ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

[Frage] Pistolen griff mit kleinen Händen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: [Frage] Pistolen griff mit kleinen Händen

Beitrag von Dobi » Do 14. Nov 2019, 12:02

haluna hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 23:41
Auf jeden Fall vielen Dank, für die Hilfe und wenn sich jemand noch zum Schießen anbieten will freue ich mich immer über eine PM oder sonstige Ratschläge 😊
Ich hätte auch noch einen Ratschlag:
Da ich für meine Körpergröße eigentlich einen eher schwach dimensionierten Knochenbau hab, hab ich auch keine besonders großen Hände und zusatzlich auch noch "schwache" bzw. instabile Handgelenke.

Meine Steyr L9-A1 greift sich für mich und meine Hände zwar absolut gut und deutlich besser als alle Glocks die ich davor probiert habe,
aber dennoch war es bei mir am Anfang so, dass trotz richtigem Griff (von einigen geübten und treffischeren Schützen bestätigt), die Ergebnisse bei mir eher bescheiden bis zufällig waren.

Ich hatte zwar den richtigen Griff, aber er war einfach nicht fest genug und in den Handgelenken war ich auch viel zu instabil.
Als ich dann begonnen habe regelmäßig meine Finger und Handgelenke zu trainieren und zu stärken, ist es zunehmend besser geworden und ich hab auch bei den Ergebnissen am Schießstand deutliche Verbesserungen gesehen.

Vielleicht hilft das bei dir auch zusätzlich!

Zum Trainieren verwende ich Sachen die auch von Sportkletterern verwendet werden wie z.B. PowerPutty oder Therapie Knete und kleine Trainings-Ringe die es von Home Gym 4U in verschiedenen Stärken gibt und die man problemlos auch unterwegs dabei haben kann, um damit immer wieder zu trainieren.

Zusatzbenefits bei mir:
Durch das regelmäßige Training ist auch mein "natürliches" Handzittern fast komplett weg (hilft auch beim Zielen und besser Treffen) und wenn ich mal den ganzen Tag am Computer arbeite, tun mir dann abends nicht mehr die Handgelenke und Sehnen weh!
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: [Frage] Pistolen griff mit kleinen Händen

Beitrag von doc steel » Do 14. Nov 2019, 12:49

Dobi hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 12:02
Zusatzbenefits bei mir:
Durch das regelmäßige Training ist auch mein "natürliches" Handzittern fast komplett weg (hilft auch beim Zielen und besser Treffen)
bist sicher dass dein handzittern ned unnatürlich war und nach an achtel kognak fürs erste erledigt gwesen wär? :obscene-drinkingdrunk:

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: [Frage] Pistolen griff mit kleinen Händen

Beitrag von Dobi » Do 14. Nov 2019, 13:19

doc steel hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 12:49
Dobi hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 12:02
Zusatzbenefits bei mir:
Durch das regelmäßige Training ist auch mein "natürliches" Handzittern fast komplett weg (hilft auch beim Zielen und besser Treffen)
bist sicher dass dein handzittern ned unnatürlich war und nach an achtel kognak fürs erste erledigt gwesen wär? :obscene-drinkingdrunk:
Da bin ich mir Aufgrund fehlenden Alkoholkonsums sogar sehr sicher ;-)
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: [Frage] Pistolen griff mit kleinen Händen

Beitrag von Chris Mannix » Do 14. Nov 2019, 22:56

vorher 1000 in 3 jahr , und jetzt soll er 15000/j schiessen :doh: , bissal übers ziel hinaus geschossen hr. doc

wobei er ja dazuschreibt daß er auch aus kostengründen, da student ned soviel trainiert


i denke mal der kollege will sich etwas verbessern und konstanter werden !

glaub aber weniger das er staatsmeisterabitionen hat :think:
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: [Frage] Pistolen griff mit kleinen Händen

Beitrag von Balistix » Do 14. Nov 2019, 23:01

Ich bin ja der bescheidenen Ansicht, Kollege haluna verkopft sich zu viel und theoretisiert gern (siehe auch die Beitragshistorie). Dabei gibt's eh das tolle Video vom Bob Vogel und ein MantisX hat er auch.

Einfach mal schießen gehen, Bob Vogel Schritt für Schritt nachmachen und mit der Scheibe auf 6m und dem MantisX Ergebniskontrolle/Fehlersuche beim langsamen(!) Schießen. Dann wird das schon.

Das wäre mein Zugang.

Häng dich ruhig mal an bei mir/uns.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: [Frage] Pistolen griff mit kleinen Händen

Beitrag von Joewood » Mo 23. Dez 2019, 16:19

Tja, Leute, dachte ich grabe den Thread mal wieder aus...
hatte heute das Vergnügen, mit Haluna ein paar Murmeln beim Seidler rauszujagen.
Tja, was soll ich sagen... Nun folgende Fakten:
1) Die Dame in dem hier viewtopic.php?p=750086#p750086 verlinkten Video hat tasächlich große Hände verglichen mit dem TO. Wollte es ursprünglich selber nicht glauben aber es ist Fakt. Wirklich vernünftig zu halten ist die Glock 19 so nicht.

2) Nichtsdestotrotz trifft er gar nicht mal schlecht. Vor allem in anbetracht der Tatschache, dass es angeblich gerade erst mal 500-1000 Schuss sind, die er rausgejagt hat. Schießfehler macht er auch keine offensichtlichen. Lediglich der Griff ist der Anatomie geschuldet nicht ideal. Das heißt im Endeffekt, dass er durch den Winkel, der sich dabei ergibt, bei schnelleren Schussfolgen nicht nur das rauf/runter kompensieren muss, sondern auch ein links/rechts verreißen. Viel mehr Arbeit für das Muskelgedächtnis.

3) haben nachher noch was im Schaukasten angeschaut... in Wahrheit wäre nicht die Glock 19, sondern eher die Glock 48 (viel schmälerer Griff aufgrund des einreihigen Magazins) das Werkzeug der Wahl.

Jetzt stellt sich die grundlegende Frage, ob es tatsächlich sinnvoll ist, weiter auf die G19 zu setzen, oder nach einer Alternative à la G48 zu suchen.

Oder gibt es in der Größenordnung noch andere Waffen? Ist ja nicht so, dass dem Seidler nicht die ein oder andere Kanone in der Auslage fehlen würde, die es am Markt gibt...
Ideen dazu?


Edit: Logikfehler ausgebessert - Deutsche Grammatik ich kann :D
Zuletzt geändert von Joewood am Mo 23. Dez 2019, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: [Frage] Pistolen griff mit kleinen Händen

Beitrag von The_Governor » Mo 23. Dez 2019, 16:23

Nimm mal die CZ P-10C in die Hand. Die hat zwar die selbe Größe, wie die Glock 19, allerdings ist das Griffstück nicht so eckig wie bei der Gloc und sie liegt besser in der Hand.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: [Frage] Pistolen griff mit kleinen Händen

Beitrag von cas81 » Mo 23. Dez 2019, 16:40

Jede Waffe, die oben enger wird wäre einen Versuch wert. Shadow2? PPQ? SFP9? Die laufen oben hin zwar etwas schmaler zu, aber ob der Triggerreach dann passt, kann man nur durch Probieren feststellen. Da liegt aber auch eine Kahr in der Vitrine, die sieht ebenfalls schmal aus. Kann aber nicht mal sagen, ob die einreihig ist oder nicht. Ansonsten fallen mir nur Slimlines ein, bzw richtig Kompakte, zB M&P Shield. Und wenn sie kommt /schon da ist die Sig P365 XL, die geht dann größenmäßig wieder in Richtung G48. Arex Rex Delta wäre noch eine Option, da wirkt der Griff amS bereits fummelig klein und der Triggerreach ist mir zu kurz. Angeblich hat sie die dieselben Dimensionen wie die G19, aber es fühlt sich so an, als wären bloß die Außenmaße gemeint; In derartigen Fällen kommt der Ergonomie halt wirklich Bedeutung zu, idS soll er alles was geht mal anfassen und zumindest trocken abziehen.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: [Frage] Pistolen griff mit kleinen Händen

Beitrag von Joewood » Mo 23. Dez 2019, 17:06

Ich greife hier mal vor... Shadow kannst gleich mal vergessen - viel zu groß, keine Chance; SFP9 wohl detto, weil Abzug zu weit vorne (Finger zu kurz).

Aber ja... ich stimme dir zu... alles, was hier aufgelistet wird, sollte er direkt anfummeln und schauen, was wirklich gut in der Hand liegt...

Die Grundatzfrage, die wir diskutiert hatten: ist es überhaupt sinnvoll die G19 weiter zu benutzen oder soll man da gleich drauf pfeifen? Warat schade um das Roni.
Bei langsamen Folgen trifft er auch hinreichend gut: nur wenn es schneller sein soll, ist es halt mühsamer. Zudem stellt sich die Frage, ob man so eine falsche Haltung überhaupt weiter eintrainieren sollte, oder lieber gleich die Finger davon lässt...

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: [Frage] Pistolen griff mit kleinen Händen

Beitrag von cas81 » Mo 23. Dez 2019, 21:16

Wenns eine passende Waffe gibt, wozu dann plagen? Soll ja Freude machen. Aber wenn der Zeigefinger nicht mal bei der eh schon sehr weit ausgeschnittenen Shadow 2 in SA passt, dann wird es wohl mühsam. IZw go G48 und fertig. Kost ned so viel (die vom Seidler ist ja eine silberne, die angschmiert wurde, Cerakote oder was weiß ich was, das ist nicht der Normalpreis), sollt funktionieren, nicht zu kurz wie eine 365 oä und immerhin 10 Schuss Mags. Was taugt ihm daran nicht? Noch näher an die G19 kommt er nicht, das ist ja quasi eine Slimline G19.
Er muss einfach probieren, dann sieht er schon. Der Rest hier ist ein Ratespielchen. Zumindest fällt mir außer den genannten nichts mehr ein. Jedenfalls mMn Zeitverschwendung mit einer völlig unpassenden Waffe zu trainieren.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

haluna
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 165
Registriert: Do 16. Feb 2017, 21:56

Re: [Frage] Pistolen griff mit kleinen Händen

Beitrag von haluna » Di 24. Dez 2019, 13:31

so, also nochmal Danke an Joewood, dass er sich die Zeit genommen hat, hat spaß gemacht und er hat sich wirklich bemüht zu helfen.

Zur G48, Joa als Notlösung (aufgrund des einreihigen Magazins), würde aber wsl noch am Griff hinten was wegnehmen um 1-2 mm näher noch hinzukommen.

Begeistert von der G48 bin ich noch nicht besonders, wegen dem Magazin halt aber es ist gut mal zu wissen das im Notfall was da ist...

Leider sind alle WBK Plätze belegt und die Erweiterung würde erst in 2,5 Jahren kommen, die erste.
Die G19 zu verkaufen, kommt für mich eigentlich nicht in Frage wegen dem Roni und Größeren Magazinen, die es dafür gibt.

Vll gibt es noch Bewerbe die man machen kann für eine Erweiterung vorher?

Am liebsten hätte ich halt eine Compact Pistole. Eine Sub compact Pistole wie die g27 kommt nicht in Frage, ka sowas in der Größe der Glock 19 mit zwei Reihiges Magazin und für "Liliputaner" Hände. Die Frage wo man sowas bekommt... Vll muss man zu der IWA in DE schauen um eine "größere" Menge an Pistolen, anschauen zu können.

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: [Frage] Pistolen griff mit kleinen Händen

Beitrag von Chris Mannix » Mi 25. Dez 2019, 01:40

hi

was dir auch helfen könnte wär so a flacher tuning trigger , damit gewinnst auch den einen od anderen mm


the Overwatch Precision crew designed the Polymer DAT Trigger to shorten the pull distance of your Glock's trigger by as much as 20% (depending on frame tolerances),

g19/4 TRIGGER DISTANCE* 70 mm | 2.76 inch
20% wären ja 14mm weniger = 56mm, also das kann ich bei meiner g34(72 mm | 2.83 inch) beim besten willen ned messen, kann ja auch ned gehen weil der Anlenkpunkt ja gleich bleibt , aber fakt ist daß er angenehmer zu erreichen ist !

Bild

kannst gern mal meine testen
Bild
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Antworten