Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

building a 1911

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
archer
.50 BMG
.50 BMG

Re: building a 1911

Beitrag von archer » Di 5. Nov 2013, 11:42

Hat sich erledigt.
Ich schick den IGB ein Gegenstück (Mündungsbremse) und damit können die das gewinde schneiden.

Naja. was solls den Lauf brauch ich eh net so dringend. Verschluss und Griffstück wären mal ganz nett. dann hab ich eh mal einige zig Stunden arbeit...
Abzug einpassen und tunen. Grip safety und Thumbsafety anpassen. slide to frame fitting. Firing pin stop einpassen und den Radius feilen,
Barrelbushing in den Verschluss einpassen breechface polieren....

Grüße

archer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von archer » Di 12. Nov 2013, 12:47

So wiedermal ein paar updates. in den letzten 4 Tagen sind wieder 3 Päckchen aus US und A eingetrudelt diesmal hat die Lieferung nur jeweile 7 Tage gedauert :).

Hab mir noch einen Barrel allignment Block zum einpassen des laufs gegönnt und ein paar gaanz feine VZ grips. Und eben der rest an kleinzeug was noch gefehlt hat.
Mit im Päckchen von gestern waren auch noch 2 EGW oversized firing pin stops.
Hab gleich 2 bestellt zum einen hatte ich das 100$ limit noch nicht erreicht und zum anderen dachte ich spendier ich meiner sr1911 auch dieses feine Teil. Richtig angepasst soll das angeblich einen enormen unterschied zu den standard stops geben. Mehr dazu später zuerst mal ein Gruppenfoto der ganzen feinen Teile :)

Bild

und noch eines von den Schönen VZ Operator 2 mit blckwash schrauben:

Bild
Gut man möge die schrauben ev. für toomuch halten aber mir gefallen die richtig gut :D

So nach dem ganzen auspacken gings dann endlich los mit dem Basteln. Da erschluss und Griffstück erst ftreitag kommen hab ich mal angefangen einen Oversized firing pin stop an die Ruger anzupassen.

Bei dem Teil ist alles übermaßig. Also zu dick zu lang und zu hoch. benfalls ist der radius auf welchen der Hammer beim spannen gleitet nicht geschnitten, was der Hauptgrund war warum ich den gekauft habe.

Also erstmal abgemesen und schön langsam angepasst. bis dann alles richtig schön gesessen hat vergingen gleich mal ne stunde. An gemeinsten war das der Slot im extractor zu eng war. also mit 320er schleifleinen aufgeweitet... Jetzt sitz alles schon straff und ohne zu wackeln.

nun zum wichtigsten: Den radius!
Zuerst etwas Geschichte:
John Moses Browning hat die 1911 eigentlich mit einen weit kleineren Radius an der stop plate entwickelt. Allerdings gab es von Seiten der Army beschwerden dass das Laden der Waffe ohne vorher gespannten Hahn zu schwer gehe. Also wurde der Radius vergrößert. Das hat allerdings auch einen Nachteil.
Durch den Kleinen Radius wird mehr Kraft benötigt den Verschluss nach hinten zu bringen/den Hahn zu spannten, was die "in battery time" deutlich erhöht. Laut einer seriösen Quelle wird der empfundene Rückstoß durch den kleinen Radius deutlich weniger.

Bild
Bild
Mal sehen ob das stimmt. irgendwann die woche wird mal getestet.

Soweit mal dazu.
More to come :)

Achja: wer tipp und Rechtschreibfehler findet darf die behalten ;)

Xandl
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Xandl » Di 12. Nov 2013, 14:58

archer hat geschrieben:.....
nun zum wichtigsten: Den radius!
Zuerst etwas Geschichte:
.....
Durch den Kleinen Radius wird mehr Kraft benötigt den Verschluss nach hinten zu bringen/den Hahn zu spannten, was die "in battery time" deutlich erhöht. Laut einer seriösen Quelle wird der empfundene Rückstoß durch den kleinen Radius deutlich weniger.
.....
Der empfundene Rückstoß ist etwas Subjektives.

Ich habe den kleineren Radius lieber und kann dadurch eine schwächere Hauptfeder (15lbs) verwenden, was einen sehr feinen Matchabzug leichter herstellen lässt.

Der größere Radius bei gleicher 15lbs Hauptfeder lässt den Rückstoß mehr gerade nach hinten wirken bei weniger Hochschlag.

Alex

archer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von archer » Mo 18. Nov 2013, 20:18

So heute endlich voller Freude Verschluss und Griffstück bekommen. ausgepackt und ich muss sagen ich bin beeindruckt.
Erster Eindruck: Wunderschön!

Doch dann was sehen meine Augen da. Irgendwie fehlt beim Verschluss die Fräsung zum verriegeln des Barrelbushings :oops:.

Naja die werd ich auch noch irgendwie da rein bekommen. Oder ev von jemanden machen lassen mal sehen zuerst wird mal das Griffstück mit abzug mainspringhousing und co bestückt und ein/angepasst...

Ist das normal das da die Fräsung fehlt!?

Naja ich werd mal anfangen und bilder machen; die folgen dann im laufe der Woche..

Grüße
archer

hungarus_old
Supporter 7,62x54R
Supporter 7,62x54R

Beitrag von hungarus_old » Mo 18. Nov 2013, 20:57

Vieleicht ist der Verschluss für Bull-Barrels gedacht?

archer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von archer » Di 19. Nov 2013, 07:44

nun so wird es wohl sein. Allerdings hab ich den Herrn Fischlein von RBF extra gefragt ob das auch mit "standard" BushingLäufen verwendet werden kann und der meinte nur JAJA klar!

Naja sooo klar scheint das nun doch nicht zu sein...

Tja bleibt immer noch die Frage wi ich die Nuten (nein nicht Nutten) da rein bekomme...

Abgesehen davopn hab ich gstern 3 Stunden damit verbracht Den abzug in das Griffstück einzupassen und angefangen die Daumensicherung zurecht zu feilen. allerdings scheint das STI S7 relativ hoch zu sein also musste ich ne menge Wegfeilen...

Der Plan für heute Ist das fertig einpassen der Daumensicherung. Das Feilen des radius für die Grips safety und das anpassen des frames an das Mainspring housing...
Ev. noch bei den Kanten Am magazinslot eine fase feilen als kleines MAgwell..

Xandl
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Xandl » Di 19. Nov 2013, 13:17

archer hat geschrieben:.....das anpassen des frames an das Mainspring housing...
Macht man das nicht eher umgekehrt?

Alex

archer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von archer » Di 19. Nov 2013, 16:47

Naja ich will nur die kanten leicht anfasen, Bilder folgen.

Und was das MSH und den Frame angeht. naja wenn etwas vom frame übersteht wer ich nicht material am MSh anbringen sondern das überstehende wegfeilen...
Wie gesagt Bilder folgen...

Aber jetz wird erstmal Metallica aufgedreht die Werkstatt tür zugesperrt und weitergearbeitet :violin: :dance:

archer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von archer » Mi 20. Nov 2013, 13:46

So gestern gings dann mit dem bestücken und anpassen des Frames weiter.

Zuerst das zurechtschleifen/feilen des Frames. Also Frame an das MSH angepasst und dann den Radius für die Gripsafety, Das war echt eine Menge arbeit da viiel Material vom Frame wegenommen werden musste.
Aber mit nem Dremel etwas gefühl und danach schleifleinen von 240 bis 600 war das kein problem. Nur etwas Zeitaufwendig. kurz schleifen, zusammenbaun und schaun wos noch spießt....
Ich muss aber gestehen ich bin mit dem ergebniss ganz zufrieden.

Da der Frame vor dem beschichten eh noch gestrahlt wird hab ich "nur" bis 600 Schleifleinen gefinished...

So nun mal die Bilder:

Bild

Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild

Hier noch mal 2 Fotos von fertigen funktionieren Lower:
Bild
Bild
Alles Funktioniert bereits ordnungsgemäß, allerdings gehört noch ein bisschen am Abzug herumgespielt. Overtravel und pretravel eingestellt und etwas leichter gemacht.

Ebenfalls gehört die Federkraft für die Gripsafety noch eingestellt und alles Schwarzen Teile wieder schön Brüniert.

Alles in allem hab ich für den Lower jetzt ca 11 Stunden gebraucht und weiter 4-5 Werden noch benötigt um Abzug und Sicherungen perfekt abzustimmen....

Fazit vom Lower: nicht wirklich eine Herausforderung. War eine gemütliche Arbeit die mit etwas Gefühl und geschick leicht hinzubekommen ist.
Die arbeiten vor denen mir gehörig respekt habe werden erst noch kommen.
Slide to frame fitting und Lauf einpassen; Da wirds dann spannend.

Was die fehlende Nut im Verschluss angeht hab ich mit rbf telefoniert. Nun er hat sich entschuldigt für die falsche Auskunft und wird Ende nächster Woche mal sehen ob er noch irgendweinen Verschluss mit nut Liegen hat.
Aber ich bin schon am Überlegen obs nicht besser wäre die Nut selber reinzufräsen. Bei der ganze Import export Papierschlacht...
Und mit einem geeigneten Fräser solte das schnell und unkomliziert erledigt werden können...

Grüße

Weissi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Weissi » Mi 20. Nov 2013, 13:55

Coole Sache - danke! Schaut ja schon lässig aus!

Grüße,

Weissi

archer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von archer » Fr 22. Nov 2013, 13:04

so gibt wieder neuigkeiten, diesmal allerdings keine Guten..

Der Lower ist soweit nun fertig Abzug ist echtganz ok geworden. overtravel, pretravel und ferderspannung für die Handballensicherung passen jetzt

Nun wollte ich mich an den Verschluss wagen.

Abgesehen von der fehlenden frädung fürs bushing (welche ohne weitere Probleme gefräst werden könnte) musste ich nach ein paar messungen feststellen das der Verschlusss anscheinend out of spec ist.

die Nut in der die Scheinen vom Griffstück gleiten sollte lut original blueprints 0.097 + 0.003 inch also maximal 0.1 inch= 2.54mm haben nachgemessen ind das allerdings hier 2,8mm
Die raildicke am Griff sind allerdings nur 2,58mm (Wenn der Verschluss 2,54 mm hättewreda noch 0.04mmspiel zum anpassen und einschlefen) soallerdings fehlen 2zehntel.Würde ich den Verschuss so zurechtmachen das der DieOberseite der Griffrails auf dem Verschluss gleitet hätte ich eben 2zehntel vertikales Griff zu Verschluss spiel, was definitiv waytoomuch ist! Das klappert dann wie sau...
Heute in der Arbeit mal mit den passenden Endmaßen probiert.
2.7 flutscht auf die ganze länge ohneweiters durch die nut.
Also wirklich zuu Weit :oops:

ebenfalls hab ich entdeckt das der Verschuss ein Schlagbolzenloch für einen 45er schlabo hat. Caspians werden aber laut homepage nur mit .38er SchlaboLöcher ausgeliefert??

Naja vorerst hat sich das Projekt damit wohl erledigt...

Weiter gehts wenn ich das Problem mit dem Verschluss gelöst habe / in Besitz eines Verschlusses bin mit de man was anfangen kann... bin gespannt

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Fr 22. Nov 2013, 14:46

Wennst den Verschluss nicht getauscht bekommst, bzw. keinen passenden Verschluss bekommst kannst am Griffstück oben 1/10mm mit dem Laser aufschweißen lassen. Die messen auch vorher die Härte und schweißen wirklich genau das selbe Material drauf.
http://www.jutz-lasertechnik.at/mod,content/" onclick="window.open(this.href);return false;

archer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von archer » Fr 22. Nov 2013, 15:47

Ja stimmt ich hab am Verschluss nix gebastelt.
Hab schon letzte Woche mit rbf telefoniert wegen der fehlenden Nut er meinte er schaut nach was er noch liegen hat, was leider nicht viel sein wird da er fast nur bull barrel Verschlüsse verbaut..
Ich werd dann nachher ein Mail schreiben und ebenfalls erwähnen das die Rails am Verschluss out of spec sind und dass er sich was einfallen lassen soll.

Der einzige scmern ist nur der ganze import export papierkrieg den das mit sich zieht.

Das aufschweissen wäre nur ein notfallplan, den ich hoffentlich nicht brauchen werd. Abgesehen davon würde 1/10 nicht reichen und wenn ich da Material dazugeb wirs ev schwierig mit der Steuerkurve/ der Linklänge!

Vortschritte werden auf jedenfall pepostet!

Grüße

Antworten