ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

12/76 semi-auto mit Magazin vs in-tube semi auto

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: 12/76 semi-auto mit Magazin vs in-tube semi auto

Beitrag von BigBen » Mi 20. Jan 2016, 16:04

Maddin hat geschrieben:Würde ich auch nicht einsetzen, war aber auch nur auf die dennoch tödliche Wirkung von 9mm Vollmantel bezogen.

Wobei man durchaus festhalten kann, dass ein Wild kein Mensch ist. Der Mensch ist diesbezüglich einer der empfindlichsten Lebewesen die es gibt. Bei einem Schuss ins Herz oder in ein lebenswichtiges Organ, ist selbst mit einem VM aus die Maus...Einem Wildschwein musst wohl mit was anderem begegnen damit das Ruhe gibt. Mehr wollte ich nicht sagen...


Wow selten so einen unqualifizierten Unfug gelesen. Ein Mensch ist nicht mehr oder weniger empfindlich wie andere Säugetiere in der Größenordnung und Gewichtsklasse. Ein Mensch mit Herztreffer fällt genausowenig auf der Stelle um wie eine Sau...der kann sogar noch Minuten weiterleben und unter Umständen auch agieren. Die Todesursachen sind eigentlich immer dieselben: Verbluten oder Ersticken...

Genau das ist der Grund warum z.B. auch von der Polizei so lange geschossen wird bis die Bedrohung neutralisiert ist...das kann auch bei guten Treffern schon mal ein paar Schuss brauchen, das ist nicht so wie im Film wo ein gezielter Schuss sofort und unmittelbar alles beendet. Natürlich regen sich die Besserwisser dann auf weil die Polizei mehr als 1-2 Mal geschossen hat...und dann nichtmal auf die Arme oder Beine...

So funktioniert das in der realen Welt nicht!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: 12/76 semi-auto mit Magazin vs in-tube semi auto

Beitrag von Senf » Mi 20. Jan 2016, 16:13

BigBen hat geschrieben:Wow selten so einen unqualifizierten Unfug gelesen.



+1

Naja sein Post auf der vorigen Seite ist auch nicht viel besser... :think:
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: 12/76 semi-auto mit Magazin vs in-tube semi auto

Beitrag von hasgunz » Mi 20. Jan 2016, 18:53

Irgentwie driftet das alles hier stark ins Offtopic.

Meine Meinung zur Kaliberdisskusion:

Lieber die 9mm daneben, als von .22lr getroffen.

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 760
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: 12/76 semi-auto mit Magazin vs in-tube semi auto

Beitrag von Neurologe44 » Mi 20. Jan 2016, 18:59

Ich hab eine Remington versamax und bin mit der mal zum Spaß und in aller Ruhe durchs Haus gelaufen als ob ich irgendwo was gehört hätte und nachschauen wollte. Fazit: Katastrophe! Für taktische Nakerbatzln wie mich sind diese Dinger zu lang, andauernd stößt man irgendwo an und Türen öffnen wird echt zur Challenge. Meine Erfahrung daher: Lass es.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: 12/76 semi-auto mit Magazin vs in-tube semi auto

Beitrag von Maddin » Mi 20. Jan 2016, 19:09

BigBen hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben:Würde ich auch nicht einsetzen, war aber auch nur auf die dennoch tödliche Wirkung von 9mm Vollmantel bezogen.

Wobei man durchaus festhalten kann, dass ein Wild kein Mensch ist. Der Mensch ist diesbezüglich einer der empfindlichsten Lebewesen die es gibt. Bei einem Schuss ins Herz oder in ein lebenswichtiges Organ, ist selbst mit einem VM aus die Maus...Einem Wildschwein musst wohl mit was anderem begegnen damit das Ruhe gibt. Mehr wollte ich nicht sagen...


Wow selten so einen unqualifizierten Unfug gelesen. Ein Mensch ist nicht mehr oder weniger empfindlich wie andere Säugetiere in der Größenordnung und Gewichtsklasse. Ein Mensch mit Herztreffer fällt genausowenig auf der Stelle um wie eine Sau...der kann sogar noch Minuten weiterleben und unter Umständen auch agieren. Die Todesursachen sind eigentlich immer dieselben: Verbluten oder Ersticken...

Genau das ist der Grund warum z.B. auch von der Polizei so lange geschossen wird bis die Bedrohung neutralisiert ist...das kann auch bei guten Treffern schon mal ein paar Schuss brauchen, das ist nicht so wie im Film wo ein gezielter Schuss sofort und unmittelbar alles beendet. Natürlich regen sich die Besserwisser dann auf weil die Polizei mehr als 1-2 Mal geschossen hat...und dann nichtmal auf die Arme oder Beine...

So funktioniert das in der realen Welt nicht!


Also ich will ehrlich sein und kein Besserwisser, ich bin kein Fachmann in der Medizin und kann auch nur das sagen was mir selber erzählt wurde. Ein Schuss direkt ins Herz hat bei vielen Personen durchaus schon zum sofortigen Tod geführt, wobei man sich jetzt streiten kann ob man den Hirntod, der ja dann relativ zügig einsetzen kann da noch mitrechnet oder halt die paar Lebenssekunden/Minuten außen vorlässt. Ob man da als Verwundeter noch viel machen kann ist eine andere Frage, da müsste man wohl schon unter starken Drogen stehen ?

Auf der anderen Seite hab ich schon gelesen, dass einer ein ganzes Magazin für eine wild gewordene Sau gebraucht hat. Alles auf Erfahrungen (Ärzte, Jäger...) beruht, wenns qualifizierter Schwachsinn ist dann bitte. Wurde ich halt falsch informiert...

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: 12/76 semi-auto mit Magazin vs in-tube semi auto

Beitrag von Myon » Mi 20. Jan 2016, 19:17

Ein Schuss in Herz oder Hirn macht dich eigentlich "sofort" unfähig (Tod ist was anderes aber kann auch vorkommen) noch etwas zu tun. Die 1-2 Ausfallschritte lasse ich jetzt außen vor. Aber wer trifft bei Dunkelheit und in einer Notwehr und Paniksituation (um diese geht es ja hier) auch dorthin?
Ansonsten ist die 9mm einfach keine Sicherheit dafür Mann-Stoppend zu sein, aber das hat Ben ja eh schon geschrieben.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: 12/76 semi-auto mit Magazin vs in-tube semi auto

Beitrag von DerDaniel » Mi 20. Jan 2016, 19:36

Damit hier nur mal die richtigen Informationen am Start sind:
FMJ - nur Schädigung des zentrale Nervensystems, d.h. Kopfschuss in die lebenswichtigen Bereiche des Hirns oder oberes Rückenmark, führt zur sofortigen Kampfunfähigkeit des Angreifers. Schüsse in die Extremitäten werden maximal mit einem Funktionsverlust der Extremität quittiert und Kampfunfähigkeit tritt erst nach Minuten oder Stunden des Verblutens ein. D.h. er kann halt nur noch humpeln oder muss mit der linken Hand weiter schießen/stechen etc. Unterer Torso, also Bauch Bereich geht mit fast keiner Beeinträchtigung einher und der Angreifer ist erst nach paar Minuten kampfunfähig durch verbluten (wenn was interessantes wie Leber oder Niere getroffen wurde, sonst wird das meistens gar nicht quittiert). Lunge gilt das gleiche. Nach Herztreffern tritt meistens erst noch 10 Sekunden Bewusstlosigkeit ein, bis dahin kann noch gestochen, geschossen oder gezündet werden.
HP - Es gilt gleiches wie bei FMJ nur ist die Schädigung als ca. 10cm großer Kreis um den Wundkanal zu sehen. D.h. man verblutet schneller, knapp am Herz vorbei ist immer noch als Herztreffer zu werten und ein schlechter Kopfschuss führt immer noch zur sofortigen Kampfunfähigkeit.

Das alles gilt für einen Angreifer der nicht unter Drogen steht, sondern einfach nur bisal Adrenalin intus hat. Je nach Droge kannst du ihm das Bein kaputtschießen (also Knochen durch) und der rennt trotzdem weiter als wenn nix wäre.

@Myon: du willst garnicht wissen wie oft und lang Patienten noch reden oder gestikulieren, während das EKG schon ganz grauslige Bilder zeigte.

-MHK-
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 254
Registriert: Sa 12. Apr 2014, 12:53

Re: 12/76 semi-auto mit Magazin vs in-tube semi auto

Beitrag von -MHK- » Mi 20. Jan 2016, 20:02

Sorry, OT aber;
Ich werf das jetzt mal hier ein da es scheint, dass doch einige nicht wissen was eigentlich passiert bei einer Schusswunde.
Ist zwar recht medizinisch und in Englisch aber ich denke die meisten werden das schon verstehen.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=wXwPtP-KDNk[/youtube]

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: 12/76 semi-auto mit Magazin vs in-tube semi auto

Beitrag von Myon » Mi 20. Jan 2016, 20:15

@Daniel

Hm ok das mit Herz habe ich auch nur aus einen Buch, no na ned :) Ich habe das noch nicht selber erlebt, also wieder was gelernt, Danke dafür!

meshuggah
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 155
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:13

Re: 12/76 semi-auto mit Magazin vs in-tube semi auto

Beitrag von meshuggah » Do 21. Jan 2016, 10:14

Ich hab zugegebenermaßen nicht den Ganzen Thread gelesen, und auch keine SLF, aber bez Verlässlichkeit wär glaub ich eine Benelli M3 keine schlechte Wahl. Dadurch, dass sie sowohl Pumpe als auch SLF ist, würd sie das Verlässlichkeitsproblem mit schwächeren oder Gummiladungen umgehen, genauso wie das Problem von overpenetration.

Mit der Klobigkeit, dem Rückstoß (bei "Standardladungen") und dem Röhrenmagazin müsstest halt leben. Aber mit einer 7+1 Kapazität stehts einer Coachgun in Nichts nach, und selbst die würd für SV imho reichen.
Und Zuführ- Auswurf- und Feuerhemmungen können dir auch mit einer Kurzwaffe passieren.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: 12/76 semi-auto mit Magazin vs in-tube semi auto

Beitrag von BigBen » Do 21. Jan 2016, 10:15

Ja nur dass die M3 mit Pumpfunktion in Österreich eine verbotene Waffe ist...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

meshuggah
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 155
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:13

Re: 12/76 semi-auto mit Magazin vs in-tube semi auto

Beitrag von meshuggah » Do 21. Jan 2016, 11:11

Ja aber die Spas 12 ist doch auch legal erwerbbar, wo liegt da der Unterschied?

Ich krieg schon wieder Kopfweh :doh:

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: 12/76 semi-auto mit Magazin vs in-tube semi auto

Beitrag von rupi » Do 21. Jan 2016, 11:11

meshuggah hat geschrieben:Ja aber die Spas 12 ist doch auch legal erwerbbar, wo liegt da der Unterschied?

Ich krieg schon wieder Kopfweh :doh:

achso ?
member the old PD design ? oh I member

meshuggah
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 155
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:13

Re: 12/76 semi-auto mit Magazin vs in-tube semi auto

Beitrag von meshuggah » Do 21. Jan 2016, 11:16

ou..

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: 12/76 semi-auto mit Magazin vs in-tube semi auto

Beitrag von BigBen » Do 21. Jan 2016, 11:32

Spas 12 ist genauso verboten wie eine M3 mit funktionierenden Pumpmechanismus.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten