Jo, hast recht. Beim nächsten Mal werd' ich meine Leitung mit einem Schluck Alk verkürzen...BigBen hat geschrieben:und jetzt rechnest aus wieviel er beim umformen gespart hat...und darum gings dave
Sent from my Nexus 7 using Tapatalk 2
heimwerker
Jo, hast recht. Beim nächsten Mal werd' ich meine Leitung mit einem Schluck Alk verkürzen...BigBen hat geschrieben:und jetzt rechnest aus wieviel er beim umformen gespart hat...und darum gings dave
Sent from my Nexus 7 using Tapatalk 2
Durchs Verschwimmen lassen wird sie aber nicht kürzer... eher im Gegenteilheimwerker hat geschrieben:Jo, hast recht. Beim nächsten Mal werd' ich meine Leitung mit einem Schluck Alk verkürzen...BigBen hat geschrieben:und jetzt rechnest aus wieviel er beim umformen gespart hat...und darum gings dave![]()
heimwerker
Vielen Dank, dass Du nur Deine Meinung sagst (der Nicht-Neugierige durchaus zustimmen könnten) und das auch noch ohne ausfallend zu werden, wie leider viele unbedarfte Vereinfachungsfanatiker (woran ich schon gewöhnt bin).heimwerker hat geschrieben: ..Denn was bitte kann diese Patrone auf unser heimisches Wild mehr als, sagen wir mal, eine 30-06?
..
Kommt nur von Ahnungslosen.gipflzipfla hat geschrieben:.."8,5x63 = sauteuer" ..
Von mir aus kann jeder machen was er will, aber diese Methode würde ich (für die 8,5 und ihre scharfe 40° Schulter) ganz sicher nicht einmal meinen vielen negativen Freunden aufdrängen...gipflzipfla hat geschrieben: ..Feuerformen nach "Maismehlart"...
das kann bzw. mag so sein, ich kann es noch nicht beurteilen...Werner Reb hat geschrieben:Kommt nur von Ahnungslosen.gipflzipfla hat geschrieben:.."8,5x63 = sauteuer" ..
Auch hier kann ich mangels eigener Erfahrung nur auf "angegoogeltes Wissen" zurück greifen.Werner Reb hat geschrieben: Selbst der Nichtwiederlader kommt gut weg:
100 Patronen z.B. Jagdladung Jaguar 11,8 g = 300 € (günstigster Preis z.B. beim 8,5-Jahresschießen)
Bitte um Entschuldigung, aber ich möchte korrigieren... oder, nein, besser, mache das bitte mal selber!Werner Reb hat geschrieben: Diese Hülsen z.B. 10x z.B. von Faber für 1,20 € geladen = 1200 €
Ich kann im Kontext mit dieser Aussage nichts anfangenWerner Reb hat geschrieben: Woraus sich ein Preis von 1,50 €/Schuss ergibt...
ok.. dann also die z.B. 30-06 Hülse herkömmlich mit der Matritze zu verformen, Jagdladung rein und ab damit zum Schießstand.Werner Reb hat geschrieben:Von mir aus kann jeder machen was er will, aber diese Methode würde ich (für die 8,5 und ihre scharfe 40° Schulter) ganz sicher nicht einmal meinen vielen negativen Freunden aufdrängen...gipflzipfla hat geschrieben: ..Feuerformen nach "Maismehlart"...
Was spricht deiner Meinung nach gegen die Maismehlmethode?Werner Reb hat geschrieben:Von mir aus kann jeder machen was er will, aber diese Methode würde ich (für die 8,5 und ihre scharfe 40° Schulter) ganz sicher nicht einmal meinen vielen negativen Freunden aufdrängen...gipflzipfla hat geschrieben: ..Feuerformen nach "Maismehlart"...
Wahrscheinlich nur die Tatsache, daß er es noch nie gemacht hat. Hier ein Beispiel der Machbarkeit der "nicht einmal den negativen Freunden aufgedrängten Methode":DerDaniel hat geschrieben:Was spricht deiner Meinung nach gegen die Maismehlmethode?Werner Reb hat geschrieben:Von mir aus kann jeder machen was er will, aber diese Methode würde ich (für die 8,5 und ihre scharfe 40° Schulter) ganz sicher nicht einmal meinen vielen negativen Freunden aufdrängen...
Abgesehen davon, dass es eine ziemliche Schmutzerei ist und die verblakten Hülsen und die Waffe intensiv gereinigt werden müssen sowie das Abfeuern auch nur am Schießstand oder im Revier veranstaltet werden kann ist es eine technisch unsaubere Methode, weil die P2 Verbreiterung bei ausreichender Schulterwinkelausformung nur mit relativ hohen Drücken ausgeführt werden kann sodaß ein ganz geringes Druckfenster gehalten werden muss. Ich habe vor 40 Jahren mit "Maismehl" einen 98er ruiniert.DerDaniel hat geschrieben:Was spricht deiner Meinung nach gegen die Maismehlmethode?Werner Reb hat geschrieben:Von mir aus kann jeder machen was er will, aber diese Methode würde ich (für die 8,5 und ihre scharfe 40° Schulter) ganz sicher nicht einmal meinen vielen negativen Freunden aufdrängen...gipflzipfla hat geschrieben: ..Feuerformen nach "Maismehlart"...
Viel Vorfreude weiterhin...gipflzipfla hat geschrieben:Schönen guten Tag, @Werner Reb und danke für Deine Einlassungen bitte sehr
das kann bzw. mag so sein, ich kann es noch nicht beurteilen...Werner Reb hat geschrieben:Kommt nur von Ahnungslosen.gipflzipfla hat geschrieben:.."8,5x63 = sauteuer" ..
Auch hier kann ich mangels eigener Erfahrung nur auf "angegoogeltes Wissen" zurück greifen.Werner Reb hat geschrieben: Selbst der Nichtwiederlader kommt gut weg:
100 Patronen z.B. Jagdladung Jaguar 11,8 g = 300 € (günstigster Preis z.B. beim 8,5-Jahresschießen)
Aus dem Angelesenen geht hervor, dass der Munitionsverkauf bei diesen 8,5er Veranstaltungen "stark subventioniert" ist.
Das freut uns!
Von wem oder wie auch immer.. keine Ahnung.
Da wir aber nun schon bei dem Thema wären, wie steht es denn bitte um diese (im Internt zu lesenden!) Aussagen![]()
Bitte um Entschuldigung, aber ich möchte korrigieren... oder, nein, besser, mache das bitte mal selber!Werner Reb hat geschrieben: Diese Hülsen z.B. 10x z.B. von Faber für 1,20 € geladen = 1200 €
100 Hülsen 10x für 1,20 € geladen = 1200 €Ich kann im Kontext mit dieser Aussage nichts anfangenWerner Reb hat geschrieben: Woraus sich ein Preis von 1,50 €/Schuss ergibt...
Es ist das Ergebnis einer Mischrechnung aus den Kosten für die Werkspatronen plus die Wiederladungen
Trotz alledem freue ich mich über eine sachdienliche Diskussion
Das geht sicher auch ohne die dämlichen Smilies, aber bitte...ok.. dann also die z.B. 30-06 Hülse herkömmlich mit der Matritze zu verformen, Jagdladung rein und ab damit zum Schießstand.Werner Reb hat geschrieben:Von mir aus kann jeder machen was er will, aber diese Methode würde ich (für die 8,5 und ihre scharfe 40° Schulter) ganz sicher nicht einmal meinen vielen negativen Freunden aufdrängen...gipflzipfla hat geschrieben: ..Feuerformen nach "Maismehlart"...
Wird von mir nicht empfohlen da die .30-06 zu kurz wird
Ist auch in Ordnung, das Übungsschießen kann ich dann gleich sinnvoll auf der 300m Bahn veranstalten.
Auch nicht schlecht, muss eh sein. Der Mitbewerb schläft bekanntlich auch nicht
Nun, dann solltest Du Dir vor Abgabe einer Stellungsnahme mal kurz das Datenblatt zur 7x61 S&H ansehen.Werner Reb hat geschrieben:Oben sieht man sehr schön, dass selbst bei einer für die Umformerei leicht(er) handhabbaren Gürtelhülse das Endergebnis ganz rechts nicht besonders einladend ausssieht weil die Schulter noch rund und für einen Schulteranlieger wegen des Zwangsdatums VA nicht akzeptabel ist - zumindest nach meinem Anspruch.
jo.. hmWerner Reb hat geschrieben:....
Das freut uns!
Ok, also 1000 Schuss müsst ich dann schon machen?Werner Reb hat geschrieben: 100 Hülsen 10x für 1,20 € geladen = 1200 €...
Woraus sich ein Preis von 1,50 €/Schuss ergibt...
Es ist das Ergebnis einer Mischrechnung aus den Kosten für die Werkspatronen plus die Wiederladungen
Danke schön, das ist ein hülsentechnisch nachvollziehbares Argument.Werner Reb hat geschrieben: Wird von mir nicht empfohlen da die .30-06 zu kurz wird...
Viel Vorfreude weiterhin...
heimwerker hat geschrieben:Nun, dann solltest Du Dir vor Abgabe einer Stellungsnahme mal kurz das Datenblatt zur 7x61 S&H ansehen.Werner Reb hat geschrieben:Oben sieht man sehr schön, dass selbst bei einer für die Umformerei leicht(er) handhabbaren Gürtelhülse das Endergebnis ganz rechts nicht besonders einladend ausssieht weil die Schulter noch rund und für einen Schulteranlieger wegen des Zwangsdatums VA nicht akzeptabel ist - zumindest nach meinem Anspruch.
Denn dort steht: r1 min = 2mm
Von "nicht einladend" kann also keine Rede sein, denn das ist von den Entwicklern der Patrone so gewollt.
Und die "Schmutzerei" durch Reinigung zu beseitigen ist mir immer noch lieber, als einen Lauf sinnlos mit 200 Projektilen zu belasten, ganz abgesehen von den unnötigen Kosten für Pulver und Geschosse.
Außerdem ist die Reinigung wesentlich einfacher, als den Geschoßabrieb aus dem Lauf zu entfernen.
Tja und auch das Feuerformen mit Geschossen kann ich nicht in meinem Garten machen, dazu muß ich auch auf den Schießstand.
heimwerker
Ja Varmi, damit hast Du im Prinzip recht. Aber dem Threadstarter ging es nicht um den Kauf von Originalhülsen oder fertigen Patronen, sondern um Vorschläge, wie man feuerformen kann.Varminter hat geschrieben:
Servus,
damit wir uns nicht missverstehen - ich habe nichts gegen die Umformung von Hülsen, wenn es keine Hülsen eines Kalibers gibt.
....
Wenn man aber einen Hülsensatz Neuhülsen 8,5x63 kauft, braucht man eigentlich nix tun, als Geschosse verladen, Probe/Einschiessen mit ein paar Patronen und den Rest formt man auf Rehleins oder Schweinderl weiter, wie es sich halt so ergibt.
Du bist ein guter Heimwerker, ohne Zweifel, aber ich bin halt aus jahrzehntelanger überwiegend negativer Erfahrung gegen die Umformerei weil ich keinen pekuniären Vorteil darin sehe - hohe Kosten für Umformwerkzeug und viele "Fehlfarben" noch gar nicht gerechnet und verbringe ganz einfach die Zeit lieber auf der Jagd oder am Stand.heimwerker hat geschrieben:Nun, dann solltest Du Dir vor Abgabe einer Stellungsnahme mal kurz das Datenblatt zur 7x61 S&H ansehen.Werner Reb hat geschrieben:Oben sieht man sehr schön, dass selbst bei einer für die Umformerei leicht(er) handhabbaren Gürtelhülse das Endergebnis ganz rechts nicht besonders einladend ausssieht weil die Schulter noch rund und für einen Schulteranlieger wegen des Zwangsdatums VA nicht akzeptabel ist - zumindest nach meinem Anspruch.
Denn dort steht: r1 min = 2mm
Von "nicht einladend" kann also keine Rede sein, denn das ist von den Entwicklern der Patrone so gewollt.
Und die "Schmutzerei" durch Reinigung zu beseitigen ist mir immer noch lieber, als einen Lauf sinnlos mit 200 Projektilen zu belasten, ganz abgesehen von den unnötigen Kosten für Pulver und Geschosse.
Außerdem ist die Reinigung wesentlich einfacher, als den Geschoßabrieb aus dem Lauf zu entfernen.
Tja und auch das Feuerformen mit Geschossen kann ich nicht in meinem Garten machen, dazu muß ich auch auf den Schießstand.
heimwerker