ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Revolver 686-6 Target Champion .357 Mag Lauf und Trommel fluchten nicht

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Amadeus2003
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 59
Registriert: Fr 13. Mai 2016, 17:08
Wohnort: Enns (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Revolver Neuling hat ein paar Fragen zum 686 Target Champion .357 Mag

Beitrag von Amadeus2003 » Di 27. Nov 2018, 17:52

gewo hat geschrieben:
Atheki hat geschrieben: ....kann der Händler mit seinem positiven Beschußamtgutachten brausen gehen. :)


bin mir garned sicher ob das beschussamt ueberhaupt die fluchtung prueft...
fuer die ist doch nur der gasdruck und so kram das thema oder?
lagerabmessungen
laufinnendurchmesser usw

kuemmern sich die ueberhaupt um die fluchtung beim beschuss?


Angeblich wir da von vorn ein Prüfdorn reingesteckt und wenn der durchpasst, dann solls wohl in Ordnung sein
Ich steh ungern am falschen Ende vom Lauf....

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Revolver Neuling hat ein paar Fragen zum 686 Target Champion .357 Mag

Beitrag von The_Governor » Di 27. Nov 2018, 18:00

Da wird voraussichtlich nichts rauskommen beim Beschussamt. Solange die Murmel vorne rausfliegt und die Trommel danach noch aus einem Stück besteht, wird die Fluchtung keine Rolle spielen. Dass du das auch noch zahlen sollst, halte ich für einen schlechten Witz. Mir wäre nicht wohl, damit zu schießen. Hast du einen Rechtsschutz für denn schlimmsten Fall? Du könntest auch den Konsumentenschutz einschalten, die waren mit bei einer anderen Sache mal behilflich. Davor würde ich ihn aber wirklich nochmal einem anderen Büchsenmacher zeigen und wenn du dir das nochmal antun möchtest, mit deinem Händler reden. Vielleicht hat er dann einen besseren Tag. :twisted:

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Revolver Neuling hat ein paar Fragen zum 686 Target Champion .357 Mag

Beitrag von cas81 » Di 27. Nov 2018, 18:26

Amadeus2003 hat geschrieben: Es ist jetzt so, erst wenn das Beschussamt feststellt dass was mit dem Revolver nicht passt und er einen negativen Bescheid bekommt, dann erst ersetzt er mir den Revolver, ansonsten muss ich die Kosten fürn Beschuss übernehmen. Aber da ich mir sicher bin dass es nicht passt, gehe ich gerne auf den Deal ein.

WENN ein Mangel am Revolver vorliegt, dann ersetzt er dir den Revolver oder bessert ihn aus UND übernimmt die Kosten für das Beschussamt! Du brauchst keinen Negativbescheid, sondern nur die Bestätigung, dass ein Mangel vorliegt, auch wenn der nur geringfügig ist. Da du innerhalb der 6 Monate bist (Anzeige des Mangels bei ihm genügt) wird von dem Mangel bereits zum Übergabezeitpunkt ausgegangen. Bereits damit ergibt sich dein Anspruch auf Gewährleistung. Hast du einen Rechtsschutz -> Attacke. Der Händler haftet für 100% des Vertrages und wenn das eine neuer Revolver ist, dann erfasst die Haftung sinngemäß jeden kleinen Kratzer und sowieso die gefahrlose Nutzung (sofern ihr kein "Wrack" bedungen habt). Splitter in der Fresse sind eine Gefahr. Btw, das gilt auch für die Munition (ok, jetzt ist sie weg -> strittiges Thema). Gewährleistung setzt kein Verschulden voraus, also gib ihm ordentlich Stoff, SOFERN da wirklich ein Mangel vorliegt.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Amadeus2003
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 59
Registriert: Fr 13. Mai 2016, 17:08
Wohnort: Enns (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Revolver Neuling hat ein paar Fragen zum 686 Target Champion .357 Mag

Beitrag von Amadeus2003 » Di 27. Nov 2018, 18:27

The_Governor hat geschrieben:Da wird voraussichtlich nichts rauskommen beim Beschussamt. Solange die Murmel vorne rausfliegt und die Trommel danach noch aus einem Stück besteht, wird die Fluchtung keine Rolle spielen.


Naja, wenn Splitter rumfliegen und sogar andere Standbesucher treffen, ob das dann auch keine Rolle spielt?
Ich steh ungern am falschen Ende vom Lauf....

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Revolver Neuling hat ein paar Fragen zum 686 Target Champion .357 Mag

Beitrag von gewo » Di 27. Nov 2018, 18:36

Amadeus2003 hat geschrieben:
The_Governor hat geschrieben:Da wird voraussichtlich nichts rauskommen beim Beschussamt. Solange die Murmel vorne rausfliegt und die Trommel danach noch aus einem Stück besteht, wird die Fluchtung keine Rolle spielen.


Naja, wenn Splitter rumfliegen und sogar andere Standbesucher treffen, ob das dann auch keine Rolle spielt?


wenn die fluchtung der trommel eine bestandteil der hoechstbelastungs ueberpruefung (vulgo "beschuss") ist dann spielt es eine rolle
wenn nicht dann nicht

der beschuss hat mit der funktionsfaehigkeit der waffe genau NIX zu tun
auch wenn der eine oder haendler sich evt damit aus der gewaehrleistung rauswinden will ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Revolver Neuling hat ein paar Fragen zum 686 Target Champion .357 Mag

Beitrag von Balistix » Di 27. Nov 2018, 18:36

Da bin ich ganz beim cas81, einmal ordentlich gewährleistungsrechtlich Schlitten fahren mit diesem Hallodri.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Revolver Neuling hat ein paar Fragen zum 686 Target Champion .357 Mag

Beitrag von gewo » Di 27. Nov 2018, 18:38

cas81 hat geschrieben: ...sinngemäß jeden kleinen Kratzer...


das wuerde ich jetzt nicht so formulieren
da spielen auch noch andere dinge mit
ist hier aber ned gegenstaendlich
daher egal

ansonsten hast du recht
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Revolver Neuling hat ein paar Fragen zum 686 Target Champion .357 Mag

Beitrag von cas81 » Di 27. Nov 2018, 18:57

@Ballistix:
Was ohne Rechtsschutz halt nur schön klingt, ned...

@gewo: "sinngemäß"

@Amadeus: du kaufst eine neue Waffe und ist nichts anderes bedungen worden, werden die für gewöhnlich vorausgesetzten Eigenschaften Vertagsinhalt. Dass ein Kratzerchen bei Stainlesswaffen schon mal üblich sein kann, ist klar, darum auch kein Mangel. Aber wenn du IRGENDWAS findest, dass nicht bei einer solchen Waffe üblich ist, dann hat der Händler seinen Vertrag nicht gänzlich erfüllt. Heißt also, du musst nur IRGENDWAS finden, Timing, Trommelspiel, Flucht, wackelnder Lauf, eine zu enge oder zu weite Zylinderkammer, etc, das nicht passt und dein Rechtsschutz kann loslegen. Aber den konkreten Mangel musst ihm halt anzeigen. Und am besten binnen 6 Monaten ab Übergabe des Revolvers an dich, sonst wird es mühsam. Also hurtig ab zum Büchsenmacher für ein Gutachten.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Amadeus2003
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 59
Registriert: Fr 13. Mai 2016, 17:08
Wohnort: Enns (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Revolver Neuling hat ein paar Fragen zum 686 Target Champion .357 Mag

Beitrag von Amadeus2003 » Di 27. Nov 2018, 19:07

cas81 hat geschrieben:@Amadeus: du kaufst eine neue Waffe und ist nichts anderes bedungen worden, werden die für gewöhnlich vorausgesetzten Eigenschaften Vertagsinhalt. Dass ein Kratzerchen bei Stainlesswaffen schon mal üblich sein kann, ist klar, darum auch kein Mangel. Aber wenn du IRGENDWAS findest, dass nicht bei einer solchen Waffe üblich ist, dann hat der Händler seinen Vertrag nicht gänzlich erfüllt. Heißt also, du musst nur IRGENDWAS finden, Timing, Trommelspiel, Flucht, wackelnder Lauf, eine zu enge oder zu weite Zylinderkammer, etc, das nicht passt und dein Rechtsschutz kann loslegen. Aber den konkreten Mangel musst ihm halt anzeigen. Und am besten binnen 6 Monaten ab Übergabe des Revolvers an dich, sonst wird es mühsam. Also hurtig ab zum Büchsenmacher für ein Gutachten.


Jetzt geht er erst mal zum Beschussamt. Wenn dann das Flucht-Problem weiterhin besteht werd ich eh mal meinen Rechtsschutz einschalten.
Gut dass ich dem beim Verein dabei hab :)
Ich steh ungern am falschen Ende vom Lauf....

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Revolver 686-6 Target Champion .357 Mag Lauf und Trommel fluchten nicht

Beitrag von cas81 » Di 27. Nov 2018, 19:12

Nochmal: IRGENDEIN Mangel, du musst dich nicht auf die Flucht versteifen. Liegt es an etwas anderem (aber natürlich schon am Revolver) ist das genauso "gut". Also lass checken, was du checken lassen kannst. Wenn der Büma mehr Möglichkeiten hat, dann lieber dorthin. Ob dich der Verein bezüglich zivilrechtlicher Ansprüche schützt, lass ich mal offen...
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
JägerausSalzburg
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:03

Re: Revolver Neuling hat ein paar Fragen zum 686 Target Champion .357 Mag

Beitrag von JägerausSalzburg » Di 27. Nov 2018, 19:21

Amadeus2003 hat geschrieben:Nein, er hat sie nur in meinem probiert, dabei ist ihm aber eh ein kleiner Splitter ins Gesicht gespritzt
Und er sagt auch wenns was hätte sollte das im Beschussamt aufgefallen sein müssen

und ich hab jetzt versucht das ganze mal zu fotografieren:

Bild
Bild
Bild
Bild

Ich hoffe damit kann man was anfangen

Aaaalter Schwede! Ich dachte vbei Deiner Beschreibung eher an Staub/Sandkorngroße Späne. Das sind ja Schrapnelle, wenn man sich im Vergleich dazu die Teppichmaschen anschaut

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Revolver Neuling hat ein paar Fragen zum 686 Target Champion .357 Mag

Beitrag von The_Governor » Di 27. Nov 2018, 19:25

Amadeus2003 hat geschrieben:
cas81 hat geschrieben:@Amadeus: du kaufst eine neue Waffe und ist nichts anderes bedungen worden, werden die für gewöhnlich vorausgesetzten Eigenschaften Vertagsinhalt. Dass ein Kratzerchen bei Stainlesswaffen schon mal üblich sein kann, ist klar, darum auch kein Mangel. Aber wenn du IRGENDWAS findest, dass nicht bei einer solchen Waffe üblich ist, dann hat der Händler seinen Vertrag nicht gänzlich erfüllt. Heißt also, du musst nur IRGENDWAS finden, Timing, Trommelspiel, Flucht, wackelnder Lauf, eine zu enge oder zu weite Zylinderkammer, etc, das nicht passt und dein Rechtsschutz kann loslegen. Aber den konkreten Mangel musst ihm halt anzeigen. Und am besten binnen 6 Monaten ab Übergabe des Revolvers an dich, sonst wird es mühsam. Also hurtig ab zum Büchsenmacher für ein Gutachten.


Jetzt geht er erst mal zum Beschussamt. Wenn dann das Flucht-Problem weiterhin besteht werd ich eh mal meinen Rechtsschutz einschalten.
Gut dass ich dem beim Verein dabei hab :)


Halt uns bitte auf dem laufenden, ob die Verein hier greift.

Amadeus2003
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 59
Registriert: Fr 13. Mai 2016, 17:08
Wohnort: Enns (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Revolver Neuling hat ein paar Fragen zum 686 Target Champion .357 Mag

Beitrag von Amadeus2003 » Di 27. Nov 2018, 19:31

The_Governor hat geschrieben:
Halt uns bitte auf dem laufenden, ob die Verein hier greift.


so wie cas81 schon schrieb, hier handelt es sich ja um zivilrecht und nicht um einen Streit mit einer Behörde
Ich steh ungern am falschen Ende vom Lauf....

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Revolver Neuling hat ein paar Fragen zum 686 Target Champion .357 Mag

Beitrag von Steelman » Di 27. Nov 2018, 19:55

gewo hat geschrieben:kuemmern sich die ueberhaupt um die fluchtung beim beschuss?


Ist das Gegenstand der Beschußverordnung?

Nach meinem Wissensstand: Nein

Für die Frage ob die Funktionalität in Ordnung ist oder nicht, wäre ein gerichtlich beeideter Sachverständiger wohl besser geeignet

LG
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

stefan82
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 98
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 09:50
Wohnort:

Re: Revolver 686-6 Target Champion .357 Mag Lauf und Trommel fluchten nicht

Beitrag von stefan82 » Di 27. Nov 2018, 20:17

Ich hatte mal einen 66-2 mit Ferlacher Beschuss. Da war die Flucht total daneben. Der Lauf war da auch nicht mittig im Rahmen sondern ca einen halben Millimeter seitlich. Aufgrund dieser Erfahrung schau ich mir immer wieder neue und gebrauchte S&W an ob die Flucht passt. Und ob ihr es glaubt oder nicht, die ist oft minimal und manchmal sogar weit daneben. Das ist sicher ärgerlich wenn man so einen erwischt aber andererseits hat man ja genau dafür den Übergangskonus. Ich würde allerdings auch den Revolver zurück geben. Gerüchteweise hört man ja auch das die berühmten deutschen S&W Tuner zwei drittel bis dreiviertel der gelieferten Revolver auch wieder zurück schicken.

Antworten