ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Oberland Arms OA 10

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Oberland Arms OA 10

Beitrag von HS911 » Di 8. Dez 2020, 17:05

RcL hat geschrieben:
Di 8. Dez 2020, 16:12
OA hat mir grad beinhart zurückgeschrieben, dass es beim AR-10 keine vorgegebenen Milspecs und daher keine Fertigung außerhalb von irgendwelchen Toleranzen gibt und ich halt vorm Kauf probieren muss, ob ein Teil passt........ D.h. auf gut Deutsch Pech gehabt wenn kein Aftermarket-Teil in / auf mein 3600€ Gewehr passt, auch wenn "Compatible with AR-10 / SR-25" draufsteht.

Ein Scherz, oder?

Sobald ich das Ding als Altbestand eingetragen hab, landets bei einem Händler. So eine Frechheit hab ich auch noch ned erlebt, war auf jeden Fall mein letztes Produkt von OA :x

Ist vor einem Jahr gekauft worden, schätze Mangel im Sinn der Gewährleistung kann ich mir hier auch auf den Hut picken.
Das hätte ich mir nicht erwarten; bisher hab ich OA eher freundlich und hilfsbereit erlebt (bei Anfragen etc.).

Auch wenns bei den 10ern keinen einheitlichen Standard gibt, würde ich mir als Kunde schon erwarten, dass die Maße soweit eingehalten werden, dass AR-10 Zubehör passt. Ein möglicher Beweggrund fürs OA-10 wäre ja, dass es dem AR-10/SR25 Muster entspricht (und nicht dem DPMS-308). Charging handle sollten aber - sofern ich mich korrekt erinnere - wechselweise kompatibel sein.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Oberland Arms OA 10

Beitrag von RcL » Di 8. Dez 2020, 17:34

Kriss hat geschrieben:
Di 8. Dez 2020, 16:49
Oberland hat dir beinhart die Wahrheit geschrieben - oh mein Gott.
Auch wenn man vom Ar 15 verwöhnt ist mit der Kompatibilität von Teilen(und auch da hakt es ab und an), kann man das nicht auf alles Ar ähnliche umlegen.
Ich versuche mich grade in das Thema einzulesen und bin ein bisserl erstaunt, dass man hier offenbar in solche Probleme laufen kann.

Mir wird eh nix übrig bleiben, als zu versuchen, den Geissele möglichst sauber zu kriegen (ich hab ihn natürlich ordentlich geölt, weil ich mit so einer Inkompatibilität absolut ned gerechnet hab...... Naiv wie ich bin, dachte ich mir "Ich hab quasi ein AR-10, es heißt nur OA-10, so wie das OA-15 auch quasi ein AR-15 Typ ist, also werden Teile für ein AR-10 drauf passen") und zurückzuschicken :(

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Oberland Arms OA 10

Beitrag von RcL » Sa 12. Dez 2020, 14:20

Mal eine Frage noch, woher weiß ich denn jetzt vor dem Kauf, welcher Ladehebel da passt? :think: Man fährt ja ned mit dem Gewehr zu den Shops und probiert die Hebel durch..

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Oberland Arms OA 10

Beitrag von fritzthemoose » Sa 12. Dez 2020, 18:08

Grundsätzlich gibt es mittlerweile wenig Gründe für ein AR10 über ein AR15. Jagd vl wobei ich kein Jäger bin und daher nicht kommentieren will. Es gibt noch das eine oder andere Kaliber im 10er, dass kleine Vorteile zu den neuen AR15 Kalibern bringt wenn es um Long Range geht aber diese sind mittlerweile wirklich nur mehr gering

Antworten