Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Sind das gute Angebote?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Kehnra
.50 BMG
.50 BMG

Re: Sind das gute Angebote?

Beitrag von Kehnra » So 15. Jun 2014, 17:25

Teal'c hat geschrieben:
Kehnra hat geschrieben:So wie ich das sehe ist es dann Geschmacksache ob ich die Howa oder die FCP-K nehme..

@ Gewo

Was würde den die Howa kosten?

Und ganz wichtig, welches Glas soll ich nehmen und was wäre der Preis davon?

Zweibein, Schienen und Ringe rechne ich jetzt mal mit 200€

beim Glas gibts nochmal mehr Auswahl als bei der Waffe selbst. ABER, und das wird dir hier jeder sagen, an der Optik besser nicht sparen. Muss natürlich nicht highend um 2k sein, so ab 600-700,- gibts auch schon gute brauchbare Gläser.

600-700€ gehen auch vollkommen in Ordnung dafür!

Seh mich bei der Auswahl an Gläsern auch überhaupt nicht durch, wichtig ist mir halt, dass ich nicht die Marke zahle sondern das es einfach eine gute Optik ist - egal von welchem Hersteller..

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » So 15. Jun 2014, 17:55

ich hab dir ja eh schon ein Set zamgeschrieben gehabt, das muss ja keine Savage sein

hier im Forum haben zB mehrere Leute das Vortex 6-24x50 MRAD SFP und sind sehr zufrieden damit (ich auch)
das 4-16x50 ist technisch gleich, nur halt mit kleinerem Vergrößerungsbereich und ein wenig kürzer in der Länge
Listenpreis 749€, Straßenpreis um die 700€ herum

musst halt selber durchschaun welche Optik dir gefällt
aber da kann dir der gewo sicher weiterhelfen oder sonst ein User, wichtig ist halt dass du dir selbst ein Bild machst
(ein 4-16x hatter der gewo am Do noch rumliegen)

wenn du Brillenträger bist ist live durchsehen umso wichtiger
aber auch ohne Brille ists wichtig ob du mit Augenabstand, Lichtdurchlässigkeit, Absehen, Bildebene etc zufrieden bist
member the old PD design ? oh I member

DerSchwede
.308 Win
.308 Win

Beitrag von DerSchwede » So 15. Jun 2014, 18:16

ich mag DDOptics , gutes Glas fürs geld
"Ich sehe die Pistole ist als eine bequem zu führende Notlösung, bis wieder ein Gewehr zur Verfügung steht. " Jeff Cooper

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win

Beitrag von savage3000 » So 15. Jun 2014, 18:28

bushnell eltite tactical mildot absehen, 4,5-30 x 50...sehr fein! um die 800-900 ,--
plus HM Ringe von Henke. 6 schrauben pro Ring. Schaut a cool aus!

Kehnra
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Kehnra » So 15. Jun 2014, 18:34

Mal ne Frage am Rande, was macht es bei der .308er für einen Unterschied ob ich 20", 22" oder 24" als Lauflänge nehme?

DerSchwede
.308 Win
.308 Win

Beitrag von DerSchwede » So 15. Jun 2014, 18:55

der unterschied sind jeweils ziemlich genau 5,08cm

ha ha... ein Brüller ;D

spaß beiseite - kann das einer der WiederladeMathematiker mal vor rechnen ?

Mal grob:
je länger desto höher die V0 und desto ruhiger das Projektil desto präziser des Gewehr desto länger das Gewehr desto schwerer das Gewehr
"Ich sehe die Pistole ist als eine bequem zu führende Notlösung, bis wieder ein Gewehr zur Verfügung steht. " Jeff Cooper

choate01
9mm Para
9mm Para

Beitrag von choate01 » So 15. Jun 2014, 20:01

Zwecks Optik kann ich nur von meinen Standbesuchen berichten(100-300m), da passt z.Bsp. auch das schon erwähnte Bushnell Elite 6500 sehr gut ins Bild; hatte auch mal ein Millett TRS-1 aus US und A, passte beim Preis/ Leistung aber auch nicht schlecht(merkte keinen Unterschied zu Meopta´s Meostar); Evt. sind auch die Nikon Monarch Zf was für dich- hat vllt mit denen jemand gutes zu berichten?

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » So 15. Jun 2014, 21:06

choate01 hat geschrieben:Zwecks Optik kann ich nur von meinen Standbesuchen berichten(100-300m), da passt z.Bsp. auch das schon erwähnte Bushnell Elite 6500 sehr gut ins Bild; hatte auch mal ein Millett TRS-1 aus US und A, passte beim Preis/ Leistung aber auch nicht schlecht(merkte keinen Unterschied zu Meopta´s Meostar); Evt. sind auch die Nikon Monarch Zf was für dich- hat vllt mit denen jemand gutes zu berichten?

hab ein Nikon Monarch auf meiner Howa. Bin absolut begeistert von dem Gerät, die Optik ist sehr klar. Einziges Manko ist der Verstellbereich, der reicht bei mir nur bis ca 500m.
Allerdings, mangels Möglichkeiten auf 500m+ und da ich selbst auch nur auf 300m baller is mir des wurst. :)
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Kehnra
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Kehnra » So 15. Jun 2014, 21:21

Teal'c hat geschrieben:
choate01 hat geschrieben:Zwecks Optik kann ich nur von meinen Standbesuchen berichten(100-300m), da passt z.Bsp. auch das schon erwähnte Bushnell Elite 6500 sehr gut ins Bild; hatte auch mal ein Millett TRS-1 aus US und A, passte beim Preis/ Leistung aber auch nicht schlecht(merkte keinen Unterschied zu Meopta´s Meostar); Evt. sind auch die Nikon Monarch Zf was für dich- hat vllt mit denen jemand gutes zu berichten?

hab ein Nikon Monarch auf meiner Howa. Bin absolut begeistert von dem Gerät, die Optik ist sehr klar. Einziges Manko ist der Verstellbereich, der reicht bei mir nur bis ca 500m.
Allerdings, mangels Möglichkeiten auf 500m+ und da ich selbst auch nur auf 300m baller is mir des wurst. :)

Ist deine Howa Original oder getunt? Wie präzise ist sie auf 300m?

Wie gut funktioniert das laden eigentlich von oben?

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » So 15. Jun 2014, 21:42

Howa ist bis auf den Schaft und Magazinkit Original. Das Abzugsgewicht lässt sich sehr leicht einstellen, also Matchabzug brauchst dir keinen extra kaufen, der Originale ist quasi eh einer. :)

Schussbilder siehe Streukreise Thread, hab heut eh welche reingestellt auf 300m geschossen.

Das Laden von oben funktioniert gut. Ich lade sowieso nur einzeln. Aber ich hab geteilte Stahlbasen und somit mehr als genug Platz zwischen Magazin und ZF. Mit ner durchgehenden Picatinny Rail könnts schon bissl fummelig werden zu laden.
Gibt auch Magazin Kits, hab selbst auch eines, brauchs aber nicht wirklich da ich dank längerer OAL sowieso nur einzeln lade.

Ich kann dir nicht sagen ob ne Tika oder Savage besser ist, hab da keine Vergleichswerte, aber würde ich nochmal vor der Wahl stehen, würd ich mir wieder ne Howa kaufen. Preis/Leistung ist mMng nach überragend.
Schau dir beim Händler einfach ein paar Gewehre und Optiken in natura an und entscheide selbst. ;)
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Kehnra
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Kehnra » So 15. Jun 2014, 21:54

Teal'c hat geschrieben:Howa ist bis auf den Schaft und Magazinkit Original. Das Abzugsgewicht lässt sich sehr leicht einstellen, also Matchabzug brauchst dir keinen extra kaufen, der Originale ist quasi eh einer. :)

Schussbilder siehe Streukreise Thread, hab heut eh welche reingestellt auf 300m geschossen.

Das Laden von oben funktioniert gut. Ich lade sowieso nur einzeln. Aber ich hab geteilte Stahlbasen und somit mehr als genug Platz zwischen Magazin und ZF. Mit ner durchgehenden Picatinny Rail könnts schon bissl fummelig werden zu laden.
Gibt auch Magazin Kits, hab selbst auch eines, brauchs aber nicht wirklich da ich dank längerer OAL sowieso nur einzeln lade.

Ich kann dir nicht sagen ob ne Tika oder Savage besser ist, hab da keine Vergleichswerte, aber würde ich nochmal vor der Wahl stehen, würd ich mir wieder ne Howa kaufen. Preis/Leistung ist mMng nach überragend.
Schau dir beim Händler einfach ein paar Gewehre und Optiken in natura an und entscheide selbst. ;)

Wird wohl wirklich das beste sein, wenn ich mir die Waffen vor Ort ansehe und dann nach dem Gefühl entscheide.

Muss ich wohl den Gewo nerven damit ich mir bei ihm eine Howa ansehen kann :D

DerSchwede
.308 Win
.308 Win

Beitrag von DerSchwede » So 15. Jun 2014, 21:58

Teal'c hat geschrieben:H

+1 same here

Antworten