Das Neuregistrieren im Forum ist derzeit aufgrund eines technischen Problems nicht möglich. War arbeiten an der Behebung des Fehlers. Bestehende Benutzer können das Forum aber wie immer benutzen. Der Fehler betrifft nur Neuregistrierungen.

Feuerformen von div. Patronenhülsen auf 8,5x63REB ?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
heimwerker
.50 BMG
.50 BMG

Re: Feuerformen von div. Patronenhülsen auf 8,5x63REB ?

Beitrag von heimwerker » Do 27. Sep 2012, 13:39

BigBen hat geschrieben:und jetzt rechnest aus wieviel er beim umformen gespart hat...und darum gings dave ;-)

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk 2
Jo, hast recht. Beim nächsten Mal werd' ich meine Leitung mit einem Schluck Alk verkürzen...

heimwerker

gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gipflzipfla » Do 27. Sep 2012, 13:47

Mahlzeit
heimwerker hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:und jetzt rechnest aus wieviel er beim umformen gespart hat...und darum gings dave ;-)
Jo, hast recht. Beim nächsten Mal werd' ich meine Leitung mit einem Schluck Alk verkürzen...

heimwerker
Durchs Verschwimmen lassen wird sie aber nicht kürzer... eher im Gegenteil :think: :whistle: :shifty: ;)
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Werner Reb
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Werner Reb » Do 27. Sep 2012, 15:33

heimwerker hat geschrieben: ..Denn was bitte kann diese Patrone auf unser heimisches Wild mehr als, sagen wir mal, eine 30-06?
..
Vielen Dank, dass Du nur Deine Meinung sagst (der Nicht-Neugierige durchaus zustimmen könnten) und das auch noch ohne ausfallend zu werden, wie leider viele unbedarfte Vereinfachungsfanatiker (woran ich schon gewöhnt bin).
Zum Thema "warum 8,5" kann man übrigens auf meiner HP lesen...

Danke für's Interesse

Werner Reb
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Werner Reb » Do 27. Sep 2012, 15:41

gipflzipfla hat geschrieben:.."8,5x63 = sauteuer" ..
Kommt nur von Ahnungslosen.

Selbst der Nichtwiederlader kommt gut weg:

100 Patronen z.B. Jagdladung Jaguar 11,8 g = 300 € (günstigster Preis z.B. beim 8,5-Jahresschießen)
Diese Hülsen z.B. 10x z.B. von Faber für 1,20 € geladen = 1200 €
Woraus sich ein Preis von 1,50 €/Schuss ergibt...

Werner Reb
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Werner Reb » Do 27. Sep 2012, 15:44

gipflzipfla hat geschrieben: ..Feuerformen nach "Maismehlart"...
Von mir aus kann jeder machen was er will, aber diese Methode würde ich (für die 8,5 und ihre scharfe 40° Schulter) ganz sicher nicht einmal meinen vielen negativen Freunden aufdrängen...

gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gipflzipfla » Do 27. Sep 2012, 15:59

Schönen guten Tag, @Werner Reb und danke für Deine Einlassungen
Werner Reb hat geschrieben:
das kann bzw. mag so sein, ich kann es noch nicht beurteilen...
Werner Reb hat geschrieben: Selbst der Nichtwiederlader kommt gut weg:

100 Patronen z.B. Jagdladung Jaguar 11,8 g = 300 € (günstigster Preis z.B. beim 8,5-Jahresschießen)
Auch hier kann ich mangels eigener Erfahrung nur auf "angegoogeltes Wissen" zurück greifen.

Aus dem Angelesenen geht hervor, dass der Munitionsverkauf bei diesen 8,5er Veranstaltungen "stark subventioniert" ist.

Von wem oder wie auch immer.. keine Ahnung.

Da wir aber nun schon bei dem Thema wären, wie steht es denn bitte um diese (im Internt zu lesenden!) Aussagen :think:
Werner Reb hat geschrieben: Diese Hülsen z.B. 10x z.B. von Faber für 1,20 € geladen = 1200 €
Bitte um Entschuldigung, aber ich möchte korrigieren... oder, nein, besser, mache das bitte mal selber!
Werner Reb hat geschrieben: Woraus sich ein Preis von 1,50 €/Schuss ergibt...
Ich kann im Kontext mit dieser Aussage nichts anfangen :whistle:

Trotz alledem freue ich mich über eine sachdienliche Diskussion :dance:

Von mir aus kann jeder machen was er will, aber diese Methode würde ich (für die 8,5 und ihre scharfe 40° Schulter) ganz sicher nicht einmal meinen vielen negativen Freunden aufdrängen...
ok.. dann also die z.B. 30-06 Hülse herkömmlich mit der Matritze zu verformen, Jagdladung rein und ab damit zum Schießstand.

Ist auch in Ordnung, das Übungsschießen kann ich dann gleich sinnvoll auf der 300m Bahn veranstalten.
Auch nicht schlecht, muss eh sein. Der Mitbewerb schläft bekanntlich auch nicht :dance:
..... Bild

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DerDaniel » Do 27. Sep 2012, 16:06

Was spricht deiner Meinung nach gegen die Maismehlmethode?

heimwerker
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von heimwerker » Fr 28. Sep 2012, 13:59

DerDaniel hat geschrieben:
Werner Reb hat geschrieben:Von mir aus kann jeder machen was er will, aber diese Methode würde ich (für die 8,5 und ihre scharfe 40° Schulter) ganz sicher nicht einmal meinen vielen negativen Freunden aufdrängen...
Wahrscheinlich nur die Tatsache, daß er es noch nie gemacht hat. Hier ein Beispiel der Machbarkeit der "nicht einmal den negativen Freunden aufgedrängten Methode":

Bild

Zur Erklärung:
Es betrifft die Umformung einer Hülse 7mm Remington Magnum in eine 7x61 Sharpe & Hart.
Die einzelnen Schritte:

1.) Die originale 7mm Remington Magnum
2.) Die im ersten Trim Die zurückgesetzte Schulter und verlaufende Einengung des Hülsenkörpers
3.) Die im zweiten Trim Die noch weiter zurückgesetzte Schulter und weitere Einengung des Hülsenhalses
4.) Die auf fertige Länge getrimmte Hülse
5.) Die nach der "Mehlmethode" feuergeformte, endgültige Hülse

Man beachte dabei, daß der Hülsenkörper im Querschnitt um 0,70mm aufgeblasen, die Schulter in einem Winkel von 40° geformt und weiter Richtung Hülsenmund verschoben wurde.

heimwerker

Werner Reb
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Werner Reb » Fr 28. Sep 2012, 14:11

DerDaniel hat geschrieben:
Abgesehen davon, dass es eine ziemliche Schmutzerei ist und die verblakten Hülsen und die Waffe intensiv gereinigt werden müssen sowie das Abfeuern auch nur am Schießstand oder im Revier veranstaltet werden kann ist es eine technisch unsaubere Methode, weil die P2 Verbreiterung bei ausreichender Schulterwinkelausformung nur mit relativ hohen Drücken ausgeführt werden kann sodaß ein ganz geringes Druckfenster gehalten werden muss. Ich habe vor 40 Jahren mit "Maismehl" einen 98er ruiniert.
Oben sieht man sehr schön, dass selbst bei einer für die Umformerei leicht(er) handhabbaren Gürtelhülse das Endergebnis ganz rechts nicht besonders einladend ausssieht weil die Schulter noch rund und für einen Schulteranlieger wegen des Zwangsdatums VA nicht akzeptabel ist - zumindest nach meinem Anspruch.

Werner Reb
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Werner Reb » Fr 28. Sep 2012, 14:18

gipflzipfla hat geschrieben:Schönen guten Tag, @Werner Reb und danke für Deine Einlassungen bitte sehr
das kann bzw. mag so sein, ich kann es noch nicht beurteilen...
Werner Reb hat geschrieben: Selbst der Nichtwiederlader kommt gut weg:

Auch hier kann ich mangels eigener Erfahrung nur auf "angegoogeltes Wissen" zurück greifen.

Aus dem Angelesenen geht hervor, dass der Munitionsverkauf bei diesen 8,5er Veranstaltungen "stark subventioniert" ist.
Das freut uns!
Von wem oder wie auch immer.. keine Ahnung.

Da wir aber nun schon bei dem Thema wären, wie steht es denn bitte um diese (im Internt zu lesenden!) Aussagen :think:
Werner Reb hat geschrieben: Diese Hülsen z.B. 10x z.B. von Faber für 1,20 € geladen = 1200 €
Bitte um Entschuldigung, aber ich möchte korrigieren... oder, nein, besser, mache das bitte mal selber!
100 Hülsen 10x für 1,20 € geladen = 1200 €
Werner Reb hat geschrieben: Woraus sich ein Preis von 1,50 €/Schuss ergibt...
Ich kann im Kontext mit dieser Aussage nichts anfangen :whistle:

Es ist das Ergebnis einer Mischrechnung aus den Kosten für die Werkspatronen plus die Wiederladungen

Trotz alledem freue ich mich über eine sachdienliche Diskussion :dance:
Das geht sicher auch ohne die dämlichen Smilies, aber bitte...
ok.. dann also die z.B. 30-06 Hülse herkömmlich mit der Matritze zu verformen, Jagdladung rein und ab damit zum Schießstand.

Wird von mir nicht empfohlen da die .30-06 zu kurz wird

Ist auch in Ordnung, das Übungsschießen kann ich dann gleich sinnvoll auf der 300m Bahn veranstalten.
Auch nicht schlecht, muss eh sein. Der Mitbewerb schläft bekanntlich auch nicht :dance:
Viel Vorfreude weiterhin...

heimwerker
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von heimwerker » Fr 28. Sep 2012, 14:35

Werner Reb hat geschrieben:Oben sieht man sehr schön, dass selbst bei einer für die Umformerei leicht(er) handhabbaren Gürtelhülse das Endergebnis ganz rechts nicht besonders einladend ausssieht weil die Schulter noch rund und für einen Schulteranlieger wegen des Zwangsdatums VA nicht akzeptabel ist - zumindest nach meinem Anspruch.
Nun, dann solltest Du Dir vor Abgabe einer Stellungsnahme mal kurz das Datenblatt zur 7x61 S&H ansehen.
Denn dort steht: r1 min = 2mm
Von "nicht einladend" kann also keine Rede sein, denn das ist von den Entwicklern der Patrone so gewollt.
Und die "Schmutzerei" durch Reinigung zu beseitigen ist mir immer noch lieber, als einen Lauf sinnlos mit 200 Projektilen zu belasten, ganz abgesehen von den unnötigen Kosten für Pulver und Geschosse.
Außerdem ist die Reinigung wesentlich einfacher, als den Geschoßabrieb aus dem Lauf zu entfernen.
Tja und auch das Feuerformen mit Geschossen kann ich nicht in meinem Garten machen, dazu muß ich auch auf den Schießstand.

heimwerker

gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gipflzipfla » Fr 28. Sep 2012, 15:11

Mahlezeit @Werner Reb,
danke für Deine Rückmeldung!
Werner Reb hat geschrieben:....
Das freut uns!
jo.. hm :think:

Was soll mir das jetzt sagen? "Dass es Euch freut, wenn die Munition subventioniert zu kaufen ist" ?

Das freut mich dann auch für Euch.
Aber ich habe die Möglichkeit leider nicht.
Werner Reb hat geschrieben: 100 Hülsen 10x für 1,20 € geladen = 1200 €...
Woraus sich ein Preis von 1,50 €/Schuss ergibt...

Es ist das Ergebnis einer Mischrechnung aus den Kosten für die Werkspatronen plus die Wiederladungen
Ok, also 1000 Schuss müsst ich dann schon machen?

Damit ist man doch recht deutlich von den im Vorfeld erwähnten € 5,- pro Schuss vom gewerbl. Anbieter weg :!:

Es geht also doch :shifty:

Werner Reb hat geschrieben: Wird von mir nicht empfohlen da die .30-06 zu kurz wird...

Viel Vorfreude weiterhin...
Danke schön, das ist ein hülsentechnisch nachvollziehbares Argument.

Welche Hülsen würdest empfehlen, falls Du Jemanden etwas empfehlen würdest?

.35 Whelen?

Man muss nur drüber sprechen :whistle:

Die Vorfreude besteht.... :dance:
..... Bild

Varminter

Beitrag von Varminter » Fr 28. Sep 2012, 15:13

Werner Reb hat geschrieben:Oben sieht man sehr schön, dass selbst bei einer für die Umformerei leicht(er) handhabbaren Gürtelhülse das Endergebnis ganz rechts nicht besonders einladend ausssieht weil die Schulter noch rund und für einen Schulteranlieger wegen des Zwangsdatums VA nicht akzeptabel ist - zumindest nach meinem Anspruch.
Nun, dann solltest Du Dir vor Abgabe einer Stellungsnahme mal kurz das Datenblatt zur 7x61 S&H ansehen.
Von "nicht einladend" kann also keine Rede sein, denn das ist von den Entwicklern der Patrone so gewollt.
Und die "Schmutzerei" durch Reinigung zu beseitigen ist mir immer noch lieber, als einen Lauf sinnlos mit 200 Projektilen zu belasten, ganz abgesehen von den unnötigen Kosten für Pulver und Geschosse.
Außerdem ist die Reinigung wesentlich einfacher, als den Geschoßabrieb aus dem Lauf zu entfernen.
Tja und auch das Feuerformen mit Geschossen kann ich nicht in meinem Garten machen, dazu muß ich auch auf den Schießstand.

heimwerker

Servus,

damit wir uns nicht missverstehen - ich habe nichts gegen die Umformung von Hülsen, wenn es keine Hülsen eines Kalibers gibt.

Mir ist auch klar, dass du gerne waffentechnisch bastelst.

Wenn man aber einen Hülsensatz Neuhülsen 8,5x63 kauft, braucht man eigentlich nix tun, als Geschosse verladen, Probe/Einschiessen mit ein paar Patronen und den Rest formt man auf Rehleins oder Schweinderl weiter, wie es sich halt so ergibt.

Hat man 100 Rehleins in die Wildkammer gebracht, lädt man auf und der Spass geht von vorn los.

heimwerker
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von heimwerker » Fr 28. Sep 2012, 15:23

Varminter hat geschrieben:
Servus,

damit wir uns nicht missverstehen - ich habe nichts gegen die Umformung von Hülsen, wenn es keine Hülsen eines Kalibers gibt.
....
Wenn man aber einen Hülsensatz Neuhülsen 8,5x63 kauft, braucht man eigentlich nix tun, als Geschosse verladen, Probe/Einschiessen mit ein paar Patronen und den Rest formt man auf Rehleins oder Schweinderl weiter, wie es sich halt so ergibt.
Ja Varmi, damit hast Du im Prinzip recht. Aber dem Threadstarter ging es nicht um den Kauf von Originalhülsen oder fertigen Patronen, sondern um Vorschläge, wie man feuerformen kann.

heimwerker

Werner Reb
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Werner Reb » Fr 28. Sep 2012, 15:42

heimwerker
Du bist ein guter Heimwerker, ohne Zweifel, aber ich bin halt aus jahrzehntelanger überwiegend negativer Erfahrung gegen die Umformerei weil ich keinen pekuniären Vorteil darin sehe - hohe Kosten für Umformwerkzeug und viele "Fehlfarben" noch gar nicht gerechnet und verbringe ganz einfach die Zeit lieber auf der Jagd oder am Stand.

Du kannst sichergehen, dass ich um den Schulterradius der S&H weiss - also stell doch mal ein Bild einer maisbrei-umgeformten und einer abgefeuerten Hülse ein. Und nochmal: In Deinem Fall hast Du den Gürtel als VA, im Fall der 8,5 die Schulter. Wer will wegen ein paar Cent einen Reisser oder Rückbläser riskieren.

Ich bin inzwsichen gegen JEDE Umformung, ganz einfach auch wegen des falschen Bodenstempels ..

Antworten