Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Wieviel Clicks beim Einschießen findet ihr zuviel?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Nebulak
9mm Para
9mm Para

Re: Wieviel Clicks beim Einschießen findet ihr zuviel?

Beitrag von Nebulak » Mi 16. Okt 2024, 06:47

So lange du mit dem Verstellbereich auskommst passt doch alles.

In der Praxis wirst du seitlich nicht viel herumstellen, sondern meist gegen den Wind vorhalten.

Bei meiner Tigr musste ich von Haus aus allein wegen der russischen Montage bei solchen Waffen schon etliche Klicks machen.

Auch die Munition spielte hier erheblich rein.
147gr 5 cm rechts und 5cm hoch.
180gr 20cm links und 15 cm tief.

Wie schon andere schrieben: so lange alles richtig montiert ist, brauchst du nicht weiter darüber nachdenken

Chrisscross
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Chrisscross » Mi 16. Okt 2024, 08:37

Steyrer hat geschrieben:
Di 15. Okt 2024, 19:03
gipflzipfla hat geschrieben:
Di 15. Okt 2024, 11:26
[...]

Könnte man auch austesten
Oder man könnte das Nicht-Problem auch ignorieren. Meine Empfehlung....

Obwohl ich mich nicht sooo gut auskenne hier : aber , so sehe ich das auch - es gibt ja gar kein Problem

Trotzdem finde ich es interessant welche "Ansätze" und Meinungen es hier gibt.

HS911
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von HS911 » Mi 16. Okt 2024, 11:09

Die Anwendungsfälle, wo das zu einem Problem werden könnte sind überschaubar:

1) Longrange-Schießen im Orkan
2) Schießen auf einen vorbeifliegenden Cruise Missile
3) Tacticooles Schießen mit 90° verdrehter Waffe (z.B über die Motorhaube) auf >1300m Entfernung

Ich würds jetzt eher ignorieren. :)
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

ekeith44
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von ekeith44 » Mi 16. Okt 2024, 11:34

gipflzipfla hat geschrieben:
Di 15. Okt 2024, 11:26
gewo hat geschrieben:
Mo 14. Okt 2024, 19:15
.....

es gibt drei fehlerquellen
- das ZF
- die montage
- die waffe
.....

aber wie gesagt .... 19clicks .... des is nix
Das ZF, war es denn überhaupt genullt (auch da kann eine Ursache zu finden sein, selbst wenn mans nicht glauben will) ?

Die Montage, die Schiene oder die Blockmontage (fluchten die Bohrungen zur Systemachse) ?

Die Waffe, die Laufseele wird doch wohl zur Systemachse fluchten.. (?)

Worauf aber noch Niemand kommen wollte: es ist ganz einfach die Munition. Und hier der Abgangswinkel des Geschoßes aus der Mündung?
Jeder Wiederlader kann ein Liedchen davon trällern.... (Stichwort: Ladeleiter)

Es gibt unter Umständen schon erkleckliche Treffpunktverlagerungen, wenn ein Zusatzgewicht an der Mündung befestigt wurde.

Könnte man auch austesten
Tatsächlich kann man auch die Mündung überprüfen oder gleich den Lauf durchmessen. Nur weil die Knarre 10k€ gekostet hat kann man nicht automatisch ausschließen, dass teuer gepfuscht worden ist!
„Die Wahrscheinlichkeit, von einem Meteoriten am Kopf getroffen zu werden ist in Österreich größer als Opfer eines Schussattentats durch einen legalen Waffenbesitzer zu werden.“
(Dr. Andreas Khol, 1998, Präsident des österreichischen Nationalrats a.D.)

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Mi 16. Okt 2024, 19:47

ekeith44 hat geschrieben:
Mi 16. Okt 2024, 11:34

Tatsächlich kann man auch die Mündung überprüfen oder gleich den Lauf durchmessen. Nur weil die Knarre 10k€ gekostet hat kann man nicht automatisch ausschließen, dass teuer gepfuscht worden ist!
Genau so ist es. Selbst an einer teuren Match-Sakko erlebt. :mrgreen:
Ca. 0,04 mm Vorweite auf den ersten 15 mm vor der Mündung.
Ich habe eine halbe Ewigkeit gebraucht um den Fehler zu finden der mir absolut unwahrscheinlich erschien. :o

Rookie 13
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Rookie 13 » Do 17. Okt 2024, 20:58

Danke für die zahlreichen Antworten.

Sehr schön zulesen mit wie viel Motivation ihr an das Thema ran geht.
Als Ersteller des Themas möchte ich jedoch noch einmal betonen :
Meine eigentliche Frage war nur ob ihr 20 Clicks viel findet oder nicht? (20cm auf 100m)
Es geht mir hier vorwiegend darum. 🙂

Keine Sorge, mir ist klar dass ich ein anderes ZF oder eine andere Blockmontage zur Überprüfung verwenden kann🙂. Es ist mir auch klar dass ich mit 30 restlichen Klicks bei einer 308 noch viel Spielraum habe. Vor allem da ich nur bis 500m und bei maximal 6m/s 90 Grad Seitenwind schieße. Also ein Problem habe ich hier nicht, sondern eine Befindlichkeit 🤣. Mein ZF war auch genullt und es wurde alles sorgfältig überprüft. Aber trotzdem Danke für die Aufmerksamkeit. 😊👍

Aber wie gesagt, es geht mir rein um eure Empfindung dazu, ob ihr das viel findet (was nahezu alle mit Nein beantwortet haben),oder wieviel ihr so zum einschießen an Clicks gebraucht habt. 🤔
Auf jeden Fall herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten.
Ich kann aus Erfahrung sagen dass ich kein Talent habe

gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gipflzipfla » Fr 18. Okt 2024, 09:02

Rookie 13 hat geschrieben:
Do 17. Okt 2024, 20:58
.....

Meine eigentliche Frage war nur ob ihr 20 Clicks viel findet oder nicht? (20cm auf 100m)
......
Der Thread entwickelt sich..... Zu Beginn waren es noch 19 Klicks :whistle:

OK, mein innerer Monk schreit bei solchen Dingen. Mir wäre das zu viel.
Zugegebenermaßen würde es mir schwer fallen, das akzeptieren zu müssen.
So etwas bekomme ich preiswerter....

Wobei ich aber wirklich glaube, dass die Munition die Treffpunktlage verursacht!* Damit kann mein Monk dann wieder leben :violin:

*Schönrede-Therapie ;)
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Poirot
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Poirot » Fr 18. Okt 2024, 09:19

Rookie 13 hat geschrieben:
Do 17. Okt 2024, 20:58

Es ist mir auch klar dass ich mit 30 restlichen Klicks bei einer 308 noch viel Spielraum habe.
In den Grenzbereichen kann es Probleme mit der Federkraft im Inneren geben deshalb wird ein zentrisches montieren bevorzugt.
Besorg dir eine Montage mit seitlichen Support dann hast du keine Sorgen mehr.

Rantanplan
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Rantanplan » Sa 19. Okt 2024, 16:33

Ob mir 19 oder 20 Klicks (cm Verstellung) seitlicher Versatz der Optik zuviel wären - DEFFINITIV!!!
Bei einer 600 Euro Billig Waffe aus Übersee würde ich das noch Akzeptieren - bei einer 10k Waffe sicher nicht.
Lösung 1:
Aber es gibt ja zum Glück Gummihammer und UHU Endfest 300. Damit kann man das Problemlos Ausgleichen und braucht keinen Meister einer Zunft!
Einfach die Picatinnyschiene abbauen, UHU endfest dünn zwischen Picatinnyschiene und System auftragen.
Dannach die Scheine locker mit nur 2 Schrauben Montieren und schön Vorsichtig mit dem Gummihammer bei der optik in die Gegengesetzte Richtung der Abweichung das ganze Geradeklopfen. Am nächsten Tag dann die restlichen Schrauben in die Schiene verschrauben und die anderen 2 Schrauben Festziehen und Fertig. Eine gute Optik hält das locker aus!
Funktioniert Immer.
Lösung 2:
Die alter Ferlacher Methode:
Einfach bei der Mündung die Felder Feilen.
Das geht ganz einfach:
Wenn dein Gewehr nach links schiesst - einfach bei den Feldern Rechts ein wenig an der Mündung abtragen.
Dadurch wird das Geschoss in die Richtung gelenkt in der gefeilt wird!
Wird schon seit Ewigkeiten bei verlöteten Läufen so gemacht wenns sich um ein paar cm handelt.
Lösung 3:
Einfach eine zeitgemäse Optik kaufen mit vernünftig Verstellweg in alle Richtungen.
Dann kann man damit leben!
2,5m Höhe und 1.1m Seitlicher Einstellbereich auf 100m sind lächerlich. Erinnert mich irgendwie an Nokia. Die waren mal gut aber heute rennt keiner mehr mit einem 3310 rum.
Lösung 4:
Einfach Pappendeckel in die Montage Seitlich bei den hinteren Ringen beilegen und den Versatz ausgleichen.
Wird immer noch gemacht wenn man zuviel Vorneigung der Montage hat und nicht mehr auf 100m Fleck kommt.
Machen 22Lr Schützen sehr gerne!
Du hast die Qual der Wahl!

P.S.: nur weil man viel Geld verbrennt beim kaufen weil man sich was Einbildet heisst es nicht das es im Endeffekt auch Gut ist ;)

L0weraustrian
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von L0weraustrian » Di 26. Nov 2024, 15:24

Ein Beitrag aus einem anderen Forum zu dem Thema

Ja heute verführen die Absehen-Seitenverstellungen dazu die Seitenkorrekturen ausschließlich am Zielfernrohr vorzunehmen und nicht wie angebracht wäre am Support der Montage jeweils.Dadurch wird bei Glasabsehen nochmals
Licht verloren gehen.An den Seitenverstellungen am Zielfernrohr sollte man im Höchstfall 3cm korregieren und alles andere am Support.

https://forum.parey-jagdausbildung.de/t ... hren.4105/

Poirot
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Poirot » Di 26. Nov 2024, 16:16

L0weraustrian hat geschrieben:
Di 26. Nov 2024, 15:24
An den Seitenverstellungen am Zielfernrohr sollte man im Höchstfall 3cm korregieren und alles andere am Support.
Den Support lässt man zur Gewinnoptimierung an den sauteuren tacticoolen Blockmontagen aber lieber weg ;)

Antworten