ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fragen zu "First Defense Muni"

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Bud Spencer

Re: Fragen zu

Beitrag von Bud Spencer » So 29. Apr 2012, 07:31

My Name is Earl hat geschrieben:Wenn ich mich mal kurz einbauen darf,

Ich glaube was Doc damit sagen wollte ist nicht das er die Argumentation oder das Thema lächerlich findet. Sondern einfach das wenn man sich an die 4 Elementaren Regeln zum Schusswaffen gebrauch hält, einem da vorallem eine auffallen sollte.

Checke dein Ziel und alles was dahinter ist.

In dem Fall Ziel = Aggressor - Hinter dem Ziel befinden sich Unschuldige.

Also kann ich nicht schiessen, so einfach ist das. Und selbst wenn du die beste und tollste SV Muni hättest solltest du es nicht. Da du nie weisst was passieren kann. Und meine Frau zu grabe tragen will ich nun wirklich nicht. Ziel Identifizierung ist in SV Situationen sehr wichtig. Wenn man da unsicher ist sollte man lieber die Waffe im Schrank lassen.

Aber zum Thema. Ich bin da leider Gottes auch nicht so aufgeklärt. Aber wie darf ich die Argumentationen hier verstehen. Ja als Sportschütze/ Jäger ist mir das besitzen und verwenden dieser Mun gestattet. Aber sollte ich sie bewusst zur SV anwenden könnte ich größere Schwierigkeiten bekommen als mit normaler FMJ??

Dann greif ich lieber gleich zu einer getreuen Selbstlade Flinte, da regt sich dann wenigstens keiner über die Verwendete Mun auf -.-


Schon einmal von finalen Rettungsschuss gehört und dgl? Ich respektiere Jeff Cooper und seine Regeln zu Schussabgabe. Aber wenn es um Sekunden geht und eine Bedrohung gestoppt werden muss, wird man sich schlecht darüber gedanken machen können eine Waffe immer als geladen zu betrachten oder ob jemand hinter dem Aressor steht oder ob hinter ihm eine Gipswand ist. :roll:

Was heisst Schwierigkeiten? - An guaden Anwalt brauchst! Notwer mit dem mir zur Verfügung stehenden Mitteln. -s magazin hod hoit hohlspitz drinnen. Klar "sicher" gehst mit EMB, First defense od. EFMJ (bei Pistolen!)

Flinte, deine Entscheidung! Es mag event. auch Richter geben können die das als Overkill ansehen, "Sie haben ja eine Pistole! -Warum müssen 00 Buckshot nehmen?"

Wir dürfen nicht vergessen Notwehr ist eine ausserordentliche NOTsituation und kein Planspiel und ich glaube wir alle hoffen, dass wir nie in so eine Situation kommen.

Benutzeravatar
My Name is Earl
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 289
Registriert: So 11. Mär 2012, 12:50

Re: Fragen zu

Beitrag von My Name is Earl » So 29. Apr 2012, 11:18

Bud Spencer hat geschrieben:
My Name is Earl hat geschrieben:Wenn ich mich mal kurz einbauen darf,

Ich glaube was Doc damit sagen wollte ist nicht das er die Argumentation oder das Thema lächerlich findet. Sondern einfach das wenn man sich an die 4 Elementaren Regeln zum Schusswaffen gebrauch hält, einem da vorallem eine auffallen sollte.

Checke dein Ziel und alles was dahinter ist.

In dem Fall Ziel = Aggressor - Hinter dem Ziel befinden sich Unschuldige.

Also kann ich nicht schiessen, so einfach ist das. Und selbst wenn du die beste und tollste SV Muni hättest solltest du es nicht. Da du nie weisst was passieren kann. Und meine Frau zu grabe tragen will ich nun wirklich nicht. Ziel Identifizierung ist in SV Situationen sehr wichtig. Wenn man da unsicher ist sollte man lieber die Waffe im Schrank lassen.

Aber zum Thema. Ich bin da leider Gottes auch nicht so aufgeklärt. Aber wie darf ich die Argumentationen hier verstehen. Ja als Sportschütze/ Jäger ist mir das besitzen und verwenden dieser Mun gestattet. Aber sollte ich sie bewusst zur SV anwenden könnte ich größere Schwierigkeiten bekommen als mit normaler FMJ??

Dann greif ich lieber gleich zu einer getreuen Selbstlade Flinte, da regt sich dann wenigstens keiner über die Verwendete Mun auf -.-


Schon einmal von finalen Rettungsschuss gehört und dgl? Ich respektiere Jeff Cooper und seine Regeln zu Schussabgabe. Aber wenn es um Sekunden geht und eine Bedrohung gestoppt werden muss, wird man sich schlecht darüber gedanken machen können eine Waffe immer als geladen zu betrachten oder ob jemand hinter dem Aressor steht oder ob hinter ihm eine Gipswand ist. :roll:

Was heisst Schwierigkeiten? - An guaden Anwalt brauchst! Notwer mit dem mir zur Verfügung stehenden Mitteln. -s magazin hod hoit hohlspitz drinnen. Klar "sicher" gehst mit EMB, First defense od. EFMJ (bei Pistolen!)

Flinte, deine Entscheidung! Es mag event. auch Richter geben können die das als Overkill ansehen, "Sie haben ja eine Pistole! -Warum müssen 00 Buckshot nehmen?"

Wir dürfen nicht vergessen Notwehr ist eine ausserordentliche NOTsituation und kein Planspiel und ich glaube wir alle hoffen, dass wir nie in so eine Situation kommen.


Es klang bei einigen so als ob die Munition einen schon automatisch einen schlechten Stand verpasst. Eben weil ja Teilmantelgeschosse oder wie man sie auch nennen mag ja sooo böse sind. Wenn du wegen Schusswaffen gebrauch vor Gericht stehst brauchst so oder so an guten Anwalt.
Alkohol ist ein prima Lösungsmittel! Er löst Familien, Freundschaften, Arbeitverhältnisse, Nierensteine und Gehirnzellen auf. Er löst nur keine Probleme!

Benutzeravatar
cwebb
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 128
Registriert: Di 21. Feb 2012, 16:33

Re: Fragen zu "First Defense Muni"

Beitrag von cwebb » So 29. Apr 2012, 16:03

Ja, man sollte checken, was hinter dem Ziel ist. Ist es die eigene Frau, das eigene Kind, dann schiesst man halt nicht. Aber ist es der Bruder von dem Typ, der einen umbringen will, und der steht auch noch freiwillig dort? Shit happens to shitty people! Darwin Award könnens haben, aber kein Mitleid.

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2018
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Fragen zu "First Defense Muni"

Beitrag von Musashi » So 29. Apr 2012, 18:06

Seufz. Sinnerfassendes Lesen... Der wollte den Bruder davon abhalten auf die Beamtin loszugehen!

Und, Cooper in Ehren, aber Röntgenaugen hat wohl keiner- gerade 9mm VM durchschlägt auch solide
Innenwände viel eher als ein leichtes auf +P(+) V0 geladenes Expansivgeschoß. Auch die Gellerneigung
sinkt enorm. Leider sind die bei uns legalen Vollkupfergeschosse als EMB, FD & Co. eher Hochpenetrierer.
Dann schon eher die EFMJ.
Bild

Bud Spencer

Re: Fragen zu "First Defense Muni"

Beitrag von Bud Spencer » So 29. Apr 2012, 19:06

Musashi hat geschrieben:Seufz. Sinnerfassendes Lesen... Der wollte den Bruder davon abhalten auf die Beamtin loszugehen!

Und, Cooper in Ehren, aber Röntgenaugen hat wohl keiner- gerade 9mm VM durchschlägt auch solide
Innenwände viel eher als ein leichtes auf +P(+) V0 geladenes Expansivgeschoß. Auch die Gellerneigung
sinkt enorm. Leider sind die bei uns legalen Vollkupfergeschosse als EMB, FD & Co. eher Hochpenetrierer.
Dann schon eher die EFMJ.


DANKE! Wenigstens einer der meinen Post versteht! :clap:
Remington Golden Saber 9mm, 124gr +P - That´s the way to go!
Wenn man darf ;)

Benutzeravatar
My Name is Earl
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 289
Registriert: So 11. Mär 2012, 12:50

Re: Fragen zu "First Defense Muni"

Beitrag von My Name is Earl » Mo 30. Apr 2012, 00:05

Bud Spencer hat geschrieben:
Musashi hat geschrieben:Seufz. Sinnerfassendes Lesen... Der wollte den Bruder davon abhalten auf die Beamtin loszugehen!

Und, Cooper in Ehren, aber Röntgenaugen hat wohl keiner- gerade 9mm VM durchschlägt auch solide
Innenwände viel eher als ein leichtes auf +P(+) V0 geladenes Expansivgeschoß. Auch die Gellerneigung
sinkt enorm. Leider sind die bei uns legalen Vollkupfergeschosse als EMB, FD & Co. eher Hochpenetrierer.
Dann schon eher die EFMJ.


DANKE! Wenigstens einer der meinen Post versteht! :clap:
Remington Golden Saber 9mm, 124gr +P - That´s the way to go!
Wenn man darf ;)


wieso fùhlst du dich missverstanden? ich glaube kaum das deine Aussagen so schwer zu verstehen waren.

mfg
Alkohol ist ein prima Lösungsmittel! Er löst Familien, Freundschaften, Arbeitverhältnisse, Nierensteine und Gehirnzellen auf. Er löst nur keine Probleme!

Benutzeravatar
cwebb
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 128
Registriert: Di 21. Feb 2012, 16:33

Re: Fragen zu "First Defense Muni"

Beitrag von cwebb » Mo 30. Apr 2012, 13:25

Schwer zu verstehen? Nein, aber uninteressant.

Benutzeravatar
Geraldo
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 220
Registriert: Do 27. Okt 2011, 13:06
Wohnort: Floridsdorf

Re: Fragen zu "first defence muni"

Beitrag von Geraldo » Mo 30. Apr 2012, 13:49

doc steel hat geschrieben:wennst in herrn einbrecher oder in herrn überfaller mit an fmj-geschoß ane vollierst, hat er an duchschuß und geht nach 14 tag akh wieder ham.
wennst in herrn einbrecher oder in herrn überfaller mit an first defense-geschoß ane vollierst, hat er vorn a loch und hint an ausschuß (wennst ganz viel pech hast) denst min huat ned zuadecken kannst (wies halt ghört) und du gehst die nächsten jahr in häfen...bei unserer hurnsjustiz!


Aber nur, wenn die Geschoße von 9mm auf 30cm aufpilzen. :D

Den Veitstanz mit der Justiz hast du du sowieso, wenn du jemandem ein Loch machst, wo vorher keines war.
Das Problem mit der VM-Muni ist ja, daß sie überpenetriert und in den seltensten Fällen zu einem schlagartigen Blutverlust fürt.
Den braucht man aber, um das Gehirn des Angreifers in den Notlauf zu zwingen.
VM-Geschoße neigen auch dazu im Körper zu wandern. Deformationsgeschoße sind hingegen viel leichter chirurgisch entfernbar.

Im FFW-Sektor existiert kein mannstoppendes Kaliber.
Es sind einzig die Treffer, welche die Wahrscheinlichkeit erhöhen einen Angreifer zu stoppen.
Mit der richtigen Munition erhöht sich diese Wahrscheinlichkeit zusätzlich.

Und bitte liebe Leute, immer nur auf die Beine schießen.
Stirnbein, Nasenbein, Jochbein..

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Fragen zu "First Defense Muni"

Beitrag von pointi2009 » Mo 30. Apr 2012, 13:55

Und bitte liebe Leute, immer nur auf die Beine schießen.
Stirnbein, Nasenbein, Jochbein..


Brustbein hast vergessen :D
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Fragen zu "first defence muni"

Beitrag von yoda » Mo 30. Apr 2012, 16:40

Geraldo hat geschrieben:Im FFW-Sektor existiert kein mannstoppendes Kaliber.
Es sind einzig die Treffer, welche die Wahrscheinlichkeit erhöhen einen Angreifer zu stoppen.
Mit der richtigen Munition erhöht sich diese Wahrscheinlichkeit zusätzlich.

Und bitte liebe Leute, immer nur auf die Beine schießen.
Stirnbein, Nasenbein, Jochbein..


Das halte ich für ein Gerücht, es gibt einige Revolverpatronen die absolut vernichtend sind, also optimal für SV.
z.b.: .454 Casull, .45-70, .50AE, .500 S&W
Zuletzt geändert von yoda am Mo 30. Apr 2012, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Fragen zu "First Defense Muni"

Beitrag von BigBen » Mo 30. Apr 2012, 16:42

Nur um auch mal Klugscheissen zu dürfen: .50 AE ist keine Revolverpatrone :-D

Abgesehen davon bist bei den von dir genannten Kalibern im Normalfall nach dem ersten Schuss im Dunkeln blind und taub - also make it count.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
hungarus_old
Supporter 7,62x54R
Supporter 7,62x54R
Beiträge: 1674
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 08:05
Wohnort:

Re: Fragen zu "First Defense Muni"

Beitrag von hungarus_old » Mo 30. Apr 2012, 16:43

BigBen hat geschrieben:Nur um auch mal Klugscheissen zu dürfen: .50 AE ist keine Revolverpatrone :-D

Abgesehen davon bist bei den von dir genannten Kalibern im Normalfall nach dem ersten Schuss im Dunkeln blind und taub - also make it count.


Das gegenüber aber auch :lol:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Fragen zu "First Defense Muni"

Beitrag von BigBen » Mo 30. Apr 2012, 16:45

hungarus hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Nur um auch mal Klugscheissen zu dürfen: .50 AE ist keine Revolverpatrone :-D

Abgesehen davon bist bei den von dir genannten Kalibern im Normalfall nach dem ersten Schuss im Dunkeln blind und taub - also make it count.


Das gegenüber aber auch :lol:


Wohl wahr, aber wenn sich noch ein Bösewicht in einem anderen Raum rumtreibt ist es nicht mehr lustig.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Shephard

Re: Fragen zu "First Defense Muni"

Beitrag von Shephard » Mo 30. Apr 2012, 16:48

BigBen hat geschrieben:Nur um auch mal Klugscheissen zu dürfen: .50 AE ist keine Revolverpatrone :-D

Abgesehen davon bist bei den von dir genannten Kalibern im Normalfall nach dem ersten Schuss im Dunkeln blind und taub - also make it count.


Ich kenn nur eine Wumme, die dieses Kaliber verträgt :)

Und allein beim Anblick eben dieser sollte es sich das Gegenüber 2x überlegen?! Kann mir durchaus vorstellen, dass so eine "Monsterpistole" auch einen psychologischen Effekt hat... genau so wie bei einer Shotgun!

Wie schwer das gewichten kann wäre interessant; kann man das eigentlich rational vergleichen/darstellen?

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Fragen zu "first defence muni"

Beitrag von doc steel » Mo 30. Apr 2012, 20:00

yoda hat geschrieben:
Geraldo hat geschrieben:Im FFW-Sektor existiert kein mannstoppendes Kaliber.
Es sind einzig die Treffer, welche die Wahrscheinlichkeit erhöhen einen Angreifer zu stoppen.
Mit der richtigen Munition erhöht sich diese Wahrscheinlichkeit zusätzlich.

Und bitte liebe Leute, immer nur auf die Beine schießen.
Stirnbein, Nasenbein, Jochbein..


Das halte ich für ein Gerücht, es gibt einige Revolverpatronen die absolut vernichtend sind, also optimal für SV.
z.b.: .454 Casull, .45-70, .50AE, .500 S&W

pfffffff....muahahaha...er hat .454 casull gesagt!!!....muahahahaha........ähem...aalso...

hast schon einmal mit einem dieser kaliber geschossen?
geht kommod....aber durch die mauer!
wennst vor lauter fürchtmisoviel min .454er glei amal 3-4 schuss...naa, so viel schaffst ned auf einmal...1-2 schuss aussedruckst, bist nachher dauerhaft derrisch. wirklich! ohne gehörschaden gehst da ned raus.
der rest vom haus bis auffe zur oidn quapil im vierten stock is dann natürlich auch wach. logisch, muss ma ja sein, wenns einem die eingangstür vom nachbar durch die eigene eingangstür bis ins vorzimmer einehaut!
so nebenbei nur, was mir im falle eines angriffs aber eh wurscht wär.
obendrein ist so ein kaliber mit einer dafür vernünftigen lauflänge - also ab 6" - zur sv ned unbedingt so ganz des wahre!
es is a bissl so wie maibaumaufstellen im lichthof. es geht si irgendwie ned aus.
da kannst a hellebarde oder a turnierlanze aa nehmen.
nimmst also a kanon mit 2".
na dann kannst aber glei die klassische 8,8-er flak anreissen.
a murds donnerer, a riesen blitz und ob ma was troffen ham sagt uns der luftaufklärer, der herr wehofschitz im stock über dir, der jetzt zwar a brandloch mit zwei meter durchmesser im parkett, dafür aber google earth live bis in dei wohnung hat.
wenn da des in an fertigteilhaus für schnellentschlossene kleinverdiener passiert, brauchst nachher, abgesehen vom abo beim neuroth, no an guten freund mit ana firma für bauschutt-entsorgung!

Antworten