ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verein verweigert "Gastschießen"

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Verein verweigert "Gastschießen"

Beitrag von Glock1768 » So 8. Apr 2018, 11:54

Also, das Gastschützen schnorrer sind ist doch ein Blödsinn. Die Zahlen idr mehr Standgebühr als Mitglieder und bei häufiger Besuchsanzahl deutlich mehr Gebühren in die Vereinskasse als Mitglieder, die zwar Jahresgebühr und Standmiete zahlen (das aber dann in Summe preiswerter wird).

Also wird der Verein bei Gästen mit hoher Besucherfrequenz idr mehr einnehmen.

Und wenn du meinst, dass sich Mitglieder sonst irgendwie noch zum Wohle des Vereines bemühen ... Ja, aber die kannst an einer hand abzählen ... Der Rest freut sich über die günstigere Standmiete und die Einsparungsmöglichkeiten als Mitglied.

Das Argument kann ich deswegen nicht verstehen...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, 2x Glock 34 Gen4, Glock 43, Tactical 73 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National, Springfield AR15

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Verein verweigert "Gastschießen"

Beitrag von Senf » So 8. Apr 2018, 12:15

Ich habe weder behauptet dass Gastschützen per Se Schnorrer sind, noch dass alle Mitglieder eines Vereins gleich viel beitragen! Sinnerfassend lesen!

Allerdings kenne ich ähnliche Probleme aus einem Vespa- Enthusiasten Verein. Es gab Jemanden der immer wieder mit seiner Vespa kam und um Ersatzteile und Hilfe fragte. Soweit kein Problem, wenn wer am Samstag vor Pfingsten kommt und um einen Gaszug fragt dann ist es kein Thema da einmal auszuhelfen. Wenn diese Person aber a) genau das zahlt was er im Internet beim Alibaba fürn Gaszug zahlt und b) immer wieder kommt und fragt; wird er irgendwann vor verschlossener Tür stehen.

Und der Fall beim ASC klingt mit doch sehr ähnlich. Ausserdem ist der ASC ein Verein, und nicht das Schiesssportzentrum Aichfeld... die machen das freiwillig aus Spass an der Freude, die sind kein Dienstleistungsbetrieb wo mit der Standmiete alles abgegolten wird (wo ich auch meine Hülsen mitnehmen darf).

Dass sind 2 Paar Schuhe die in Österreich leider gern verwechselt werden, da es zwar relativ viele Vereine gibt, aber kaum Schiesssportzentren.

Gesendet von meinem Zuse Z3 mit Tapatalk
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Verein verweigert

Beitrag von Jo_Kux » So 8. Apr 2018, 12:17

Senf hat geschrieben:Wenn man dir negativ gesinnt ist, könnte man jetzt sagen, dass du ein typischer Schnorrer bist, der sich alle Vorzüge eines Vereins in seiner Nähe gönnt, aber nix beitragen will.

DAS ist mal eine neue Qualität, da kannst lange suchen.
Gastschützen sind also Schnorrer... :headslap:
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1551
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Verein verweigert "Gastschießen"

Beitrag von Kapselpracker » So 8. Apr 2018, 13:45

Ein jeder Verein wäre froh wenn er 50% Gastschützen hätte, die bringen das Geld.
Bild

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Verein verweigert "Gastschießen"

Beitrag von Glock1768 » So 8. Apr 2018, 13:55

Kapselpracker hat geschrieben:Ein jeder Verein wäre froh wenn er 50% Gastschützen hätte, die bringen das Geld.


Das glaube ich nämlich auch ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, 2x Glock 34 Gen4, Glock 43, Tactical 73 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National, Springfield AR15

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Verein verweigert "Gastschießen"

Beitrag von Senf » So 8. Apr 2018, 14:21

Nocheinmal... ich habe nicht behauptet dass alle Gastschützen Schnorrer sind und mich wundert es dass das alles ist was herausgelesen wird.

Ich glaub auch nicht dass es hier ums Geld geht. Zumindest mir ginge es nicht ums Geld. Fakt ist, ein Schiessstand benötigt alle 10,15,100 kSchuss eine Reinigung/Wartung. Das machen die Vereinsmitglieder in ihrer Freizeit. Wenn ich mir jetzt ausmale dass jedes Wochenende eine Person kommt die zusätzlich zur Vereinsschussbelastung ordentlich drauflegt und dafür x€ zahlt, muss ich mir irgendwann die frage stellen ob die Mitglieder statt 2x im Jahr 4x im Jahr ein Wochenende damit verbringen wollen Wartungen durchzuführen. Und wenn unterm Strich herauskommt dass 300€ Zusatzeinkünfte 4 freien Tage weniger gegenüber stehen, werden glaub ich die ersten Mitglieder rebellisch.
Kommen dann noch persönliche Eigenheiten der Beteiligten dazu, hast den Salat fertig... egal ob wer Geld bringt oder net.

Gesendet von meinem Zuse Z3 mit Tapatalk
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Verein verweigert

Beitrag von Glock1768 » So 8. Apr 2018, 14:24

Senf hat geschrieben:Nocheinmal... ich habe nicht behauptet dass alle Gastschützen Schnorrer sind und mich wundert es dass das alles ist was herausgelesen wird.


Das hat doch, trotz allgemeiner Formulierungen, auch niemand behauptet ;)

Ist doch eh alles okay ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, 2x Glock 34 Gen4, Glock 43, Tactical 73 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National, Springfield AR15

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Verein verweigert

Beitrag von Senf » So 8. Apr 2018, 14:37

Glock1768 hat geschrieben:
Senf hat geschrieben:Nocheinmal... ich habe nicht behauptet dass alle Gastschützen Schnorrer sind und mich wundert es dass das alles ist was herausgelesen wird.


Das hat doch, trotz allgemeiner Formulierungen, auch niemand behauptet ;)

Ist doch eh alles okay ...
Bsp 1) dein eigener Post weiter oben, erster Satz... "Also dass Gastschützen Schnorrer sind ist doch Blödsinn... "

Bsp 2) Jo-Krux's Post darunter " Das ist mal eine Qualität da kannst lange suchen. Gastschützen sind also Schnorrer"


Diese beiden Posts lesen sich so, als würdet ihr beide meinen ersten Post dahingehend interpretieren, dass ich Gastschützen per Se für Schnorrer halte... was ich nicht tue!

Vielleicht versteh ich das auch nur falsch ...

Gesendet von meinem Zuse Z3 mit Tapatalk
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

75th
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: So 21. Feb 2016, 17:03

Re: Verein verweigert "Gastschießen"

Beitrag von 75th » So 8. Apr 2018, 14:48

DonPapa hat geschrieben:Wollte heute beim 1.O.S.C.F in Weißkirchen Gastschießen. Das wurde mir auf Grund der Probleme die ich mit dem ASC in Knittelfeld mit dem Hülsen aufsammeln hatte, verweigert.

Der Kollege von ASC, der mir beim ASC gesagt hat, wennst Hülsen sammeln willst, dann schießt nicht, war ebenfalls dort anwesend.

Ich habs mir schon gedacht, aber das ein anderer Verein da so hörig ist. Das ist auch ein Armutszeugnis. In dem Fall für beide Vereine.

Sie versuchen jetzt, dass ich keine Möglichkeit mehr zum Schießen habe. Und liebe Schießkollegen, sammelt eure Hülsen , das sind eure, die ihr bezahlt habt. Möglicherweise darf ich nicht schießen, damit ich die Munition der anderen Schützen nicht sehe.

Macht euch euer eigenes Bild.

Muss eben meinen Stand schneller fertig machen.


Ich denke das es DonPapa hier eher darum geht das nun mittels übler Nachrede zu einem Standverbot gekommen ist.

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Verein verweigert "Gastschießen"

Beitrag von HS911 » So 8. Apr 2018, 14:54

Kapselpracker hat geschrieben:Ein jeder Verein wäre froh wenn er 50% Gastschützen hätte, die bringen das Geld.


Es gibt vermutlich Vereine die finanziell ordentlich aufgestellt sind aber mehr Arbeitskraft brauchen könnten. Und kein Gast zahlt so viel, dass man Wartungsarbeiten nach außen vergeben könnte. Somit sind es nämlich immer die gleichen 3-5 Leute, die den Schießbetrieb aufrecht erhalten, Bewerbe organisieren und abwickeln (+alle anderen Arbeiten, die sonst anfallen). Als gewöhnliches Vereinsmitglied sieht man davon schon relativ wenig, vor allem wenn die Arbeit effizient und im Hintergrund passiert. Als Gast wird man davon eher nichts mitbekommen.

"Standgebühr für Gäste: xx EUR / Stunde + 1 Hülse je abgegebenen Schuss"
Ich seh jetzt nicht was daran die große Frechheit, Enteignung o.ä. sein sollte.

Ich freue mich jedenfalls, dass der Threadersteller jetzt einen eigenen Schießstand macht und wünsche ihm alles Gute bei dem Unterfangen. Jeder zusätzliche Stand ist ein Gewinn für uns.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Verein verweigert "Gastschießen"

Beitrag von cas81 » So 8. Apr 2018, 15:26

HS911 hat geschrieben:"Standgebühr für Gäste: xx EUR / Stunde + 1 Hülse je abgegebenen Schuss"
Ich seh jetzt nicht was daran die große Frechheit, Enteignung o.ä. sein sollte.

Weil man jemandem nicht einfach so nebenbei und selbstverständlich sein Eigentum abluchsen kann. Und wenn es denn schon unbedingt geschehen soll, dann auf eine freundliche und für jeden sofort ersichtliche Art und Weise, denn das ist schon schon sehr ungewöhnlich. Ausserdem zahlt der 45er- Schütze wesentlich mehr als der 9mm- Schütze. Wenn dann ein vermeintlich beleidigter Mensch jemand anderen woanders ankreidet und diesem aus vermeintlicher Bösartigkeit und Solidarität zum vermeintlich Beleidigten das Schiessen verwehrt, dann ist das schon sehr ungut.

Saubere Alternative: Gastbeitrag um 3 Euro erhöhen. Wie viele Hülsen muss der Gastschütze denn liegen lassen, damit der Wert 3 Euro übersteigt, sich die Sache somit überhaupt rechnet und diese ganze höchst dubiose Vorgehensweise rechtfertigt? Ist das wirklich zielführend?




Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Verein verweigert

Beitrag von HS911 » So 8. Apr 2018, 15:43

cas81 hat geschrieben:
HS911 hat geschrieben:"Standgebühr für Gäste: xx EUR / Stunde + 1 Hülse je abgegebenen Schuss"
Ich seh jetzt nicht was daran die große Frechheit, Enteignung o.ä. sein sollte.


Weil man jemandem nicht einfach so nebenbei und selbstverständlich sein Eigentum abluchsen kann. Und wenn es denn schon unbedingt geschehen soll, dann auf eine freundliche und für jeden sofort ersichtliche Art und Weise, denn das ist schon schon sehr ungewöhnlich. Ausserdem zahlt der 45er- Schütze wesentlich mehr als der 9mm- Schütze. Wenn dann ein vermeintlich beleidigter Mensch jemand anderen woanders ankreidet und diesem aus vermeintlicher Bösartigkeit und Solidarität zum vermeintlich Beleidigten das Schiessen verwehrt, dann ist das schon sehr ungut.

Saubere Alternative: Gastbeitrag um 3 Euro erhöhen. Wie viele Hülsen muss der Gastschütze denn liegen lassen, damit der Wert 3 Euro übersteigt, sich die Sache somit überhaupt rechnet und diese ganze höchst dubiose Vorgehensweise rechtfertigt? Ist das wirklich zielführend?

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk


Was heißt hier "abluchsen"? Wenn die Regeln bekannt sind, dann wird nichts abgeluchst sondern DU stimmst dem Vertrag zu (oder auch nicht, aber dann darfst halt auch nicht schießen). Wenn der Verein sagt Standgebühr sind "7 Eur + 3 reife Äpfel" ist das auch kein "Abluchsen". Wenn Du nicht in Äpfeln zahlen kannst oder willst, dann ist's DEIN Problem. Mit welchem Recht willst Du einem Verein vorschreiben, was und wie er verlangt um Dich schießen zu lassen?


Klar zahlt der 45er Schütze wesentlich mehr (pro Schuss) als der 9mm Schütze. Er macht ja auch wesentlich mehr Arbeit für den Verein (pro Schuss)
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Verein verweigert "Gastschießen"

Beitrag von cas81 » So 8. Apr 2018, 15:50

Ich schreibe keinem Verein irgendwas vor. Ich missbillige jedoch eine solche Arbeitsweise und das wird ja wohl erlaubt sein. Weil's extrem ungewöhnlich ist und bei einem solchen Eingriff deshalb sowohl auf die Deutlichkeit und auch den Ton ankommt.

Zudem würd ich nun wirklich gerne wissen, wie viele Hülsen nötig sind, damit sich dieses Tamtam überhaupt rechnet? Ebenfalls, weshalb der 45er Schütze bei gleicher Schusszahl mehr zahlen soll, der macht mehr Arbeit? Wodurch? Schau ma mal, wie jemand mit 124gr@1200 weniger Abnutzung verursacht, wie jemand mit 230gr@800 wenn irgendwas getroffen wird.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
Zuletzt geändert von cas81 am So 8. Apr 2018, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 941
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Verein verweigert "Gastschießen"

Beitrag von m_a_d » So 8. Apr 2018, 15:52

kann man diese "erquickende" Diskussion nicht zB in real life führen? oder alternativ irgendwo bekanntgeben, wie man ganze Threads auf "ignore" setzen kann ;-)
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Verein verweigert "Gastschießen"

Beitrag von cas81 » So 8. Apr 2018, 15:54

Du müsstest sie einfach nicht öffnen. Wo ist das Problem? Ist schliesslich Thema dieses Threads

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Gesperrt