Coolhand1980 hat geschrieben:
Bei uns reden wir von ca. 15 Minuten, im Durchschnitt, bis Hilfe da ist....
In Wien mach ich mir da weniger Sorgen... wenn mir irgendwas am Land passiert, vielleicht noch im Winter usw. schauts düster aus... da wäre sogar eine Infusion nicht das schlechteste... aber das will geübt sein bzw. muss man sich mal überwinden
Nachts fliegt zb kein Heli... selbst wenn er es tun würde... im Einsatz hatten wir 24/7 einen Medevac auf Abruf... aber wenn man dann mal überlegt: 10 Minuten Vorlauf in der Nacht bis der startet, wie weit der Flugplatz weg ist, da sind 30 Min Flugzeit nix, usw...
Da nehm ich für mich und meine Kameraden/Kollegen jedes Promille mehr an Chance gerne mit!
Das Problem bei der Verwendung von Quick Clot und anderen Blutstillern ist, dass der normale Notfallmediziner das Zeug nicht kennt. Folglich sollte man die Packung unbedingt in den Verband einbinden, damit die Info im ER ankommt, was da die Wunde verpickt.
Abgesehen davon, dass es für die kurze Dauer des Transports nicht notwendig ist. Der Heli braucht keine 30 Min und fliegt auch keine Stunde bis ins nächste KH.
Es ist natürlich das Wichtigste, die Blutung zu stoppen oder bestmöglich zu verlangsamen, bis die Profis da sind. Das erreicht man als Anwender am einfachsten durch auf die Wunde drücken. Also Handschuhe mithaben! Es dauert sicher keine Stunden bei uns.
Ein Abbinden ist eigentlich nur dann wirklich notwendig, wenn Teile von Gliedmaßen abgetrennt wurden. (Was für Kaliber schießt ihr?) Könnte aber auch ein Motorradfahrer sein, der die Leitplanke erwischt hat...
Also zumindest bei den Sanis ist das Zeug teilweise schon bekannt, hätten sie teilweise selber gern
Aber stimmt, lieber alles mitgeben bzw. sagen bis zum KH nicht öffnen und nachschauen...
Bei einem Stich oder Einschuss kann ein Druckverband vielleicht ausreichen... aber was machst bei einem Durchschuss? Da wirds schwierig auf beiden Seiten genug Druck aufzubauen...
Bevor sich jetzt wer einen Notfallkoffer mit mobilem Röntgengerät anschafft, wäre es vielleicht sinnvoller, die eigenen Kenntnisse im Zuge eines 1. Hilfe Kurses aufzufrischen. Mit den bloßen Händen kann eine kundige Person sehr viel bewirken.
dem gibt es nix hinzuzufügen... hab zwar ein paar Kurse gemacht, aber mangels Übung vergisst man fast alles...
aber ich finde gerade deswegen, sind Dinge wie Quick Clot oder ähnliches, oder die isreali bandage so toll! Damit kann ich mir komplett ungeübt selbstständig!! einen Druckverband anlegen... das schaff ich mit einem Dreieckstuch ungleich schwerer und langsamer!
Natürlich hat das ganze TC3 eine ganz andere Bedeutung, wenn man sich in abgelegene Gegenden begibt, ob dienstlich oder privat. Da vorauszuplanen, und sich zu überlegen, wie man im Falle einer Verletzung überlebt, ist definitiv ratsam.
Ich bin nur durch diese Vorausplanung zu diesen ganzen Dingen gekommen! Notfälle gedanklich durchspielen und sich dann mental mal darauf vorzubereiten (was wäre wenn Spielchen) ist die halbe Miete..