ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schussbrille

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Puch
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: So 16. Feb 2020, 21:03

Re: Schussbrille

Beitrag von Puch » So 1. Mär 2020, 10:59

Dobi hat geschrieben:
So 1. Mär 2020, 10:55
Puch hat geschrieben:
So 1. Mär 2020, 10:08
Danke, dann werd ich mal in den hartlauer schauen,

Lg,
Hier noch ein Bild davon:
Bild

Zur Brille gibt's eine gepolsterte Tasche für die Brille selbst und mit Fächern für den optischen Einsatz und das zweite Paar Gläser.
Ich hab zu den transparenten Gläsern (im oberen Bereich leicht getönt) noch welche als Sonnenbrille für draussen dazu.
So kann ich sie z.B. auch als Sportbrille beim Inlineskaten oder Klettern nehmen.

Die Bügel sind angenehmer Weise "fast gerade", gehen also nur wenig hinterm Ohr runter und drücken mich daher nicht mit Gehörschutz.
Sie sind aber mit rutschhemmenden Material überzogen und lassen sich biegen und wurden mir beim Hartlauer von der Optikerin wie Brillenbügel bei einer normalen Brille super angepasst. Und auch die Nasenauflage ist rutschemmend und wird ebenso angepasst.
Hab die Brille auch schon stundenlang bei warmen Temperaturen getragen und sie rutscht dabei nicht und ich hatte bislang auch noch nie das Gefühl, dass sie drücken oder stören wurde.

Und wenn sich mal was an der Sehstärke ändern sollte oder man noch andere Farben für die Sonnenbrillen-Gläser haben will, bekommt man den optischen Einsatz oder die Ersatzgläser auch so und muss nicht die ganze Brille komplett neu nehmen …

Und hier noch sicherheitshalber ein kleiner Tipp (wobei ich davon ausgehe, dass du das ohnehin so machen würdest):
Mach's wie ich und nimm deinen Gehörschutz mit, dann merkst du gleich im Geschäft, ob sie für dich auch gut passen und nicht drücken!
Danke für die info,fotos und den Tipp.

Eine frage hätte ich noch kann man die Gläser eig. leicht selbst von Hand wechseln oder muss man dann zum Optiker?

Lg
Steyr M95 8x50R
Steyr M95/30 8x56R
Israel Kar98k 8x57IS
Mosin Nagant M91 7,62x54R
Sauer & Sohn - Suhl Doppelflinte 16/70

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Schussbrille

Beitrag von Dobi » So 1. Mär 2020, 11:03

@Puch
Den optischen Einsatz kann man ganz leicht "rein-clipsen" oder rausnehmen und auch die Sonnenbrillen-Gläser lassen sich selber recht gut wechseln bzw. tauschen. Ich nehm dabei immer so dünne Baumwoll-Handschuhe, damit ich danach nicht die ganzen Fingertapper wieder wegputzen muss ;-)
Hab bei meinem Beitrag auch noch ein Bild dazu gegeben, wie das Model beim Hartlauer heißt …
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

Puch
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: So 16. Feb 2020, 21:03

Re: Schussbrille

Beitrag von Puch » So 1. Mär 2020, 11:05

Dobi hat geschrieben:
So 1. Mär 2020, 11:03
@Puch
Den optischen Einsatz kann man ganz leicht "rein-clipsen" oder rausnehmen und auch die Sonnenbrillen-Gläser lassen sich selber recht gut wechseln bzw. tauschen. Ich nehm dabei immer so dünne Baumwoll-Handschuhe, damit ich danach nicht die ganzen Fingertapper wieder wegputzen muss ;-)
Hab bei meinem Beitrag auch noch ein Bild dazu gegeben, wie das Model beim Hartlauer heißt …
Vielen Dank vorallem der Preis scheind richtig gut zu sein.

Lg,
Steyr M95 8x50R
Steyr M95/30 8x56R
Israel Kar98k 8x57IS
Mosin Nagant M91 7,62x54R
Sauer & Sohn - Suhl Doppelflinte 16/70

Antworten