Hinweis zur Formulierung Eurer Beiträge betreffend der geplanten Waffenrechtsänderung: viewtopic.php?f=20&t=60130

Problem Bei OA10?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Musashi
.50 BMG
.50 BMG

Re: Problem Bei OA10?

Beitrag von Musashi » Do 1. Mai 2014, 17:54

manfred hat geschrieben:
Aber es gibt bei einigen OA 15 , OA 10 Probleme
Das gröbste Problem- und potentiell gefährlich- das ich beim OA10 gesehen habe:
an drei Stück war ein OA15 Buffertubus verbaut. Man konnte den Verschluss nicht weit
genug öffnen um eine Patrone aus dem Magazin zuzuführen. Aber manuell ins Lager hätte
man sie laden können.. mit allen potentiellen Konsequenzen....

SO ging das Ding sicher nicht durch den Beschuss.... :tipphead: :tipphead:
Bild

Stefan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Stefan » Do 1. Mai 2014, 18:15

Musashi hat geschrieben:Das gröbste Problem- und potentiell gefährlich- das ich beim OA10 gesehen habe:
an drei Stück war ein OA15 Buffertubus verbaut. ....

SO ging das Ding sicher nicht durch den Beschuss.... :tipphead: :tipphead:
das ist ja schlichtweg Wahnsinn. Bedenkliche Probleme bei der Qualitätsprüfung.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass OA seit der Einführung der BL-Serie zwar ordentlich mehr produziert und höchst erfolgreich vertreibt, aber seitdem die Qualität laufend abnimmt. Habe schon einige sehr bedenkliche Problemstücke seitdem gesehen. Dürfe so alles nicht durch die Qualitätskontrolle rutschen, da die Fehler mir und meinen Begleitern schon in der ersten Minute aufgefallen sind.

mfg stefan

Musashi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Musashi » Do 1. Mai 2014, 18:33

Witzig, früher waren die Komponenten bescheiden, jetzt sind die ok bis gut und die Endkontrolle ist unter
aller ..... Da sind offenbar ein paar saubere Zsammschusterer angestellt. Dem Herrn Fritsch hats die Haare
auch sauber aufgestellt- er hat mir fast leid getan.
Bild

buckshot

Beitrag von buckshot » Fr 2. Mai 2014, 18:53

war ein paar Tage offline... Oberland ist der Meinung es ist alles in Ordnung. Ich sehe das anders und Fritsch auch. wenn ein top ZFR mit 34mm Mittelrohrdurchmesser am Ende der Seitenverstellung sprich fünf Mil steht bei fleck und die iron sight ebenfalls anstehen lass ich mir nicht einreden dass das normal ist. Diesmal werde ich nicht so viel Geduld wie bei hera haben...

Btw- wir reden hier von 5 Mil Abweichung von der null Stellung des Absehen, also 50cm auf 100m. es bleiben grade mal 2 klick (a 0,1mil) übrig um den Wind aus einer Richtung zu korrigieren!
Zuletzt geändert von buckshot am Sa 3. Mai 2014, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.

Arminius
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Arminius » Fr 2. Mai 2014, 23:27

Cerakote hat geschrieben:Passt hier net ganz rein, aber ich frag trotzdem, ich hoffe der Threadersteller verzeiht es mir.
Es reicht auf die kurze Frage, eine kurze Antwort. Gerne auch per PN :-)

War mit dem OA10 von euch schon wer jagen? Eben dann mit 2- Schuss Magazin...
:at1:
Mit DEM Aussehen?

Ich HABE 3 Magazine auf 2 Schuss ( eins auf 3, aber ohne weiteres Spiel )( zum Laden )( HK Prinzip ) umgebaut, aber da riskiere ich, heimgeschickt und nie mehr eingeladen zu werden ...

Nein, auf Drückjagd komme ich brav mit Stutzen, Mauser Art System in 9,3 x 62 .. da ist nichts täcktickäl dran! Stahl und Walnussholz eben.

Hermann
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

brianmcgee
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von brianmcgee » Sa 3. Mai 2014, 10:20

buckshot hat geschrieben:war ein paar Tage offline... Oberland ist der Meinung es ist alles in Ordnung. Ich sehe das anders und Fritsch auch. wenn ein top ZFR mit 34mm Mittelrohrdurchmesser am Ende der Seitenverstellung sprich fünf Mil steht bei fleck und die iron sight ebenfalls anstehen lass ich mir nicht einreden dass das normal ist. Diesmal werde ich nicht so viel Geduld wie bei hera haben...

Btw- wir reden hier von 5 Mil Abweichung von der null Stellung des Absehen, also 50cm auf 100m. es bleiben grade mal 2 klick (a 0,1mil) übrig um den Wind aus einer Richtung zu korrigieren!
Bedeutet das sie machen Probleme obwohl es bei dir so eindeutig ist?

manfred
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von manfred » Sa 3. Mai 2014, 12:30

Bei OA 15 NEU, die Verschlusswarzen sind im Bereich der Zuführrampen abgeplatzt bzw. ausgebrochen.
Dazu kommt noch das leichte Schlagbolzenabdrücke auf Zündhütchen vorhanden sind beim Laden.
Bei 3 verschiedene Munisorten. Da wenn was passiert

Antwort von OA er soll VMJ verwenden und wenn HP dann welche mit Plastikspitze ( Jedoch nicht von Heinisch)
Die Waffe ist zu OA unterwegs. Die werden das Gewehr sicher verstecken.

Möchte jedoch dazuschreiben einige wenige hatten mit OA Probleme und die wurden von OA gelöst.
Es gibt eindeutig mehr OA 15 und OA 10 die anstandslos bestens funktionieren.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Sa 3. Mai 2014, 13:34

manfred hat geschrieben: Dazu kommt noch das leichte Schlagbolzenabdrücke auf Zündhütchen vorhanden sind beim Laden.
das ist aber ganz normal und wenn man sich an die grundlegenden Sicherheitsregeln hält, kann auch nichts passieren.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Stefan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Stefan » Sa 3. Mai 2014, 13:35

manfred hat geschrieben:...
Dazu kommt noch das leichte Schlagbolzenabdrücke auf Zündhütchen vorhanden sind beim Laden.
Bei 3 verschiedene Munisorten. Da wenn was passiert
...
das ist doch normal bei einem ungefederten schlabo, oder verstehe ich dich nicht korrekt?

mfg stefan

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steyrer » Sa 3. Mai 2014, 14:28

Manfred meint diese Abdrücke hier:
Bild
Ist aus meinem OA15M1

Detailfotos:
Bild
Bild
Bild

AR15 ist für mich komplett neu, deshalb kann ich nicht einschätzen ob dies gefährlich ist. Nicht dass mir eine Patrone los geht ohne dass der Verschluss verriegelt hat.
Deshalb habe ich bei Manfred nachgefragt.

LG
Steyrer

Musashi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Musashi » Sa 3. Mai 2014, 14:35

Sind normal, wenn auch nicht völlig harmlos. deshalb gibts bei den Amis eine Anweisung die oberste
Patrone im Magazin auszutauschen und nicht 4-5x ohne abfeuern reinzuladen. Manche abgenudelte
stg77 machen das übrigens auch.
Zuletzt geändert von Musashi am Sa 3. Mai 2014, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

martin01
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von martin01 » Sa 3. Mai 2014, 16:14

Musashi hat geschrieben:Manche abgenudelte stg77 machen das übrigens auch.
genau... abgenudelte...;)

Was sagt OA eigentlich zu den ganzen problemen?
Gab es schon eine Rückmeldung?

Stefan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Stefan » Sa 3. Mai 2014, 18:21

Das ist ganz normal, da der Schlabo ungefedert ist. Nicht abgenudelte Stg77 haben das, sondern alle pre A2 AUGs, da erst ab der A2 Variante der Schlabo eine Feder enthält.

MfG stefan

manfred
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von manfred » So 4. Mai 2014, 11:10

Übrigens gestern hat sich einer gemeldet der auch selbige Probleme hat mit sein OA15 wie "Steyrer"
( Zuführung)

Beim AUG z kann man den Schlagbolzen ja austauschen bez neuen Schlagbolzen mit Feder

Da wenn man beim OA 15 wo der Abdruck schon so stark ist Federal ZH verwendet, die gehen leichter los

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » So 4. Mai 2014, 13:02

manfred hat geschrieben:Übrigens gestern hat sich einer gemeldet der auch selbige Probleme hat mit sein OA15 wie "Steyrer"
( Zuführung)

Beim AUG z kann man den Schlagbolzen ja austauschen bez neuen Schlagbolzen mit Feder

Da wenn man beim OA 15 wo der Abdruck schon so stark ist Federal ZH verwendet, die gehen leichter los
nochmal… es ist beim ar15/oa15 normal und kein problem.

Sent from my phone using Tapatalk
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten