Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
STM 556 Streukreise
Re: STM 556 Streukreise
Wie dem auch sei, im Prinzip philosophieren hier überwiegend Leute, die selbst kein STM haben und außer Meinung nichts zum Kern des Themas beitragen.
Ich war heut jedenfalls mit anderer Muni am Stand. Mit 62 grn. GGG schießt es deutlich besser.
Ich war heut jedenfalls mit anderer Muni am Stand. Mit 62 grn. GGG schießt es deutlich besser.
Im aktuellen Visier ist ein Bericht über das Steyr DMR drinnen. Angeblich garantiert Steyr 1 MOA ab Werk für dieses Gewehr.
- Skill Issue
- .50 BMG
Was hast erreicht?
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.
Nicht mehr damit beschäftigt seitdem. Mach ich aber noch.
-
- .50 BMG
Die Frage ist immer, mit wie vielen Schuss wird die 1 MOA Gruppe ermittelt?
Es ist unseriös, hier nur 3 Schuss zu nehmen, denn auch der 8cm Sniper Mosin wird irgendwann 3 Schuss hintereinander auf 2cm bringen.
Das ist einfach eine statistische Wahrscheinlichkeit.
Eine seriöse Aussage wären 10 Schuss in langsamer Abfolge, die dann eine 1 MOA Gruppe schaffen-und das mit 10 baugleichen Waffen.
Das hätte Aussagekraft. Es gibt keine Erstschussablage und diese Type schießt warm/heiß auch noch auf den selben Punkt.
Bei einem normalen HA kann man hier kaum weniger als 2 MOA erwarten. Wenn doch, super, aber das QM kann die Benchmark unmöglich so hoch legen, dass das jedes Gewehr kann, wenn der Hersteller noch etwas Gewinn machen möchte.
Es ist unseriös, hier nur 3 Schuss zu nehmen, denn auch der 8cm Sniper Mosin wird irgendwann 3 Schuss hintereinander auf 2cm bringen.
Das ist einfach eine statistische Wahrscheinlichkeit.
Eine seriöse Aussage wären 10 Schuss in langsamer Abfolge, die dann eine 1 MOA Gruppe schaffen-und das mit 10 baugleichen Waffen.
Das hätte Aussagekraft. Es gibt keine Erstschussablage und diese Type schießt warm/heiß auch noch auf den selben Punkt.
Bei einem normalen HA kann man hier kaum weniger als 2 MOA erwarten. Wenn doch, super, aber das QM kann die Benchmark unmöglich so hoch legen, dass das jedes Gewehr kann, wenn der Hersteller noch etwas Gewinn machen möchte.
Coolhand1980 hat geschrieben: ↑Di 17. Sep 2024, 13:04Die Frage ist immer, mit wie vielen Schuss wird die 1 MOA Gruppe ermittelt?
Es ist unseriös, hier nur 3 Schuss zu nehmen, denn auch der 8cm Sniper Mosin wird irgendwann 3 Schuss hintereinander auf 2cm bringen. Das ist einfach eine statistische Wahrscheinlichkeit.

-
- .50 BMG
Die 7cm vom gegenständlichen STM liegen auch da weit darüber, obgleich ich diese obenstehende, garantierte Leistung für realistisch halte.
Bin mir fast sicher, wenn man das STM am Lauf auf einem Bock aufliegen hat ("Einspannung"), dass die Präzision des Laufs durchaus im geforderten Bereich liegt.