ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Beretta 92 A1 bzw. M9 A1

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Beretta 92 A1 bzw. M9 A1

Beitrag von Bleibeschleuniger » Mo 5. Aug 2019, 11:44

@Kemira
Danke. Zumindest die zwei die ich versucht habe waren nocht sooo schlecht. Welchen durchmesser hat die 10 auf dem foto?

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6758
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Beretta 92 A1 bzw. M9 A1

Beitrag von kemira » Mo 5. Aug 2019, 11:46

10cm. Entspricht dem 10er auf der Scheibe fürs FFWGK 60-Schuss-Programm.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Beretta 92 A1 bzw. M9 A1

Beitrag von Bleibeschleuniger » Mo 5. Aug 2019, 11:56

kemira hat geschrieben:
Mo 5. Aug 2019, 11:46
10cm. Entspricht dem 10er auf der Scheibe fürs FFWGK 60-Schuss-Programm.
Ok danke. Das ist aber eh nicht so schlecht für eine dienstwaffe

... und kompliment an dich als Schütze... ich würd das mit der teuersten sig nicht schaffen...
Zuletzt geändert von Bleibeschleuniger am Mo 5. Aug 2019, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Beretta 92 A1 bzw. M9 A1

Beitrag von Bleibeschleuniger » Mo 5. Aug 2019, 11:57

doc steel hat geschrieben:
Mo 5. Aug 2019, 08:22
Bleibeschleuniger hat geschrieben:
So 4. Aug 2019, 06:49
Danke an euch, ist sehr interessant
Ich spiele mit dem gedanken mir eine zu zulegen aber (sofern verfügbar) eine 92x... fürs ipsc.
Hat man keine Probleme, macht man sich welche.
Ich hab eine 92FS gehabt und beim gehabt wird es auch bleiben.
Teile schwer zu bekommen, erst recht wenn man sie etwas pimpen möchte (Targetkimme war zumindest damals eine echte Challenge, obendrein schauts dann oasch aus), Teile relativ teuer, der Abzug hat unendliche Wege in beide Richtungen gehabt und die Präzision war ned unbedigt so, dass ich in Freudentränen ausgebrochen wäre.
Für IPSC nach meinen Maßstäben eigentlich ungeeignet.
Zur Ehrenrettung sei aber gesagt, dass sie mir wie angegossen in der Hand gelegen ist.
Meinst wirklich deiner meinung nach das sie für ipsc nicht geeignet ist. Ich hab eine 92FS ganz kurz im training mal probieren können. War zwar langsamer als mit meiner glock aber die treffer haben gepasst und ich hatte ein gutes gefühl damit.

Aber mich würde eh die 92X interessieren nicht die "Dienstkanone" 92FS

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Beretta 92 A1 bzw. M9 A1

Beitrag von Warnschuss » Mo 5. Aug 2019, 13:24

Es ist eh nur selten die Waffe, die einen zurückhält, sondern in aller Regel der Schütze selbst.
Weiter oben hast du geschrieben, dass du vorhast, die Pistole dann neben deiner G17 im IPSC einzusetzen. Zwischen zwei Waffen hin- und herzuwechseln ist eher keine gute Idee. Lieber bei einer Waffe bleiben und mit dieser dann richtig und regelmäßig üben.

Die 92X wird schon gut sein, wenn sie eigens für IPSC gebaut worden ist. Schade nur um den Entspannhebel, der weggelassen wurde, gerade für die Production-Klasse, wo man eh immer entspannt vor dem Start. Bei der Shadow geht es zwar auch ohne, aber es wäre in meinen Augen einfacher und auch sicherer gewesen, für Einsteiger sowieso. Ich finde halt Entspannhebel praktisch, egal ob man zwei linke Hände hat oder nicht.

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Beretta 92 A1 bzw. M9 A1

Beitrag von Bleibeschleuniger » Mo 5. Aug 2019, 15:54

Warnschuss hat geschrieben:
Mo 5. Aug 2019, 13:24
Es ist eh nur selten die Waffe, die einen zurückhält, sondern in aller Regel der Schütze selbst.
Weiter oben hast du geschrieben, dass du vorhast, die Pistole dann neben deiner G17 im IPSC einzusetzen. Zwischen zwei Waffen hin- und herzuwechseln ist eher keine gute Idee. Lieber bei einer Waffe bleiben und mit dieser dann richtig und regelmäßig üben.

Die 92X wird schon gut sein, wenn sie eigens für IPSC gebaut worden ist. Schade nur um den Entspannhebel, der weggelassen wurde, gerade für die Production-Klasse, wo man eh immer entspannt vor dem Start. Bei der Shadow geht es zwar auch ohne, aber es wäre in meinen Augen einfacher und auch sicherer gewesen, für Einsteiger sowieso. Ich finde halt Entspannhebel praktisch, egal ob man zwei linke Hände hat oder nicht.
Da gebe ich dir recht.
Bezüglich g17<>beretta (oder eine andere) gut möglich das, wenn ich eine z.B. Beretta habe trotzdem beim ipsc bei glock bleibe... aber irgendwie zieht mich beretta schon immer etwas an. Keine ahnung warum. Da ist hat glaub ich sehr viel habenwollen dabei :shifty:

Benutzeravatar
Caesarrr
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 71
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 10:50
Wohnort: Eichgraben

Re: Beretta 92 A1 bzw. M9 A1

Beitrag von Caesarrr » Mi 7. Aug 2019, 21:06

Hallo zusammen,

mal eine Frage zur M9 A3: Welche Holster benutz ihr, die ev auch für IPSC taugen... gibts da mehr, außer das Ghost?

Danke
Paul
LG Paul

Glock 31 .357 SIG
Bul Armory 1911 Target Silver 9mm
Blaser R93 .30-06
Steyr Mannlicher 7x57
Steyr Mannlicher 8x68 S

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Beretta 92 A1 bzw. M9 A1

Beitrag von Bleibeschleuniger » Di 20. Aug 2019, 09:56

Caesarrr hat geschrieben:
Mi 7. Aug 2019, 21:06
Hallo zusammen,

mal eine Frage zur M9 A3: Welche Holster benutz ihr, die ev auch für IPSC taugen... gibts da mehr, außer das Ghost?

Danke
Paul
Ich benutze bei meiner glock auch ein "ghost Hybrid holster" und bin sehr zufrieden damit

Habe für meine shadow 2 aber ein holster von sickinger das "rangemaster" aber vom ziehen und von der höhe her gefällt mit das plastikding von ghost fast besser.
Nachteil ist halt das das plastik sicher mehr scheuert. Das leder vom sickinger schützt die waffe sicher um ein vielfaches besser... was bei meiner glock als arbeitstier aber überflüssig ist

Da muss ich gleich mal fragen wie deine erfahrungen mit deiner M9 A3 so sind?

Philipp1
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 131
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 11:08

Re: Beretta 92 A1 bzw. M9 A1

Beitrag von Philipp1 » Di 20. Aug 2019, 12:16

Hi!

Ich habe eine 92A1 (IT17) seit einem Jahr und bin zufrieden mit ihr. Habe sie immer wieder statisch im Einsatz und ein- oder zweimal auch im IPSC dieses Jahr verwendet - bei ca. einem Jahr Gesamt IPSC Erfahrung bisher.

Teileversorgung wie Federn, Abzug, Rückholfederassembly oder Hammerfeder, langer Magazinauswurfknopf, Pins etc. finde ich nicht schlecht, der Beretta estore liefert wirklich flott. Aktuell für die 92, die PX4, und die APX. Wenn der Rahmen oder Schlitten bricht oder der Lauf ausgeschossen wäre (hust hust), dann wüßte ich nicht wohin.

Magazine sind auch günstig zu bekommen bzw. haben mich die 4 mehr für's IPSC kein Hauseck gekostet.

Für IPSC verwende ich den den Ghost Stinger Holster (Schalenholster), auch keine Riesenkosten.

Der Vorteil der 92A1 und 93A1 versus der M9A1 ist das tauschbare Korn - das ist aber so und so meiner Ansicht nach keine triviale Sache weil ein kleiner Zapfen im Schlitten das erschwert und genau dort, wo normal auf den Schlitten die Kraft vom Kornschieber ansetzt ist kein Schlitten - der verjüngt sich ja nach vorne zur Mündung. Kimme tauschen geht unproblematisch, wenn man die Sicherung ausbaut. Habe mir eine Trijicon Visierung eingebaut und der helle orange Korn-Punkte ist im IPSC nicht schlecht.

Achtung: wenn man das Beretta Fiber Korn (von LPA) verbaut, dann verhackt sich das hohe Korn im Ghost Stinger Holster! Da haben Beretta, LPA und Ghost nicht miteinander gesprochen :)

Meine 92A1 hat defakto kein Spiel - der Lauf sitzt bombenfest im Verschluss. Das Bild von kemira vom 10er auf 25m traue ich meiner 92A1 auch zu, hätte ich auch gerne, aber der beschränkende Faktor bin ich.

Störungen hatte ich bisher auch keine.

Wartung und Reinigung ist watscheneinfach.

Ich habe zwar große Hände aber kurze Wurstfinger. Habe deshalb dünne Alugriffschalen drauf, auch bei den SIGs verwende ich die E2 Griffschale, damit ich zum Abzug hinkomme.

Abzugsverhalten ist Übungssache und ich treffe mittlerweile fast immer im DA Modus entweder die A Zone, das Plate oder den Popper. Ausnahme ist Weak Handy Only, da bin ich ein Versager, egal womit. Ich brauche halt Zeit, während andere Schützen schon drei Targets weiter sind.

Also die 92A1 werde ich sicher wieder zu IPSC Matches ausführen.

lg
Philipp

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Beretta 92 A1 bzw. M9 A1

Beitrag von Bleibeschleuniger » Di 20. Aug 2019, 13:17

@philipp
Vielen Dank für deine sehr ausführlichen infos
:text-+1:

Antworten