ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Viper, AKAH 6.1, Taipan, oder 10 Ring Champion

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
johro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 08:32
Wohnort: Nördl.von Wien

Re: Viper, AKAH 6.1, Taipan, oder 10 Ring Champion

Beitrag von johro » Di 28. Jul 2020, 13:37

gynta hat geschrieben:
Di 28. Jul 2020, 13:17
Aber wenn Du jetzt versuchst, sie Dir hier schön zu reden, dann ist dies der falsche Thread :D
Den trefflichen Vergleich von Nuss_95 möchte ich gerne in etwas anderen Worten wiederholen: Du kannst auch mit der Enduro ein Straßenrennen gewinnen. Wenn genügend Flaschen am Start sind. Why not. Besser aufgehoben bist damit aber bei der Wüstenrally.
Es gibt ja auch genug Glock-Schützen die auf 25Meter hervorragend treffen. Alles eine Frage der Konkurenz. Fazit: Warum sollte man es sich schwerer machen?
Nein, überhaupt nicht.

möchte nur verstehen und lernen (hier um Forum) warum hier nach umgebauten Pistolen, die in Tests nicht so gut abschneiden, dennoch gesucht werden.

habe schon Freunde mit anderen Marken, mit meiner schießen lassen und die waren begeistert.
Wir sind aber keine Sportschützen die das ernsthaft betreiben.

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Viper, AKAH 6.1, Taipan, oder 10 Ring Champion

Beitrag von Halvar » Di 28. Jul 2020, 14:01

johro hat geschrieben:
Di 28. Jul 2020, 13:37
Nein, überhaupt nicht.

möchte nur verstehen und lernen (hier um Forum) warum hier nach umgebauten Pistolen, die in Tests nicht so gut abschneiden, dennoch gesucht werden.

habe schon Freunde mit anderen Marken, mit meiner schießen lassen und die waren begeistert.
Wir sind aber keine Sportschützen die das ernsthaft betreiben.
Die erfahrenen Schützen haben versucht es dir zu sagen, aber ich fasse gern nochmal zusammen ;)
- Die Ergebnisse Präzisionstests in solchen Zeitschriften sind wertlos. Komplett. Die sind drin, weil die Leser es wollen
- Jede Walter, Glock, CZ, etc und jede ordentliche 1911er bringt genug Eigenpräzision mit, wenn man die richtige Munition dafür findet oder herstellt. Ich habe noch keine Walther, Glock oder CZ gesehen, die von sich aus größere Streukreise schießt als der Schütze dahinter es könnte.
- Es gibt verschiedene Disziplinen, die verschiedene Anforderungen ans Gerät stellen. KEINE Waffe ist für alle Disziplinen gleichermaßen ideal/perfekt.
- Ergnonomie, Abzug, Visierbild, etc sind auf die jeweilige Disziplin und die Anforderungen des Schützen abzustimmen und wichtiger als fiktive Streukreistabellen.


Deine Q5 Match ist eine sehr gute Waffe,versteh da nichts falsch. Sie ist aber für andere Disziplinen optimiert und daher in dieser Diskussion einfach die falsche Antwort.

johro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 08:32
Wohnort: Nördl.von Wien

Re: Viper, AKAH 6.1, Taipan, oder 10 Ring Champion

Beitrag von johro » Di 28. Jul 2020, 15:39

Danke, ich habe das alles gelesen und versuche da auch daraus zu lernen.

komme halt vom Auto und Motorradzeitschriften lesen und da ist immer was wahres dran. Am Ende muss jeder sich selber ein Bild machen, das kann unterschiedlich sein.

Kann mir halt nicht vorstellen das Beretta, SW, SIG und Walther alle am Ziel vorbei entwickeln und Testberichte so falsch sein können.
Anscheinend hat CZ inkl. Tuning den Stein des Weisen entdeckt.

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Viper, AKAH 6.1, Taipan, oder 10 Ring Champion

Beitrag von Nuss_95 » Di 28. Jul 2020, 15:57

johro hat geschrieben:
Di 28. Jul 2020, 15:39
Kann mir halt nicht vorstellen das Beretta, SW, SIG und Walther alle am Ziel vorbei entwickeln und Testberichte so falsch sein können.
Anscheinend hat CZ inkl. Tuning den Stein des Weisen entdeckt.
Verstehst du denn nicht, dass unterschiedliche Waffen für unterschiedliche Aufgaben entwickelt werden?

Seit wann haben denn Beretta, SW, SIG und Walther das gleiche Ziel wie CZ Tuner?

Du vergleichst Stangenware mit teilweise handeingepassten Sportwaffen auf CZ Basis.

johro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 08:32
Wohnort: Nördl.von Wien

Re: Viper, AKAH 6.1, Taipan, oder 10 Ring Champion

Beitrag von johro » Di 28. Jul 2020, 16:20

Nuss_95 hat geschrieben:
Di 28. Jul 2020, 15:57

Seit wann haben denn Beretta, SW, SIG und Walther das gleiche Ziel wie CZ Tuner?

Du vergleichst Stangenware mit teilweise handeingepassten Sportwaffen auf CZ Basis.
Alle wollen genaue Waffen entwickeln und verkaufen.

Eine Stangenware 6" SIG P210 würde ich weit vorne beim Scheibenschiessen einreihen, meine Meinung,
Die wird voraussichtlich meine Nr. 2 werden.
weiss nicht welche Type von P210, da muss ich noch schauen.
Zuletzt geändert von johro am Di 28. Jul 2020, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Viper, AKAH 6.1, Taipan, oder 10 Ring Champion

Beitrag von Salem » Di 28. Jul 2020, 16:41

@ johro:
So wie Du die Walther Q5 lobst dachte ich mir gleich daß Du selbst eine gekauft hast. Jedem ist die erste eigene Kanone die beste, bis er dann doch einmal die 6-Zöller probiert... Ajo: Bevor ich persönlich die Q5 oder eine andere 9mm-Walther nehme greife ich lieber zur Glock 17Gen3(mit geschwärztem Visier) - ich habe beides ausprobiert und ja, ich bin mir absolut sicher. Auf jeden Fall: Viel Spaß mit deiner Walther, wennst mal einen Bewerb gewonnen hast schreibst eh im Froide-Fred, gell?
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Viper, AKAH 6.1, Taipan, oder 10 Ring Champion

Beitrag von Nuss_95 » Di 28. Jul 2020, 17:16

johro hat geschrieben:
Di 28. Jul 2020, 16:20
Nuss_95 hat geschrieben:
Di 28. Jul 2020, 15:57

Seit wann haben denn Beretta, SW, SIG und Walther das gleiche Ziel wie CZ Tuner?

Du vergleichst Stangenware mit teilweise handeingepassten Sportwaffen auf CZ Basis.
Alle wollen genaue Waffen entwickeln und verkaufen.
Aha ist das so.

Solang der Streukreis akzeptabel ist, ist er mit wurscht. Ich glaube so gut wie kein erfahrener Schütze kauft eine Waffe wegen dem Streukreis... aber da wirst selbst wohl auch noch draufkommen

Und wenn du glaubst, dass alle Hersteller auf die Genauigkeit aus sind, dann glaub das halt...

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Viper, AKAH 6.1, Taipan, oder 10 Ring Champion

Beitrag von Salem » Di 28. Jul 2020, 17:34

Zu den erwähnten Testberichten (die ich im übrigen auch alle gelesen habe) noch ein Gedanke: Wenn in einer deutschen Waffenzeitschrift die sich mit Reklame finanziert das Produkt der Tschechen ein bisserl verrissen wird interessiert das nicht mal bei CZ wen. Wenn aber eine Kanone von einem Umarex-Tochterunternehmen schlecht abschneidet, selbst wenn das völlig zu Recht passieren würde, möchte ich nicht in der Haut vom Chefredakteur stecken.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6835
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Viper, AKAH 6.1, Taipan, oder 10 Ring Champion

Beitrag von gunlove » Di 28. Jul 2020, 17:45

Salem hat geschrieben:
Di 28. Jul 2020, 16:41
@ johro:
So wie Du die Walther Q5 lobst dachte ich mir gleich daß Du selbst eine gekauft hast. Jedem ist die erste eigene Kanone die beste ....
:text-+1:
Salem hat geschrieben:
Di 28. Jul 2020, 17:34
Zu den erwähnten Testberichten ...
:text-+1:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Viper, AKAH 6.1, Taipan, oder 10 Ring Champion

Beitrag von gynta » Di 28. Jul 2020, 20:21

johro hat geschrieben:
Di 28. Jul 2020, 16:20
...SIG P210...
Auch eine gute Wahl. (Hab selber eine). Aber - hast Du's dann? Jetzt haben wir dann leider (inkl mir selbst) den Thread komplett verbogen. Es geht um "Viper, AKAH 6.1, Taipan, oder 10 Ring Champion"
Nicht um Walther - Nicht um SIG. Eröffne doch einen eigenen Thread wenn Du über die eine oder andere Waffe mehr erfahren möchtest. Deine Frage "warum keine Walther" wurde Dir doch jetzt oft genug beantwortet.

Um nun die Kurve wieder zu bekommen:
Wie sieht es denn mit der Verfügbarkeit (der angeführten Modelle!) aus?
Wartezeit Neu bzw. Gebrauchtmarkt. Mit was muß man rechnen?
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

johro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 08:32
Wohnort: Nördl.von Wien

Re: Viper, AKAH 6.1, Taipan, oder 10 Ring Champion

Beitrag von johro » Di 28. Jul 2020, 21:11

gynta hat geschrieben:
Di 28. Jul 2020, 20:21
johro hat geschrieben:
Di 28. Jul 2020, 16:20
...SIG P210...
Auch eine gute Wahl. (Hab selber eine). Aber - hast Du's dann? Jetzt haben wir dann leider (inkl mir selbst) den Thread komplett verbogen. Es geht um "Viper, AKAH 6.1, Taipan, oder 10 Ring Champion"
Nicht um Walther - Nicht um SIG. Eröffne doch einen eigenen Thread wenn Du über die eine oder andere Waffe mehr erfahren möchtest. Deine Frage "warum keine Walther" wurde Dir doch jetzt oft genug beantwortet.

Um nun die Kurve wieder zu bekommen:
Wie sieht es denn mit der Verfügbarkeit (der angeführten Modelle!) aus?
Wartezeit Neu bzw. Gebrauchtmarkt. Mit was muß man rechnen?
ja, sorry, ist ja ein Forum wo man auch über Alternativen reden kann, und mir standen ja 4 Leute gegenüber ;)
Meine Frage hätte nur von Mark beantwortet werden müssen..... ;)

MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1313
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Viper, AKAH 6.1, Taipan, oder 10 Ring Champion

Beitrag von MarkM » Di 28. Jul 2020, 21:47

Ja die erste eigene Kanone :roll:
Die Glocks geb ich wohl auch nie mehr her...und die Eclipse und die Arex und....die Benelli ist überhaupt einfach nur...

Aber bei 6“ Preis/Leistung führt wohl kein Weg an CZ und Oschatz und Pro Tuning vorbei.
Beiträge können Spuren von Sarkasmus enthalten.
Bei Fragen - einfach fragen.

SSC Stetten - Shooting Range Nord
HSV Wien - Heeressport Verein Stammersdorf

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Viper, AKAH 6.1, Taipan, oder 10 Ring Champion

Beitrag von Salem » Di 28. Jul 2020, 23:39

johro hat geschrieben:
Di 28. Jul 2020, 21:11
......, und mir standen ja 4 Leute gegenüber ;)
Äh... nein, es haben nur 4 Leute erklärt warum sie Deine Entscheidung für die Q5 nicht getroffen hätten, und ich habe den Eindruck die 4 hätten ein wenig Ahnung von der Materie. Wenn Du Dich davon angegriffen gefühlt hast tut es mir aber auch nicht leid, wieso auch: Jeder ist dafür verantwortlich was er von sich gibt, nicht jedoch wie das dann von jemand anders verstanden wird.
MarkM hat geschrieben:
Di 28. Jul 2020, 21:47
Aber bei 6“ Preis/Leistung führt wohl kein Weg an CZ und Oschatz und Pro Tuning vorbei.
So schaugts amol aus, wobei sich die 6-Zöller auf 75er-Basis gegenseitig nix nehmen...
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1313
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Viper, AKAH 6.1, Taipan, oder 10 Ring Champion

Beitrag von MarkM » Mi 29. Jul 2020, 09:55

Salem hat geschrieben:
Di 28. Jul 2020, 23:39
johro hat geschrieben:
Di 28. Jul 2020, 21:11
......, und mir standen ja 4 Leute gegenüber ;)
Äh... nein, es haben nur 4 Leute erklärt warum sie Deine Entscheidung für die Q5 nicht getroffen hätten, und ich habe den Eindruck die 4 hätten ein wenig Ahnung von der Materie. Wenn Du Dich davon angegriffen gefühlt hast tut es mir aber auch nicht leid, wieso auch: Jeder ist dafür verantwortlich was er von sich gibt, nicht jedoch wie das dann von jemand anders verstanden wird.
MarkM hat geschrieben:
Di 28. Jul 2020, 21:47
Aber bei 6“ Preis/Leistung führt wohl kein Weg an CZ und Oschatz und Pro Tuning vorbei.
So schaugts amol aus, wobei sich die 6-Zöller auf 75er-Basis gegenseitig nix nehmen...
Sind die Taipane tatsächlich vergleichbar?
Kann schon sein, dass ich ein Modell hatte, die mit dem angebotenem Futter nicht wollte...
Die AKAH und Taipan wäre schnell zu haben...überlege aber trotzdem ob ich nicht doch die Viper bestellen sollte.
Beiträge können Spuren von Sarkasmus enthalten.
Bei Fragen - einfach fragen.

SSC Stetten - Shooting Range Nord
HSV Wien - Heeressport Verein Stammersdorf

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Viper, AKAH 6.1, Taipan, oder 10 Ring Champion

Beitrag von Salem » Mi 29. Jul 2020, 13:37

MarkM hat geschrieben:
Mi 29. Jul 2020, 09:55
Sind die Taipane tatsächlich vergleichbar?
Natürlich, warum auch nicht. Es sind handeingepasste, präzise gefertigte 6-Zoll-Oberteile auf SP-01 Griffstücken. Meine läuft wie ein schweizer Uhrwerk, ein Kollege ist irritiert weil seine ihm besser liegt als die neue X-Six (die er unbedingt gebraucht hat) und ein anderer hat seine SportII gegen eine Taipan umgetauscht und grinst sich jedes mal am Stand einen ab...
Das Vorserien-Modell im Test hatte übrigens noch ein anderes Korn, mittlerweile ist ein hinterschnittenes verbaut, zudem kommt die Waffe wie alle anderen auch mit einem Anschußbild (bei mir eh auch mit S&B) nach dem man dann Futter kaufen kann.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Antworten