Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Frage zum Tontaubenschießen !

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Supporter .45 ACP Hydra-Shok

Re: Frage zum Tontaubenschießen !

Beitrag von Vintageologist » Fr 8. Okt 2010, 00:35

Das ist natürlich dann blöd :D
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

sandman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sandman » Fr 8. Okt 2010, 08:19

Allerdings Flinten IPSC wäre ja auch eine Sportart inkl. Bewerben, wäre das nichts für Dich?

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

buckshot

Beitrag von buckshot » Fr 8. Okt 2010, 09:56

Schnittbrot hat geschrieben:Weil's schon ein paar mal angesprochen wurde: ich hätte da mal einen Einwurf zum Thema Schaftanpassung

Wer macht das? Büchser? Geht's da nur um die Länge* oder auch die Form? Ich nehme an, es handelt sich um den Hinterschaft, oder?
Kann ich grundsätzlich "irgendeine" BDF kaufen, z.B. eine Beretta Onyx, und lass dann den Schaft (sofern erforderlich) anpassen? Oder haben die Hersteller verschiedene Schaftformen im Angebot... Sorry, wenn mich die Frage als Noch-TT-Ahnungslosen outet ;)

*) ich hoffe, es kommt keine Antwort a la "Nicht nur die Länge zählt" :naughty:

der Büchser macht das nicht unbedingt selbst - dafür gibt es den schäfter (und nicht jeder büchser ist auch zwangsläufig ein guter schäfter...) - zum tischler würd ich damit aber nicht unbedingt gehen, außer dieser kennt sich gut mit flintenschießen aus!

die richtige länge ist zumindest das grundkriterium - dazu würde ich aber mit einem erfahrenen TT schützen /Trainer oder mit einem entsprechenden Schäfter reden...

um die flinte optimal anzupassen (ergonomisch) muss auch die senkung und die schränkung stimmen - google mal beide begriffe... - die meisten handelsüblichen flinten in der unteren preisklasse (bis 2000) sind diesbezgl. out of the box sehr ähnlich (durchschnitt) - wenn man das ganze thema ernst nimmt und wirklich trapp/skeet/parcour etc. trainieren und wettbewerbsmäßig ausüben will, wird man irgendwann nicht umhin kommen, sich eine flinte anpassen zu lassen - hängt auch von deiner statur ab (ist wie bei schuhen: ich hab unproblematische füße und eine guter schuh von der stange passt in der regel, andere müssen zum schuster und brauchen massschuhe weill es sonst immer irgendwo drückt...)

auch hier gilt wie so oft: was willst du, und wie viel nutzt du das..., wie weit willst du gehen und was willst du ausgeben... - ein massschuh ist eben teurer als ein schuh von der stange - aber er passt halt auch perfekt (wenn er gut gemacht wurde).

astahund

Beitrag von astahund » Mi 14. Dez 2011, 12:03

wer einen exzellenten trainer im raum wien (stände tattendorf oder hirtenberg) sucht, dem kann geholfen werden - bitte PM an mich (bin nicht ich selber ).

Würde dringend einen Trainer benötigen, wär allerdings ziemlich kurzfristig wegen bevorstehender Jagdprüfung.

Vielleicht kann mir wer helfen!

lg

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gumbar » Mi 14. Dez 2011, 12:12

astahund hat geschrieben: Würde dringend einen Trainer benötigen, wär allerdings ziemlich kurzfristig wegen bevorstehender Jagdprüfung.

Vielleicht kann mir wer helfen!

In welchem Bundesland ?

astahund

Beitrag von astahund » Mi 14. Dez 2011, 12:42

Wien und Umgebung, stände Hirtenberg, wr. neustadt.

Hab aber dort schon offiziell angefragt, war leider nix mehr frei!

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gumbar » Mi 14. Dez 2011, 13:16

@astahund
Hast PM

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Do 15. Dez 2011, 17:20

tattendorf, hannes hirschler

Gw10
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gw10 » Fr 16. Dez 2011, 07:59

wenn ich nicht gerade voltaren schlucken würde wie ein beklopfter damit ich mich wenigstens am 17.12. beim dynamischen bewerb ein BISSI bewegen kann tät ich mich gern mit dir hinstellen in hirtenberg auf 2 oder 3 stunden, bis du triffst ...

wann hast denn jagdprüfung?
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Didensk
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Didensk » Sa 17. Dez 2011, 18:55

man liest sehr viel über die rückstoss mindersysteme der diversen firmen .

was haltet ihr von der flinte mit dem "kick off " system ?
http://www.sv10prevail.com/index.aspx?m=53&did=3065

grüße
didi
***3 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Doch die vierte summt die Melodie von Tetris***

heimwerker
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von heimwerker » Sa 17. Dez 2011, 23:51

Schnittbrot hat geschrieben:Weil's schon ein paar mal angesprochen wurde: ich hätte da mal einen Einwurf zum Thema Schaftanpassung

Wer macht das? Büchser? Geht's da nur um die Länge* oder auch die Form? Ich nehme an, es handelt sich um den Hinterschaft, oder?
Kann ich grundsätzlich "irgendeine" BDF kaufen, z.B. eine Beretta Onyx, und lass dann den Schaft (sofern erforderlich) anpassen? Oder haben die Hersteller verschiedene Schaftformen im Angebot... Sorry, wenn mich die Frage als Noch-TT-Ahnungslosen outet ;)

*) ich hoffe, es kommt keine Antwort a la "Nicht nur die Länge zählt" :naughty:
Ob ein Schaft zu Deinen Körpermaßen paßt, kannst Du grob mit Hilfe eines Freundes selbst ermitteln.
Oberarm des Schießarmes waagrecht zur Seite ausstrecken, Unterarm senkrecht nach oben halten. Der Freund stellt Dir die Flinte mit der Schaftkappe in die Armbeuge auf den Oberarm. Wenn Du jetzt den Abzug mit dem Schießfinger richtig erreichst, paßt die Schaftlänge schon mal halbwegs.
Nächste Übung: Beide Augen schließen und die Flinte anschlagen. Zielauge öffnen. Flinte jetzt ja nicht nachjustieren!Blickst Du genau mittig über die Laufschiene, dann ist die Schränkung in Ordnung. Der Freund kann noch eine optische Kontrolle von vorne machen, ob er über das Korn und die Laufschiene genau in Dein Auge sehen kann.
Letzte Kontrolle: Flinte wieder blind anschlagen, der Freund legt jetzt einen Sicherheitsschlüssel im Bereich des Patronenlagers flach und quer auf die Laufschiene. Kannst Du die Perle des Korns sehen, dann ist die Schaftsenkung auch im grünen Bereich.
Diese Tricks hat mir vor vielen Jahren ein bekannter Büchsenmacher aus Wien verraten, stammen also nicht von mir.

heimwerker

Gw10
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gw10 » So 18. Dez 2011, 15:30

Didensk hat geschrieben:man liest sehr viel über die rückstoss mindersysteme der diversen firmen .

was haltet ihr von der flinte mit dem "kick off " system ?
http://www.sv10prevail.com/index.aspx?m=53&did=3065

grüße
didi
hab ich noch nie ausprobiert. rückstoß kannst vernachlässigen. am anfang kommt einem das so schlimm vor - ist aber nur so, weil man die kanone falsch hält und nicht mit der wange fest am schaft ist. ich war an den ersten beiden tagen nach 100 schuß blau auf wange und schulter, weil ich eben alles falsch gemacht hab.
später hatte ich dann 3 tägige trainings-sessions mit über 800 schuß in summe und mir hat garnichts mehr weh getan.
das einzige, was ich bisher als sinnvoll kennengelernt habe, sind die in den lauf eingearbeiteten löcher "hochschlagbremse" bei den perazzis. die double-defence der stöger hat das auch drin (ist ne coach gun).

alles andere ist sowas von unnötig, nettes schickschnack, das du aber in summe vergessen kannst.
du brauchst ein gewehr mit - am besten wenn du genug kies auf der seite hast für den spaß mit MAßSCHAFT - der genau an deine handform, armlänge etc angepaßt ist und einen pistolengriff hat. genau DAMIT wirst am meisten spaß haben.

das ding kannst dann nachträglich sowieso tunen wie du lustig bist - "musthaves" gibts genug genauso wie "sieht cool aus" teile.

gucksu hier:

http://www.nill-griffe.com/Modelle_185.html" onclick="window.open(this.href);return false;

die dinger kann man sich herrichten, daß sich jeder nur noch "wow" denkt.

in summe ists (fast) egal was du für ein system nimmst.
guck dich vll nach einer beretta um, vll sogar eine DT10, dann kannst sogar keinen dieser NILL schaftsysteme raufbasteln lassen, die kannst du dann in alle richtungen verstellen und an dich anpassen. die berettas sind 1a geräte, gut verarbeitet und auch mechanisch nicht gerade übel ;)

bezüglich des vorigen postes "überprüfung des schaftest" - das stimmt alles. ein schaft muß passen. deshalb guter rat: finger weg von nicht verstellbaren schaftsystemen, die passen dir mit hoher wahrscheinlichkeit NICHT.

kommst am besten mal nen hupfer bei mir vorbei, tele von mir hast ja, dann guckst dir mal das gerät hier an und ich zeig dir paar dinge wie schaft einstellen, "schwingen" etc.

lg gemein wie 10
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Bunduki
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Bunduki » Mo 19. Dez 2011, 10:46

edit verfasser
Zuletzt geändert von Bunduki am Sa 11. Feb 2012, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.

Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder

Beitrag von Charles » Mo 19. Dez 2011, 14:06

Hallo Bunduki,

sehr guter und lehrreicher Post!

Ich habe ein Buch über Flintenschäfte in meinem Bestand, "Die perfekte Flinte" von Heinz Oppermann, da sehe ich, daß es viele unterschiedliche Methoden zur Bestimmung der Schaftmaße gibt. Ob sie richtig oder falsch sind, das kann ich derzeit nicht sagen, ich muß mich tiefer in diese Materie einlesen.

Deshalb frage ich Dich, ob die Methoden des Autors dem derzeitigen Wissensstand entsprechen, bzw. gibt es einige Passagen im Buch, die heute keine Gültigkeit mehr aufweisen, da falsch vom Autor aufgefasst und niedergeschrieben wurde? Habe in dieser Richtung einige negative Stimmen vernommen, deshalb frage ich.

Charles

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gumbar » Mo 19. Dez 2011, 14:51

Charles hat geschrieben:
Deshalb frage ich Dich, ob die Methoden des Autors dem derzeitigen Wissensstand entsprechen, bzw. gibt es einige Passagen im Buch, die heute keine Gültigkeit mehr aufweisen, da falsch vom Autor aufgefasst und niedergeschrieben wurde? Habe in dieser Richtung einige negative Stimmen vernommen, deshalb frage ich.

Der Bunduki ist (fast immer) ein seehr höflicher Mensch weshalb er Dir Deine Frage wohl nicht beantworten wird.

Kauf Dir "Gunfitting" von M. Yardley

Antworten