ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Red Dot für IPSC Production Optics - CZ Shadow 2 OR

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Red Dot für IPSC Production Optics - CZ Shadow 2 OR

Beitrag von Chris Mannix » Mo 30. Dez 2019, 16:21

Myon hat geschrieben:
Do 8. Nov 2018, 18:09
Siehst du so sind die Geschmäcker verschieden. Ich würde mir niemals eine Automatisch Regulierung nehmen. Es gibt nix ekligeres als wenn sich die Helligkeit des Punktes mitten beim schießen verändert!
warum sollte es das tun? hab bei meinem Buris FF3 damit kein prob ! des schaltet ja nur um wennst zB. von drinnen raus gehst , sprich bei größeren hell dunkel unterschieden ! :think:

oder hast du so a mündungsfeuer das des RD glaubt die sonne scheint ? :o :lol:
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

chita
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 259
Registriert: So 29. Mai 2016, 18:28

Re: Red Dot für IPSC Production Optics - CZ Shadow 2 OR

Beitrag von chita » Mo 30. Dez 2019, 16:35

Teil einer Stage liegt in der Sonne, dann ziel mal vom Schatten in den sonnigen Teil und umgekehrt, ab diesem Zeitpunkt schalten die meisten die Automatik ab... Aber GsD kann jeder machen, wie er will ;)

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Red Dot für IPSC Production Optics - CZ Shadow 2 OR

Beitrag von Chris Mannix » Mo 30. Dez 2019, 18:02

Moment da Myon hat ja jetzt nur von änderung während des schießens geschrieben ! darauf bezieht sich meine Antwort/frage !

hab das nicht auf stellungswechsel beim dynamischen bezogen ! mangels IPSC erfahrung !


bei ner Stage siehst ja eh ob da teilweise Schatten is ,dann stellt man halt sicherheitshalber vorm Start die Helligkeit Manuel auf max ?
bzw. Outdoor braucht man doch eh immer max Helligkeit oder?
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Red Dot für IPSC Production Optics - CZ Shadow 2 OR

Beitrag von Myon » Mo 30. Dez 2019, 18:59

Wenn du es manuell einstellst wozu dann die Automatik? Und Chita hat es genau richtig erklärt worauf ich mich beim dynamischen schieße bezogen habe. Und nein du brauchst nicht immer Maximum, kommt halt drauf an welche Optik du nutzt.

chita
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 259
Registriert: So 29. Mai 2016, 18:28

Re: Red Dot für IPSC Production Optics - CZ Shadow 2 OR

Beitrag von chita » Mo 30. Dez 2019, 21:51

Chris Mannix hat geschrieben:
Mo 30. Dez 2019, 18:02
Moment da Myon hat ja jetzt nur von änderung während des schießens geschrieben ! darauf bezieht sich meine Antwort/frage !

hab das nicht auf stellungswechsel beim dynamischen bezogen ! mangels IPSC erfahrung !


bei ner Stage siehst ja eh ob da teilweise Schatten is ,dann stellt man halt sicherheitshalber vorm Start die Helligkeit Manuel auf max ?
bzw. Outdoor braucht man doch eh immer max Helligkeit oder?
Beim dynamischen Schießen kommt es öfter zu so Situationen, kann dir aber auch beim Statischen passieren, Schützenbereich ist schön überdacht und schattig, die Scheibe ist im schönsten Sonnenlicht, mit der Automatik wird man nicht viel sehen, weil der Punkt einfach zu schwach ist bei ner gleißenden Scheibe.
Bei meinem 1. Red Dot hab ich zu Beginn auch noch mit der Automatik gearbeitet und gedacht, das ist ja sooooo toll, ist es aber bei Sonne/Schatten Situationen nicht, seither nur mehr manuell, manchmal bissl rauf oder runter und gut ist es.

e: maximale Helligkeit hab ich noch nie gebraucht, immer so bei der Hälfte bis zwei Drittel schätz ich jetzt mal.

MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1309
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Red Dot für IPSC Production Optics - CZ Shadow 2 OR

Beitrag von MarkM » Di 31. Dez 2019, 13:40

Wieviel Schuss habt ihr jetzt auf euren Red Dots direkt am Verschluss montiert?
Beiträge können Spuren von Sarkasmus enthalten.
Bei Fragen - einfach fragen.

SSC Stetten - Shooting Range Nord
HSV Wien - Heeressport Verein Stammersdorf

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6834
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Red Dot für IPSC Production Optics - CZ Shadow 2 OR

Beitrag von gunlove » Di 31. Dez 2019, 17:03

doc steel hat geschrieben:
Mo 30. Dez 2019, 08:20
oh, da hat der herr gunlove auf einen alten mann gehört?
hat er freude damit und schon erfahrungen sammeln können?
Wenn er mit seinen eigenen Mittelchen nicht mehr weiter kommt, geht er auch schon mal zum Herrn Doktor und genau der hat ihm das ja praktisch verschrieben. Mehr oder weniger. Weil konkret danach fragen hat er schon selber müssen. Es ist ihm halt aufgefallen, dass der Herr Doktor das auch an sich selbst anwendet. Quasi. 8-)
Und natürlich hat er auch schon Erfahrungen damit gesammelt. Zwar erst einmal, weil er ja auch noch andere Dinge zu erledigen hat, aber es bereitet ihm durchaus Freude. Vor allem weil das Trumm jetzt schon länger hält als alles was er bisher montiert gehabt hat. Nur die Augen sehen das Punkterl ein bisserl ausgefranst. Schaut so aus wie der Stern von Bethlehem. Aber das liegt ja ned am Produkt, sondern an den Augerln.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1309
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Red Dot für IPSC Production Optics - CZ Shadow 2 OR

Beitrag von MarkM » Di 31. Dez 2019, 17:57

Ich hatte ein Truglo Red Dot auf dem KPOS da wurde aus dem Punkterl auch schnell ein Stern...lag aber am China Produkt und nicht an den Augerln. Siehst nur du den Stern, oder andere auch?
Beiträge können Spuren von Sarkasmus enthalten.
Bei Fragen - einfach fragen.

SSC Stetten - Shooting Range Nord
HSV Wien - Heeressport Verein Stammersdorf

Antworten