auch Größer wäre.

und auf wieviel von den Schießstätten kann man dynamisch schiessen??

Desweiteren ist hier im Osten auch die Einwohnerdichte höher als irgendwo in den Alpen, ergo mehr Zulauf als in irgendeinem abgelegenen Gebiet.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Bud Spencer

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von Bud Spencer » Mi 12. Jun 2013, 18:54

Teal'c hat geschrieben:und auf wieviel von den Schießstätten kann man dynamisch schiessen??

Definitiv auf mehr als bei uns (OÖ und weiter westlich) ;)

Desweiteren ist hier im Osten auch die Einwohnerdichte höher als irgendwo in den Alpen, ergo mehr Zulauf als in irgendeinem abgelegenen Gebiet.


Das ist ein Grund :shifty:

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1638
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von approach_lowg » Mi 12. Jun 2013, 19:12

troubleshooter hat geschrieben:Hallo liebe Pulverdampf Mitglieder! :D

Ich bin neu im Forum und möchte mich und unser Vorhaben kurz vorstellen.



Wir, Privatpersonen, Militärpersonen und Spezialisten am Waffensektor haben sich vor einiger Zeit zusammengetan und möchten einen Schiessplatz für Faust- und Langwaffen im Raum Burgenland, bzw. Niederösterreich aufbauen und bräuchten noch einige Mithilfe für die Realisierung unseres Projektes. Unser Focus liegt dabei bei der Ausbildung von Schützen durch unsere Schiessausbildner und taktisches Schießen. Ich würde mich freuen wenn ich auf diesem Wege mit eurem Know-How und eurer Hilfe sich einige Punkte klären lassen oder sich neue Denkweisen eröffnen.



Standortwahl: Obwohl es in diesem besagten Raum viele Schotter-, Sand- und Lehmgruben bzw. Steinbrüche gibt, ist es schwer Kontaktpersonen zu finden, die ihren Grund verkaufen, bzw. verpachten wollen. Wir haben schon zwei potenzielle Gruben gefunden, möchte aber nachfragen, ob vielleicht jemand im Forum weitere Kontaktadressen weitervermitteln kann, bzw. ein solches Grundstück anbieten kann.



Die rechtliche Seite: Ich habe mich schon einige Zeit durch das Forum gewühlt um rechtliche Grundlagen und „Normen“ die eingehalten werden müssen herauszufiltern.

Ich bin schon auf die verschiedenen Ö-Normen bezüglich „Schießstätten-Planung, Bau und Betrieb“ bis hin zur „Akustik-Lärm auf Schießplätzen“ gestoßen. Muss bei der Planung aus rechtlicher Sicht mehr berücksichtig werden oder reicht es wenn man diese Richtlinien einhält?



Eure Tipps und Vorstellungen: Wir haben schon ein Konzept und grobe Vorstellungen was wir verwirklichen wollen, da wir auf erfahrenes Personal zurückgreifen können. Jedoch möchten wir diesen Schießplatz so einzigartig als möglich gestalten. Deswegen wäre es sehr Hilfreich, wenn ihr eure Erfahrungen mit diversen Schießplätzen, Workshops oder Schießveranstaltungen im In- und Ausland mit uns teilt. Was gibt es in Österreich noch nicht und sollte unbedingt umgesetzt werden? Was oder welche Bauten/Einrichtungen würde den „Fun Faktor“ auf Schiessplätzen erhöhen?



Vielen Dank schon im Voraus für konstruktive Beiträge die uns weiterhelfen unser Vorhaben zu verwirklichen.

Mit freundlichen Grüssen Johannes



Für private Mails bzw. Datenmaterial: shootingrangeaustria@gmail.com





:at1:


ich finde es mehr als spitze wenn jemand einen neuen schießplatz plant!
was ich aber nicht gutheißen kann ist, wenn jemand ein unternehmen plant und andere darum bittet wie es am besten läuft und dann sich dabei " gesundstößt"! - entweder du hast eine idee du verwirklichst oder du beteiligst einen jeden an deinem vorhaben der hier tips gibt!
und so nebenbei.
JEDER DER HIER ETWAS VERKAUFEN MÖCHTE MUSS GEWIESSE INPUTS GEGEBEN HABEN - NUR DU GLAUBST DASS ES NACH 2/3 POSTS OK IST EINE WERBE KAMPAGNE ZU STARTEN!!!

oder ben ist das hier eine berühmte österreichische ausnahme????????????????????????

verkauf ist verkauf oder doch nicht???
Numquam Retro

Bild

Bud Spencer

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von Bud Spencer » Mi 12. Jun 2013, 19:20

hmm?! :o

lowleveluser
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 09:38

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von lowleveluser » Mi 12. Jun 2013, 19:35

approach_lowg hat geschrieben:
troubleshooter hat geschrieben:Hallo liebe Pulverdampf Mitglieder! :D

Ich bin neu im Forum und möchte mich und unser Vorhaben kurz vorstellen.



Wir, Privatpersonen, Militärpersonen und Spezialisten am Waffensektor haben sich vor einiger Zeit zusammengetan und möchten einen Schiessplatz für Faust- und Langwaffen im Raum Burgenland, bzw. Niederösterreich aufbauen und bräuchten noch einige Mithilfe für die Realisierung unseres Projektes. Unser Focus liegt dabei bei der Ausbildung von Schützen durch unsere Schiessausbildner und taktisches Schießen. Ich würde mich freuen wenn ich auf diesem Wege mit eurem Know-How und eurer Hilfe sich einige Punkte klären lassen oder sich neue Denkweisen eröffnen.



Standortwahl: Obwohl es in diesem besagten Raum viele Schotter-, Sand- und Lehmgruben bzw. Steinbrüche gibt, ist es schwer Kontaktpersonen zu finden, die ihren Grund verkaufen, bzw. verpachten wollen. Wir haben schon zwei potenzielle Gruben gefunden, möchte aber nachfragen, ob vielleicht jemand im Forum weitere Kontaktadressen weitervermitteln kann, bzw. ein solches Grundstück anbieten kann.



Die rechtliche Seite: Ich habe mich schon einige Zeit durch das Forum gewühlt um rechtliche Grundlagen und „Normen“ die eingehalten werden müssen herauszufiltern.

Ich bin schon auf die verschiedenen Ö-Normen bezüglich „Schießstätten-Planung, Bau und Betrieb“ bis hin zur „Akustik-Lärm auf Schießplätzen“ gestoßen. Muss bei der Planung aus rechtlicher Sicht mehr berücksichtig werden oder reicht es wenn man diese Richtlinien einhält?



Eure Tipps und Vorstellungen: Wir haben schon ein Konzept und grobe Vorstellungen was wir verwirklichen wollen, da wir auf erfahrenes Personal zurückgreifen können. Jedoch möchten wir diesen Schießplatz so einzigartig als möglich gestalten. Deswegen wäre es sehr Hilfreich, wenn ihr eure Erfahrungen mit diversen Schießplätzen, Workshops oder Schießveranstaltungen im In- und Ausland mit uns teilt. Was gibt es in Österreich noch nicht und sollte unbedingt umgesetzt werden? Was oder welche Bauten/Einrichtungen würde den „Fun Faktor“ auf Schiessplätzen erhöhen?



Vielen Dank schon im Voraus für konstruktive Beiträge die uns weiterhelfen unser Vorhaben zu verwirklichen.

Mit freundlichen Grüssen Johannes



Für private Mails bzw. Datenmaterial: shootingrangeaustria@gmail.com





:at1:


ich finde es mehr als spitze wenn jemand einen neuen schießplatz plant!
was ich aber nicht gutheißen kann ist, wenn jemand ein unternehmen plant und andere darum bittet wie es am besten läuft und dann sich dabei " gesundstößt"! - entweder du hast eine idee du verwirklichst oder du beteiligst einen jeden an deinem vorhaben der hier tips gibt!
und so nebenbei.
JEDER DER HIER ETWAS VERKAUFEN MÖCHTE MUSS GEWIESSE INPUTS GEGEBEN HABEN - NUR DU GLAUBST DASS ES NACH 2/3 POSTS OK IST EINE WERBE KAMPAGNE ZU STARTEN!!!

oder ben ist das hier eine berühmte österreichische ausnahme????????????????????????

verkauf ist verkauf oder doch nicht???



@ approach_lowg

1 +++

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1638
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von approach_lowg » Mi 12. Jun 2013, 19:36

was genau hmm? der verkaufs thread ist viel weiter unten und nicht nach 2 posts erreichbar.................................
Numquam Retro

Bild

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von savage3000 » Mi 12. Jun 2013, 19:44

also approach jetzt schiesst aber schon sehr scharf?! :naughty:
Wenn sich ein Team erkundigt auf was die ZIELGRUPPE Wert legt, ist das doch das Beste was passieren kann??
Profitieren tun hier ALLE: Die Leute die das planen und umsetzen, und WIR, die Schützen.
Wo e jeder sudert , dass zuwenig Möglichkeiten für dies und das gibt find ich so ein Eingangsposting eines neuen users
sehr cool!!
Alleine dass sich wer sowas antut, verdient Respekt!

Gruß und nix für ungut!

MartinZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 823
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 16:53

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von MartinZ » Mi 12. Jun 2013, 19:58

Also in der Nähe von Bruck a.d. Leitha bzw. im Bezirk Bruck a.d. Leitha wäre es echt super 1.) Eine BH die nicht gegen Waffenbesitzer ist
2.) In der Nähe gibt es nichts vor allem nichts dynamisches

und 3.) Viel Glück bei eurem Vorhaben.

lg
Martin
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
Gruppe von Schützen ohne Gewinnabsicht
"Der Capu hat immer Schuld"

Bud Spencer

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von Bud Spencer » Mi 12. Jun 2013, 19:58

approach_lowg hat geschrieben:was genau hmm? der verkaufs thread ist viel weiter unten und nicht nach 2 posts erreichbar.................................


Hier will niemand was verkaufen! Es gibt ja nicht einmal ein produkt nur eine produktidee!
Da betreibt einer im weitesten sinne marktforschung mit befragungen potentieller kunden.

Ich find das nicht anstößig. Ist sowohl kundenorientiert als auch enorm wichtig sich in einer rezession am bedarf zu orientieren.

Ein bisserl betriebswirtschaftliches wissen schadet nicht!

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von Irwin J. Finster » Mi 12. Jun 2013, 20:52

Wollt ihr euch nicht standortmässig Umorientieren und im Tiroler Unterland einen geilen Schießplatz aufmachen? :mrgreen:
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Armalito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 956
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 07:30

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von Armalito » Mi 12. Jun 2013, 21:18

könnt´s sowas nicht bei mir ums eck machen? ich will nicht so weit fahren...

können wir nicht endlich mit solchen postings aufhören und was sinnvolles/hilfreiches beitragen?
Geh bitte...

Von meinem iPhone 17 gesendet...

Varminter

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von Varminter » Mi 12. Jun 2013, 21:24

approach_lowg hat geschrieben:ich finde es mehr als spitze wenn jemand einen neuen schießplatz plant!
was ich aber nicht gutheißen kann ist, wenn jemand ein unternehmen plant und andere darum bittet wie es am besten läuft und dann sich dabei " gesundstößt"! - entweder du hast eine idee du verwirklichst oder du beteiligst einen jeden an deinem vorhaben der hier tips gibt!
und so nebenbei.
JEDER DER HIER ETWAS VERKAUFEN MÖCHTE MUSS GEWIESSE INPUTS GEGEBEN HABEN - NUR DU GLAUBST DASS ES NACH 2/3 POSTS OK IST EINE WERBE KAMPAGNE ZU STARTEN!!!

oder ben ist das hier eine berühmte österreichische ausnahme????????????????????????

verkauf ist verkauf oder doch nicht???
[/color]



Ach... eh schon alles in ähnlicher Form im PD schon dagewesen... warum soll nicht auch ein troubleshooter fragen dürfen... :mrgreen:


viewtopic.php?f=17&t=9742&hilit=mental

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von trenck » Mi 12. Jun 2013, 21:41

[quote="approach_lowg":Verein][color=#FF0000:Verein]ich finde es mehr als spitze wenn jemand einen neuen schießplatz plant!
was ich aber nicht gutheißen kann ist, wenn jemand ein unternehmen plant und andere darum bittet wie es am besten läuft und dann sich dabei " gesundstößt"! - entweder du hast eine idee du verwirklichst oder du beteiligst einen jeden an deinem vorhaben der hier tips gibt![/color:Verein][/quote:Verein]

Gesundstoßen, durch den Betrieb eines Schießstandes? Da wäre er in .at der erste, dem das gelingt. Und ich bin sicher, dass der Threadersteller Dich gerne am Schießstand beteiligt, wenn Du Kapital mitbringst. An den Gewinnen, aber natürlich auch an den Verlusten. Für freiwillig gegebene "Tipps" eine Gewinnbeteiligung zu verlangen, ist lächerlich. Wenn Du vor dem Verkauf eines gebrauchten Gewehrs in diesem Forum die Meinung der Kundigen einholst, was für den Prügel verlangt werden kann, beteiligst Du die Tippgeber dann auch am Verkaufserlös?

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Gesperrt